asrock - Komme nicht ins BIOS

So, wenn du jetzt Win 10 installieren willst, wird eine UEFI Partition installiert,
Wenn Win 7 , eine MBR Partition
das einfachste wäre, du nimmst die SSD , auf die Win 10 drauf soll, formatierst diese, und legst sie zur Seite.
dann besorgst du dir das Microsoft Media Creations Tool
führst die Exe aus, und befolgst die Anweisungen, da, wo kommt , was du möchtest , klickst du auf USB Stick erstellen,
dauert hald was, so Whatt ?
dann fährst du runter, machst alle andren SSD.s raus , und nur die formatierte rein ,
usb Stick rein, neu starten, und im Bios stoppen, falls nicht schon von selbst der Installations Assistent kommt
Ergänzung ()

dann mach mal den cmos-clear , aber vernünftig, das heißt, die 2 Pins auf dem Board brücken,
wo der zu finden ist, und wies richtig gemacht wird, steht im Handbuch
bzw. wir helfen gerne
 
Dass das Umstecken der Tastatur im Bios nichts bringt, wurde schon erwähnt. Steck die Tastatur vor dem Starten an USB 2.0 an der Rückwand, Standard sind die beiden neben dem PS/2 Anschluss für Maus/Tastatur.
Wurde Legacy USB im Bios deaktiviert, verwende einen USB-PS/2 Adapter oder setze das Bios zurück(clearcmos siehe Handbuch).
Mit oder ohne SSD ist wurscht.
Fast Boot Optionen hat das Board wohl gar keine.
Setup Prompt Timeout könnte noch eine Rolle spielen, wenn zu kurz.
Preinstallation an anderem Rechner kann funktionieren oder auch nicht(so richtig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Bin jetzt einen Schritt weiter gekommen und das eigendliche Problem ist gelöst. Habe den Stick mit Media Creation Tool neu aufgesetzt und ein cmos-clear (den Stecker auf dem Board umgesteckt) durchgeführt. Nun komme ich wieder einwandfrei ins BIOS und konnte von dem Stick aus W10 aufrufen, allerdings ....

bekomme ich jetzt bei Auswahl der Festplatte den Hinweis, das selbig eine MBR Partitionstabelle hat und daher nicht installiert werden kann. Auch ein formatieren ist nicht möglich. Das Problem hatte ich schon ein Mal, weiss aber nicht mehr was die Lösung war.
Habe nur W7 und das AOMEI Partietionprogramm aber damit ging das nicht, wenn ich mich recht erinnere.

Voller Hoffnung, ....

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll sie vorher nicht formatieren.
Beginne die Installation, lösche alle Partitionen, und installiere in den nicht zugeordneten Bereich.
 

Anhänge

  • nicht zugeordnet.png
    nicht zugeordnet.png
    62,5 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Hi
ist die SSD vorerst nur für Win 10 gedacht ?
Wenn ja, die Option suchen : " löschen, du löscht alle vorhandenen Partitionen, wenn das geschehen ist, machst du ein einfaches Volumen, , und klickst immer weiter,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hallo,
habe die Partion mit AOMEI gelöscht und mit W7 ein Volumen auf der SSD erstellt. Dabei ist die SSD aber wieder NTFS formatiert worden. Ist das so in Ordnung?
Ja, die SSD ist nur W10 vorgesehen.
gruss.fritz
 
nein
du brauchst gar nichts tun,
das macht der installations-assistent alles selber
 
Du hast nicht gelesen, was @Memorie in #25, oder ich in #24 geschrieben haben.
Dann braucht man dir ja auch nicht zu helfen. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
fang noch mal an, also nur die SSD , auf der du win 10 haben möchtest , und den USB stick
starten, ab ins bios, und schauen, welche f- Taste du brauchst, um die Boot folge fest zu setzen,
schauen, dass du UEFI UISB Stick findest, und mit dem Booten
Ergänzung ()

wenn die Install gestartet ist, auf Benutzerdefiniert klicken,
deine SSD auswählen, wieder alles löschen lassen , was drauf ist,
nicht wieder irgendwo rausgehn !!
dann " neu " einfaches Volumen,
größe alles, immer weiter, und es wird installiert
tip , während der install kannst hier noch mal lesen, wies weiter geht
 
Memorie schrieb:
Hi
ist die SSD vorerst nur für Win 10 gedacht ?
Wenn ja, die Option suchen : " löschen, du löscht alle vorhandenen Partitionen, wenn das geschehen ist, machst du ein einfaches Volumen, , und klickst immer weiter,
Das habe ich doch so gemacht.
  • Partition gelöscht
  • dann ein Volumen (mit W7 gemacht) und immer auf weiter geklickt. Dabei ist dann neu formatiert worden.
Daher meine Nachfrage!!!

Gut, dann lösche ich jetzt die Partiotion wieder und hänge so die SSD an den PC. Ist das so in Ordnung?

gruss.fritz
 
fritz3 schrieb:
dann ein Volumen (mit W7 gemacht) und immer auf weiter geklickt. Dabei ist dann neu formatiert worden.
da hast was falsch verstanden
win 10 macht dir das alles , brauchst nicht zurück zum win 7
Ergänzung ()

brauchst nicht löschen,
geh mit der ssd rein, und da wird dann gelöscht, und formatiert
 
das ist ja nicht zum Aushalten

lies doch mal was die Leute geschrieben haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Memorie schrieb:
fang noch mal an, also nur die SSD , auf der du win 10 haben möchtest , und den USB stick
starten, ab ins bios, und schauen, welche f- Taste du brauchst, um die Boot folge fest zu setzen,
schauen, dass du UEFI UISB Stick findest, und mit dem Booten
Ergänzung ()
So weit war ich schon, dann kam der Hinweis das auf die SSD nicht installiert werden kann.
 
das löschen hab ich nur angeboten, weil wenn du im asistenten bist, kannst scvhwierigkeiten haben, wo du win 10 installieren willst
auf ner leeren ssd kannst keine fehler machen
 
fritz3 schrieb:
So weit war ich schon, dann kam der Hinweis das auf die SSD nicht installiert werden kann.
Ja, weil du fälschlicherweise eine Partition erstellt hast. Das brauchst du nicht.
Das macht die Win 10 Installation selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
ja , klar ,
auf deiner MBR partition kann er nicht installieren, darum mußt du da die ganzen Partitonen löschen
und ein einfaches Volumen erzeugen,
da macht sich win 10 dann seine start patition, und Sicherungs partition selber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz3
Cordesh schrieb:
das ist ja nicht zum Aushalten

lies doch mal was die Leute geschrieben haben
Diese Kommentare helfen nicht weiter und unterlasse sie doch in Zukunft bitte.
gruss.fritz
 
Ruhig Blut, wird schon
 
fritz3 schrieb:
Diese Kommentare helfen nicht weiter und unterlass doch in Zukunft bitte.
gruss.fritz
ja, ist klar. Rufus ist nicht das Problem... zack: mit dem MCT geht es.... Lesen ist nicht das Problem....
 
Zurück
Oben