Test Arctic Liquid Freezer II im Test: Frostig günstige AiO in zweiter Generation

Caramelito schrieb:
Naja -- Deine Aussagen passen nicht ganz, gerade deshalb ist ja ein Luftkühler vorzuziehen.

Ich persönlich habe mit Luft jetzt auch ein besseres Gefühl.

Aber es ist ja offenbar kein übliches Problem, dass AiOs derartig auslaufen, sonst würde man viel mehr davon hören.
Nur wegen einem unglücklichen Einzelfall nach extrem langer Nutzungszeit, kann ich objektiv nicht alle AiOs verdammen.
Wenn mir das nicht passiert wäre, hätte ich garantiert wieder zu einem AiO gegriffen, denn ich war sehr zufrieden mit der H100 und heutzutage sind die ja nochmal einiges besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und Gortha
Javeran schrieb:
@Memphis@MG hatte alle 3 Versionen auf dem Testtisch. Die 240er und die 280er schenken sich nix aber die 360er ist fast 2 Grad besser gewesen.

Allgemein sollte bei Kühlertests auch ein ryzen 3000 Test gemacht werden. Viele AiOs haben Probleme weil diese nur auf maximale Kühlung in der Mitte ausgerichtet sind. Das ist bei dieser genauso. Bei Ryzen 3000 CPUs gibts ein ganz anderes Bild, der D15 ist sehr stark, z.B. Die kraken x62 eher schlecht. Dafür ist die Corsair 280er Platinum wieder sehr stark....
Hier gibts nen Test der 240er in Verbindung mit Zen 2:
https://adoredtv.com/arctic-liquid-freezer-ii-240-aio-review/
Und ein Test der 280er gegen NH-D15, Dark Rock Pro 4 und eine 240er AIO:

Wüsste gerne, wie die Corsair H115i/150i Pro mit Zen 2 performen.
Falls also jemand Tests bzw. Zahlen hat, her damit.

Was mich an der Liquid Freezer II stört ist die kurze Garantie von nur 2 Jahren, somit würde ich persönlich das Ding nach 2 Jahren rauswerfen, denn wenn sie auslaufen sollte bleibt man auf den Kosten sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3 und Gortha
Herdware schrieb:
Ich persönlich habe mit Luft jetzt auch ein besseres Gefühl.

Aber es ist ja offenbar kein übliches Problem, dass AiOs derartig auslaufen, sonst würde man viel mehr davon hören.
Nur wegen einem unglücklichen Einzelfall nach extrem langer Nutzungszeit, kann ich objektiv nicht alle AiOs verdammen.
Wenn mir das nicht passiert wäre, hätte ich garantiert wieder zu einem AiO gegriffen, denn ich war sehr zufrieden mit der H100 und heutzutage sind die ja nochmal einiges besser.

Ja stimmt - Aber ist halt nicht nur ein Einzelfall. Zudem die AiOs nicht wirklich seit 7 Jahren berühmt und in aller Munde sind. Die Langzeitergebnisse kommen quasi erst. Oder haben alle vor 7 Jahrens AiOs verbaut? ^^
Auf Linus Tech habens auch mal drüber gequatscht, glaube HW Unboxed auf..der meinte spätestens nach 2.5j wechselt er die AiO aus Sicherheitsgründen..kA ob das ein Gefühl bei ihnen ist, oder was auch immer ^^
 
Wenn ich mir das anschaue frage ich mich warum man das kaufen sollte. Der Noctua Luftkühler ist besser als jede WaKü im Test. Und auch leise 🤫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok4All und steeve_hgw
hemmi1982 schrieb:
Der Noctua Luftkühler ist besser als jede WaKü im Test. Und auch leise 🤫

Und kostet zwischen 85 und 100 Euro. Also deutlich mehr, als dieser 60€-AiO.

Ich finde High-End-Luftkühler auch klasse, aber die AiOs haben doch ganz schön Boden gutgemacht. Da kommen wirklich nur noch die allerbesten (Dual-)Towerkühler mit und die kosten in der Regel mehr.
 
Habe mir für meinen 5960X die 280er zugelegt und bin überaus zufrieden.
Meine CPU ist ein gutes Sample und braucht keine sehr hohe Vcore, also bin ich bei 4,5Ghz um die 65°C unter Volllast unterwegs. Idle i.d.R. bei ~30°C.
Hatte vorher einen NH-D14 verbaut und damit (ja, auch mit identischer WLP) deutlich höhere Temperaturen verzeichnet, +10°C waren es im Vergleich zur AiO selbst als ich zuletzt Flüssigmetall eingesetzt hatte.
Ich hatte ihn mehrmals mit neuer WLP aufgebracht, weil mir die Werte insgesamt viel zu hoch erschienen, aber es brachte keine Verbesserung. Evtl. hätte ein Lapping was geändert? Ich weiß es nicht.

Bin jedenfalls mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden.

Edit:
Man sollte bei den AiOs natürlich auch mal erwähnen, dass man anders als bei den großen Tower-Kühlern natürlich auch kein Schwergewicht am MB hängen hat. Auch beim (wahrscheinlich seltenen) Transport ist das ein großer Sicherheitsvorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Gortha
Wie ist das eigentlich im Leerlauf / bei niedrigen Temperaturen; werden da die Lüfter und die Pumpe auch mal angehalten, oder laufen die durchgehend ?
 
Ich werd mir das Teil einfach mal zum Lausemann selbst in den Stiefel stecken.
 
Naja, auch AiO haben sich weiter entwickelt und werden gleichzeitig günstiger.
Dennoch würde ich jederzeit im bezahlbaren Bereich eine übliche Kühlung vorziehen.
Seien wir mal ehrlich, die AiOs sind primär was für die Kids mit ihrem offenen Case.

Entweder richtige Wakü oder gute Luftkühlung. Ersteres war mir immer zu teuer / ungutes Gefühl auch weil ich Hardware recht lange nutze ist fraglich ob die 5-10 Jahre ohne Wartung durchhalten und man hört doch hin und wieder Horror-Geschichten die halt echt so passieren. Eine AiO würde ich in der Zeit vermutlich sogar tauschen, was es dann von P/L schlecht macht. Ein normaler CPU Kühler hält fast ewig und mit Sockel Kits meist sogar mehrere Gens.

Hab mal bei einem Freund eine vergleichsweise günstige Corsair AiO eingebaut, der war sogar zufrieden. Insgesamt aber wie gesagt vom Preis und der Leistung oft nicht lohnenswert, vor allem bei geschlossenem Case. Kann auch dieser AiO hier nicht viel abgewinnen, bau oft für Freunde P/L Systeme und da muss man speziell bei den zusätzlichen Komponenten extrem sparen, hab sogar mal einem den Standard drauf gelassen, weil es dann eher noch ne bessere Grafikkarte gereicht hat... empfehle aber immer mindestens einen 20-30€ Tower mit mindestens 120/140er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Herdware schrieb:
Dazu gewisse Vorteile wie sicherer Transport des Komplettrechners (kein kiloschwerer Block am CPU-Sockel) und leichter Zugriff auf RAM, M.2 usw.

nazfalas schrieb:
Man sollte bei den AiOs natürlich auch mal erwähnen, dass man anders als bei den großen Tower-Kühlern natürlich auch kein Schwergewicht am MB hängen hat. Auch beim (wahrscheinlich seltenen) Transport ist das ein großer Sicherheitsvorteil.
Ich habe schon mehrfach Systeme mit montiertem Noctua-Kühler verschickt, da ist nie etwas passiert. Das Mounting ist bombenfest, da löst sich nichts. Ein Motherboard ist aus Kupfer und Fiberglas, dazu verteilt die Backplate das Gewicht ganz gut, da bricht bei vernünftiger Qualität nichts.

Ich würde mir bei richtiger Montage eher Gedanken um die GPU als um den CPU-Kühler machen. Ein Slot und 1-2 Schrauben am Case. Selbst beim Stillstand des PCs hängen GPUs ja häufig sichtbar durch.

____

Arctic ist hier mal wieder mit einem preisleistungstechnisch guten Produkt am Start. Die P12 und P14 Lüfter von denen sind für den Preis auch sehr, sehr stark, wobei ich da nichts zur langfristigen Haltbarkeit sagen kann. Initial sind die auf jeden Fall top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Sahit schrieb:
Statt der CPU Kühlung mit AiOs würde ich mir mehr und bezahlbare GPUs mit AiO wünschen.
Sehe ich ähnlich. Für die CPU sehe ich keinen Mehrwert für mich in einer AiO, da mein U12A (bzw. andere gute Luftkühler, die preislich dann auch zT niedriger liegen) bereits schön kompakt und leise ist und ebenso eine Spitzenleistung liefert. Die paar Grad mehr oder weniger sind völlig egal, da man so oder so weit unter allem liegt was irgendwie leistungsrelevant wäre.

Völlig anders bei der GPU: dort hab ich mit der Eiswolf-AiO die Temperaturen fast halbiert (war halt nur die Black von EVGA, da merkt man schon, weshalb das eine der "billigsten" 2080ti ist), man kann ohne Problem 2050+ Mhz hochtakten und hat ein weitgehend ruhiges System.

Bin insgesamt mit der Kombination Wakü auf GPU und guter Luftkühler auf der CPU sehr zufrieden.

Nur ist das halt nichts, was für jeden ne Option ist: 180 € sind für ne GPU-AiO zum selbst drauf bauen (zB die bereits erwähnte von Alphacool oder das Hybrid-Kit direkt von EVGA) auch schon nicht wenig und an ner >1000€-GPU will halt auch nicht jeder "am offenen Herzen" operieren (war auch für mich ein ziemlicher Nervenkitzel, da ich sowas vorher noch nicht gemacht hatte).
Ich finde bei derart hitzköpfigen High-End-GPUs sollte eine (bezahlbare) AiO-Option eigentlich der Standard sein. Nochmal 40% Aufpreis wie bei den derzeitigen AiO-GPUs finde ich ziemlich überzogen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
hemmi1982 schrieb:
Wenn ich mir das anschaue frage ich mich warum man das kaufen sollte. Der Noctua Luftkühler ist besser als jede WaKü im Test. Und auch leise 🤫

Nöö, 115i und Freezer 240 sind besser, obwohl sie noch nichtmal Außenluft bekommen.
Wer ne AiO vernünftig für maximale Kühlleistung verbaut (Vorne oder unten rein), dann sieht das nochmal ganz anders aus.

Die Freezer II 280 wird wohl auch besser sein - hier wurde ja die Kleinste - 60€ Variante getestet.
Die 280 gibt schon für 70€.
 
Zuletzt bearbeitet:
7,5 Jahren für ne H100i ist aber schon ne beachtliche Leistung für ne AIO, also ich habe immer jede 2 oder 3 Jahre gewechselt bzw dann verkauft gerade bei Flüssigkeiten kann doch immer was passieren.

Klar es könnte auch mal Undicht sein bei Neukauf bzw dann nach dem Einabau, habe ich sehr viel gelesen bei der
Raijintek Triton.
 
wäre was um meinen brocken 3 zu ersetzen der mit dem 3700x doch nicht so gut klar kommt wie erwartet
 
DerKonfigurator schrieb:
wäre was um meinen brocken 3 zu ersetzen der mit dem 3700x doch nicht so gut klar kommt wie erwartet
https://adoredtv.com/cooler-master-ml240p-mirage-aio-review/
https://adoredtv.com/arctic-liquid-freezer-ii-240-aio-review/
Ich lege dir hierzu diese zwei Artikel nahe. Adored ist zwar nicht wahnsinnig wissenschaftlich in der Vorgehensweise und sie haben erst vor Kurzem angefangen überhaupt AiOs zu testen (deshalb wenig Vergleich), aber sie gehen auf eine Thematik ein, die hier im Forum auch schon erwähnt wurde:
Die nicht zentral positionierten Dies der Zen2-CPUs.

Die meisten AiOs haben relativ kleine und/oder runde heatplates, welche ihre größte Leistung in der Mitte des Heatspreaders anbringen können. Das ist bei monolithischen Aufbauten optimal, bei Zen2 aber möglicherweise ein Nachteil gegenüber vielen Luftkühlern.

Einfach mal nach den Auswirkungen umschauen.

Edit:
Ach ja, hier ist auch noch die "thermal analysis" für Zen2:
https://adoredtv.com/ryzen-3000-thermal-analysis-what-can-cool-a-3700x-the-best-and-why/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und RAZORLIGHT
DerKonfigurator schrieb:
wäre was um meinen brocken 3 zu ersetzen der mit dem 3700x doch nicht so gut klar kommt wie erwartet

Dann hast du entweder die Wärmeleitpaste nicht sauber, also zu viel, zu wenig, schrottige Wärmeleitpaste, der Anpressdruck stimmt nicht oder das seltene Problem einer oder mehrerer defekter Heatpipes.

Der Kühler sollte für den 3700X eigentlich reichen. Auch bei Dauer Prime95 Blend, müsste der die 85°C halten können, wenn die Gehäuselüftung stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
DerKonfigurator schrieb:
Das tut der. 85 grad beim rendern mit blender. p95 hat der 78 grad. irgendwie bisschen viel.

Nein, das ist mit diesem Mittel-bis-OberklasseKühler vollkommen in Ordnung.

-- Hast du via PBO die Grenzwerte für den Verbrauch angehoben?
Dann hast du zwar nen gutes Stück mehr Leistung, dein 3700X zieht aber dann auch soviel Strom und generiert Hitze wie ein 3800X.

Ich habe das gemacht, auch wenn es jetzt bei Spielen keinen großen Unterscheid macht, da die 88Watt nicht gerissen werden, aber bei Blender stößt du mit den 88Watt an eine Grenze beim 3700X. Hast du diese angehoben, dann ballert der eben nen gutes Stück mehr Hitze raus, für wenig mehr Performance... 3 bis 5%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Cool Master schrieb:
ist der Temperaturunterschied innerhalb von wenigen Grad.
wobei bei AIO oft die Wärme direkt aus dem Case befördert wird, während so ein TR oder OC AM4 / 1151 / GPU schon ganz schön viel Wärme ins Case blasen kann wenn Luftkühler. Im dümmsten Fall dreht also zb die GPU deutlich höher auf da die Temp im Case 10 Grad höher ist...

Klar, wenn man neben dem Noctua der 250W weg schafft noch 2-3 Case Fans auf recht hohen Touren hat geht das auch, aber die hab ich bei der AIO eben schon integriert. Im Case bleibt es vergleichsweise kühl da die Wärme erst direkt am Out abgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30 und Gortha
The New Arctic Liquid Freezer II is Awesome :evillol:



vs Corsair H115i RGB Platinum: 👎👎👎...€ 139,71 Günstigste
 
Zurück
Oben