• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ARK: Survival Evolved ARK Survival Evolved mit AMD oder Nvidia ?

Blackrox92

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
116
Hallo

Ich möchte demnächst unbedingt das Spiel ARK Survival Spielen ,
Nun habe ich die Auswahl zwischen 3 Grafikkarten, das wären :

Gigabyte GTX 770 4GB GDDR5 OC
Gainword Phantom GTX 680 2GB GDDR5
Sapphire Dual-X R9 280X 3GB GDDR5 OC

Welche der Grafikkarten würde besser mit dem Spiel Ark Survival laufen ?

Ich meine irg wo gelesen zu haben das Ark Survival Nvidia Grafikkarten unterstützt ist das richtig ?

Restliches System :

I7 2600K @4Ghz
MSI z77A GD43
8GB DDR3 1333
Be Quiet L8 530W CM
500GB HDD Seagate

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber soll doch irg wann ein Performance Patch gegeben haben ?
und wie sieht es in Zukunft aus mit dem Spiel eher Nvidia oder AMD ?

MFG
 
Mittlerweile läuft es etwas besser als zu Release. Ich spiele es auf einer 280X auf High und habe eigentlich konstant über 30 fps.

Ich würde dir bei diesen drei Karten die R9 280X empfehlen, da sie am meisten VRAM hat, wovon nicht nur ARK profitiert.
 
Ja das selbe habe ich mir auch gedacht das die R9 280X mit den 3GB Zukunfts sicherer ist ,
aber was ist mit einer GTX 770 4GB ? (oben ein Fehler von mir es ist die GTX 770 4GB und nicht 2GB variante)

MFG
Ergänzung ()

Das habe ich gefunden bezüglich Ark Survival und NVIDIA :

Nun aber gab das Entwicklerstudio via Steam bekannt, das nun primär an der Performance gearbeitet wird und man bereits in den kommenden Wochen spürbare Verbesserungen bemerken sollte. Hierzu werden bereits an Updates gearbeitet, welche in kürze zum Download zur Verfügung stehen werden. Darüber hinaus gab Wildcard bekannt, das die Zusammenarbeit mit Nvidia ausgebaut wird und ARK: Survival Evolved nun Teil des Nvidia Gameworks-Programms ist.

Also wird das Spiel Nvidia optimiert oder ?

MFG
 
Ich nehme an die sind alle gebraucht? Wenn sie sich preislich nicht viel nehmen ist es fast egal, die 770 ist im Wesentlichen eine 680 und allesamt +/- gleich auf mit der 280x, Nvidia tendiert dazu early Access besser zu unterstützen, die haben da einfach mehr Geld für aber am Ende des Tages eine Frage des Preises und der persönlichen Präferenz.

Edit: Ja, tendenziell auf Nvidia optimiert aber das bedeutet nicht zwingend etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe Momentan eine R9 280X 3GB die ein Kollege mir gerne für 150€ abnehmen würde , eine GTX 770 4GB bekomme ich gebraucht für 150€ und die GTX 680 für 140€ daher meine frage, oder sollte ich die r9 280x abgeben noch ein bissel sparen und mir eine GTX 780 besorgen für ca 200€ ?
 
Mindestens eine R9 390 bzw. GTX 980 wenn Du ARK tatsächlich spielen willst und es dabei gut aussehen soll.

Ich spiele das auf 1440p und habe mit mittleren Einstellungen um die 25-30 FPS mit einer R9 290.

Ist halt Early Access.
Aber es macht Laune :D
 
werde das Spiel in 1080P spielen , High Light meinte sein r9 280x schaft es auf High mit durchschnitlich auf 30FPS ?
warum packt deine R9 290 nur 25-30 auf mittel ?

und eine R9 390 oder GTX 980 sind mir leider zu teuer also das Maximale wäre eine GTX 780 oder r9 290 .
 
Blackrox92 schrieb:
warum packt deine R9 290 nur 25-30 auf mittel ?

Weil bei 2560x1440 Auflösung im Vergleich zu 1920x1080 etwa 70% mehr Pixel berechnet werden müssen :)
 
Achso stimmt spielst ja auf eine höhere Auflösung , aber dann würde ich doch mit einer r9 290/GTX 780 auf 1080P auf High/Epic spielen können oder ?
 
Hab mir gerade mal den test in #2 den CSO gepostet hat durchgelesen.
Also im Fazit steht es sollte mindestens ne gtx 770 oder 280x sein und selbst dann müssen die Details drastisch reduziert werden.
Wenn ich du wäre würd ich für 200€ versuchen an ne 780 zu kommen.
Das Game wird wohl noch optimiert.
Ich will es mir auch in der nächsten Zeit mal zulegen.
 
Ja bekomme für 200€ ein Gigabyte GTX 780 Windforce OC 3GB GDDR5 oder eine Gigabyte R9 290 Windforce OC 4GB GDDR5 wollte halt nur fragen ob jemand weis ob das Spiel in Zukunft besser auf AMD oder NVIDIA laufen wird , aber wie es aussieht wird es NVIDIA optimiert also denke ich man kann davon ausgehen das es besser auf NVIDIA karten laufen wird .

MFG
 
Ja dann wäre ne R9 290 ja besser wegen den 4GB VRam die GTX 780 hat nur 3GB
 
Zurück
Oben