NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware (wird z.z. nicht aktualisiert)

Du möchtest uns doch nicht erzählen das Du mittels SATA2/3 an die Werte kommst, die da angegeben werden? Bislang habe ich noch keine Platte gefunden die überhaupt annähernd die Werte erreicht. Und das die Hersteller die Produkte mit 5Gb/s. bewerben ist doch normal, theoretisch würde es ja auch klappen, wenn alle Geräte die angeschlossen werden sich auch an die Bedingungen halten würden.
 
@Snoopy69
Wenn du schon Wikipedia zitierst, solltest du vielleicht auch folgenden Abschnitt zum verwendeten Codec lesen.

2008 wurden die neuen Spezifikationen für USB 3.0 SuperSpeed vorgestellt, die mit einer Datenrate von 5 Gbit/s beworben wird. Diese Datenrate ist allerdings die Datenrate des verwendeten Leitungscodes 8b10b, mit dem 8 Bit Nutzdaten als 10 Kanalbits übertragen wird. Auf Grund dessen ergibt sich eine maximale Brutto-Datentransferrate von 4 Gbit/s. Die theoretisch maximal mögliche Netto-Datenrate liegt noch einmal etwas unter der Brutto-Datenrate.
Du darfst also nicht 5.000.000.000 / 8 rechnen sondern musst 5.000.000.000 / 10 rechnen (10 Bits werden zu einem Byte zusammengefasst, wovon nur 8 Bits Nutzdaten enthalten). Und dann kommst du auf eine theoretische Maximaltransferrate von 500 MB/s. Da das USB-Protokoll nicht ausschließlich zum Anschluss und Betreiben von Speicherlaufwerken verwendet wird (wie beispielsweise SATA), ist der Befehlsoverhead entsprechend hoch.

Bezüglich SATA. Auch bei der SATA-Schnittstelle kommt die 8b/10b-Kodierung zum Einsatz. Oder hast du dich noch nie gewundert, dass du du beispielsweise bei SATA-6Gb/s aka SATA III keine 700 oder 750 MB/s erreichst und auch nicht als maximal mögliche Transferrate genannt wird (was aber rein rechnerisch die mögliche Bandbreite wäre)? Über SATA-6Gb/s lassen sich aufgrund der Kodierung in der Theorie bis zu 600 MB/s übertragen und so steht das auch überall. Von diesen 600 MB/s können tatsächlich um die 550 MB/s erreicht werden (der Befehlsoverhead ist einfach nicht so hoch wie bei USB, da reine Storage-Schnittstelle), aber auch nur dann, wenn der SATA-Controller im Mainboard-Chipsatz integriert (also OnChip) ist. Ist er, wie dein USB3.0-Controller, über die PCIe-Schnittstelle an den Chipsatz angebunden (als zusätzlicher Onboard-Controller oder als Steckkarte; was eine höhere Latenz zur Folge hat), ist auch nicht viel mehr als 360 bis um die 400 MB/s drin, da hier, insbesondere bei älteren Systemen, die PCIe-Schnittstelle limitiert. Wie bei USB ist auch bei SATA die Anbindung des Controllers an das System von entscheidender Bedeutung für die Leistung.
 
Ich bekomme 3.0.23.1 nicht drauf - egal, was ich versuche, es wird immer 3.0.23.0 installiert.
Dabei hab ich laut einer Anleitung alte Treiberreste entfernt (scheinbar aber doch nicht)

Hab gedacht, dass es vielleicht an der alten FW (2020) liegt. Also Karte auf 2026 geflasht.
Aber nach der Installation des verlinkten Treibers hab ich immer wieder nur 3.0.23.0 drauf. :(

Ich verstehs nicht...
hc_1351a9r1n.png

Wurde vielleicht .1 auf driver-station still und heimlich gegen .0 ausgetauscht?


edit:
Sehr auffällig ist auch, dass nach dem FW-Flash die Treiberinstallation recht lange dauert.
Normalerweise sind "Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller" und "Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub" gleichzeitig fertig. Aber nun muss ich min. 2-3 Minuten auf "Renesas Electronics USB 3.0 Root Hub warten" :confused_alt::

Ich frage mich jetzt, ob 2026 überhaupt nötig war. Da steht nicht mal dabei, was gefixt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal neugierhalber "3.0.23.1" auf ein neues OS installiert. Es wird aber nur "3.0.23.0" angezeigt.
Hat driver-station den falschen Treiber hochgeladen?
 
Sicher?
Dann müssen die aber auch der Version auch vergessen haben die Treibersignatur anzupassen, denn die ist immer noch von 2012. Ich würde sagen, dass es einfach nur die alte .0 ist.
 
Sicher bin ich mir natürlich nicht. Wie auch? Es wäre aber nicht das erste Mal, dass die Anpassung der Versionsnummer einfach vergessen wurde. Das ist Samsung auch schon mal bei einem Firmware-Update passiert.
 
Wie schon geschrieben - die Treibersignatur ist immer noch die Alte... :confused_alt:
 
Moin,

unter Windows 10 bekomm ich das Host Controller Tool gar nicht mehr zum Laufen, hat das mal einer von euch probiert?

Grüße
Mac
 
Da sich hier die Profis austauschen: Welche (wenn überhaupt) der NEC-Chips unterstützen UASP? Ich finde dazu keinerlei Infos, auch bei den Details auf Renesas.com nicht. Bzw. sehe ich das dort nur beim SATA-Bridge-Chip μPD720231A.

Entweder ist das bei Host-Chips so selbstverständlich, dass eine Erwähnung als unnötig erachtet wird, oder sie können es nicht?!
 
"Renesas' free UASP driver runs not only on the Renesas µPD720200 USB 3.0 host controller and its follow-on products, the µPD720200A, µPD720201 and µPD720202, but also on major chip sets with an embedded USB 3.0 host controller, enabling higher data transfer speed on Windows XP/Vista/7. Renesas licenses this driver from MediaLogic,corp."

Quelle: https://www.renesas.com/en-sg/about/press-center/news/2013/news20130306.html

Scheint also einen Treiber zu geben der das unterstützt, auch bei den älteren Chipsätzen. Ob da die "normalen" NEC Treiber darunter fallen, weiß ich aber nicht.
 
Hello everyone,

I have been trying to update my firmware for 3 days now, and no matter what I do it remains 2020 in the Device Manager. So instead of telling what I have been doing (which is everything I can think of, Intel flashers, station driver flashers, and this one from this thread RUN.cmd etc etc), trying all version and all of them fail, I took a large screen shot of all the info. Maybe I am entering things wrong? (By the way I have a newer flasher from Intel W201FW21.exe its version 2.1, not 2.0 and it works from FreeDOS but it didn't change the firmware version)

So I used the latest ChipGenius, the latest USBDeview and the latest AIDA64 in order to grab the info data we need. USBDeview says my Vendor ID is 2109, ChipGenius says it is 1912-0014 and the Firmware flasher says it is FFFF. Also, Device Manager from Windows 10 Pro x64 says firmware is 2020 (in the below image), but RUN.cmd says it is 2018 ??? LOL, I am at a loss why everything says different info. My old board is Asus P5B Deluxe and does NOT have onboard USB 3.0. lol, below is the ScreenShot of all windows with data. Please help me figure out what I supposed to tell the flasher. Oh and the RUN.cmd keeps telling me "Hardware Revision Error" after I enter the infos. After reboot I am still on 2020.

My Renesas device is a new USB 3.0 card from ebay with 4 ports, two on the back and two from the front cable. It looks EXACTLY like the one at ebay here --> https://www.ebay.com/itm/PCI-Express-PCI-E-USB-3-0-eSATA-3-0-Card-Adapter-w-Cables/261754364073 (Syba branded I think)

Here is the screenshot. Please help me figure out what data I give the RUN.cmd flasher. Thank you very much. (P.S. I can't do the FreeDOS version because I can't read German, sorry, so I am forced to use Windows version and Google Translate). Again Thank you for any help at all please.

https://i.imgur.com/r7SScFm.png


OK, now I am asking for help at Win Raid forums with lots more data

@Madnex How do you flash the 720201 Revision 3 please? Thanks, and more data below


The only one that works is the one from Intel that comes with the newer v2.1 flasher (a.k.a W201FW21.exe). The only problem with the Intel provided flasher is it only flashes firmware 2020 (which is already on the device). And when I rename the newer 2024.mem firmware to 2020.mem, it does not work. This tells me that my 720201 is a newer Revision that the older flashers v2.0 or older do not recognize, apparently... My best guess...

I'm still at a loss.

Even the fancy RUN.cmd 2024 setup here does not work as it keeps saying "HW Revision Error", which again tells me the program is expecting Revision 1 or 2, but not 3. Again, that is my best guess. Below is my data so far if anyone has any more ideas.

This is what Madnex's program tells me when it queries the SROM itself. The data output is clearly wrong. Vendor ID should be 1912 (not FFFF), and SubSystem ID should be "00000000" (not FFFF), AND the Firmware is 2020 currently (NOT 2018), this is according to both Microsoft USB View, and the Device Manager (obviously).

Code:
Bus:0x03 Device:0x00 Function:0x00
This Device is uPD720201(Revision 3).
     FW Version : 2.0.1.8
     PCI Subsystem Vendor ID : 0xFFFF
     PCI Subsystem ID : 0xFFFF


But when I type this directly from the admin command prompt I get this:
Code:
C:\fw\2024\x64>w201fw20 /srom ?
Bus:0x03 Device:0x00 Function:0x00
This Device is uPD720201(Revision 3).
 W25XxxV series(Winbond), Product ID = 0x00EF3012

When I go into my device manager and look at the Hardware Ids, I get this info:
Code:
Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller
Hardware ID:
PCI\VEN_1912&DEV_0014&SUBSYS_00000000&REV_03
PCI\VEN_1912&DEV_0014&SUBSYS_00000000
PCI\VEN_1912&DEV_0014&REV_03
PCI\VEN_1912&DEV_0014
PCI\VEN_1912&DEV_0014&CC_0C0330
PCI\VEN_1912&DEV_0014&CC_0C03

Device instance path:
PCI\VEN_1912&DEV_0014&SUBSYS_00000000&REV_03\4&17A365D1&0&00E2

Here is USB Viewer's output from Microsoft for Windows 10.

JiqqvC7l.jpg


And here is AIDA64's output for the Renesas controller.

NkLNkEKl.jpg



And the Madnex provided Renesas flashing program (which has been very successful by others) gives me this result:
Code:
Die Datei CFG.INI wurde erstellt.

Das Update wird gestartet...

[Target Device]Bus:0x03 Device:0x00 Function:0x00
This Device is uPD720201(Revision 3).
HW Revision error



Any more ideas anyone??? Please
 

Anhänge

  • r7SScFm.png
    r7SScFm.png
    433 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet: (typo fixes)
Ich ärgere mich auch mir einer uPD720201(Revision 3) USB 3.0 Erweiterungskarte unter Windows 10 64bit herum. Oft ist sie nicht nutzbar (Code 10 oder Code 43). Hilft dann nur die Karte aus dem Gerätemanager löschen, PC herunterfahren und kurz stromlos machen.
Mit "k2026fwup1.exe" konnte ich sie aktualisieren aber das Problem besteht weiterhin. Gibt es Lösungen dafür?
 
Zurück
Oben