• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 3 [Sammelthread]

Ich "beschuldige" niemanden, was soll denn diese Aussage? Ich weise darauf hin, das man selber den Grad der "Schlauheit" oder "Dummheit" festlegen und anpassen kann.

Ich widerspreche auch nicht, wenn ich eine Möglichkeit aufzeige, WEITERE Anpassungen zu installieren! :o

Im Gegenteil! Es zeigt, wie FLEXIBEL man sich selbst sein eigenes Spiel, nach seinen eigenen Wünschen zusammenstellen kann, wenn einem persönlich etwas nicht gefällt!

Und warum sollte die BASE-KI schlecht oder Dumm sein? In den Raum gestellte Behauptungen kann man immer ungeprüft aufstellen!

Jetzt aber bitte nicht fremd erstellten Missionen mit hunderten Scripts anbringen, bei denen man nicht prüfen kann, wie ordentlich und sauber diese programmiert wurden! ;)

Und um genau solchen Diskussionen den Wind von vorneherein aus den Segel zu nehmen, habe ich entsprechende "Beweise" verlinkt, die ggf. auch entsprechende Belege liefern!

Jetzt bleib mal bitte auf dem Teppich, was soll das denn jetzt? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich bleib absolut auf dem Teppich. Ich werde jetzt auch nicht noch wieder auf die suche nach all den Unzähligen Bugs / Fehler der KI suchen. Dazu gibt es genügend Videos usw. und ist in der Community auch bekannt.

Warum wohl sagen immer wieder viele man soll die Kampagne sein lassen und lieber einen Multiplayer Clan beitreten damit man gegen / mit Mitspielern spielt?
 
Aha. Dann zeigste halt nüscht. :lol:

Und warum Viele immer wieder was sagen - da musst Du doch diese Leute fragen, nicht mich! ;)

Außerdem: Die MP Erfahrung ist doch nun wirklich etwas ganz anderes als SP. Zumal man bei MP auch noch unterscheiden muss, ob PvP oder PvE. Beide Varianten sind unglaublich beliebt und interessant. In letztere geht´s übrigens gegen KI. ;)

Und eine Mitgliedschaft im Clan fördert das soziale Miteinander und man hat quasi immer einen festen Kern von Leuten, die man im Laufe der Zeit kennen (und vielleicht schätzen) lernt - da sind eben ganz andere Spiel Nutzungen und Erfahrungen möglich - zudem bieten viele Clans eigene Server, Settings, Mods und Missionen und man spielt im Wettkampf gegen andere Clans. DAS ist der Vorteil eines Clan - und das völlig unabhängig vom genutzten Spiel! :)
 
Old Man ist aus der Beta raus, daher Release-Trailer. ;)

 
ich bin, was arma & co angeht ja auch schon eher n alter hase und hab nen ECHT dickes fell was die bugs angeht aber old man hat bei mir erstmal verkackt. immer wieder, nach stunden des zockens, schleicht sich irgendwo n bug ein das ne missi nicht korrekt beendet wird, die frames gehen plötzlich in den keller usw. ich vermute, dass irgendwelche scripte nicht sauber laufen, nicht korrekt beendet werden etc. zum kotzen! hab das ganze nun schon 4x komplett von vorne angefangen wegen so ner echt nervigen kackscheiße :grr::grr::grr:
 
Wo waren denn die Fehler, bzw. wann? Ich war zwar nicht durch, aber die erste 1,5 h war bei mir absolut alles okay.

Aber selbst wenn, es war ja auch zum Testen und Fehler finden gedacht. ;)
 
och, das war ganz unterschiedlich und hat sich auch im savegame verewigt, sprich, spielstand neu laden hat NICHT geholfen. tauchte meist nach mehreren stunden auf aber jedesmal an anderen stellen. völlig unberechenbar.
 
Nach jedem Update der Beta, war der alte Save unbrauchbar, das wurde allerdings publiziert. Vielleicht lag es daran?!
 
Wer mal in Erinnerung schwelgen möchte oder Hinweise auf die Zukunft finden will:

 
Hach, Operation Flashpoint .. das war schon ziemlich geil damals.

Mich hätte Vigor ja mal interessiert, aber leider ist das ja (noch?) Xbox exclusive ...

Bin mal gespannt was als nächstes kommt .. vermutlich die nächste Iteration von ArmA .. allerdings muss ich sagen das ich Flashpoint sehr viel gezockt habe, ArmA2 auch und ArmA3 am wenigsten.
 
Wir werden es dieses Jahr erfahren, welches nächste große Projekt da im Topf schmort. ;)

Es gibt für ArmA 3 tolle Mods und DLC, und da es gerade wieder im Sonderangebot zu haben ist .... :D

Vielleicht kommen noch ein paar dazu - die Zeichen stehen gut und für einen (wie auch immer) Ableger sind noch 2-3 Jahre Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Blackland schrieb:
... und da es gerade wieder im Sonderangebot zu haben ist .... :D

Hoffentlich nicht mehr zu lange, sonst geb ich doch noch der dummen Idee nach und statte einen Steam-Zweitaccount mit (mindestens!) ArmA 3 aus. Die Schnapsidee war, dass man doch im RP dann zwei Rollen parallel spielen könnte, statt hin und her zu wechseln. Wahrscheinlich würde ich dann endgültig 'nen Rappel mit Teamspeak und TaskForceRadio bekommen. 🤪
 
ich muss mein gemeckere hinsichtlich OLD MAN noch etwas revidieren. es läuft bisher ohne größere probleme und hat mich doch wieder gefesselt ;) wenns so bleibt.... TOP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich poste es auch hier mal rein, falls es jemanden interessiert.

Ich hab die kleine Ryzen 3 3300x CPU (~130 Euro) mal auf ihre ArmA3 Tauglichkeit getestet.

System:

AsRock X370 mITX
3300X (stock settings)
16gb RAM (@3800MHz CL16-16-16-15-294 1T)
Radeon XFX RX470 4GB

Test: YAAB Benchmark @ Standard-Preset 1080p + S-Key für Standard Settings

1591213254432.png


Inzwischen kommt man da für kleines Geld ziemlich weit. Wichtig ist natürlich den richtigen RAM zu nehmen (also sprich aktuell welche mit Micron E-Dies).

Die Werte darunter stammen noch von meinem 2600x

EDIT: Der 2600x war auch schon passabel ... Es kommt immer darauf an was für ne GraKa man auslasten will, vor allem in Game und nicht nur in YAAB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Grafikeinstellungen auf Preset Standard und Auflösung auf 1920x1080
1591195930484.png


Grafikeinstellungen auf Preset Ultra und Auflösung auf 1920x1080
1591195345352.png


Grafikeinstellungen auf Preset Standard und Auflösung auf 3440x1440
1591195363147.png


Grafikeinstellungen auf Preset Ultra und Auflösung auf 3440x1440
1591196322427.png


Da passt doch irgendwas nicht oder? Die wesentlich höhere Auflösung muss doch mehr als 2 FPS ausmachen. Und nur 4 FPS Unterschied zwischen Standard und Ultra Preset?

Und mit dem 7700K 20FPS weniger als der AMD 3300X? Die beiden CPUs sind mit jeweiles 4 Kernen und 8 Threads ja eigentlich gut vergleichbar.

Habe das ganze mit und ohne Startparametern getestet.


Eigentlich spiele ich aktuell überhaupt kein Arma3 mehr, aber das interessiert mich jetzt. :)
 
Passt schon, die jeweiligen Presets verteilen Berechnungen anders. Bei Ultra wird GPU mehr mit einbezogen. Bei Startparametern muss man auch aufpassen, da gibt es einiges zu beachten, damit diese wirken und nicht kontraproduktiv sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Stock86 schrieb:
Und mit dem 7700K 20FPS weniger als der AMD 3300X? Die beiden CPUs sind mit jeweiles 4 Kernen und 8 Threads ja eigentlich gut vergleichbar.

ArmA3 ist ziemlich speicherlastig. Der 3300x hat mit 16mb L3 Cache halt doppelt so viel und dieser hier Speicher @3800MHz. Du bist mit der 1080p und dem 7700k beim YAAB halt einfach völlig im CPU Limit.

Die Zen2 sind ziemlich ordentlich was ArmA3 angeht, aber egal ob Intel oder AMD, um schnellen RAM kommst nicht drumm rum. Die gute Neuigkeit ist.... ab einem gewissen Level ist schnell dann einfach auch schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Neeeee - CPU Limit ist da nicht! Ich habe bei 1440p, Ultra Settings, Sichtweite 4.500m mit dem i7 7700k eine durchschnittliche Auslastung von ca. 40% im Bench. ;) RTX2070 ausgelastet mit rund 39% und 4 GB VRAM bei beiden Läufen.

Mit Setting "Standard" ca. 35% CPU-Auslastung.

Der i7 7700k ist schon ein kleines Monster.

€:

3. Lauf mit startparametern und standard.

1.) 39,7 fps 2.) 42,1 fps 3.) 43,5 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackland

ich rede hier nur vom YAAB. Der ist bei einer 1080 oder deiner 2070 RTX rein CPU limited. Bei meiner RX470 mag das anders sein, aber bei Euren GPUs spiegelt der YAAB fast ausschließlich die CPU wieder. Siehst du ja an @Stock86 seinen Benchmarks.

Die niedrige angezeigte CPU Auslastung hat mehrere und technisch kompliziertere Gründe. Weiss nicht in wie weit das hier interessant zu diskutieren ist.

In wie weit der YAAB überhaupt representativ für echte Missionen ist darf eh angezweifelt werden. Er spiegelt zwar die CPU Leistung in ArmA3 ganz gut wieder, aber echtes ArmA3 spielen ist in der Regel zumindest etwas weniger CPU und mehr GPU lastig, wobei eigentlich ab einer 1070 / Vega56 alles ausreichend ist (die Ansprüche gehen natürlich auseinander).

Ich hab mich da relativ eingehend mit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben