AsRock 890FX startet nicht mehr

paxtn

Captain
Grüß euch.

Nachdem mein Computer nun mehrere Monate problemlos lief, ist er vorhin plötzlich mit einem Bluescreen abgestürzt und startet seitdem nicht mehr. Der Debug-Code "do" wird mir angezeigt, das heißt laut Handbuch:
Before D1: Early chipset initialization is done. Early super I/O initialization is done
including RTC and keyboard controller. NMI is disabled.
---> was ich aber nicht ganz verstehe bzw. mir jetzt nicht sagt, was ich tun kann.

Ich habe keinen BIOS-Flash gemacht. Ich fahre immer noch mit dem first released BIOS, weil ich damit nie Probleme hatte.

ClearCmos habe ich selbstverständlich schon gemacht, aber auch das hat nichts gebracht. Ich hoffe, ihr könnt mir noch irgendwie weiterhelfen, ansonsten bin ich bereits auf der Suche nach einem Ersatzboard (vielleicht das Asus Crosshair IV Formula), was ich mir dann noch spätestens morgen bestellen möchte, damit es morgen noch rausgeht und ich es dann Mittwoch habe.
Das AsRock würde ich dann auf Garantie einschicken. Aber eh das wieder da ist, dauert eh eine halbe Ewigkeit.

Muss ich dann eigentlich bei einem neuen Board aber mit demselben ChipSatz 890FX das Windows komplett neu draufbügeln? Das wäre eine elende Arbeit, bei den vielen Programmen und Einstellungen, die ich bereits installiert bzw. getätigt habe. :(

MfG paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Gigabyte, kein ASUS. Das Cosshair IV hebt automatisch die CPU Spannung unnötig an. Mehr sinn Macht es, diese Manuell herabzusetzen. Und solange du kein Crossfire nutzen wilst, benötigst du kein 890 FX Board. Die 890 GX Boards sind günstiger. 870er und 880er haben oft eine Schwächere Stromversorgung für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal bitte Deinen RAM, ja auch wenn vorher alles lief, vorallem nochmal richtig in die Sockel arretieren.

@ DrogenKroete

Ich hatte früher schon mal Gigabyte und davon war ich nicht wirklich begeistert, zudem passen die vom Farblichen her nicht in meinen PC ;)
Und ja, ich möchte ein Crossfire betreiben, die zweite Karte geht heute raus und kommt morgen an, nur schade, dass ich es nicht nicht gleich austesten kann :(

Das Cosshair IV hebt automatisch die CPU Spannung unnötig an.

Auch, wenn ich die CPU-Spannung manuell festlege?

@ Fishboy

Habe die Rams schon rausgebaut und nur 4GB installiert. Auch damit gab es dasselbe fehlerproblem.

Ich hatte auch das Problem das mein Mainboard abgeraucht ist (Auch ASRock) und habe von einem P45 Chipsatz auf den AMD770er Chipsatz gewechselt. Sprich der komplette Unterbau wurde verändert. Festplatte angeschlossen. Windows 7 lädt weil ich vergessen habe die Bootreinfolge zu verändern und was ist: Windows lief! Es läuft ohne Probleme! Ich war noch nie so glücklich auf Windows 7 gewechselt zu haben.;)

Entweder ist der Speicher oder der Speichercontroller des Mainboards kaputt.
Du könntest mal versuchen einen CMOS Reset durchzuführen, aber vorher das Netzkabel vom Rechner entfernen. Sprich im absoluten Stromlosen Zustand.

Ich hatte zuvor das ASROCK 880 Extreme3 und dieses hatte sich mit von 0 auf jetzt verabschiedet.
Das Starten war unmöglich und nach Check der Fehlerquelle blieb das ASROCK übrig :-(

Jetzt bin ich wieder mit einen Gigabyte dabei und wie die Jahre zuvor bestens zufrieden.

Netzteil oder CPU Fehler kanst du ausschließen?
Was für ein NT hast du dein eingebaut?

@ Dude-01

Und wie soll mir das jetzt weiterhelfen? :D

@ Fishboy

Ich habe auch dieselbe Vermutung. Doof nur, dass ich den Ram nicht in einem anderen PC checken kann, denn ich kenne hier niemanden, der DDR3 hat.
Clear CMOS habe ich bereits getan. Danach dasselbe Problem. Es kommt eben nach dem Anschlaten sofort der Debug-Code "d0".

@ BranchCache

Naja, mit GigaByte hatte ich auch schon so meine Problemchen. Also GigaByte, MSI, J&W und nun AsRock hatte ich bisher und mit allen hatte ich Probleme. Deswegen wollte ich es mal mit Asus versuchen. Zudem passt GigaByte farblich nicht in meinen PC ;)

@ Berserkus

Meine Komponenten stehen in der Sig.
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Also das Netzteil kann es nicht sein, dann dürfte der PC ja erst gar nicht anspringen.
CPU glaube ich auch nicht, wie denn auch, dann müsste ja auch ein anderer Fehlercode dastehen.

@ all

Werde dann, sollte ich das Problem selbst mit eurer Hilfe nicht beheben können, morgen mal bei der Reklamationsabteilung von Mindfactory anrufen und fragen, wie wir das am schnellsten Regeln können. Denn das Geld für ein neues Board habe ich eigentlich nicht wirklich bzw. will ich nicht ausgeben, denn das AsRock ist ja eigentlich ein gutes Board. Naja, bis heute :lol:

Edit: Habe jetzt mal bei Mindfactory nachgeschaut und ich hatte ja das "Service Level Gold" für 4,90€ damals im Mai mit dazubestellt und dort heißt es:
Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware bei uns direkt getauscht! Bitte senden Sie vorab eine Meldung an goldorder@mindfactory.de oder per Fax an 0 44 21 / 91 31 250. Ausgenommen vom umgehenden Austausch sind Fernsehgeräte, Monitore, Notebooks, Drucker, Scanner, Kameras, Mobiltelefone, Gehäuse, Verbrauchsmaterialien, Beamer und Komplettsysteme, sowie mechanisch beschädigte Ware und alle Artikel, die älter als 6 Monate sind. Dieses gilt für Bestellungen ab dem 24. Juli 2008.
Also sollte ich das neue Board noch diese Woche mit ein bisschen Glück bekommen: Morgen per DHL abschicken, Mittwoch da, Donnerstag bzw. spätestens Freitag das neue Board weg und spätestens Samstag da :D *Wunschdenken*

Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück! Das ASRock ist ja ansich auch kein schlechtes Board ist eben nur Unlucky gelaufen.
Ich denke auch, das es das Board selbst war/ist aber das wissen wir ja demnächst sicher!
Melde Dich dann bitte nochmals wenn Du Es hast!

Danke. Ist es ja auch nicht. Dies habe ich ja auch in meinem Testbericht zu dem Board verdeutlicht.
Ja das wissen wir dann bald. Da ich jetzt nicht so lange warten möchte, habe ich bei Vibu Online heute das Board nochmal bestellt, kommt morgen an. Bei Mindfactory habe ich es eingeschickt und möchte da mein Geld zurück. Ich brauche den PC nämlich schnellstmöglichst wieder, deswegen konnte ich nicht warten und wer weiß, wie lange Mindfactory trotz Service Level Gold Zeug gebraucht hätte ;)
Ich melde mich, wenn ich eine Rückmeldung von Mindfactory erhalten habe.

Na da bin ich mal gespannt. hab das Board ja auch und Dr. Debug zeigt bei mir permanent "AA" an, nur weiß keiner, was das zu bedeuten hat... Google sagt ja auch immer verschiedenes.
Hoffe, dass das bei dir gut üebr die Bühne geht und du dann auch deine zweite GoGreem einbauen kannst ;)

Dude-01 schrieb:
Windows lief! Es läuft ohne Probleme! Ich war noch nie so glücklich auf Windows 7 gewechselt zu haben.;)

Ging mir genauso!

@Fishboy
Nur mal am Rande... der Speichercontroller auf dem Board kann nicht hin sein... der sitzt bei AMD Systemen nämlich in der CPU...

@ Royber

Ja, das hat er bei mir auch immer angezeigt. Das ist normal. Laut neusten Informationen von ASRock, ist es normal, dass das Board im Windows AA anzeigt. Sollte es jedoch im BIOS AA anzeigen, dann könnte es ein Problem geben. Jedoch, solange dein PC problemlos ins Windows bootet und dann erst AA anzeigt, ist das normal.
Habe meinen PC bereits fertig zusammengebaut, warte nur noch auf die Crossfire-Brücken, hatte mir zwar letztens schon welche bestellt, aber hatte nicht den großen Passivkühler der Karte mit bedacht, somit musste ich mir nochmal 100mm Brücken bestellen, die sollten eigentlich schon gestern kommen. Ich hoffe mal, die kommen heute. ;)
Doof nur, dass aufgrund der Passivkühler auf der Rückseite der Karte ich meine TV-Karte nicht mir reinbauen konnte, aber wenn das mit dem Crossfire zu funktioniert, wie ich es mir erhoffe, dann hole ich mir die Terratec Cinergy S2 USB HD Box und verkaufe meine Terratec Cinergy S2 PCI HD.
Ich gebe noch ne Rückmeldung ;)

@ Mojo1987

Nur mal am Rande... der Speichercontroller auf dem Board kann nicht hin sein... der sitzt bei AMD Systemen nämlich in der CPU...
Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällts mir auch wieder ein :D na mal hoffen, dass es mit dem neuen Board funktioniert, ansonsten krieg ich echt die Krise ;)

EDIT: Oh mein Gott! :(

Crossfire-Brücken sind heute nicht gekommen, also habe ich den PC einfach ohne mal angemacht und was ist? Immer noch dasselbe Problem, das heißt, es liegt gar nicht am MB, sondern an was anderem.... fragt sich nur an was. Es hat mich schon so gereizt, das ich mal auf meinen einen Holztisch schlagen musste. Wieso geht plötzlich was kaputt?!?! Naja, es kann ja jetzt nur noch an CPU, Ram oder Netzteil liegen. Doch an was liegt es. Ich wende mich mal an den ASRock Support und frage mal nach, was es mit dem "d0" nun wirklich auf sich hat. Ich brauche eigentlich den PC, aber Gott will es nicht zulassen.....

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
AsRock hat doch schon nen 1.7 BIOS, ich habe noch das 1.6 abre du kannst es ja mal testen.

Hast du mal die Standardsettings verwendet (gerade vom RAM), der muckt bei mir meist, wenn sie zu scharf eingestellt sind mit "d6". Zur Not teste auch erstmal mit einer GraKa, nicht, dass es wirklich dir noch was verschießt, wenns das NT ist.

Roy

Ich komme ja nicht mal ins BIOS. Es gibt kein Bildsignal, nichts. Zur Info, ASRock hat letztens schon BIOS 1.80 für das Board rausgebracht, wollte ich auch gleich installieren.
Ich teste erstmal gar nichts mehr. Das Mainboard schicke ich morgen wieder zurück, gebe es also zurück. Werde dann demnächst das Netzteil mal woanders testen. Wenn das funzt, dann wird es wohl an der CPU liegen. Es seidenn, mein Mainboard hats geschafft, mir alle 4 RAM's zu zerschießen. Ich würde auf die CPU dann letzten Endes tippen.

Die Grafikkarten werde ich auch mal austesten. Oh man, ist das nervig.

MfG paxtn

EDIT:

Habe jetzt mal an einem anderem PC Netzteil und Grafikkarten getestet und da läuft alles ohne Probleme. Kann ich diese Bauteile also schon mal ausschließen. Bleiben nur noch CPU und Arbeitsspeicher übrig. Schicke morgen dann mal beides ein. Mal sehen was die Händler sagen. Ich würde dem Händler die Arbeit des Testens ja auch gerne ersparen, aber leider habe ich ja nciht die Möglichkeiten dazu :(

Ich melde mich, wenn es was neues gibt.

End-Edit:

So, es war letzten Endes der RAM kaputt. Der befindet sich immer noch in der RMA. Habe mir nun einen neuen besorgt: 2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch gut zu hören, kannst ja schreiben, wie er läuft (mich würde vor allem der RAM interessieren ;) )

Roy

RAM läuft supi. Gestern habe ich ihn erstmal auf Fehler mit MemTest überprüft und jetzt versuche ich die RAMs mit den Herstellerangaben (7-8-7-24 2T 1600MHz) stabil zu bekommen. ;) Ich berichte wie er sich schlägt ;)

Edit: Läuft primestable @ Herstellerangaben (siehe oben) @ 1,547V. Bin sehr zufrieden. Ob er auch Alltags-Stable ist, wird sich die nächsten Tage, Wochen und Monate noch ergeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
also der läuft obwohl AMD nur nen 1333 Controller hat? Also haste die 1600 über Reftakt oder mit direkt 1600 gemacht?

richtig.... konnte im BIOS die 1600 direkt einstellen und funzt bisher einwandfrei. Wenn du dir mal die Bewertungen bei Alternate und Mindfactory zu dem RAM durchliest, wirst du merken, dass viele den RAM mit 1600 laufen haben.
Manche haben auch die Timings noch verschärft, aber das mache ich jetzt noch nicht, da ich derzeit noch andere Computerprobleme habe :D ;)

Zurück
Oben