Asrock X370 Taichi CPU Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ducrider1078

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
32
Hallo zusammen,

als erstes hab ich nix speziell zu diesem Fall gefunden und vom ausgraben eines alten Threads wurde mir abgeraten ^^

zur Sache, ich erwäge meinem Asrock X370 Taichi mit X1600 etwas Feuer zu machen und eine R7 5700X Cpu nachzurüsten, das System läuft quasi seit dem Aufbau 2017 mit Undervoltage, 3800Mhz u geschärften 16 Gb 3200@3333 CL14-14-14/34 Ramtimings bockstabil. Die restliche Hardware inkl Vega 64 ist noch passabel und mit 650W Netzteil ausreichend versorgt.
Das Board unterstützt bis Ryzen 9 5950X wobei die Biosversion 7.1 benötigt wird, es findet sich aber lediglich die Ver 7.3 welche nur über Umwege (Brückenbios 3.3 und 7.0) erreichbar ist.
Frage, hat das schon mal wer durchgeführt und lohnt der Aufwand? Sind ja nur ca 170€ für den Prozzi und der alte sollte auch nochn Fuffi wert sein, ansonsten bitte sachlich bleiben und anhand nachprüfbarer Fakten argumentieren.

Gruß
 
Der Unterschied ist groß, aber ob du davon profitierst wissen wir nicht. Ob sich das lohnt kannst du am besten selber feststellen.
Du musst nicht jede BIOS Version mitnehmen.
 
Hi,
danke für die schnellen Antworten, ich erwarte von allem einen spürbaren Schub für kleines Geld um für die nächsten 2-3Jahre nicht groß aufrüsten bzw neu bauen zu müssen, die Vega kann man ja unabhängig der Platform tauschen
 
Stormfirebird schrieb:
Du musst nicht jede BIOS Version mitnehmen
Die 3.30 ist ein Bridge-Bios, das muss man mitnehmen wenn man drunter ist und eine höhere Version aufspielen will. Genau wie 5.10. Danach 7.00 und danach erst darf die neueste 7.30 installiert werden.
Dann laufen alle aktuellen Zen AM4-Prozessoren.
Man sollte schon lesen was unter den Release-Note steht bevor man solche Empfehlungen ausspricht.
Ducrider1078 schrieb:
ich erwarte von allem einen spürbaren Schub für kleines Geld
Ja, aber für was?
Programme? Games?
Weil sonst kannst du auch den 5800X3D einbauen und du hast wieder die nächsten 5 Jahre Ruhe. Das macht aber bei Videoschnitt keinen Sinn, da dann eher ein 5900X. Aber wir wissen weder das, noch was du ausgeben möchtest.

Denn nach allem was wir wissen können wir nur mit "Ja" antworten. Neuer Prozessor = schneller. Aber das weißt du selbst, dafür brauchst du uns ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
und die verweist nur darauf dass man davon nicht mehr weiter runter flashen kann
Screenshot 2024-01-06 at 18-22-45 ASRock X370 Taichi.png

Keine Ahnung wie du das übersetzen würdest, aber da steht:
"Es ist notwendig 7.00 aufzuspielen, bevor diese (aktuelle) version aufgespielt wird."
**It requires to update BIOS to 7.00 before updating this version.
 
Ich hatte 5.10 mehrere Jahre. Danach 7.10 und danach 7.30. Neue CPU eingebaut und es lief. 7.0 gibt es nicht, wurde ins 7.10 übertragen.
 
ghecko schrieb:
Ja, aber für was?
Programme? Games?
Das wäre quasi das letzte und einzige Upgrade vor AM5, es geht um beides, Anwendung generell, Effizienz und etwas Spieleperformance, der 3D ist mir mit ~15-20% Mehrleistung und 120€ plus gegnüber dem 5700X zu teuer, da macht ein ev Graka Update nächstes Jahr mehr Sinn. Wollte eigentlich nur mal hören wie die Erfahrungen sind die das schon mal gemacht haben.
 
Ducrider1078 schrieb:
Wollte eigentlich nur mal hören wie die Erfahrungen sind die das schon mal gemacht haben.
Hab einen 5800X auf einem B450 betrieben, das geht also, wie die Hersteller das auch in der Kompatibilitätsliste angeben. Aktuelles Bios mit der Reihenfolge wie in #6 angegeben aufspielen und dann kannst du den 5700X verbauen.
ghecko schrieb:
Die 3.30 ist ein Bridge-Bios, das muss man mitnehmen wenn man drunter ist und eine höhere Version aufspielen will. Genau wie 5.10. Danach 7.00 und danach erst darf die neueste 7.30 installiert werden.
Und ja, du solltest bei der aktuellsten Version landen.
 
Der 5800X ist ja nichts anderes als ein 5700X ohne Powerlimit und nochmals 15€ teurer, also besser den 5700X thermal optimieren (Kühlerflächen schleifen, LM etc) und so skalieren wie es passt
 
Ist nicht relevant, wenn er mit plan geschliffenem Headspreader (-5-10 °K), je nach Kühleroberfläche viel weniger wert sein sollte nehm ich ihn als Briefbeschwerer :D
Haste sonst noch was erhellendes beizutragen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächtschraibfailer pesaidischd^^)
Läuft der Ram mit Bios 7.3 und verbesserten/aktuelleren Tabellen besser, bzw lässt er sich schneller einstellen? Hab mom immer noch Bios 3.1 drauf, 3.2 war damals bezüglich Ram ein Schritt zurück.
@midwed, was ist deine Expertenmeinung dazu?
 
Würde für die aktuelle CPU jetzt nicht darauf pokern dass sich da was bessert, du scheinst da ja schon echt viel rausgekitzelt zu haben laut Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ducrider1078
Ja, aber im Alltag läuft sie auf 3.8GHz, effizient und leise, schwieriger war es das Ram auf ne annehmbare Latenz und Geschwindigkeit zu bringen, zig Stunden, noch bevor es den Dram Calculator gab. Wegen der neuen Tabellen hoffe ich mit dem aktuellen Bios auch auf einen kleinen Schub. Der 5700X ist wie gesagt eine 65W-Cpu die ohne Powerlimit einem 5800X entspricht, Ziel wäre es auch da den Sweetspot anzupeilen, der imho mehr Potenzial hat als beim 1600X
 
Ich hatte am Montag den Spieltrieb und das taichi vorbereitet.

Wichtig ist zu schauen welche Version aktuell drauf ist.
Ich hatte vorsorglich so angedacht 3.3->5.1->7.0->7.3 und dann von jz electronic forum das 8.01.
Da ich dann sah, das ich bei 6.3 schön wär, konnte ich gleich auf 7.00 gehen.

Ich hatte vorher aber noch:

1. Aktuelle Agesa von AMD
2. Aktuelle Firmware für die NVME und SSd
3. Sicherheitsweise aktuellen All-in One Treiber, siehe Bemerkung bei 5.1
4. Dann alles BIOS durchgeflasht. Mit Load defaults, nach jedem Reboot ins BIOS.
Achte immer darauf das fTPM deaktiviert ist! Bei jedem Flash.Aber er weißt doch auch immer darauf hin.
Ging beim Sprung auf 8.01 davon aus das es deaktiviert war, nach dem flash sah ich dann, dass fTPM aktiv ist. So hatte ich ein wenig Angst. Dass ich mein Windows zerschossen hatte.

Versuch deine BIOS Einstellungen zu speichern, bei 6.3 bot er mit nur die NVME an. Meine waren nachdem ich bei 8.01 angekommen war, leider nicht mehr auffindbar, da er nun nur noch den Stick anzeigt als Speichermedium.
Hatte ein Glück nur normales xmp profil 3200 und die Lufterconfig (pwm silent) eingestellt und so war das verschmerzbar. Da wieder schnell einzustellen.

Ergebnis: System läuft wieder und wartet nun ob ich ein Upgrade kaufe ;+)


P.s Update durchführen vor Wechsel der CPU

viel Erfolg und Spass am 5700x

😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ducrider1078
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben