asrock alivesata2glan - Temperatur

mithraldur

Lieutenant
Servus, ich hätte da ein kleines Problem.

Unter Everest wird mir bei dem Mainboard "asrock alivesata2glan" eine Temperatur von 46°C im Idle angezeigt - ich glaube, unter Last verändert sich es kaum, da der Chipsatz (von dem die Temperatur gemessen wird, nehme ich an) da auch nicht mehr als sonst macht.

(Die CPU Temperaturen liegen bei geschlossenem Gehäuse um die 38°C.
Ich habe eine Amd x2 5200 sowie nen Zalman 9700 AM2 drauf.)

Nun natürlich die Frage: Ist die Temperatur des Mainboards (von welchem Bauteil auch immer das gemessen wird) in Ordnung? Oder sollte ich mir ernsthafte Sorgen machen?

Btw... falls einen die Temperaturen von der CPU wundern... ich habe gerade 29 Grad in meinem Zimmer :rolleyes:
Habe deswegen schon überlegt in den Keller umzuziehen.

Vielleicht wirkt sich die hohe Zimmertemperatur auch extrem negativ auf den kleinen, passiven Kühler aufm Mainboard aus?

Edith sagt, wenn ich direkt mit einem Ventilator auf das Mainboard blase, geht die Temperatur auch deutlich runter... von vorher 47 auf 40.

Im Bios steht übrigens die identische Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
nein, du brauchst dir noch keine Sorgen machen. Erst bei 50° würde ich mir etwas einfallen lassen. 29° Raumtemperatur ist natürlich hoch.
Wie schaut es in sachen Gehäusekühlung aus? Vorne und Hinten ein Lüfter sind Pflicht.

mfg
Tobi

ps: ich hock auch im Keller. Aber eigentlich nicht wegen dem PC sondern wegen mir^^:D:D

Wenn Du im Idle mit dem Zalman (!) bei einem X2 bereits 38°C hast, würde mich eine hohe Mainboard-Temp nicht wirklich wundern. Offenbar ist einfach Deine Gehäusebelüftung zu schlecht oder erst gar nicht vorhanden. Erste Maßnahme: jeweils einen 120er hinten (nach draußen blasend) und einen 120er vorne (von außen saugend) montieren, um eine vernünftige Luftzirkulation gewährleisten zu können.

aber 38° ist doch nicht wirklich viel. Bei fast 30° Zimmertemperatur.

mfg
Tobi

Naja, ich empfinde den Unterschied zwischen Raumtemperatur und CPU bei diesem Kühler schon durchaus bedeutsam. Mit meinem alten A64 hatte ich mit dem Scythe Mine bei 20°C Raumtemperatur im Idle keine 26°C ...

Nach allem was ich so gehört hab, lieg ich mit den Temperaturen im Mittelfeld - und bei meinen beschissenen 29°C bin ich zufrieden damit.

Nun aber eine Frage: Gemessen wird ja mit dem Sensor die Temperatur der Northbridge, also der Chip mit dem passivem Kühler drauf.

In diesem Test kommt die Temperatur (ich nehme an, es wurde ein gut belüftetes Gehäuse benutzt) im Idle auf 30 und unter Last auf 35 °C.
Wie man dort auf den Bildern sehen kann, ist die Northbridge also zwischen meinem Zalman 9700 und der 8800 GTS im PCI-E Slot.

http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_33_lesen.html

Nun wundert mich aber: Selbst wenn ich einen Ventilator direkt in Richtung der Northbridge wehen lasse, geht die maximal auf 38°C (von 42) runter.

Kann es sein, dass mit 29°C Raumtemperatur wirklich keine geringere Temperatur drinne ist?

Wenn ich morgen Zeit habe, stelle ich den PC vielleicht mal wo hin wo's kühler ist und probiers aus...

die Northbridge ist immer über der Southbridge;)

der Kühler der Southbridge ist immer größer als der Southb.

mfg
Tobi

@mithraldur:

Wo die Mainboard-Temp genau gemessen wird, kann Dir leider keiner sagen. Es wäre auch eine Stelle neben der NB möglich, jedenfalls gibt es da die wildesten Varianten. Wie gesagt, ich würde mich mal um eine anständige Gehäusedurchlüftung kümmern. Es könnte schon zu einer deutlichen Verbesserung führen, wenn Du einen 120er irgendwo über die NB hängst. Gerade die 8800er ist schon eine recht starke Hitzequelle, dann ist die Frage, wie warm eigentlich Deine Platten werden? 50°C oder darüber? Das ist nämlich sehr wichtig, da solche Datenträger recht schnell in kritische Temperaturen kommen.

Grad mit dem Thermometer direkt an der Festplatte bei geschlossenemen Gehäuse gemessen - kommt nicht über 33 Grad. Im übrigen sind alle Teile in dem PC von der Temperatur gesehen voll im Rahmen - nur die Northbridge halt nicht. Wahrscheinlich wäre sie bei 24°C Zimmertemperatur noch gut dran, aber ich erwarte von so nem Ding auch, dass es bei 30°C noch gut funzt. Ich vermute, dass es ihr zwischen dem dicken Zalman 9700, der 8800 GTS sowie einem Kabel, dass ihr bisschen drüberhängt (allerdings auch in einiger Entfernung), nicht gut geht.

Ich vermute, die hohe Temperatur hängt mit Freezes und einfachem Ausschalten des Computers zusammen, die beiden Sachen treten sporadisch auf - wobei das Ausschalten aus heiterem Himmel erst nach längerem Zocken passiert. Ich hab mal während nem Spiel kurz rausgetabbt und da stand die Northbridge (ich vermute, dass die Northbridge gemessen wird, Thermometer hat ebenfalls an die 40 Grad angezeigt) auf 50 °C oO Ich vermute, deswegen knipst sich mein PC von Zeit zu zeit aus. Und wer weiß, vielleicht hängen damit auch die Freezes zusammen.

Ich habe mich deswegen schon nach Northbridgekühlern umgeschaut... kann mir da wer was empfehlen? Ich versuche aber erstmal selber, einen kleinen alten Ventilator da draufzubekommen.

Edit: Oh, und ja: Irgendwie sollte ich die 29°C in meinem Zimmer in den Griff bekommen. xD
Morgen verschwinde ich mal in den kühleren Keller und schaue da, wie die Temperaturen aussehen.

Nun aber husch husch ins Bett, morgen ist ein harter Tag und ich muss noch einen interessanten Schmöker lesen. Gude Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Hinweis darauf, dass die Temp der Northbridge wohl nicht mit den 50°C gemeint sein kann, denn die kann/darf deutlich wärmer werden. Es wäre gut möglich, dass selbige unter Last auf 70-80° oder noch darüber kommt, was schon kritisch sein könnte. Wie warm wird eigentlich die Graka unter Last?

76 Grad.. aller maximalst... (3d mark 06 grafik-loop)

Ich sagte dir schon, die Temps sind alle absolut im grünen Bereich.
Auch der Prozessor wird unter Last maximalst 46 Grad heiß.

Ich denke für 29Grad Außentemperatur geht das in Ordnung... Die Lüfter quirllen halt die heiße Luft herum, dass die nicht soviel kühlt ist klar.

Ich komme deshalb zu einem anderen Schluss, wenn du dir so sicher bist, dass die Temperaturen für die Northbridge "normal" sind...

Das Netzteil. Ist ein LC Billigteil und ist auf der 12 V leitung stark an der unteren Toleranzgrenze, ich vermute es schleicht sich ab und zu auch darunter.
Aber morgen müsste das Be Quiet kommen, dann werde ich sehen.

Aber mal eine andere Frage: Könnte es irgendeine Beeinträchtigung für die Graka bedeuten, dass das Mainboard nur einen 20pin-Anschluss hat?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Stromversorgung der ASRock-Boards war in bezug auf die 20-Pin-Beschränkung noch nie ein Problem.

Zurück
Oben