ASRock B450M Pro4 - welcher RAM?

Oesterreicher

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
18
Hallo,

vermutlich muss ich aufgrund meiner nicht kompatiblen RAM Module (Patriot Memory 16 GB DDR4 3200 MHz 16 GB DDR4 3200 MHz) mit meinem Mainboard, einem ASRock B450M Pro4 den Arbeitsspeicher tauschen. (finde den Patriot RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste)
Liste: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.de.asp#MemoryPR

Mein Prozessor ist ein Ryzen 5 2600.

Ich kenne mich bei den Angaben von ASRock nicht wirklich aus, zum einen wird eine Unterstützung von einer Arbeitsspeicher-Taktung bis 3200 und mehr angegeben, siehe hier: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.de.asp#Specification

Im Handbuch steht jedoch folgendes, siehe Anhang.

Wenn DR für Dual Rank steht, könnte ich anhand der Angaben im Handbuch maximal 2 Riegel mit 2400 Mhz Taktung einbauen wenn ich nicht übertakten will? (Battlefield 5 verträgt OC nicht gut hab ich gehört...)

Sehe ich das korrekt?

Von dem abgesehen, hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Mainboard und weiß welcher RAM passt?

Danke!
 

Anhänge

  • RAM konfiguration.jpg
    RAM konfiguration.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 1.122
Die Module die du verlinkt hast sind aber SR und AMD garantiert bis 2933DDR bei SR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oesterreicher
Ich glaube du verwechselst Dual Rank mit Dual Channel, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Oesterreicher
Danke an euch beide!

Ja das stimmt, das hab ich wirklich verwechselt bzw. nicht unterschieden. Auch sagt mir dual und single rank nichts. In der Liste der kompatiblen Module steht ja auch was von SS und DS, ist das genau das?

Was muss ich also beim Kauf eines neues Speicherkits für mein Board beachten?
 
Kommt drauf an, was du speziell willst. Ich habe bewusst auf Performance verzichtet und habe einen DDR4-2400 Speicher genommen, der in der Kompatibilitätsliste des AsRock Fatal1ty B450 Gaming K4 stand und auch zu einem annehmbaren Preis zu haben war.