ASRock B450M Pro4 - welcher RAM?

Oesterreicher

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
18
Hallo,

vermutlich muss ich aufgrund meiner nicht kompatiblen RAM Module (Patriot Memory 16 GB DDR4 3200 MHz 16 GB DDR4 3200 MHz) mit meinem Mainboard, einem ASRock B450M Pro4 den Arbeitsspeicher tauschen. (finde den Patriot RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste)
Liste: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.de.asp#MemoryPR

Mein Prozessor ist ein Ryzen 5 2600.

Ich kenne mich bei den Angaben von ASRock nicht wirklich aus, zum einen wird eine Unterstützung von einer Arbeitsspeicher-Taktung bis 3200 und mehr angegeben, siehe hier: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.de.asp#Specification

Im Handbuch steht jedoch folgendes, siehe Anhang.

Wenn DR für Dual Rank steht, könnte ich anhand der Angaben im Handbuch maximal 2 Riegel mit 2400 Mhz Taktung einbauen wenn ich nicht übertakten will? (Battlefield 5 verträgt OC nicht gut hab ich gehört...)

Sehe ich das korrekt?

Von dem abgesehen, hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Mainboard und weiß welcher RAM passt?

Danke!
 

Anhänge

  • RAM konfiguration.jpg
    RAM konfiguration.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 1.122
Die Module die du verlinkt hast sind aber SR und AMD garantiert bis 2933DDR bei SR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oesterreicher
Ich glaube du verwechselst Dual Rank mit Dual Channel, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Oesterreicher
Danke an euch beide!

Ja das stimmt, das hab ich wirklich verwechselt bzw. nicht unterschieden. Auch sagt mir dual und single rank nichts. In der Liste der kompatiblen Module steht ja auch was von SS und DS, ist das genau das?

Was muss ich also beim Kauf eines neues Speicherkits für mein Board beachten?
 
Kommt drauf an, was du speziell willst. Ich habe bewusst auf Performance verzichtet und habe einen DDR4-2400 Speicher genommen, der in der Kompatibilitätsliste des AsRock Fatal1ty B450 Gaming K4 stand und auch zu einem annehmbaren Preis zu haben war.

Ich habe 2x den hier: https://www.conrad.de/de/hyperx-pc-...gb-ddr4-ram-2400-mhz-cl-15-15-15-1540842.html

Ansonsten guck nach einem DDR4-3000 deiner Wahl. Wenn er nicht in der Liste steht, ist das kein k.o. Kriterium, aber potentiell mit einem Fragezeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oesterreicher
Hallo,
Oesterreicher schrieb:
In der Liste der kompatiblen Module steht ja auch was von SS und DS, ist das genau das?

Ja das steht für Single sided / Double sided (single / dual rank). Speicher mit Dual Rank ist etwas schneller als Single Rank.
An deiner Stelle würde ich das aktuellste BIOS flashen und einfach mal testen ob dein Speicher läuft.

Falls du dennoch anderen Ram suchst, dann solltest du darauf achten dass Samsung b-die chips verbaut sind, die machen am wenigsten Probleme mit einem Ryzen System. Eine gute Empfehlung sind z.B. die https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oesterreicher
,0 von 5 SternenIm ASRock B450 Gaming-ITX ohne Probleme
30. September 2018
Verifizierter Kauf
Das PV416G320C6K Kit wird vom Board sofort erkannt und lässt sich über XMP per Klick auf 3200MHz stellen. Es ist im Vergleich zu anderen 3200er Riegeln relativ günstig und sieht auch noch ziemlich gut aus wie ich finde.

Das steht in den Bewertungen also sollte es laufen.
Nimm mal Denniss seinen Rat an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oesterreicher
komma schrieb:
Falls du dennoch anderen Ram suchst, dann solltest du darauf achten dass Samsung b-die chips verbaut sind, die machen am wenigsten Probleme mit einem Ryzen System. Eine gute Empfehlung sind z.B. die https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html

Dazu sollte man allerdings erwähnen, das die Module mit garantiertem Samsung B-Chip doppelt so teuer sind wie zB günstige Aegis mit 3000Mhz und CL16.
In meinen Augen ist das zu viel, ich habe meine DR Ripjaws V 3200Mhz CL14 auch nur, weil ich sie deutlich günstiger erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oesterreicher und Kombra
Sag mal läuft da jetzt irgendwas nicht oder hast du Bedenken, dass irgendwas nicht laufen könnte? Geht für mich aus diesem Thread nicht hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oesterreicher
Denniss schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-absturz-beim-spielen-bluescreen.1846104/#post-22131695

Normal sollte der Patriot schon auf dem Board laufen aber nicht mit den 3200. Meist laufen die nur mit 3000. Also XMP/DOCP aktivierne und das 3000er Profil laden

Ich hab schon verschiedenste taktungen, bis 2400 versucht und dennoch hab ich in jedem spiel bluescreens und abstürze...
Ergänzung ()

Daniel1337 schrieb:
Sag mal läuft da jetzt irgendwas nicht oder hast du Bedenken, dass irgendwas nicht laufen könnte? Geht für mich aus diesem Thread nicht hervor.
Ich kann seit einiger zeit kein pc spiel ohne abstürze und bluescreens spielen, da ich schon einiges versucht habe tippe ich auf den arbeitsspeicher. Interessanterweise hat memtest keinen fehler erkannt, jedoch die arbeitsspeicher nicht erkannt, bei memory type stand "unknown"

Und ja, bios update werde ich noch machen.
Gilt es da irgendwas wichtiges zu beachten? Oder einfach datei auf einen richtig formatierten stick runterladen und im bios als flash laufwerk dieses wählen?
 
Hast du nur am takt gedreht oder vorher auch das XMP/DOCP Profil geladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oesterreicher
Im Referenztakt dürfte der Speicher eigentlich keine Probleme machen, und sowohl der Hersteller als auch AMD garantieren ja höhere Taktraten, auch wenn die von AMD niedriger sind als vom RAM selbst.

Irgendwie erhärtet sich die Vermutung, das mit den Speicher etwas nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oesterreicher
Denniss schrieb:
Hast du nur am takt gedreht oder vorher auch das XMP/DOCP Profil geladen
Ich denke ich hab das schon richtig gemacht, hab danach die taktung mit dem cpu z programm ausgelesen, da hat sich der takt dann entsprechend verändert.
 
es geht nicht nur um Takt sondern das das laden vom XMP Profil entsprechend vorgegebene Subtimings lädt und auch die Spannung erhöht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oesterreicher
Also 2933 MHz sollte man ohne Probleme erreichen mit XMP auch plug‘n‘play. Vielleicht wirklich nur am Takt gedreht und das Profil nicht geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oesterreicher
Daniel1337 schrieb:
Also 2933 MHz sollte man ohne Probleme erreichen mit XMP auch plug‘n‘play. Vielleicht wirklich nur am Takt gedreht und das Profil nicht geladen.

Dann sehe ich mir das noch mal an.

Was mir auch gerade noch eingefallen ist, ich hab windows 10 2 mal installiert, einmal auf der SSD, (das verwende ich) und ein zweites mal auf meiner alten festplatte welche auch noch eingebaut ist, auf der aber alle möglichen dateien, fotos usw. gespeichert sind. (und natürlich alle möglichen Treiber noch von meinem alten PC)
Ich hab die Platte aus Bequemlichkeit nicht formatiert, so muss ich meine Daten nicht sichern.

Könnte das mit unter auch ein Grund für meine PC-Probleme sein?
Ergänzung ()

Hab ich das xmp profil laut foto korrekt eingestellt?
 

Anhänge

  • 20190108_201004.jpg
    20190108_201004.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 808
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist kein Fall bekannt, wo ein zweites installiertes Windows einen solchen Fehler verursacht hätte. Das würde ich als Grund ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oesterreicher
gibts da noch ein zweites profil mit 2933/3000 oder nur das 3200er wo du scheinbar manuell auf 2933 runtergeregelt hast ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oesterreicher
Zurück
Oben