.asf-Datei macht Probleme

• Ersteller Ersteller dagobert50gold
  • Erstellt am Erstellt am
D

dagobert50gold

Gast
Guten Morgen,

ich habe eine ca. 2,7 GB große .asf-Filmdatei, bei der die Datenrate (so die Leiste unten im Win7-Explorer) von 0 kBit/s hat. Dennoch lässt sie sich abspielen. Vorspulen ist nicht möglich, dann hängt sich der Media-Player auf.

Will ich die Datei umbennen oder verschieben, dann hängt sich immer der Windows-Explorer auf und mit der Datei passiert nichts. Starte ich den Explorer neu und will einen beliebigen Ordner anklicken, so geht dieser nicht zu öffnen, stattdessen kommt folgende Meldung:

[Window Title]
C:\Users\Dagobert\Desktop\Archiv

[Content]
C:\Users\Dagobert\Desktop\Archiv

Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt.

[OK]

Wie kann ich das abstellen und die Datei umbennen und verschieben?

Danke im Voraus!

Der Explorer versucht mit Hilfe des Mediaplayers die Datei zu analysieren um die Spalten zu füllen. Du kannst versuchen, die Spalten mit Bitrate, Abmessungen, Dauer etc. auszublenden, dass keine videoinhaltsspezifischen Daten angezeigt werden, sondern nur Name, Datum und Größe.
Das ist ein uraltes Problem und ich hätte gedacht, dass das seit Jahren gefixt ist, weil so ein Absturz auch ein Hinweis auf eine Sicherheitslücke ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint hier möglicherweise am fehlen eines Codecs liegen oder an einer defekten asf-Datei. Sind mir schon echt lange nicht mehr untergekommen diese asf-Dateien :)

Meine mich aber auch erinnern zu können, dass dieses Format recht oft als Malware-Überträger benutzt wurde...

@Kowa: Mehr wird ja auch nicht angezeigt, die Videospezifischen Sachen stehen unten in dem kleinen Feld im Explorer.

EDIT: Leider besteht das Problem weiterhin. Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, mit VirtualDubMod kann man .asf Dateien öffnen, reparieren und umwandeln. Kann aber auch sein, dass es eine ältere VirtualDub Version war, kann mich da nicht genau erinnern.
Ich vermute, dass die Datei defekt ist, fehlende Header oder sowas, wirst also irgendein Programm brauch, um das Video zu reparieren und neu zu kodieren.

Zurück
Oben