• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassins Creed Abstürze

(Rumpel)

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!
Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer von Assassin´s Creed. Das Spiel gefällt mir sehr gut, allerdings leide auch ich an dem Problem, dass das Spiel nach einigen gespielten Minuten einfriert und nurnoch ein Neustart des PCs das Problem behebt. Ich habe im Internet unzählige solcher Beschreibungen gefunden, allerdings nie eine hilfreiche Lösung. Gibt es da eine Möglichkeit in Ruhe zu zocken? Oder muss man auf einen Patch warten bzw. ist überhaupt einer in Arbeit?

MfG

Rumpelstielzchen

probierst einen anderen Treiber, und wenn das nicht hilft , musst du wohl oder übel, wie alle anderen auch ,auf den Patch warten.

Wenn es auch bei anderen Spiele abstürzt, dann wird deine Graka zu heiß.
Aber wenn das nur Assassin's Creed ist, dann versuch es mal mit einer Neuinstallation.
Mfg
rimo11

Hallo zusammen,

@ rimo11

Es ist auf jeden Fall ein Patch in Arbeit bzw. er ist schon groß angekündigt und soll die Tage veröffentlicht werden. Ob aber das von dir beschriebene Verhalten da gefixt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, wenn du mal deine Peripherie aufgeführt hättest bzw. etwas dazu gesagt hättest, welches BS du benutzt.

Z. B. kommt es häufig zu Problemen unter Vista mit ATI-Karten, wenn Direct X 10.1 genutzt wird. Da wird wohl auch das von dir beschriebene Verhalten drunterfallen. Nach dem was ich weiß, soll die Direct X 10.1 in dem neuen Patch deaktiviert werden, eben weil viele da Probleme haben.

So long.....

Komisch unter DX10.1 habe ich keine Probleme und ich kenne persönlich viele mit HD 3870 und HD 3850 Karten und Spielen AC mit DX10.1 ohne Abstürze oder sonstige Probleme - ist wohl reine Panikmache -.-

Schau erstmal ob auch andere Spiele laufen und nenne dein gesamtes System.

Hallo zusammen,

@ ww2warlord

Ich gebe dir gar nicht so Unrecht. Kann halt nur Sagen, was ich hinsichtlich des Patches weiß, das war ziemlich überall zu Lesen, daß dieser eben auch die Direct X 10.1 Unterstützung Ad Absurdum führen soll vorerst, weil angeblich viele User Probleme hätten.

Interessant dabei ist ja, daß Ubisoft die Unterstützung von Direct X 10.1 gar nicht offiziell beworben hat, was ja schon merkwürdig ist, wie ich finde. Wenn man dies mal ins Kalkühl zieht, würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn eine gewisse Graka-Konkurrenzfirma von ATI hier die Finger im Spiel hätte.

Schließlich sollen die ATI-Karten wie die 3850/3870 ja immerhin einen Performancevorteil von ca. 15 - 20 % durch Direct X 10.1 in Assasins Creed herausholen.

So long.....

Das Spiel friert immer nach ein paar Minuten ein, keine bestimmte Stelle. Der Ton läuft dabei aber weiter. Betriebssystem ist XP mit SP2.
CPU: X2 3800+ (2*2,6)
Mainboard: ASUS A8N-E
2GB Ram Kingston
HD 3870 von GeCube
Creative X-FI Xtreme Music
Terratec Cinergy 1200 DVB-S
Das Problem tritt nur bei Assassins Creed auf, alles andere läuft fehlerfrei und ohne Probleme. ATI Treiber 8.4 wird verwendet. Sollte ich einen älteren probieren? Neuinstallation werde ich sofort ausprobieren.

Danke für die schnellen Tipps.

MfG

Rumpelstielzchen

Hallo zusammen,

@ (Rumpel)

Kann es sein, daß ein Fix für den 8.4er ATI Treiber raus ist? Vielleicht irre ich mich ja. Aber wenn dem so sein sollte, schau mal, ob du den Fix installiert hast.

Ansonsten wäre vielleicht gut zu wissen, wie warm deine Graka bei dem Spiel wird, insbesondere da es ja zu Freezes kommt. Deshalb könnte ich mir eben vorstellen, daß da irgendeine deiner Komponenten zu heiß wird.

So long...

XP 32 Bit. Professional. Zu heiß wird sie eigentlich nicht. War auch mein erster Gedanke, habe dann mehrere Tests gemacht (3dmark und ATITool), aber die KArte wird nie wärmer als 85-90°. NAch dem Hotfix suche ich sofort.

EDIT: Der Hotfix bezieht sich auf das neue 3dMArk Vantage, demnach nur für Windows Vista. Ich habe eben etwas von 8.4 Final gelesen, kann es sein das ich eine nicht finale Version habe? Würde es etwas bringen den Treiber erneut zu installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ (Rumpel)

Entschuldige, aber ich finde schon, daß deine Karte ganz schön heiß wird. 85 - 90 Grad sind nicht ohne und gerade Crysis und Assasin`s Creed fordern die Graka`s wirklich extrem.

Wie sieht es denn mit einem Lüfter direkt über der Graka aus, welcher Luft aus dem Gehäuse saugt? Hast du mal geschaut, wie es aussieht, wenn du bei offenem Gehäuse spielst? Wäre ein Versuch Wert, dann kann man auch sicher sagen, ob es daran liegt, ob da was zu Warm wird.

Ansonsten würde ich in jedem Fall den Fix installieren. Kann ja kaum Schlimmer werden. Und die Frage, ob dein 8.4er Treiber eine Beta ist, kannst jetzt wirklich nur du beantworten, sorry.

So long....

85-90° erreiche ich nach einer Stunde 3dmark06 Demo. Ich habe schon versucht den Lüfter auf 100% laufen zu lassen und dann zu spielen. Mit gleichem Ergebnis. Crysis kann ich ohne Probleme 2 Stunden lang zocken und nichts wird zu heiß. Mit offenem Gehäuse habe ich noch nicht probiert, werde ich aber auf jeden Fall auch noch machen. Die Frage war ob es ein Problem wäre wenn es ein 8.4 Beta wäre. Das ihr das nicht wissen könnt ist mir klar.

Hallo zusammen,

@ (Rumpel)

Keine Ahnung, ob es ein Prob wäre, wenn du einen Beta-Treiber installiert hättest. Aber wenn, dann würde ich in jedem Fall diesen deinstallieren und den Finalen aufspielen, keine Frage.

Aber ich würde trotzdem mal mit offenem Gehäuse spielen. Einfach um alle Fehlerquellen zu minimieren. Es hat schon die unmöglichsten Dinge gegeben.

So long....

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem,
und zwar bin ich beim Gedächtnisabschnitt 4 in Akkon (die anderen beiden Städte hab ich schon fertig) und wenn ich den Endgegner von Akkon erledige friert der immer an der gleichen Stelle der Zwischensequenz ein und ich muss den PC neu starten (komme auch nicht in Windows)

Mein System:
6000+
His 3870 IceQ3 Turbo
Win XP32 (also kein DX10)

Und falls jemand frägt: Ja, ich habe das Spiel gekauft ;-) (wurd ich schon in anderen Foren gefragt)

PS: hab schon mehrere Treiber ausprobiert und das Problem tritt auch nur bei Assassins Creed auf

naja, wird uns wohl nix anderes übrig bleiben als auf den Patch zu warten und zu hoffen, dass es dann ohne Probleme funktioniert ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade probiert mit offenem Gehäuse zu spielen. Und es funktioniert!! Komischerweise konnte ich grade ohne Probleme eine Stunde zocken. Scheint so als würde meine Grafikkarte tatsächlich zu heiß. Was kann ich nun dagegen tun? Was muss ich machen damit die Karte kühl genug bleibt?

EDIT: Ich habe grade nochmal gezockt, diesmal Gehäuse zu. Dabei habe ich vom ATITool einen TempLog anfertigen lassen. Das Spiel ist nach 30 Minuten abgestürzt, die Temperaturen waren aber nie über 80°. Letzte Werte waren 79, kann es sein das sich die Grafikkarte bei 80° ausschaltet? Wie kann ich diesen Wert verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen erreichen nie die 100° Grenze. Kann man den Wert irgendwie auslesen, bei dem sich die Grafikkarte automatisch ausschaltet?

Hallo zusammen,

@ (Rumpel)

Du gehst ziemlich selbstverständlich davon aus, daß es an der Grafikkarte liegt. Ich vermute aber eher die CPU. Denn Assasin`s Creed lastet die CPU z. B. sehr viel mehr aus, als sogar Crysis.

Wobei mich deshalb interessieren würde, wie sich deine CPU verhält, wenn du mal Prime95 ein paar Stunden laufen läßt und die TemP´s im Auge behältst.

Wie sieht es denn ansonsten mit deiner Gehäusebelüftung aus? Du solltest auf jeden Fall einen 120er Frontlüfter haben, welcher Luft reinbläst und einen 120er an der Gehäuserückwand, idealerweise möglichst direkt über der Grafikkarte, welcher Luft absaugt.

Insbesondere bringt ein 120er direkt über der Graka einiges, wenn er da Luft absaugt, bei mir macht das weit über 5 Grad aus.

Also gebe bitte mal wieder, wie es mit deiner Gehäusebelüftung aussieht, dann solltest du Prime mal laufen lassen, damit man die Komponenten ausschließen kann, an welchen es nicht liegt.

Übrigens, ich halte alles für bedenklich, was bei einer Graka an die 90 Grad kommt. Da wird es besonders bei einer Ati der 3850/3870 bedenklich.

Ich stehe dir gerne mit Rat und Tat zur Verfügung, werde den Thread weiter im Auge behalten. Jedenfalls weißt du jetzt, daß eine deiner Komponenten schlicht zu Heiß wird.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Ok, möglicherweise kann auch die CPU schuld sein. Gehäusebelüftung sind nur die beiden Standard-Lüfter im NZXT Alpha. Also an der Seite neben der Grafikkarte rein, und oben hinten raus. Jeweils ein 120er. Werde Prime testen und auch einen Temp-Logfile der CPU beim Spielen anlegen. Dann melde ich mich wieder.

Zurück
Oben