All-in-One Arctic LF 240 Installation

cHaZsTaRRR

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
118
Moin,

ich habe mich dazu entschlossen, die Kühlung meines PCs etwas zu erneuern, da ich unter anderem was neues haben wollte. Daraufhin habe ich mir für in der Signatur befindliche Komponenten einen Arctic Liquid Freezer 240 angeschafft. Dieser läuft leider noch nicht so wie erhofft, zumindest wie ich das erwarten würde.

zu den Problemen:
1. Installation
Installation an sich läuft einwandfrei, allerdings habe ich den Eindruck dass das CPU Modul nicht richtig auf der CPU aufliegt. Nehme ich den CPU Block vom Board, ist deutlich zu sehen, dass der Kühler nicht überall Kontakt zur CPU hat, wenn ich mir den WLP Abdruck auf dem Kühler anschaue. (ca. 70% der Kühlerfläche sind nur mit WLP "bedeckt") Nach dem Tutorial Video von Arctic ist der Kühler richtig installiert. Hat jemand anders ähnliche Erfahrungen beim Einbau des Kühler gemacht?

2. Temperaturen
Die Temps sind mit dem Liquid Freezer sehr sprunghaft geworden.
Alleine im Idle bzw. bei geringer Last (Youtube usw.) schwanken die Temperaturen teilweise von 30° - 38°, je nach Takt bzw. Turbo.
Unter Volllast (Prime95 max heat) bin ich mittlerweile bei 62°-64°C angekommen. Zocken läuft dann bei geschmeidigen 50-55° C. Nur komme ich irgendwie auf die Schwankung nicht klar.

3. Vom Radiator Modul ist nach ca. 3-4 Tagen Betrieb ein leises sehr schnelles Klackgeräusch zu hören. Das aber auch nur wenn man mit den Ohren direkt am Case sitzt. Ist das normal oder riecht das Klackern nach einem baldigen Defekt?


Zur Klarstellung, mit dem Support von Arctic bin ich bereits in Kontakt, allerdings dauern die Antworten natürlich etwas. Und gerade zu den Temperaturen kann ja vielleicht jemand seine Erfahrungen schildern, da AiOs bzw. generell Wasserkühlung noch Neuland für mich ist. Vielleicht sehe ich ja auch nur Probleme, wo gar keine sind.
 
Wie waren die Temps vorher, und welcher Kühler war vorher drauf?
Es ist normal das Heatspreader und Kühler nie vollständig aufeinander liegen, liegt schon daran das Intel Heatspreader leicht convex und die von AMD concave sind. Und wenn der Kühlerboden des Arcrics auch convex ist, ist die Kontaktfläche nur am Rand der CPU.
Das WLP Abbild auf der CPU sollte idealerweise so sein, nachdem man den Kühler entfernt, das in der Mitte in dem Bereich wo der DIE sitzt, kaum Paste vorhanden ist, wie ist es bei dir?
Ist das Klackern dauerhaft? Könnten vielleicht noch Luftbläschen sein das noch im Umlauf sind oder ein anderes Bauteil in deinem Case das Geräusche macht.
 
Vorher war ein Thermalright Macho 2 drauf.
idle 36 Grad
Volllast 72 Grad, aber dafür stabil.

Die WLP war eher mittig verteilt. Von der Form her wie ein Fingerabdruck. Also mittig verteilt, nach außen hin abnehmend.

Das klackern kommt definitiv von der Radiator Einheit. Wären Luftbläschen drin, hätte ich beim Arctic eh keine Chance die wegzubekommen oder?
 
Die Temperaturen haben sich um 8-10°C verbessert (unter Last)...wenn ich das richtig gelesen habe? Da scheint mir die WLP zumindest mal nicht komplett falsch verteilt zu sein. Die Leute machen daraus aber gerne ein "Riesen-Ding". Jeder meint, er hätte die perfekte Methode.
Ich selbst verteile sie in der Regel mit der "Kreditkarten-Methode".

Wie hast Du denn Deinen Kühler angeschlossen? Arctic wirbt ja mit der Ein-Kabel-für-alles-Steuerung. Ich regle die Lüfter getrennt von Pumpe und VRM-Lüfter. So habe ich mehr Kontrolle darüber, was bei welcher Temperatur wie schnell dreht. So könntest auch Du herausfinden, ob das Geräusch von der Pumpe oder dem VRM-Lüfter kommt. Luftbläschen im Kreislauf hören sich eher nach geschüttelter Cola-Flasche an.
 
Mit den Temperaturen bin ich an sich auch zufrieden, bis auf die Schwankungen.
Ich schaue Youtube über Chrome und die Temp variiert von 30 - 36 Grad. Das bin ich von Luftkühlung nicht gewohnt.

Für die WLP habe ich ne Pappkarte genommen und sie damit verteilt. Habe ich bisher immer so gemacht und noch keine Probleme gehabt.

Angeschlossen habe ich momentan über das vorgesehene einzelne PWM Kabel was vom CPU Kühler abgeht. Ich wüsste jetzt gar nicht wie ich es anders lösen könnte, soweit habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
 
Sollte man noch erwähnen, Luftbläschen in AIOs sind normal, beim Befüllen wird immer etwas Luft mit eingeschlossen, sollte sich aber nach der ersten Inbetriebenahme sich legen, sie bleiben am Radiator hängen da dieser auch als Ausgleichsbehälter dient. Vielleicht ist das Geräusch was anderes, das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Normalerweise wenn Luftbläschen im Umlauf sind hört man das auch ohne das man sein Ohr an das Gehäuse hinhällt. Ist der Montageplatz des Radiators höher oder tiefer als die Pumpe?
Sollte tatsächlich kontinuierlich Luft im Umlauf sein, was ich nicht glaube, könnte es vielleicht die Temperaturschnwakungen erklären, aber nur spekulation, wie gesagt, Luft das im Umlauf ist hört man auch von seinem Sitzplatz aus, und ist auf dauer auch nicht gut für die Pumpe.
 
Der Radiator ist am Deckel montiert.
Ich denke mal auch, dass sich Bläschen anders anhören würden.
 
Mit Radiator am Deckel solltest Du keine Probleme mit Luftbläschen bekommen.

Du kannst die Lüfter mit 4-pin-Lüfterverlängerungskabeln direkt an das Mainboard anschließen. Dann kannst Du sie getrennt von Pumpe und VRM-Lüfter regeln. Aber Du brauchst dazu wirklich die Verlängerungskabel, da die mitgelieferten Arctic-Lüfter nur ganz kurze Kabel haben.
Wenn das Geräusch sehr gleichmäßig ist, dann ist es die Pumpe oder der VRM-Lüfter. Du kannst mal mit dem Finger vorsichtig den VRM-Lüfter auf dem CPU-Kühler anhalten. Bei meinem ersten Freezer 2 hatte ich auch einen der lauten Sorte erwischt. Bei dem Ersatz herrscht totale Stille.
 
Den VRM Lüfter habe ich als erstes mal kurz angehalten als das Geräusch anfing, der ist es nicht.

Die Erkenntnis dass das Geräusch nicht normal ist, reicht mir ja schonmal für die Kommunikation mit dem Support.


PWM Verlängerungen habe ich noch genug rumfliegen. Pumpe auf den CPU_FAN und Lüfter auf SYS_FAN oder muss ich da dann etwas beachten? Mein Board hat keinen separaten Pumpen Anschluss
 
Ist eigentlich total egal, wo was angeschlossen wird. Hauptsache die Regelung ist über das BIOS gesichert. Sowohl Lüfter als auch Pumpe werden über PWM gesteuert. Mit der Pumpe würde ich nicht unter 50% gehen.
 
Ich werde mir die Tage mal anschauen, wie ich das auseinander gebastelt bekomme. Habe eben mal versucht, das Klackern tontechnisch festzuhalten, wo mir auffiel, dass dieses Geräusch 10 Sekunden nach Power On anfängt, und dann sukzessive leiser wird. Ich habe nur keinen blassen, wie ich ne Soundaufnahme vom iPhone forengerecht hier hochladen kann :rolleyes:
 
Kipp das Gehäuse doch Mal hin und her, in jede Richtung...dann sollte die Blase/n weiter wandern oder eben den Radiator ausbauen.
Ich habe das bisher immer im Betrieb gemacht...geht besser und schneller aber ist dann halt so eine Sache mit der Pumpe.
 
Habe ich gemacht, hat nur leider keine Besserung gebracht.
 
Zurück
Oben