• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 3 [Sammelthread]

Ich rede auch nur vom YAAB! ;)

Du hast allerdings rund 9.000 frames, wir ca. 6.000.

Bei mir sind noch Treiberseitig Einschränkungen + vsync on. Alles angepasst, würde es mehr fps werden.... 50 sind da locker drin, bei Spitze 75 - 80.

yabb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir genau sagen woran das liegt

Der YAAB ist so böse gescripted und die ArmA3 Engine ist so altbacken, dass ihr eure Rechenwerke in der CPU nicht ausgelastet bekommt (deswegen auch die niedrige "Auslastung"), weil sie am Frontend der CPU verhungern. Der 3300x hat schonmal doppelt so viel Cache, das hilft, aber entscheidend ist natürlich auch hier die RAM Anbindung.

Übertakte mal deinen RAM und staune ;-)

Blackland schrieb:
Du hast allerdings rund 9.000 frames, wir ca. 6.000.

Das liegt halt an der höheren Average FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich doch alles, wir führten die Diskussion schon. ;)

€: Wollte auch nur zum Ausdruck bringen, das selbst "ältere Systeme" sinnvoll eingestellt, durchaus die nötige power bringen können. Eine neue Engine ist unabdingbar und nach dem heute "zufällig" falschem Anteilseigener bei Bohemia (News) ist die Marketingmaschine wohl gestartet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ok. Sorry, ich hab das schon so oft diskutiert, ich erinnere mich schon lang nicht mehr an jeden.

P.S.: guter Thread übrigens!

P.S.S.:
Blackland schrieb:
Wollte auch nur zum Ausdruck bringen, das selbst "ältere Systeme" sinnvoll eingestellt, durchaus die nötige power bringen können.

Das unterschreibe ich sofort. Ich war mit meinen 2600x auch mehr als Happy. Das hier ist nur ein Bastelprojekt. Ich dachte nur ich jage es mal durch den YAAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Danke für eure Antworten. Hätte nicht gedacht, dass der größere Cache vom 3300X zusammen mit dem RAM da so viel ausmacht. Sind ja immerhin fast 40% mehr FPS. Hab auch immer noch im Hinterkopf, dass Arma hauptsächlich die Singlecore Performance benötigt und da wäre der 7700k mit 4,20 Ghz ja besser als der 3300X mit 3,8 Ghz.

Als Arbeitsspeicher habe ich DEN HIER im Einsatz.

Aber wenn ihr sagt, dass die Werte so passen dann ist ja eh alles in Ordnung. Wobei die Werte ingame bei KotH etc. bei mir sowieso wesentlich besser sind als es der YAAB widerspiegelt. Von daher lag die Begrenzung der FPS im Normalfall eher bei der Serverperformance.

Ende des Jahres oder Anfang 2021 kommt ein komplett neuer Rechner mit (vermutlich) einem Ryzen 4000. Mal schauen wie es dann aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Stock86 schrieb:
Hab auch immer noch im Hinterkopf, dass Arma hauptsächlich die Singlecore Performance benötigt und da wäre der 7700k mit 4,20 Ghz ja besser als der 3300X mit 3,8 Ghz.

Takt ≠ Performance. Der Zen2 ist halt je Takt schon ein wenig schneller als Kaby Lake, aber wie gesagt, entscheidend ist bei ArmA3 das die CPU Rechenwerke nicht verhungern, und das geht speziell bei ArmA3 größtenteils über den RAM. Das siehst du ja auf dem verlinkten Beitrag ganz eindrucksvoll.

Stock86 schrieb:
Als Arbeitsspeicher habe ich DEN HIER im Einsatz.

Du kannst ja spasseshalber mal bei identischen Timings einfach den Takt von 3000MHz auf 3200MHz anheben. Die Timings dürfen sich aber nicht mit ändern, die musst du im BIOS dazu imho manuell eintragen. Bei AUTO regelt der die sonst einfach entsprechend mit hoch was natürlich garnichts bringt.

Oder halt einfach so weiter machen wie bisher, wenns schnell genug ist. Wie du sagst auf Zen3 warten oder was auch immer da von Intel dann kommt. Dein 7700k läuft auf jedenfall so wie man das bei der Konfig erwarten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
In der aktuellen SITREP verweist Bohemia noch einmal auf die Modbarkeit "zukünftiger Titel", obwohl es "unnötig sei, darauf hinzuweisen". Aha. ;)
 
Arma 3 ist im Steam Summer Sale enthalten.

1593107011063.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Ned Flanders
Dabei war es gerade erst bei Bohemia im Sale .... :lol:
 
Ich glaub die Verkaufszahlen müssen langsam auch im Keller sein. Jeder OFP Fan hats und der der es nicht hat, den lockst mittlererweile mit ArmA3 auch nicht mehr hinter dem Ofen vor. Die Rate an neueinsteigern dürfte gegen 0 gehen.
 
Gibt es nicht irgendeinen Spruch der Art "Es ist immer irgendwo ein Sale..." ;)
 
@Ned Flanders Ja stimmt. Man möchte aber eher den Markt (noch mal) für DLC (contact, GM) öffnen und die letzten Abverkäufe vor Version 2.0 tätigen! ;)
 
Meine Performance in KOTH (Altis/80 Spieler) ist in der City echt bescheiden (Ruckler, 20 FPS).
Liegt es an meinem nicht mehr aktuellem (1231v3, 16 GB DDR3, GTX 1060, NVMe SSD) System oder einfach am Modus in Kombination mit evtl. schlechter Server Performance?
 
DDR3-1600 CL9
Also nicht so berauschend.
 
Khaosprinz schrieb:

Ja, könnte aber auch durchaus schlimmer sein. Schau doch mal ob du den etwas übertakten/optimieren kannst.
 
Nee, da lasse ich die Finger von.
Die Frage generell ist nach wie vor: Liegt es an meinem System oder an KOTH/Server?
 
Wahrscheinlich an beiden. ;)

Mission + Scripte + Server müssen schon perfekt passen, oder wenigstens sehr gut. Je mehr Scripte + umfangreiche Spielerzahl und die Leistung kann sich stark vermindern. Zudem spielt auch immer der schwächste Client in der Kette eine entscheidende Rolle der Gesamtperformance.
 
Die Performance in Arma 3 war auf solch großen Servern mit vielen Spielern schon immer bescheiden...
25-30FPS im Dauertakt, steht der Gegner plötzlich vor dir und fängt an zu ballern, geht es auf 15FPS runter und du bist tot. :D

Dachte dann, dass Upgrade vom 1231v2 und langsamen noname RAM auf den 2600 sowie sündhaft teuren RAM (3200) bringt einen beachtlichen Schub, aber Pustekuchen, wahrscheinlich müsste ich mich einfach irgendwann mal an das RAM OC setzen...
 
Ty @ReinerReinhardt
Ich denke nicht, dass da ein paar Mhz beim RAM noch was bringen, wenn schon der krasse Sprung von 1231/lahmen RAM auf eine neue Plattform fast nichts gebracht hat.

Ich suche mir dann lieber einen KOTH Server mit max. 50 Spielern oder so.
 
Zurück
Oben