13600kf asrock phantom gaming ddr5

Superuser2000

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
25
Guten Tag,

ich habe denn 13600kf in verbindung mit dem dark rock 3 pro
Mainboard ASROCK Z790 Phantom Gaming DDR5...
Kühler Bequiet Dark rock 3 Pro ( folie entfernt)

Ich habe in cinebench teilweise über 108 Grad ! im indle und beim gaming kaum über 69° !

ich wollte die CPU Undervolten aber ich finde irgendwie kein Passendes Video auf youtube und kenne mich auch wenig aus damit kann mir jemand dabei helfen ?
 
Superuser2000 schrieb:
ich wollte die CPU Undervolten
Wozu?
Sind dir die 69°C zu warm?
Oder zockst du den ganzen Tag Cinebench?
 
Superuser2000 schrieb:
Ich habe in cinebench teilweise über 108 Grad ! im indle und beim gaming kaum über 69° !
Also in normaler Nutzung keine Probleme. Künstlich synthetische Lasten knallen immer ans maximum.
Wenn dann die CPU noch saufen darf was sie will (Z-Board) dann hat man dein Ergebnis.

Was für ein Gehäuse wird genutzt? Welche Lüfterbestückung?

TDP/Package Power (PL1 und PL2) begrenzen ist einfach und führt auch zu kühleren Temperaturen.

Wobei es ja an sich kein Problem gibt im Alltag...
 
Du lastest den Dark Rock 3 auch fast aus - laut Internet geht der bis zu 250W TDP und dein 13700k genehmigt sich bis zu 244 Watt wenn du ihn von der Leine lässt.
Wie meine Vorposter schon sagten .. Cinebench ist nix anderes als die CPU ins Limit zu treiben und die 69° im Gaming sind doch gut
 
RexCorvus schrieb:
ich lese 13600KF^^ macht 181 Watt lt. CB Test. Selbst in Cinebench sollte der nicht wirklich auf 108 Grad kommen unter nem Dark Rock Pro.

@Superuser2000 nenne uns bitte auch die anderen Komponenten: Welches Gehäuse, welche und wie viele Lüfter und wie sind die montiert (Airflow)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
entschuldigung sollte

DARK ROCK ( 4 ) Pro heißen nicht 3...

Wie kann ich auf dem asrock z790 phantom gaming denn cpu etwas undervolten ?
 
Oh mein Gott... ich kann echt nimmer lesen :/
Stimmt und bei einem Pro4 ist das eine relativ hohe Temperatur
 
Hier ein bild von denn temps... und hab auch dünn die wärmeleitpaste aufgetragen lüfter drehen mit bis zu ca 1500...

Wieso geht der über 100 Grad dachte der macht bei 100 dicht und taktet runter ?
Ergänzung ()

Wieso geht der über 100 Grad dachte der macht bei 100 dicht und taktet runter ?
 

Anhänge

  • Bitmap-Bild (neu) (2).bmp
    5,9 MB · Aufrufe: 129
  • Bitmap-Bild (neu) (3).bmp
    1,4 MB · Aufrufe: 119
Superuser2000 schrieb:
Wie kann ich auf dem asrock z790 phantom gaming denn cpu etwas undervolten ?
Mit Undervolten löst du das Problem nicht. Nenne uns bitte auch die anderen Komponenten: Welches Gehäuse, welche und wie viele Lüfter und wie sind die montiert vom Airflow her... ggf. hast du auch zu wenig WLP aufgetragen.

Superuser2000 schrieb:
Hier ein bild von denn temps...
ich kann's nicht öffnen - sageinfach, was drauf steht und ob das idle war, gaming, oder cb...


btw. OC/UV würde ich garnicht mehr im Bios machen (außer man will nen Rekord aufstellen), sondern mit der "Intel Extreme Tuning Utility" Tutorials findest du im Netz dazu auch für UV einige - funktioniert vom Prinzip her mit jeder CPU gleich.
 
Superuser2000 schrieb:
sehr guter AIR FLOW
und wie sind die im Gehäuse montiert (sag nicht "mit schrauben") - ich will wissen welcher von denen rein bläßt und welcher nach draußen... (Tipp: Da sind Pfeile auf den Lüftern, die zeigen, wo sie die Luft hinblasen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Ich hab Im idle 30 grad

2 gehen rein 1 raus 2 am cpu lüfter

ich wollte einfach wissen wie ich denn cpu undervolten kann
 
Die Temp im Idle ist gut - das schließt dann eig auch eine falsche Montage des Kühler aus und ist zumindest auch ein Hinweis, dass WLP, Airflow passen sollte. Der 13600k sollte allerdings keine >230 Watt ziehen, auch nicht auf einem Z-Board, sondern eher ~180. Welche Bios-Version ist drauf? (Sollte man wenn man ins Bios geht gleich sehen) Ich würde im Fall mal ein Bios-Update machen (Siehe Handbuch/ASRock-Webseite zu dem Board).

Einstellung vom Powertarget setzt sich halt zurück, sobald sich mal das Bios zurücksetzt und dafür brauchst du nur mal den richtigen Bluescreen haben und schon ist das Problem einfach wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem Screeshot zieht deine CPU bis zu 232Watt.
Das macht keinen Sinn.

Geh ins Bios und begrenze das Power Target auf 200Watt und teste nochmal. Ggf. kannst du in 20Watt schritten weiter runter gehen. Leistung verlierst du fast keine bis ca. 160-180 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
@Superuser2000

Du ignorierst anscheinend den größten Teil der Information, die andere Nutzer versuchen dir zu vermitteln.
Bei deinem Aufbau stimmt etwas nicht! Ein Undervolting wird dieses Problem nicht lösen. Fakt ist (was bereits die Vorredner bereits mehrmals versucht haben dir zu sagen): Bei deiner Konfiguration sollte die CPU dank dem Kühler die gemessene Temperatur nicht erreichen! Somit ist irgendwo ein Fehler beim Aufbau passiert.
Mögliche Ursachen:
  • kein guter Airflow
  • zuwenig/zuviel WLP
  • sehr schlechte WLP
  • falscher Anpressdruck des Kühlers
  • usw

Und noch einmal: Ein Undervolting wird dieses Problem nicht lösen!
 
Herrenlos schrieb:
Somit ist irgendwo ein Fehler beim Aufbau passiert.
Davon gehe ich nicht aus. Der Kühler ist mit 230Watt einfach überfordert.
Aus irgendeinem Grund läuft die CPU komplett ohne Limit. Das kann ein Bios Update beheben oder wenn er das Powertarget manuell festlegt.
 
Superuser2000 schrieb:
das wäre die älteste Version, die das Board haben kann - gut ist auch noch nicht so alt, aber dass man bei der ersten Bios-Version über Probleme/Bugs stolpert, ist eher die Regel, als die Ausnahme. Mach bitte erst ein Bios-Update, bevor du UV betreiben, oder PL manuell setzen willst (und damit ggf. nur die Symptome, statt die Ursache bekämpfst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Undervolting vielleicht nicht.

Was aber drastisch ist:
Hab einen i5-8600k auf einem ASUS-Board mit XMP-Profil laufen.

Diese Kombination übertaktet auf bis zu 4.5 Ghz.

Temperatur im normalen Betrieb um die 40 Grad. Lüfter weiß ich gerade nicht, irgendwas endfettes von N...sowieso...

So verbrät der PC bei mir um die 50-60 Watt.

Nun habe ich im Energiesparplan unter den erweiterten Einstellungen die maximale CPU-Performance auf 90% gedrosselt. Im Alltag bemerke ich davon nichts.

ABER:
Temperatur nun keine 30 Grad mehr...und die Watt-Zahl ist von 50-60 Watt runter auf 20-25...! Fand ich schon sehr erstaunlich...und betreibe den PC bis heute so.

Wieso Strom verbrennen und Wärme erzeugen, wenn es doch bei der Leistung keinerlei Einbruch gibt, welche die tägliche Arbeit beeinträchtigen würde...;-).

Vielleicht auch was für Dich im derzeitigen Drama, wobei ich den Vorrednern Recht geben muss: 108° dürfte das Teil nicht erreichen...
 
Mr.Blacksmith schrieb:
Wieso Strom verbrennen und Wärme erzeugen, wenn es doch bei der Leistung keinerlei Einbruch gibt, welche die tägliche Arbeit beeinträchtigen würde...;-).
Wieso dann nicht im vornherein eine kleinere CPU kaufen die @Stock weniger Strom verbrennt? (in deinem Fall i5 8400, i5 8500) und damit dann die gleiche Leistung haben, wie der 8600k gedrosselt und im Alltag nix davon merken ;)
 
Zurück
Oben