ASRock B650M und Expo

DannyA4

Commodore
Moin Leute,
ich habe meinen Bürorechner geupgraded.
Von MSI B550+5600g bin ich auf ASRock B650m-HDV/M.2 + 8700g gegangen.
Dazu 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 DIMM CL30-40-40-76 Dual Kit(2x16GB).

Die Kiste läuft auch, nur wollte ich den Speicher auch etwas OCen und im EXPO laufen lassen, das gelingt mir leider nicht.
Egal welches Profil ich einstelle, XMP oder EXPO, 5600 oder 6000, der Rechner startet damit nicht.
Ich habe leider mit ASRock noch keine Erfahrungen, bei MSI ging es immer ganz einfach, XMP Profil im BIOS eingestellt und es funktionierte.
Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht könnt ihr mich ja auf den richtigen Weg bringen.
Vielen Dank!
Screenshot 2025-08-06 001630.pngScreenshot 2025-08-06 001640.pngScreenshot 2025-08-06 001651.pngScreenshot 2025-08-06 001703.pngScreenshot 2025-08-06 001722.png

Zuletzt bearbeitet:
Man muss scheinbar ziemlich lange warten, bis das BIOS wieder bootet.

Bild 4 und Fließtext passen nicht zusammen. 6000 CL30/40 versus 5600er 36er.
=>
Ah ok, es gibt Expo in 2 Varianten.

Mehr als die richtigen Slots wählen und ein aktuelles BIOS nutzen, was du sicherlich getan hast, kann man im Grunde kaum machen.

Ich denke außerdem, dass eine APU unter Umständen mehr als DDR5-6000 schaffen sollte. Bei AM4 hatten Leute teilweise DDR4-4000 laufen. Woran es hier speziell liegt, ist eine gute Frage.

Auch die sogenannte VSOC spielt eine Rolle; vergleiche:
https://www.computerbase.de/forum/t...nen-effekt-gigabyte-b650-gaming-x-ax.2164377/

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Weil dein RAM in falschen Slots drin steckt (Slot #1). Slot A2 und B2 benutzen.

Warum sollte man das ausgerechnet an nem Büro Pc machen? Da sollte man nie nen Unterschied merken, stattdessen risukierst du die Stabilität und Zuverlässigkeit des Systems.

Drewkev schrieb:
Woran machst du das fest?
Naja, ich stelle das Profil im BIOS ein und möchte den Neustart abwarten, welcher, wegen des Trainings natürlich länger dauern kann.
Wenn der Rechner dann neu gestartet ist, steht, wie auf meinen Screenshots gezeigt, immer noch die 4800.
Ich hänge hier mal meine BIOSeinstellungen an.
1.jpg2.jpg3.jpg

NameHere schrieb:
Das dachte ich zuerst auch, aber dann habe ich gelesen welches Mainboard er hat und war mir ziemlich sicher, dass es nur zwei Slots hat. Geizhals aufgemacht, stimmt, hat nur zwei Slots :)

DannyA4 schrieb:
Wenn der Rechner dann neu gestartet ist, steht, wie auf meinen Screenshots gezeigt, immer noch die 4800.
Im BIOS steht nicht immer/überall die aktuelle Taktfrequenz, oder war der Screenshot aus CPU-Z schon mit aktiviertem EXPO nach Reboot?

NameHere schrieb:
Das Board hat nur zwei Slots.

Und solche Kleinigkeiten wie von dir genannt sind mir natürlich bekannt, habe, wie in meiner Signatur zu sehen, schon das eine oder andere System zusammengebaut.
Ich frage mich eben nur, ob es bei ASRock irgendwelche Kniffe gibt, um Expo/XMP ans laufen zu bekommen oder es andere Ursachen hat, kenne mich mit ASRock, wie geschrieben, nicht aus.

Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre die RAM Kompatibilität, habe beim bestellen wirklich nicht drauf geachtet und einfach das KIT bestellt.
Werde mir mal die RAM-Kompatibilitätsliste raussuchen...
Aber selbst wenn das Kit nicht drin stehen sollte, dass da so wirklich gar nichts geht, hätte ich nicht gedacht.

BIOS hatte ich natürlich auch gleich in Verdacht und habe das Aktuellste installiert.(v.3.30)

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das es nicht richtig gespeichert wird.
Du kannst auch die Werte manuel eingeben und schauen ob die dann übernommen werden. Einfach die Werte die auf deinen Screenshot eingeben.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hmm, von Patriot stehen nur drei Modelle drin:
Screenshot 2025-08-06 100113.png

Da habe ich auch gerade nachgeschaut und Patriot+SK-Hynix_DRAM geht wohl auch nur bis 5600 (bzw. ist nur der getestet worden... diese Listen sind ja immer sehr unvollständig). Ich würde die 5600 mit 1.35V testen und wenn das nicht geht oder es generell 6000 MT/s sein sollen, den RAM austauschen.

Du hast hier eher ein Kompatibilitätsproblem. Ich hatte ein ähnliches Phänomen (nur auf einem Asus-Board) und nach Wechsel auf Corsiar Vengeance-RAM lief dann auch 6000 problemlos.

• Gefällt mir
DannyA4 schrieb:
Werde mir mal die RAM-Kompatibilitätsliste raussuchen...
Die kannst du eigentlich ignorieren.

Drewkev schrieb:
DannyA4 schrieb:
Im BIOS steht nicht immer/überall die aktuelle Taktfrequenz, oder war der Screenshot aus CPU-Z schon mit aktiviertem EXPO nach Reboot?
Ansonsten; auch schon DDR5-5600 probiert?

AMD-Flo schrieb:
Lese hier in Forum immer wieder, dass genau dieser Speicher Probleme macht,
Habe gerade die beiden letzten Rezensionen bei Mindfactory zu dem Speicher gelesen, welche erst vor ein paar Tagen geschrieben wurden, genau dasselbe Problem. :(
Ich glaube, ich werde den Speicher zurücksenden müssen.
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Falls es nicht klappt, dann weg damit und z.B. diesen kaufen. wenn es günstig sein soll:
Danke dir, habe den Speicher mal bestellt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ansonsten; auch schon DDR5-5600 probiert?
per Expo und XMP, mehrfach, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem umstellen auf EXPO 5600 und manuellem 1.350V dazu, hängt der Startvorgang, wie auch bei den anderen EXPO oder XMP Varianten, mit den beiden Fehler-LEDs . Auch fünf Minuten lang...PXL_20250806_082410871.jpg

Zurück
Oben