• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ARK: Survival Evolved: Ab Herbst wird auch die Nintendo Switch bedient

Wie soll Ark da vernünftig laufen wenn sich das Spiel selbst auf der normalen PS4 und XBox tot ruckelt?
 
Selbst auf nem anständigen PC mit Midrange GPU und i7 kann Ark krass die FPS droppen lassen.
Das Spiel ist sehr Resourcenzehrend, selbst auf niedrigen Einstellungen.
Keine Ahnung wie weit man das abspecken will bis es auf der Switch läuft.

DayZ und H1Z1 mit ARK in einem Satz zu nennen zeugt aber auch von wenig Ahnung über das Thema.
Ark ist gegen DayZ sowas von perfekt, DayZ ist ein Haufen Bugs und mehr nicht.
 
Stefan51278 hat einen Link zu einem Portierung von ARK gepostet und dort findet man etwas weiter unten auch einen Screenshot des Spiels.
Der Screenshot hat die Auflösung des Switch-Displays (kann aber natürlich trotzdem im Docked Modus aufgenommen worden sein) und sieht schon recht gruselig aus, allerdings muss man ehrlich sagen, dass es noch sehr früh in der Portierung ist und zumindest die von mir gespielte (damals noch 720p) Fassung auf der Xbox One auch vergleichsweise unterirdisch aussah.
 
1. April?
 
N64- Fog = 1
dann läuft's 😁
 
Tranceport schrieb:
... Mit den verschiedenen Mods macht es mit Freunden zusammen viel Spaß, braucht aber sehr potente Hardware (und am besten eine 200GB SSD allein für das eine Spiel) ...

Eine 256gb ssd allein reicht nicht für ark. Das Spiel selbst ist 130-150gb groß und bei einem 10gb Patch reserviert es sich 100-130gb und bricht schon den Patch ab😉 Also unter 512gb ssd braucht man ark nicht installieren.

Was eine ssd aber im Spiel selbst besser machen soll als eine hdd sofern man genug ram und vram hat müsstest du mal erklären.

Bei mir hat das einzig auf die Ladezeit Einfluss. Das Spiel die fps sind gleich.

Ich sehe ark evolved nicht als negativ Bsp. Für EA. Das Spiel wurde stetig weiterentwicklet, bekommt noch 1 weitere neue map und Dinos werden regelmäßig gepatched. In meinen Augen ist es erfolgreich auch wenn das Spiel nicht wenige bugs hat und die Performance dürftig ist.

Bis auf, dass es für mich Zuviel Zeit kostet und die Dinos allgemein zu stark sind ist es ein schönes Spiel und man kann sich darin gut abends ein paar Stunden verlieren.

Bei mir läuft es auch sehr gut. Bei mir droppen fps nur bei großen Mengen von Dinos und Gebäuden und da läuft das Spiel in ein CPU Limit bei mir. Ansonsten ist es ab ner GTA 1060 mit 6gb sehr gut und schön spielbar(aktuelle CPU vorausgesetzt).

Ich denke die werden die Settings für die switch auf Mittel drehen und die Sichtweite auf niedrig.

Zum Schluss, wenn es Spaß macht ist doch alles in Ordnung. Nicht jeder braucht max settings für Spielspaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Eine 256gb ssd allein reicht nicht für ark. Das Spiel selbst ist 130-150gb groß und bei einem 10gb Patch reserviert es sich 100-130gb und bricht schon den Patch ab😉 Also unter 512gb ssd braucht man ark nicht installieren.

Was eine ssd aber im Spiel selbst besser machen soll als eine hdd sofern man genug ram und vram hat müsstest du mal erklären.

Ich habe bei mir eine 256GB SSD rein für Ark. Das Spiel braucht darauf knapp 100GB inkl. aller DLC und einiger Mods, und ca 70Gb freien Platz für Updates, plus max. 30 GB für die Updates. Hat bisher immer gereicht.
Die SSD deshalb, weil mich die Ladezeiten sonst umbringen, für die FPS bringt es natürlich nichts. Wenn man öfter neustartet weil man an den Servereinstellungen rumbastelt lohnt sich das schon =D
Ansonsten gebe ich dir recht, Ark ist so wirklich ein tolles Spiel. Es sollen auch Mods teilweise ins Spiel integriert werden (S+ zum Beispiel), was dann natürlich toll für die Konsolen ist.
 
Toni_himbeere schrieb:
Eine 256gb ssd allein reicht nicht für ark. Das Spiel selbst ist 130-150gb groß und bei einem 10gb Patch reserviert es sich 100-130gb und bricht schon den Patch ab😉 Also unter 512gb ssd braucht man ark nicht installieren.

Was eine ssd aber im Spiel selbst besser machen soll als eine hdd sofern man genug ram und vram hat müsstest du mal erklären.


Dann läuft da was falsch bei dir. ARK liegt bei mir auf einer 256GB SSD, da sind aber noch 2 Spiele drauf (gut, die belegen zusammen nur rund 25GB). Ich kann Mods laden und ohne Probleme patchen.

Eine SSD sorgt für schnellere Ladezeiten und eliminiert Nachladeruckler. Das eine SSD die FPS nicht erhöht sollte klar sein.
 
Zurück
Oben