• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 3 [Sammelthread]

Ich hab durch Zufall (bzw. gezieltes ausprobieren) glaub ich einen recht guten Performance-Trick für den FX 8350 bzw. generell für die AMD FX 8-Kerner für Arma3 rausgefunden.

Geht folgendermaßen:
im Taskmanager bei Win10, wenn man die Kerne auswählt (Zugehörigkeit festlegen), hat man Kern 0,1,2,3,4,5,6,7.
Davon nur die 0,2,4,6 auswählen, die anderen abwählen.

Ich vermute (ohne wirklich Ahnung davon zu haben) es hat damit zu tun, daß der FX ja so weit ich weiß eigentlich nur 4 Kerne und jeweils ein weiteres Modul pro Kern hat, und anscheinend teilen diese sich den Speicher/Cache pro Kern/Modul.
Wenn man nun die 4 echten Kerne nimmt und nicht die 4 Module, dann hat man 4 Kerne mit jeweils dem ganzen Speicher (ohne daß vom Modul was vom Speicher/Cache abgezwackt wird).

Jedenfalls habe ich nun durchgängig fast doppelt so viele FPS als zuvor. Statt 10-25 etwa- 20-40, auch in Städten.

Und als Startparameter hab ich -cpuCount=4 -exThreads=7 -enableHT -hugepages -maxMem=9829 -maxVRAM=7167 -noLogs
Wobei -enableHT beim FX wahrscheinlich nichts bringt.

Vielleicht kann das ja jemand anderes mit FX 8-Kerner auch mal testen und posten ob es bei ihm auch so funktioniert, oder es bei mir nur Zufall ist oder es andere Gründe dafür gibt.

Dann käme der alte gescholtene FX und Arma nochmal zu unverhofften späten Ehren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Die meisten Schalter haben jedoch keine Wirkung, quasi placebo. ;)

Gibt allerdings genug Performance-Threads im Web, ähnlich wie diesem - einfach mal suchen.
 
Das mit der Auswahl der Kerne scheint aber beim FX wirklich zu funktionieren. Ich hab jetzt ein zwei Stunden gespielt und ich hatte ständig doppelt so hohe FPS wie sonst. Wäre interessant obs bei anderen Leuten mit FX auch geht.
 
ArmA 3 nutzt HT, allerdings nur für kleinere Threads. Es wird also keine dramatische Leistungssteigerung zu erwarten sein. ;)

Bei ArmA (3) sollte man Hyperthreading / SMT allerdings HW-seitig (BIOS) bei einigen Systemkonfigurationen deaktivieren, um bessere FPS zu erzielen. Muss man halt ausprobieren.

"-enableHT" und "-cpuCount" darf sowieso nicht zusammen genutzt werden. Immer nur eins davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auch mal wieder bei Arma unterwegs. Früher immer viel BP gespielt und später dann Exile.

Jetzt habe ich einen Exile Server gefunden der soweit auch in Ordnung ist nur spawnen mir doch etwas zuuu viele Militärwaffen un Panzer.

Ich bin mit meinen Kollegen auf Black Lotus unterwegs aber habt ihr evtl noch eine Alternative auf der auch ordentlich was los ist und nicht so viele Militärwaffen spawnen?
Auf manchen Servern ist es ja tatsächlich noch viel heftiger was die Waffen etc. angeht. Teilweise spawnt man ja schon mit Gillie und Pistole.

Vor knapp einem Jahr gab es noch einen Server mit Altis der perfekt war. Ich weiß nicht wie ich ihn anders beschreiben soll aber oben auf dieser Insel war eine richtig dicke Militärbasis mit 30 Bunkern, 5 Türmen etc etc. Vielleicht weiß ja dadurch Jemand, welchen Server ich meine. Dort war man Happy wenn man vielleicht mal einen Pickup gefunden hat.
Militärwaffen gab es nur in Militärgebäuden.

Gruß und schonmal danke
Robo
 
ich hab zwei exile-server laufen und auch so konfiguriert, dass man bei den händlern nur leichets zeug kaufen kann. den rest muss man sich erspielen. zudem gibt es nicht in jedem gebäude loot sondern es spawnt nur in 70% der den spieler umgebenden gebäude ... welchem das wird immer wieder zufällig ausgewählt. man weiss also nie ob man im gebäude XY auch etwas findet. schwere waffen sind zudem fast nur in militärgebieten zu finden und die munition dafür schwankt zwischen ausreichend und knapp. einer meiner server ist auf malden, ein anderer auf chernarus redux (inkl. zombies). auf beiden ist viel random KI unterwegs die einem gut den hintern versohlen kann. also eher knackig das ganze. such mal nach "bremer bierbude".

da die meisten anscheinend eher den schnellen spaß suchen und wenig für ihr loot arbeiten wollen, ist da gerade wenig los :-/ zudem habe ich versucht die server, trotz diverser mods, auf geschwindigkeit hin zu optimieren. das ganze ist übrigens selbst gehostet und hängt am DFN. bandbreite ist dementsprechend genügend vorhanden.
ich habe sämtliche loottabellen angepasst, die lootpunkte für jeden gebäudetyp selbst und neu erstellt und und und. steckt also massig arbeit drinne :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Towatai schrieb:
auf beiden ist viel random KI unterwegs die einem gut den hintern versohlen kann. also eher knackig das ganze. such mal nach "bremer bierbude".

Danke für die Info. Klingt insgesamt super geil nur leider seit Wochen nichts los auf deinem Server kann das sein?

=(
 
Ja das ist uns damals auch schon auf diversen Servern aufgefallen. Man spawnt mit 5 Leuten, lootet vll. ne Stunde und hat entweder schon alles was man braucht gefunden oder verkauft alles und kann sich direkt die dicken Waffen im Shop kaufen, weil die Preis einfach super niedrig sind.


Zusätzlich war im Chat auch sehr oft immer nur Heulerei. Z.B. die Karre von irgendwem bugt in der Base rum und explodiert. Da wird direkt nach dem Admin geschrien und meistens ersetzen die sowas dann auch noch.


Wie oft ist uns damals in unserer Base mit verbugtem Arma Holzfußboden das halbe Equipment samt Spielern um die Ohren geflogen. :D Dann heißt es halt wieder los und neu zusammen sammeln.
 
Ich, als alleiniger betreiber und somit auch admin, vermeide es tunlichst mich im chat aufzuhalten. jeder der arma und besonders auch exile spielt, akzeptiert mit betreten des spieles die typischen bugs und nimmt sie grinsend in kauf. bei schweren problemen usw. hilft man natürlich gerne und ist dankbar. zudem fehlt mir einfach (neben job, privatlebenm hobbys etc.) die zeit die ganze zeit im TS herumzugammeln. ich habe exile selbst 2 jahre aktiv gespielt und nicht EINMAL nach nem admin gerufen, egal was passiert ist. das arma-universum hat halt seine ganz eigenen naturgesetze :D

RoboHackfeld schrieb:
seit Wochen nichts los auf deinem Server kann das sein?

ja, exile allgemein ist seit seit längerem nicht mehr gut besucht. ich vermute, dass die masse an schlecht gemachten servern, die den spielern alles schenken, viel dazu beigetragen haben. komischerweise habe ich bisher auch nur lob für meine server bekommen aber irgendwie scheinen die meisten keine zeit oder aber auch keine lust zu haben sich wirklich auf die mod einzulassen. naja, ich lass sie trotzdem laufen ;-) kost mich ja nix und so gebe ich der spielerschaft zumindest ne kleinigkeit zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Stock86
Towatai schrieb:
Jeder der arma und besonders auch exile spielt, akzeptiert mit betreten des spieles die typischen bugs und nimmt sie grinsend in kauf.......und nicht EINMAL nach nem admin gerufen
Genau das. So ist das Spiel halt. Was haben wir nicht schon für ärgerliche Dinge erlebt, die dann aber einfach hingenommen werden. Schön war mal als wir irgendwie mit 4 oder 5 Autos voller Loot zurück Richtung Base sind. Das vorderste Auto hat plötzlich Desync und bleibt irgendwie in der Luft hängen und fliegt so vor und zurück und bringt damit alle nachfolgenden Autos zum explodieren. Seitdem sind wir nur noch unterschiedliche Strecken oder mit mehr Abstand gefahren. :D Aber deswegen nach dem Admin rufen? Auf die Idee wäre wir nie gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Towatai
Solch unvorhersehbaren zufälligen Ereignisse "bereichern" das Spiel enorm. Wäre ja blöd, wenn da alles so glatt laufen würde, wie im RL! :evillol::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Mal Infos nebenher: Wie BI in aktuellen Zahlen bekannt gab, wird es noch in diesem Jahr die Vorstellung der neuen Enfusion Engine geben und damit eine Reihe von "neuen" Spielen.

Es liegt also nahe, das ArmA3 hier indirekt (V2.0) betroffen sein könnte, vielleicht sich ein tatsächlicher Nachfolger oder Ableger ankündigt! :)

€: Wie Petr Kolár schon 2019 im Gamescom Interview ggü. Gamestar sagte: ArmA 4 kommt erst, wenn die Enfusion Engine dafür bereit ist! Bohemia dementierte da allerdings, eine Nachfolger Entwicklung habe noch nicht begonnen.

"Bohemia Interactive and its new technology ... By the end of 2019, Bohemia Interactive celebrated its 20th birthday in the best possible way: successfully finishing all titles that were in development (along with excellent sales). The year 2020 will be a revolutionary year for Bohemia Interactive and its games – Bohemia will introduce their new technology called Enfusion, which will be the core for Bohemia's future games."

Alibi-Fake-Pic:
tank_water.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, DaysShadow, Towatai und 2 andere
Oha das sieht schon seher lecker aus, bin ich gespannt :D Ich hoffe es verliert nicht den typischen Arma Charme und bleibt bei realistischer Darstellung :)
 
Das sieht mal „heiß“ aus 😁
 
Das Bild ist natürlich nur Fake und ein Beispiel, wie es möglicherweise aussehen könnte - es gibt ja noch nix zu schreiben oder zu zeigen. ;)

Wichtig ist, dass der alte Code nicht übernommen wird und sie komplett neu coden.
 
Das wird es definitiv schon. DX11/12, PhysX, die "eigene" neue Scriptsprache und paar andere halbwegs aktuelle Sachen sind dann auch voll vorhanden. Ich hoffe (noch) auf weitere Fortschritte, insbesondere Netcode und KI.

Man bekommt viele Sachen heute mit Mods in ArmA 3 auch schon prima hin - bis auf Netcode. Da limitiert die alte RV Engine. ;)

Man muss natürlich bedenken, das ArmA 3 noch Monate bis Jahre aktiv bleibt und weiter bedient wird. Ein neues oder ähnliches Spiel wird anders und in ferner Zukunft (3-4 Jahre) fertig sein.
 
Verstehe ich nicht. Die KI ist "so dumm", wie der Spieler das möchte oder nutzen kann! Und NEIN, sie schummelt nicht wirklich! :D

Nutze doch einfach die guten KI-Mods! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@Blackland Da widersprichst du dir doch selber, wenn du den Spieler beschuldigst und dann eine Liste mit guten KI Mods direkt anhängst... also ist die BASE KI von ARMA 3 also doch dumm/schlecht. Denn ja das ist Sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zurück
Oben