Test Arctic Liquid Freezer II im Test: Frostig günstige AiO in zweiter Generation

Cool Master schrieb:
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich hab lieber ein Produkt welches über mehrere HW-Generationen genutzt werden kann und kaum Wartung, wenn überhaupt möglich, brauch.

Entweder man setzt auf ein Custom-Loop oder nutzt ein soliden Luftkühler. Diese AiO sind meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes.

Ich hatte immer ein mulmiges Gefühl bei meiner H150i Pro. Guter Kühl etc. aber allein schon, dass ich oben den Deckel aufmachen musste, ist halt für mich ein Contra.

So mit Luftkühlung...2x140mm vorne rein, CPU Kühler/Lüfter hinten raus, dahinter 1x140mm raus.
Ist für mich besser, als wenn AIO oben noch dazu oben raus (Deckeldämmung weg) oder vorne rein, dann die warme Luft ins Gehäuse :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Krautmaster schrieb:
joa das liegt aber eher am Hersteller - weniger am Umstand AIO or not.

Ja das stimmt, aber wie gesagt AiO ist halt so ein zwischen Ding. Muss halt jeder für sich entscheiden ich würde bei bis zu 100 € eher auf ein Noctua Kühler setzen.

Krautmaster schrieb:
Keine Wasserzusätze, klares Fertiggemisch und gut.

Das ist das wichtigste. Wobei meine alte WaKü lief nur mit dest. Wasser welches jedes Jahr geleert und neu aufgefüllt wurde. Hatte nie ein Problem mit der Pumpe oder anderen Bauteilen.

steeve_hgw schrieb:
Die Ersparnis was Temperatur angeht ist eher verschwindend gering, oder?

Korrekt. Deswegen sagte ich ja das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn WaKü dann ein Custom Loop da man den ohne Probleme erweitern kann und er auch wirklich Vorteile (sowie Nachteile) hat.

Eine AiO bringt etwas wenn periodisch viel last auftritt, da kann sie den Vorteil des Wassers nutzen und nicht so schnell warm werden. Spielt man aber z.B. über ein paar Stunden ist der Temperaturunterschied innerhalb von wenigen Grad.
 
ich hab auf der Masterliquid 240 die gleichen P12 Lüfter montiert wie bei der hier und die sind einfach top vorallem für 10 Euronen pro Stück
 
ich bin auch schwer angetan von der Freezer II. Und ja, sie kühlt dabei besser als mein D15 chromax(welchen ich in Ehren halte^^). Gehört hab ich das Teil bisher noch nicht.
Auch die P12 PWM haben es mir sehr angetan und so hab ich gleich mal 3 Lüfter für mein Meshify C geordert.
Da kann der Sommer kommen, super Temps, dennoch ein leises System.
 
ich würde gerne mal den test zu der 360er sehen den davon gibts gefühlt NULL im netz! gerade in verbindung mit dem dickeren Radi denke ich sollte da doch noch etwas spielraum in sachen kühlleistung sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Wenn der Luftkühler Noctua NH-D15 in allen kühltechnischen Belangen besser ist als eine All-In-One-Wasserkühlung, würde ich mir lieber den Noctua NH-D15 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und steeve_hgw
@Memphis@MG hatte alle 3 Versionen auf dem Testtisch. Die 240er und die 280er schenken sich nix aber die 360er ist fast 2 Grad besser gewesen.

Allgemein sollte bei Kühlertests auch ein ryzen 3000 Test gemacht werden. Viele AiOs haben Probleme weil diese nur auf maximale Kühlung in der Mitte ausgerichtet sind. Das ist bei dieser genauso. Bei Ryzen 3000 CPUs gibts ein ganz anderes Bild, der D15 ist sehr stark, z.B. Die kraken x62 eher schlecht. Dafür ist die Corsair 280er Platinum wieder sehr stark....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphis@MG, Flaimbot, Xul und 2 andere
Im Diagram "Differenz CPU- zu Raumtemperatur über Schalldruckpegel (OC)" sieht man mal wieder sehr schön, zu welcher Höchstleistung der NH-D15 fähig ist.

Trotzdem eine gute Leistung für die Freezer II und mit den guten Lüftern bei dem günstigen Kurs nicht verkehrt.
Was mich stören würde ist der Quierl auf der Pumpe und das dadurch klobige Design des CPU-Blocks.
Die 5-6K bessere Temperatur für die VRMs sind völlig irrelevant, die können ganz andere Temperaturen und solang man etwas Luftbewegung im Gehäuse hat gibt es da auch keine Probleme mit Hitzestau.

@kitschi01 Dann hast du dich aber über den Tisch ziehen lassen, die kosten ehr so 5,- €

@Thomas B. Ich weiß ist auf der Arctic-Seite so angegeben, aber ist das wirklich ein Vollaluradiator oder sind die Rohre/Vorkammer aus Messing.
 
50/50 schrieb:
Ist ja auch ein Billigteil aber es passt eben Preis zu Leistung.
Meine Silent Loop war teuer aber zuckt nur rum, da die Luft einfach nicht aus der Pumpe will. Deswegen wohl auch offiziell eingestellt in der Produktion.
Ohh toll.
Du hast also eine überteuerte und trotzdem kaputte AiO.
Ach die Ironie an dem ganzen ist einfach köstlich :lol:

Soll ich dir was sagen. Für deine ach so kaputte Silent Loop hättest du ZWEI Arctic Liq-Freezer kaufen können.
Vorausgesetzt die Arctic wäre überhaupt kaputt gegangen was äußerst zweifelhaft ist bei der hochwertigen und bewährten Technik die da verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scherno, nazfalas und 50/50
habe seit kurzem selbst die 280er version des freezer II und bin bisher sehr zufrieden.
bei meinem vergleich konnte der freezer II 5-6 grad bessere temperaturen erzielen, als ein NH-D15S.
und das komplizierte montagesystem betrifft nur AMD. bei einem intel sockel wird erstmal die backplate mit dem mainboard verschraubt und danach erst wird die kühleinheit angebracht.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und meckswell
Xeelee schrieb:
Ohh toll.
Du hast also eine überteuerte und trotzdem kaputte AiO.
Ach die Ironie an dem ganzen ist einfach köstlich :lol:

Soll ich dir was sagen. Für deine ach so kaputte Silent Loop hättest du ZWEI Arctic Liq-Freezer kaufen können.
Vorausgesetzt die Arctic wäre überhaupt kaputt gegangen was äußerst zweifelhaft ist bei der hochwertigen und bewährten Technik die da verbaut ist.

Ich wollte die Arctic keinesfalls schlecht reden, ich mag Preis-Leistung 😁 Dein Kommentar wirkt leicht bissig 😊
Wenn ich was kritisieren wöllte, dann genau die olle Silent Loop, die nicht von Grund auf schlecht ist aber eben das Geld nicht wert war (war auch eher eine Designentscheidung) 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Xeelee
@50/50
Dann entschuldige ich mich natürlich ausdrücklich. Ich habe deine Post beim ersten Lesen tatsächlich falsch verstanden.
Beim zweiten Lesen macht alles sinn.

Sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und 50/50
Dass diese AiO klasse wird war fast klar, allerdings wäre es interessant zu wissen, wieviel besser die geringfügig teurere Freezer II 280 ist.

Die sollte auch vielleicht besser der im Fazit dick benannten Corsair H115i Pro gegenübergestellt werden, da diese ebenfalls eine 280er AiO ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
Ich bin einfach kein Freund von AiO Lösungen. Ich bau mir lieber n dicken Lüftkühker ein wie ein NHD15, den es mittlerweile zum Glück auch in durchgängig schwarz gibt ;D Der Airflow für VRMs und RAM, nahezu wartungsfrei und viel einfacher ein und auszubauen. Kann meist mehrere Sockel überdauern. Nicht zuletzt die Lautstärke. Da hab ich lieber die paar Grad mehr und dafür keine Turbine im Rechner.

Wenn Wasserkühlung, dann bitte richtig auf die Kacke hauen und sich ein vernünftigen Costumloop bauen mit allem pipapo. Alles andere ist nix halbes und nix ganzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
https://www.ingame.de/tests/arctic-liquid-freezer-2-280-test-wasserkuehlung-13083734.html

+ Bombastisches Preis-Leistungs-Verhältnis- Keine RGB-Beleuchtung
+ Kinderleichte Installation- Passt nicht in jedes Gehäuse
+ Geräuschloser Betrieb unter jeder Last- Bedienungsanleitung nur bedingt verfügbar
+ Starke Kühlleistung
+ Futuristisches Design
+ Geniales Kabelmanagement
+ Hervorragende Verarbeitung
Also für den Preis ne 280mm da kann ich auch auf RGB verzichten, hatte mal ne Corsair 100Hi oder so die war auch mit 100€ oder 110€ nicht gearde billig und die Lüfter waren nicht gerade leise und die Pumpe machte auch Geräusche. Die Kühlleistung war gut aber wie gesagt der Preis ist schon Top für die Artic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
mf4t4lr schrieb:
Wenn Wasserkühlung, dann bitte richtig auf die Kacke hauen und sich ein vernünftigen Costumloop bauen mit allem pipapo. Alles andere ist nix halbes und nix ganzes.

Naja. Ich denke, dass zwischen Lust udn Custom-Loop schon noch Platz für einen Kompromiss ist und das sind halt die AiOs.

Die sind auch quasi wartungsfrei, einfach einzubauen, bieten Kühlleistung wie ein High-End-Luftkühler und inzwischen sind sie auch preislich konkurrenzfähig. Dazu gewisse Vorteile wie sicherer Transport des Komplettrechners (kein kiloschwerer Block am CPU-Sockel) und leichter Zugriff auf RAM, M.2 usw.

Ich persönlich bin allerdings auch erstmal wieder zu einem NH-D15S zurück, nachdem ich vorher ein AiO hatte.
Ich hatte großes Pech und die alte H100 ist nach 7,5 Jahren undicht geworden und hat ihren Inhalt im PC verteilt. 😔

Wie gesagt, das war Pech bzw. habe ich wohl mein Glück überstrapaziert. Ist wohl doch besser, wenn man ein AiO alle paar Jahre austauscht, auch wenn es bis dahin perfekt funktioniert hat. Meist wird sich das wohl von ganz allein so ergeben, weil vorher eh ein ganz neues System fällig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und Gortha
Herdware schrieb:
Die sind auch quasi wartungsfrei,

Ich persönlich bin allerdings auch erstmal wieder zu einem NH-D15S zurück, nachdem ich vorher ein AiO hatte.
Ich hatte großes Pech und die alte H100 ist nach 7,5 Jahren undicht geworden und hat ihren Inhalt im PC verteilt. 😔

Naja -- Deine Aussagen passen nicht ganz, gerade deshalb ist ja ein Luftkühler vorzuziehen. Sorry für deinen Schaden :(
Wenn man dauernd im Rechner rumbastelt, so wie ich bis zum Sommer einfach gefühlt 100 Grakas rumgetestet habe oder mehr, da empfiehlt sich eine AiO - Danach bin ich wieder zu Luft zurück..^^
 
Zurück
Oben