13600kf asrock phantom gaming ddr5

Tobi-S. schrieb:
Davon gehe ich nicht aus. Der Kühler ist mit 230Watt einfach überfordert.
Aus irgendeinem Grund läuft die CPU komplett ohne Limit. Das kann ein Bios Update beheben oder wenn er das Powertarget manuell festlegt.

Das ist ein guter Punkt. Allerdings sollte der Dark Rock Pro bis 250 Watt an Wärme abführen können. Da würde ich eher Temperaturen von ~95°C erwarten.
 
Tobi-S. schrieb:
Laut deinem Screeshot zieht deine CPU bis zu 232Watt.
Das macht keinen Sinn.

Geh ins Bios und begrenze das Power Target auf 200Watt und teste nochmal. Ggf. kannst du in 20Watt schritten weiter runter gehen. Leistung verlierst du fast keine bis ca. 160-180 Watt.
wo finde ich die einstellung hast mir vielleicht ein bild ?
Ergänzung ()

nciht schrieb:
das wäre die älteste Version, die das Board haben kann - gut ist auch noch nicht so alt, aber dass man bei der ersten Bios-Version über Probleme/Bugs stolpert, ist eher die Regel, als die Ausnahme. Mach bitte erst ein Bios-Update, bevor du UV betreiben, oder PL manuell setzen willst (und damit ggf. nur die Symptome, statt die Ursache bekämpfst).
wie läuft ein bios update ab ?
 
nciht schrieb:
Wieso dann nicht im vornherein eine kleinere CPU kaufen die @Stock weniger Strom verbrennt? (in deinem Fall i5 8400, i5 8500) und damit dann die gleiche Leistung haben, wie der 8600k gedrosselt und im Alltag nix davon merken ;)
Weil ich den Rechner so vor vielen Monden als Komplettset erworben habe und eine einzelne CPU sicher schnell gekauft ist, aber schlecht wieder verkauft werden kann. Wieso also jetzt das Teil auseinanderpflücken...die Drosselung macht sich höchstens beim benchmarken bemerkbar, und aus diesem Alter bin ich längst hinaus und verdien lieber mein Geld mit IT, statt damit stundenlang zu basteln...;-).
 
Superuser2000 schrieb:
wo finde ich die einstellung hast mir vielleicht ein bild ?
Ergänzung ()


wie läuft ein bios update ab ?
Hier auf Seite 62 findest du die Erklärung.

Short duration Power Limit
Long duration Power Limit

beides auf 200 Watt stellen und probieren.
Aber flash vorher das aktuelle Bios. Das schadet nie.
 
Superuser2000 schrieb:
wie läuft ein bios update ab ?
Anleitung.

Herrenlos schrieb:
Da würde ich eher Temperaturen von ~95°C erwarten.
Ein NH-D15 kommt bei 230Watt Abwärme auch schnell mal an die ~100 Grad mit nur 3 Lüftern im Case. - Das haut imho schon hin.

Mr.Blacksmith schrieb:
Weil ich den Rechner so vor vielen Monden als Komplettset erworben habe und eine einzelne CPU sicher schnell gekauft ist, aber schlecht wieder verkauft werden kann.
Is klar, aber vor vielen Monden gab es ja auch Komplettsets mit 8400, 8500, etc.
Der Punkt ist - CPU drosseln ergibt wenig Sinn, erst recht mal in den erweiterten Energieeinstellungen. Da hätte man sich auch gleich nen PC mit weniger Leistung kaufen können, der dann auch weniger verbraucht - das sollte man also lassen. Die Chip-Güte sollte man mit UV (im Bios, oder mit der IETU) ausreizen um Strom zu sparen, ohne wirklich Leistung zu verlieren, oder PL2 drosseln, aber die Energieeinstellungen sind sicherlich die ineffektivste methode dafür, weil deine CPU dadurch nicht effizienter wird, auch wenn man wie du schon die CPU gekauft hat, ergibt das also nicht viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Is klar, aber vor vielen Monden gab es ja auch Komplettsets mit 8400, 8500, etc.
Der Punkt ist - CPU drosseln ergibt wenig Sinn, erst recht mal in den erweiterten Energieeinstellungen. Da hätte man sich auch gleich nen PC mit weniger Leistung kaufen können, der dann auch weniger verbraucht - das sollte man also lassen. Die Chip-Güte sollte man mit UV (im Bios, oder mit der IETU) ausreizen um Strom zu sparen, ohne wirklich Leistung zu verlieren, oder PL2 drosseln, aber die Energieeinstellungen sind sicherlich die ineffektivste methode dafür.
Ist es denn so schwer zu verstehen?

Der PC war ein Komplettangebot. Da gab es nix zu konfigurieren. Und preislich kam mir mein Händler des Vertrauens derart entgegen, das sich ein Downgrade in keiner Weise gelohnt hätte. Ich hab auch keine Familie und fahr trotzdem nen Kombi...:-). Und wenn ich sehe, für was solche Systeme heute weg gehen...würd ich sogar noch Geld verdienen, wenn ich ihn heute bei eBay-Kleinanzeigen reinstellen würde...;-).
 
Wenn du es nciht hinbekommen solltest mit der Anleitung von ASRock ein Bios-Update durchzuführen, traue ich dir ganz sicher nicht zu, mit irgendeiner Anleitung UV zu betreiben, bzw. nicht mal ein Powerlimit zu setzen.

Es ist doch wohl logisch zuerst die vermutete Ursache zu bekämpfen, bevor man die Symptome bekämpfts.
Erst ein Bios-Update machen - da der 13600k nicht so viel ziehen sollte, muss das eig. ein Bug sein - und lt. Tests zieht der auch auf anderen Z-Boards keine 230 Watt. Ggf. erledigt sich dann der Rest von selbst - Danach kannst du dich noch immer in UV einarbeiten und deine CPU effizienter machen.

Sonst brauchst du in beliebiger Zeit nur den richtigen Bluesceen zu haben und dein Z790-Board setzt sich beim nächsten Hochfahren automatisch zurück auf die Standard-Settings/ermittelt funktionierende Settings und dann stehst du wieder da wo du jetzt bist und darfst noch mal Undervolten, hast es aber ggf. bis dahin wieder vergessen, was du gemacht hattest. GEIL...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Superuser2000 schrieb:
ist es so schwer mir zu sagen wie ich undervolten kann ?
Ja, weil das aktuell noch keinen Sinn macht.
Undervolting ist dann Thema, wenn du weißt wieviel Watt deine Kühlung abführen kann.
Dann kannst du undervolten um die maximale Leistung bei einem gewissen Verbrauch rauszufinden.
 
nciht schrieb:
Wenn du es nciht hinbekommen solltest mit der Anleitung von ASRock ein Bios-Update durchzuführen, traue ich dir ganz sicher nicht zu, mit irgendeiner Anleitung UV zu betreiben, bzw. nicht mal ein Powerlimit zu setzen.
wie heißt die option im bios
 
Es gibt nicht EINE Option im Bios für OC/UV, wo du einfach mal runterdrehst. Das ist ein Zusammenspiel verschiedener Stellschrauben, dessen Zusammenhang du zuerst verstehen solltest, bevor du etwas verstellst. Wenn du nach einer Anleitung suchst, die dir für dein spezielles Board und deine CPU sagt, was du genau wo einstellen sollst, dann ist UV für dich ohnehin nix, weil jede CPU (auch jeder 13600k) anders reagiert. Deswegen musst du verstehen WAS du da machst und warum du hier Wert X und aa Wert Y einträgst, weil ich komme bei einem 13600k ggf. auf völlig andere Werte als bei einem anderen 13600k. Tutorials, welche die Gundprinzipien erklären, gibt es zuhauf.

PL2 begrenzen ist dagegen recht einfach: Schreibst 180 Watt rein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superuser2000 schrieb:
ist es so schwer mir zu sagen wie ich undervolten kann ?
Offensichtlich fehlt dir hier jede Menge Erfahrung. Da hier vieles schon mehrfach geschrieben wurde. Muss ich deutlich antworten: 1. GOOGLE selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
nciht schrieb:
Ein NH-D15 kommt bei 230Watt Abwärme auch schnell mal an die ~100 Grad mit nur 3 Lüftern im Case. - Das haut imho schon hin.
Hast du wenigstens gesehen was für ein Case er verwendet?

fractal-design-define-r5-schwarz.jpg


@Superuser2000

Kannst du bitte vor dem BIOS-Update die Seitenwand des Gehäuses abnehmen und den Test wiederholen?
 
warum kann mir keiner sagen warum die cpu angeblich 220 watt zieht ?
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
Hast du wenigstens gesehen was für ein Case er verwendet?

Anhang anzeigen 1294754

@Superuser2000

Kannst du bitte vor dem BIOS-Update die Seitenwand des Gehäuses abnehmen und den Test wiederholen?
ich mache kein bios update weil das neueste schon drauf ist...

das gehäuse hab ich ist momentan seitlich offen ;)
 
Superuser2000 schrieb:
warum kann mir keiner sagen warum die cpu angeblich 220 watt zieht ?
Nicht "angeblich" sondern "tatsächlich".
Weil es im Bios nicht limitiert ist. Warum das der Hersteller so entschieden hat, können wir dir leider nicht sagen.
Vielleicht ist es ja auch nur ein Fehler im Bios und wurde in einer späteren Version gefixed.
Das wissen wir aber nicht, weil du es nicht ausprobierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Superuser2000 schrieb:
ich mache kein bios update weil das neueste schon drauf ist...
du sagtest 2.01 - ist jetzt doch was neueres drauf?

Herrenlos schrieb:
Hast du wenigstens gesehen was für ein Case er verwendet?
Jo und? Das R5 ist okay - div. Cases mit offener Front performen besser.

Herrenlos schrieb:
Kannst du bitte vor dem BIOS-Update die Seitenwand des Gehäuses abnehmen und den Test wiederholen?
Und wenn die Temps dann besser sind, soll er die Wand einfach weglassen? Außer der Erkenntnis, dass das weglassen der Seitenwand, oft bessere Temps bringt, weiß man dann was?

Superuser2000 schrieb:
warum kann mir keiner sagen warum die cpu angeblich 220 watt zieht ?
Ich hab doch schon erwähnt, dass die nicht so viel ziehen soll und dass das ggf. ein Bug im Bios ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piak schrieb:
Muss ich deutlich antworten: 1. GOOGLE selbst.
Muss er gar nicht, es steht alles hier im Thread und ist auch verlinkt.
 
Superuser2000 schrieb:
warum kann mir keiner sagen warum die cpu angeblich 220 watt zieht ?
Weil viele Z-Bords ungefragt Volldampf draufgeben.
Oder beim ersten Boot fragen die was für eine Kühlung du hast - Einmal ausgewählt = Yallah
Oder einfach ein Bug.

Sorry - ich bin raus hier.
Vernünftige Vorschläge zur Ursachenbekämpfung werden ignoriert und ich sehe keine Mitwirkung/Eigeninitiative…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Herrenlos und loser
@Superuser2000
Also du bringst hier anscheinend etwas durcheinander. Du schreibst, dass das Board das BIOS Version 2.01 hat und das ist das Aktuellste.. Guckt man bei ASRock vorbei, so wird mir angezeigt, dass BIOS Version 9.01 die aktuelle Version sei.... 🤦‍♂️
 
Herrenlos schrieb:
so wird mir angezeigt, dass BIOS Version 9.01 die aktuelle Version sei.... 🤦‍♂️
Beim Z690 PG- er hat aber das Z790 PG (ich vermute Riptide, weil es da eine 2.01 gab) - da ist 4.10 gerade BETA. Es ist ja auch wirklich noch nciht lange draußen und die wichtigsten/schlimmsten Bugs werden i.d.R. ja in den ersten 1-2 Updates behoben.

@TE Ich helf dir halt gerne, nur eben wie ich es für richtig halte und bevor ich nicht sicher bin, dass du beim Bios weg von der Version 2.01 bist (Sreenshot/Foto), gibt es von mir auch nichts hinzuzufügen. Dass du in der Zeit dieses Threads nen Update gemacht haben willst, wo du dich erst dagegen fast gewehrt hast und keinen Plan hattest was du da machen solltest, kauf ich dir nicht wirklich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Zurück
Oben