Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB

inferno1900

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
21
Hallo Community. Ich habe folgendes Problem: Ich habe gerade mein Gehäuse gewechselt und zusätzlich eine neue AIO (Name im Titel). Ich habe einen 5900x 12 Kerner drin und die AIO kühlt den nicht richtig runter. Die CPU hat permanent 90° und taktet dann auch runter. Die Pumpe nervt auch da sie laut ist. Ich finde keine Software wo ich die Pumpe regeln kann. Im BIOS auch nicht da diese AIO nur an CPU FAN und RGB angeschlossen wird (Ist so ein neues System von Arctic). Hat jemand mit dieser AIO Erfahrung und kann mir bitte weiterhelfen ? Ich hatte davor den Dark Rock Pro 4 und hatte keine Probleme mit Lautstärke und Temps. Ich wollte jetzt ne AIO da ich mir das Lian Li O11D geholt habe und mir das mit RGB gefällt (Ich weiß das ein Luftkühler dieselbe Arbeit verrichtet). Die AIO ist auf dem Deckel verbaut. Die Lüfter blasen nach draußen.

Bitte um Hilfe :)
 
Wenn die Pumpe nervt, also hoch dreht und dennoch 90 Grad anliegen, dann sitzt der Kühlblock nicht richtig auf der CPU oder der Anspressdruck ist nicht ausreichend.

Die Pumpe kann nicht getrennt von den Lüftern geregelt werden bei dieser AiO. Stell im Bios die Lüfter runter und die Pumpe senkt die Drehzahl ebenfalls. Das ist die einzige Sache die mich selber an der LFII nervt...
 
1. Bilder wie du alles verbaut hast
2. Montage prüfen = den Kühler/Pumpe erneut montieren
3. Die Pumpe und die Lüfter gleichzeitig zu steuern ist Blödsinn* und die richtige Einstellung für die Lüfter deine Aufgabe (vorzugsweise nicht anhand der CPU Temperatur...).

*dass sich der Hersteller das so gedacht hat ändert nichts an der Aussage
 
Laut anderen Threads die sich mit der Kühlösung beschäftigt steht das die Pumpe und Lüfter über den PWM gesteuert wird, also sollte es im Bios möglich sein da was dran anzupassen.
Wenn aber jetzt schon die Temperatur so hoch ist würde ich da nicht viel groß was runterregeln.
Idealerweise den Mist rausschmeißen und die Prio nicht auf irgendwelche Buntes leuchten legen.
 
Also wenn ich gar nichts am Rechner mache und nur so laufen lassen geht er runter bis ca 65° aber sobald ich irgendwas öffne oder nur mit der Maus rumklicke gehts mit der Temp wieder hoch. Ich würde es gerne erneut montieren aber ich habe leider keine Wärmeleitpaste mehr und könnte das erst morgen probieren mit der erneuten Montage. Hier noch ein Bild vom Build.
 

Anhänge

  • IMG_20210711_163245.jpg
    IMG_20210711_163245.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 414
Fujiyama schrieb:
Idealerweise den Mist rausschmeißen
Die AiO selber ist sehr gut, nur diese Regelung ist schlecht gelöst.
Ergänzung ()

Kann ja im Grunde nur zwei Gründe geben. Kaum Luft durch den Radiator und/oder Kühlerblock sitzt nicht richtig.

Habe die gleiche AiO ohne RGB (Schläuche unten) und 35 Idle und maximal 80 bei Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
...nur diese Regelung ist schlecht gelöst.
Was sich aber sehr leicht beheben lässt.
inferno1900 schrieb:
Also wenn ich gar nichts am Rechner mache und nur so laufen lassen geht er runter bis ca 65°...
Je nachdem was bei dir " nichts am Rechner mache" bedeutet sagt das nicht viel.
Den Kühler kannst du auch ohne neue WLP neu montieren (sei es nur Temporär), alt wird sie ja nicht sein...
 
Ich werde morgen den Kühlerblock ab- und erneut draufmontieren und wenn das nichts bringt dann werde ich den Radiator an die Seite nach unten setzen. Was anderes kann ich jetzt auch nicht mehr versuchen
Ergänzung ()

Ich melde mich morgen mit einem Update. Danke für eure Tipps/Hilfe :)
 
Indem man die Lüfter von der Pumpe trennt und getrennt verkabelt.
Haben hier schon einige gemacht und es ist auch keine Hexerei, nebenbei
  • Pumpe per PWM auf eine feste (angenehme) Drehzahl einstellen
  • Lüfter per PWM anhand der Kühlmitteltemperatur regeln (Anschluss für Tempsensor gibt es bei einigen Boards und das vom TE hat deren sogar zwei)

Fakt ist, dass für das Gesamtergebnis derjenige verantwortlich ist der das auch zusammenbastelt und dazu gehört auch die Planung - die jeweiligen Hersteller liefern nur den Bausatz.
Ergänzung ()

inferno1900 schrieb:
...und wenn das nichts bringt dann werde ich den Radiator an die Seite nach unten setzen.
Dein Problem hat nichts mit dem Radiator zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie, minimii und cvzone
Sieht ganz danach aus, dass der Kühlblock nicht richtig sitzt.
Hast du die Folie abgezogen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
cvzone schrieb:
Wenn die Pumpe nervt, also hoch dreht und dennoch 90 Grad anliegen, dann sitzt der Kühlblock nicht richtig auf der CPU oder der Anspressdruck ist nicht ausreichend.

Die Pumpe kann nicht getrennt von den Lüftern geregelt werden bei dieser AiO. Stell im Bios die Lüfter runter und die Pumpe senkt die Drehzahl ebenfalls. Das ist die einzige Sache die mich selber an der LFII nervt...
Die Pumpe kann getrennt von den Lüftern gesteuert werden.
 
sonkeiboomer schrieb:
Die Pumpe kann getrennt von den Lüftern gesteuert werden.
Kann sie nicht ohne Umbau. Du hast eine gemeinsame 4 Pin PWM Leitung bei der Arctic Freezer II für Lüfter und Pumpe. Lüfter und Pumpe laufen immer in einem bestimmten Verhältnis zueinander.
 
Ein Arctic RGB-Modell hatte ich noch nicht, aber diverse Freezer II durchaus.

"Umbau" ist eine etwas übertriebene Beschreibung für "Lüfterkabel abziehen und direkt an einen Fan-Header auf dem Mainboard anschließen". Man muss hierfür nichts basteln oder irreversibel beschädigen.
 
Update: Der Anpressdruck war nicht genug. Die WLP hatte sich deshalb auch nicht verteilt.

Danke für eure Hilfe :)
 
cvzone schrieb:
Kann sie nicht ohne Umbau. Du hast eine gemeinsame 4 Pin PWM Leitung bei der Arctic Freezer II für Lüfter und Pumpe. Lüfter und Pumpe laufen immer in einem bestimmten Verhältnis zueinander.
Wow Mega umbau Pumpe Direkt auf dem Cpu Fan und die anderen Lüfter mit einem Verlängerung an irgendein System Fan
 
sonkeiboomer schrieb:
Wow Mega umbau Pumpe Direkt auf dem Cpu Fan und die anderen Lüfter mit einem Verlängerung an irgendein System Fan
Geht es ab Werk? Nein. Was wollt ihr eigentlich von mir?
 
cvzone schrieb:
Geht es ab Werk? Nein. Was wollt ihr eigentlich von mir?
Dir erklären, warum es total einfach ist, Pumpe und Lüfter getrennt zu regeln. Man muss einfach nur einen Stecker abziehen. Das war's.
 
Creeping.Death schrieb:
muss einfach nur einen Stecker abziehen.
Ist mir bekannt, und man braucht zwingend eine Verlängerung. Aber das geht halt im Werkzustand nicht getrennt zu regeln. Mehr habe ich nie behauptet oder verneint.
 
Robo32 schrieb:
Fakt ist, dass für das Gesamtergebnis derjenige verantwortlich ist der das auch zusammenbastelt und dazu gehört auch die Planung - die jeweiligen Hersteller liefern nur den Bausatz.
Wie schon gesagt... - sich vor der Anschaffung etwas zu informieren schadet nie.
Die Hersteller wollen nur euer bestes - $$$
 
Zurück
Oben