Asrock Velocita x570 Fehlercode 4d

TheFreshmaker

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes System und dann folgendes Problem.

AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
1000GB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
Als Geschenk verpacken: Nein
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
asrock pg velocita x570
LG BH16NS55 Blu-ray Brenner intern SATA retail schwarz
Montage- und Funktionstestservice
8GB PNY Quadro RTX 4000 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
2000GB WD Gold WD2005FBYZ 128MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

Nun, seit 2 Wochen läuft das System gut (wird auch als Firmen PC verwendet) und alle Programme laufen flott und stabil.
Heute wollte ich den PC normal hochfahren und bemerkte beim Start das der Bildschirm nicht ging, gut geärgert und anderen Bildschirm ausprobiert... geht auch nicht.
Dann alle Verbindungen getrennt, alles Laienhaft abgesucht und dann festgestellt, dass auch der Lüfter vom Gehäuse vollgaß gibt und das Mainboard nach dem Start folgendes praktiziert.

Video:
https://streamable.com/pmf0n0

Wohl gemerkt, der PC ist NigelNagelNeu und alle Daten und Programme sind bereits drauf und es ist einfach nur noch ägerlich!
Ich bin jetzt ziemlich verzweifelt, weil alleine die Programme und Einstellungen verschlingen 2 Tage Arbeit und ich möchte nicht nochmal alles draufspielen.

Sollte es ein katastrophaler Mainboardschaden sein, dann wäre es doch möglich das Mainboard einfach 1 zu 1 tauschen zu lassen oder liegts am System und der Fehler kommt dann gleich wieder?
Beste Grüße

Also bei meinem Board bedeutet 4d, dass er den Ram nicht erkannt hat.

Entweder sitzt dieser nicht richtig...Es ist Dreck an den Kontakten....oder sie sind zu stark übertaktet.

Ich würde an deiner Stelle den Ram neu einstecken.
Nochmal darauf achten, dass du die richtigen Slots belegst.(Den zweiten und vierten von links...wenn links davon die CPU sitzt)

Und dann ein Bios Reset machen.
Ergänzung ()

Wenn es weiterhin 4d ist, solltest du den Ram komplett rausnehmen....Bios reset machen..vom Strom trennen...warten...Strom wieder dran.... und versuchen ohne Ram zu starten.

Dann wieder ausmachen....einen Ramriegel im Slot ganz rechts oder im zweiten von links(je nach Angabe im Handbuch), einbauen und mit einem Riegel starten und bis Windows booten.

Dann wieder ausmachen und den zweiten Riegel einsetzen.

............manchmal haben AM4 Board zickige Problemchen mit Ram. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheFreshmaker
Guten Abend Baal,

vielen Dank für deine Nachricht, ich habe sämtliche Punkte wie von Dir empfohlen durchgeführt.

Leider mit dem Resultat, dass sich nichts geändert hat, es ist wie auf dem Video von oben, immer noch exakt das gleiche "Schauspiel".

Gibt es hier noch andere Lösungsansätze, da das MB ja nur 3 Wochen alt ist... frag ich mich was los ist.
Es hat ja seit 2 Wochen funktioniert und nun geht gar nix mehr.

Es lässt sich kein Bildschirm anschließen (kein Signal/Ausgang) und es läuft so exakt ab wie bei meinem Video von oben... und dann laufen die Lüfter halt einfach vollgaß durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm

Zumindest ganz ohne Ram sollte sich der Ablauf ändern.

Eventuell ist wirklich dass Mainboard defekt.

Gerade wenn Hardware neu ist, können sich gehäuft Fehler bilden.

• Gefällt mir
Okay,

bei einem 1 zu 1 Austausch, sollten die vorhandenen Programme / Softwarelösungen ja bestehen bleiben, oder?

Ich werde morgen MF informieren, zum Glück hab ich Garantie aber es ist schon sehr sehr Ärgerlich, ich hoffe das ist kein generelles Problem mit AsRock?

Es bleibt alles bestehen, aber die Lizenz ist an dein Mainboard gebunden.

Hier musst du vermutlich mit Microsoft telefonieren, um Windows aktivieren zu können.

• Gefällt mir
Zurück
Oben