13600kf asrock phantom gaming ddr5

Superuser2000 schrieb:
das gehäuse hab ich ist momentan seitlich offen ;)
Warum läuft eigentlich dein Lüfter "AUXFANIN1" nur mit 380U/min?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Herrenlos schrieb:
Hast du wenigstens gesehen was für ein Case er verwendet?

Anhang anzeigen 1294754

@Superuser2000

Kannst du bitte vor dem BIOS-Update die Seitenwand des Gehäuses abnehmen und den Test wiederholen?
ja das gehäuse hab ich ist momentan seitlich offen
Tobi-S. schrieb:
Warum läuft eigentlich dein Lüfter "AUXFANIN1" nur mit 380U/min?
das hab ich mich auch schon gefragt das muß ich mir auch mal anschauen ! da hast du recht
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
Wird auch lustig sein, wenn der Lüfter des Prozessorkühlers auf diesem Header steckt.
was meinst du damit ? der dark rock 4 pro hat ja 2 lüfter einen im kühlkörper denn anderen seitlich
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Weil viele Z-Bords ungefragt Volldampf draufgeben.
Oder beim ersten Boot fragen die was für eine Kühlung du hast - Einmal ausgewählt = Yallah
Oder einfach ein Bug.

Sorry - ich bin raus hier.
Vernünftige Vorschläge zur Ursachenbekämpfung werden ignoriert und ich sehe keine Mitwirkung/Eigeninitiative…
ich habe dort luftkühlung ausgewählt
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Wenn du es nciht hinbekommen solltest mit der Anleitung von ASRock ein Bios-Update durchzuführen, traue ich dir ganz sicher nicht zu, mit irgendeiner Anleitung UV zu betreiben, bzw. nicht mal ein Powerlimit zu setzen.

Es ist doch wohl logisch zuerst die vermutete Ursache zu bekämpfen, bevor man die Symptome bekämpfts.
Erst ein Bios-Update machen - da der 13600k nicht so viel ziehen sollte, muss das eig. ein Bug sein - und lt. Tests zieht der auch auf anderen Z-Boards keine 230 Watt. Ggf. erledigt sich dann der Rest von selbst - Danach kannst du dich noch immer in UV einarbeiten und deine CPU effizienter machen.

Sonst brauchst du in beliebiger Zeit nur den richtigen Bluesceen zu haben und dein Z790-Board setzt sich beim nächsten Hochfahren automatisch zurück auf die Standard-Settings/ermittelt funktionierende Settings und dann stehst du wieder da wo du jetzt bist und darfst noch mal Undervolten, hast es aber ggf. bis dahin wieder vergessen, was du gemacht hattest. GEIL...
brauche ich um das bios zu flashen ein usb stick ich hab hier ein tool von asrock damit würde es im windows gehen davon raten aber viele ab
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
Hast du wenigstens gesehen was für ein Case er verwendet?

Anhang anzeigen 1294754

@Superuser2000

Kannst du bitte vor dem BIOS-Update die Seitenwand des Gehäuses abnehmen und den Test wiederholen?
ich hab beide seitenteile abgenommen weiterhin hohe temps lüfter ist richtig montiert usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Superuser2000 schrieb:
was meinst du damit ? der dark rock 4 pro hat ja 2 lüfter einen im kühlkörper denn anderen seitlich
Er meint, das es sein kann dass die beiden Lüfter vom CPU Kühler an dem Lüfteranschluss "AUXFANIN1" angeschlossen sind und nur mit 400 U/min laufen. Falls das der fall ist, solltest du die Anschlüsse tauschen und die Lüfter vom CPU Kühler auf CPU_FAN anschließen. Dieser Anschluss ist nämlich mit einer sinnvollen standard Lüfterkurve hinterlegt.
Superuser2000 schrieb:
brauche ich um das bios zu flashen ein usb stick ich hab hier ein tool von asrock damit würde es im windows gehen davon raten aber viele ab
Wenn du das noch nicht gemacht hast, mach es genau nach der Anleitung von ASrock die hier bereits verlinkt war.
Beim Bios Update macht man keine Experimente wenn man nicht weiß was man tut. Wenn da was schief geht, ist das Mainboard erstmal tot. Kostet Geld und Zeit...

Viel Spaß, meld dich wieder wenn das aktuelle Bios oben ist. Dann schauen wir wie die CPU läuft.
 
Superuser2000 schrieb:
ist es so schwer mir zu sagen wie ich undervolten kann ?
Stelle den Vcore Modus auf Offset
Stelle Loadline Calibration auf den höchsten Wert, bei meinem ASRock ist 5 der höchste Wert. Den höchsten Wert einstellen.

Dann beginnst du mit einem Minuswert von -10 und testest das. Wenn es stabil ist erhöhst du den Minuswert immer nur um weitere 10. Das machst du solange, bis es abstürzt. Dann wieder 10-20 zurückstellen, damit es wieder stabil ist.

Aber achte auch auf die Leistung. Es könnte sein, dass es mit zuviel UV Leistungsverlust gibt. Teste es mit Cinebench R15 oder R20. 23 dauert zu lange. Ein paar Punkte Unterschied machen nix, aber wenn es mal 100 weniger werden, hast du vermutlich dann die sinnvolle Grenze erreicht bzw etwas überschritten.
 
Tiara G. schrieb:
Stelle den Vcore Modus auf Offset
Stelle Loadline Calibration auf den höchsten Wert, bei meinem ASRock ist 5 der höchste Wert. Den höchsten Wert einstellen.
Endlich nach 45 Posts. Schade, dass jeder direkt den Stromverbrauch einschränken will oder auf der Kühlung rumhackt, obwohl ihre CPUs per default einfach zu viel vCore bekommen.
 
OZZHI schrieb:
obwohl ihre CPUs per default einfach zu viel vCore bekommen
Was aber ein Fehler ist, da @Stock nicht so derbe viel verbraucht werden sollte - Das PL2 dahin zu setzen, wo es hingehört, ist nicht nur einfacher als manuelles UV, es führt einfach zu dem Ergebnis, wo die CPU @Stock laufen soll und der vCore passt sich damit entsprechend automatisch an. Erst sollte er aber probieren, ob sich der Bug nicht auch einfach mit einem Bios-Flash beheben lässt, zumal er wohl noch die ERSTE Bios-Version drauf hat.

Ziel sollte doch erstmal sein, dass die CPU sich verhält, wie sie es @Stock sollte. DANN kann er noch immer schauen, mit UV sein System zu Optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@nciht
Da stimmt schon alles und ist auch ein guter Ansatz, um seinem Problem näher zu kommen.

In solchen Szenarien sollte man das falsch eingestellte LLC dennoch nicht unterschätzen. Wenn möglich auf Stock [Hier Stufe 5] setzen, damit man Intels Vorgaben näher kommt. Die Korrektur der Load Line würde ich in dieser Situation nicht als UV bezeichnen.
 
@OZZHI

Wie ist das bei aktuellen Intels mit dem PL setzen und dem Runtertakten, wenn es quasi überschritten werde würde und CPU dann runtertaktet?
Taktet es dann angepasst nur ein bisschen runter oder weit runter?

Bei mir (8700K) geht es direkt auf den Basistakt oder weiter runter. Ich habe es schon oft probiert, aber etwas sinnvolles ist nicht erreichbar.

Ich muss dazu sagen, der 8700K, gehört mit dem 10400f und 5600X mit zu den Effezientesten, so dass das im Grunde nicht nötig ist. Ich habe das nur testweise interessehalber versucht.

Wie ist es bei den Neuen?
 
Tiara G. schrieb:
Wie ist das bei aktuellen Intels mit dem PL setzen und dem Runtertakten, wenn es quasi überschritten werde würde und CPU dann runtertaktet?
Taktet es dann angepasst nur ein bisschen runter oder weit runter?
Hängt natürlich stark vom gesetzten Powerlimit ab. Mit 125W kann man dank Optimierungen mit 10% Leistungsverlust davon kommen. Ich müsste mal testen, wie weit ich den Prozessor einschränken müsste, damit er auf den Basetakt von 3,4 GHz kommt.

OZZHI schrieb:
Wie viele Punkte hattest du den ohne Powerlimit?

Bei 125W und UV verliere ich ca. 10%. Der Takt der P-Cores fällt von 5,3 auf 4,7-4,8 unter Last. Der vCore von 1,16v auf 1,05v. Weil der unlocked 13700K nur 180W braucht, lasse ich es weiter so laufen. Der Einfluss in Spielen wäre sowieso nicht vorhanden.

Zu meinem "Stock-Wert" lässt du somit fast 20% liegen. Zu meinen 125W UV Ergebnis sinds immer noch 13%.

13700K (125W, LiteLoad2, LLC6) = 27931 Punkte

Anhang anzeigen 1291384

13700K (Unlocked, LiteLoad2, LLC6) = 30947 Punkte

Anhang anzeigen 1291386
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
@OZZHI

Hallo, ich hätt da nochmal ne Frage, wenns zuviel wird, sagst aber sofort Bescheid.

Und zwar, man liest bei UV von Leistungsverlust, kannst du das bestätigen? Tritt der Leistungsverlust noch vor Instabilität auf?
Hat LLC darauf einen Einfluss?
Hat der Vcore Modus darauf einen Einfluss?
 
@Tiara G.
Vorerst zum neuen System. Beim 13700K & Z690 konnte ich kein Leistungsverlust ermitteln. Ich hatte hauptsächlich Abstürze unter Voll-/Teillastwechsel. Da ich diesmal ausschliesslich über Lite Load und Load Line Calibration "Undervolting" betrieben habe, kann ich dir die Frage zum vCore Modus nicht beantworten. Getreu nach dem Motto: "never change a running system" habe ich auch wenig Interesse daran es herauszufinden. Evtl. in den Weihnachtsferien. :)

Mit dem alten System 12700 & H670 hatte ich starken Leistungsverlust, sobald ich die Spannung entweder via LLC, Offset oder manuell abgesenkt hatte.
Alles dokumentiert in diesem kurzen Thread: i7 12700 & TUF H670-Pro WiFi D4 - Performance Verlust bei UV/LLC1

In einem benachbarten Thread hat auch jemand Probleme mit einem 13600K & B660 Mainboard. Könnte also auch Chipsatz abhängig sein. Ich ging zunächst davon aus, dass UV bei non K CPU nicht möglich ist. Vielleicht liegst auch an der CPU/Chipsatz Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Zurück
Oben