• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Mirage: Lob für kleinere Welt und Stealth, Kritik für Story und Charaktere

Das ganze spiel war als DLC geplant, da erwarte ich nichts anderes. Man die Story mehrmals umgeändert und fragwürdige Entscheidungen getroffen und damit kannst du nicht mehr wirklich die Serie wiederbeleben. Ich hoffe es kommen wirklich Features, ansonsten ist es wie ein Teil, der schon da war.
 
Mehrere Punkte, welche für mich nur ein späterer Sale Kauf und auch nur auf einer Plattform rechtfertigt:
  • EPIC Kotz und kein Steam, obwohl Valhalla dann doch auf Steam kam? Was soll dass?
  • Kurze 15-20 Stunden Kampagne und dafür 50 EUR? Ungewohnt von dieser Reihe.
  • Langweilige Kampagne? Da wollte man wohl nicht viel investieren.
  • Und wieder im Wüstenmodus? Wie oft denn noch?
  • Primär ein Schleichmodus wie bei den ersten langweiligen und hüftsteifen Assassins Creed Stinkern - ab Origins wurde für mich die Reihe erst als RPG mit der riesigen Welt interessant, auch wenn viele wohl darüber jammerten. Wurde eigentlich Neues gewagt? Zumindest hat man sich nun für eine neue Abmischung entschieden.
Für mich eher ein Interims Standalone DLC (Valhalla Übernahme) eines Studios aber zum Vollpreis.
Der Entwickler wurde bislang nur für DLCs genommen - ist wohl die Bewährungsprobe für einen nächsten größeren Haupttitel.

Ist der dämliche Animus zudem endlich begraben worden?
Diese langweiligen Wechselsprünge zwischen Gegenwart bzw. virtueller Realität oder Vergangenheit sollte man endlich komplett sterben lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon sehr auf Mirage. Ich finde es gut, dass man jetzt wieder auf eine kompaktere Open World setzt mit mehr Stealth-Fokus. Gerade Stealth ist in den letzten Jahren Mangelware auf dem Spielemarkt gewesen.

Mit dem Kauf warte ich natürlich trotzdem noch. Wegen dem Inhalt mache ich mir bei Mirage keine Sorgen, aber wer weiß, wie es mit der Performance und den Bugs aussieht. Gerade Ubisoft-Spiele stürzen auf dem PC sehr oft ab, und ich könnte wetten, dass sie das immer noch nicht in den Griff bekommen haben. Deshalb warte ich erst mal die Reaktionen der Community ab. Bis ich mir das Spiel hole, sind sicherlich schon einige Patches erschienen und die gröbsten Sachen behoben.
 
Nach den ersten Meinungen bzw. Tests hab ichs mal vorbestellt.

Die haben ne ganze Menge rausgenommen, was Valhalla so langweilig gemacht hat.
Und das Gameplay an sich fand ich bei Valhalla recht angenehm, da einfach.

Man konnte einfach mal abends nach Feierabend ne Stunde zocken und kämpfen, ohne sich groß um die Schwierigkeit der Gegner oder Missionen Gedanken zu machen.
Ich finds auch mal schön, so auf diese Art abzuschalten.
Irgendwann wurde es halt etwas öde, aber prinzipiell hats mir gefallen.

Das übernimmt ja Mirage, da ursprünglich als DLC für Valhalla geplant.
Nur im Nahkampf draufkloppen geht halt nicht mehr so. Dafür eben mehr Stealth und meucheln.
Das hatte man zwar auch in Valhalla, wenn man wollte. Aber da war es meist ein vollkommen optionales Anhängsel und fühlte sich mit einem wuchtigen Wikinger auch nicht authentisch an.

Mit den 20% Rabatt im Ubisoft-Store hab ichs mir mal einfach mal gegönnt (50 € wären mir dann wohl auch etwas zu viel gewesen), auch wenn es nur so um die 20h Content liefern soll.
War vielleicht ein bisschen unvernünftig.
Aber ich als eher Langsam-Spieler bin mit Sicherheit auch wieder etwas länger beschäftigt.

Und ja, manchmal macht es mir auch einfach Spaß, bei repetitiven Missionen abzuschalten.
Brauch ich nicht immer, aber ab und zu ist das ganz entspannend.
Ergänzung ()

Peter Griffin schrieb:
Wegen dem Inhalt mache ich mir bei Mirage keine Sorgen, aber wer weiß, wie es mit der Performance und den Bugs aussieht.
Soll wohl technisch insgesamt recht sauber laufen (laut GS). Natürlich nicht perfekt, aber ganz ordentlich.
Valhalla ist mir selbst am Anfang nicht häufig abgestürzt. Und ich hatte es direkt zu Release gezockt, da Dreingabe zur CPU damals.

Daher hab ich auch deswegen einfach mal auf "Vorbestellen" geklickt.

Kommendes WE verschwinde ich auf jeden Fall in den Mittleren Osten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Fyres und Peter Griffin
Dass der Umfang etwas geringer sein soll und es sich weniger nach Grind anfühlen soll ist doch schonmal sehr positiv. Vor allem Valhalla hat sich stellenweise für mich sehr langatmig angefühlt. Und wenn es kürzer ist und zusätzlich direkt bei Ubisoft+ released wird, nehme ich den Monat für 15 Euro und die 15 Stunden lassen sich als gutes P/L verargumentieren. Und man muss ehrlich sein, wie oft packt man wirklich nochmal alte AC Teile aus, die man schon gespielt hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
leipziger1979 schrieb:
Altair?
Auch diesen Hype verstehe ich nicht.
Er war nur im Teil 1 Hauptcharakter, wie soll der sich bitte weiter entwickelt haben?
Zumindest in Revelation geht man nochmal auf ihn ein um seine Geschichte zu beenden aber es stimmt schon, der einzige Charakter in dem Franchise der wirklich Tiefe gehabt hat, war Ezio.
 
Ich kaufe es aus den Keystores, Vollpreis, vor allem beim Quartz-Publisher, das ist etwas viel, aber wenn es in etwa wie die ursprünglichen Teile ist dann wird es Freude machen. Ich hab es immer sehr gerne gespielt.
 
Die Reviews sind wie erwartet. Solide, kompetent gemachtes Spiel aber ohne Besonderheiten.

Werde es spielen, da ich irgendwie Lust drauf habe und es angenehm finde, mal wieder das Stealth Konzept der alten Teile incl. kürzerer Spielzeit zu sehen.

Leider hat es so ein Spiel zwischen Starfield, Cyberpunk, BG3 usw. momentan schwer. Zumal jetzt im Oktober eine weitere Spieleflut kommt.

Daher werde ich es erst zu einem späteren Zeitpunkt kaufen. Dann wohl auch vergünstigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vielleicht sollte Ubisoft die Wahrheit sagen, aber das werden sie nicht tun ^^.

Assassins Creed Mirage sollte eigentlich kein eigenständiges Spiel werden, sondern ein DLC für Valhalla wo man die Geschichte von Basim erfährt, denn in Valhalla wurde er gefragt diese zu erzählen.

AC:M wurde leider nicht mehr in Valhalla reingepackt sondern wird als eigentständiges Spiel verkauft.
Wenn die Kampagne echt nur 15-20 Stunden geht, dann zeigt es doch das es als DLC geplant war.

In AC:Origins und auch AC:Odyssey habe ich ~750 Stunden und ~1400 Stunden verbracht (inklusive vorhandener Addons und allen Quests sowie Nebenquests).
AC:M mit 15 - 20 Stunden ist da mehr als enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
FWSWBN schrieb:
In AC:Origins und auch AC:Odyssey habe ich ~750 Stunden und ~1400 Stunden verbracht (inklusive vorhandener Addons und allen Quests sowie Nebenquests).
AC:M mit 15 - 20 Stunden ist da mehr als enttäuschend.
Und du willst noch mal 500h damit verbringen? Nichts besseres zu tun?

Ich hab Origins 150h gespielt, mehr ist da nicht rauszuholen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Fyrex, Slayn und 2 andere
FWSWBN schrieb:
AC:M mit 15 - 20 Stunden ist da mehr als enttäuschend.
Sehe ich nicht so. Origins, Odyssey und Valhalla waren ganz nett aber eben keine ACs. Da hättest du jeden Namen draufschreiben können aber AC verkauft sich halt. Mirage geht halt wieder zurück zu den Wurzeln und ein gutes Singleplayerspiel muss keine unendlich große Openworld haben mit tausend sinnlosen Sachen und Quests und es muss auch nicht mehrere hundert Stunden lang sein.

Ich habe alle ACs gerne gespielt aber dass es mal wieder eins gibt mit ner moderaten Zeit das sich auf das besinnt, was AC eigentlich mal war und was es groß gemacht hat, ist ein guter Kontrast zu dem was es sonst gerade so auf dem Markt im AAA-Bereich gibt mit ihren Openworlds und GaaS und das vorallem auch von Ubisoft.

Für Origins hab ich auf 100% mit allen DLCs übrigens 129 Stunden und Odyssey 220 Stunden gebraucht. Wie man da pro Spiel bis zu 1000 Stunden reinballern kann entzieht sich meiner Kenntnis. Klar, wenns Spaß macht aber zu tun gibts dann halt auch nichts mehr, und braucht es auch nicht, warum auch. Ist doch gut wenn ein Spiel einfach mal zu Ende ist. Es muss doch nicht alles so entwickelt sein dass man es ewig und 3 Tage lang spielen kann, vorallem Singleplayerspiele nicht. Traurig dass diese unnötigen Spielzeitstreckungen heutzutage schon als "Qualitätsmerkmal" angesehen werden.

Und die Information, dass es ursprünglich ein DLC werden sollte aber man sich dann entschieden hat ein eigenständiges Spiel daraus zu machen, kam doch von Ubisoft.

Sind ja eh auch Hauptspiele in Entwicklung wo das nächste wohl voraussichtlich 2024 erscheint (gibt noch kein offizielles Datum aber das kann man mal annehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Tanzmusikus, Blackvoodoo und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Sind ja eh auch Hauptspiele in Entwicklung wo das nächste wohl voraussichtlich 2024 erscheint (gibt noch kein offizielles Datum aber das kann man mal annehmen).
Das wollte ich ja noch schreiben, aber es gibt zuviele ungläubige hier genauso wie in anderen Foren.
Deshalb habe ich es weg gelassen, wollte die nicht noch mehr verwirren :D

Ich habe nicht geschrieben das es AC:M schlecht ist, wenn es das wäre, dann hätte ich nicht schon vorbestellt als die Ankündigung kam und 20% Rabatt habe ich immer bei allen Ubisoft Games, deshalb mache ich das da auch und kaufe die direkt bei Ubisoft. Ich habe nur geschrieben das ich es enttäuschend finde im Vergleich zu den anderen Vorgängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
SVΞN schrieb:
Ich lasse mich gerne überraschen, erwarte aber insbesondere von Ubisoft eigentlich gar nichts mehr. Leider, wie ich sagen muss.

Leider leider und der Flop des neuen Siedler-Teils verheißt meiner Meinung nach auch nichts Gutes bei Neuauflagen wie denen von Splinter Cell. Wenn der Publisher zu sehr in die Entwicklung reinregiert, geht das meistens nicht gut. Wahrscheinlich gibt es auch für AC einige innovative Ideen oder Konzepte für Sequels, die einfach nicht umgesetzt werden dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
FWSWBN schrieb:
Ich habe nur geschrieben das ich es enttäuschend finde im Vergleich zu den anderen Vorgängern.
Verstehe. Aber es ist ja im Grunde nur ein Spinoff quasi und daher finde ich sollte man es nicht mit den Hauptspielen vergleichen was den Umfang angeht.

Ist mir dann sowas lieber als ein DLC das man in 5-10 Stunden durch hat und vielleicht kann man es auch als Testballon sehen denn wenn es gut ankommt, lässt sich Ubisoft vielleicht herab auch die Hauptspiele wieder etwas mehr in diese Richtung zu komprimieren. Natürlich jetzt nicht auf 15-20 Stunden sondern eher 40-50 Stunden, wie die alten Teile bis Syndicate. Bisschen weniger Riesenwelt, bisschen weniger Timesinkaktivitäten und gegrinde dafür aber wieder mehr Fokus auf das Kerngameplay und die Geschichten.
 
Hab mir nen Stream angeschaut, was etwas enttäuschend wirkte war leider dass sich technisch eigentlich nichts geändert hat. Das Game könnte so genauso von vor 8 Jahren sein. Sieht noch hübsch genug aus aber auch so die Gegnererkennung etc. Ein realistisches Schleichen ohne Adler wo man sich wirklich wie ein Asssasin fühlt wäre interessant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 20h mainstory ist für mich eher ein Nachteil, Odysee oder Origins mochte ich gern auch wegen der Länge, so wie Witcher 3 wo ich ordentliche 170 Stunden gebraucht habe, na mal schauen, AC Mirage irgendwann mal mit DLC als Goty.
 
Peter Griffin schrieb:
Gerade Ubisoft-Spiele stürzen auf dem PC sehr oft ab, u
Hört hört, mir ist noch nie ein AC Titel abgestürzt und habe mehrere tausend Stunden in diversen Titeln verbracht. Du solltest vielleicht mal deinen PC überprüfen.
Ergänzung ()

FWSWBN schrieb:
In AC:Origins und auch AC:Odyssey habe ich ~750 Stunden und ~1400 Stunden verbracht. AC:M mit 15 - 20 Stunden ist da mehr als enttäuschend.
Auch wenn ich ebenfalls längere Titel.bevorzuge, wirst du AC:M sicherlich nicht in 15h durch haben, wenn du in AC:O 750h verbracht hast. Das sind Angaben die von Testern und Rushern gemacht werden und da ist AC:O auch "nur" mit 45h angegeben.
https://howlongtobeat.com/game/57503
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Syagrius und AEonVi
Fighter1993 schrieb:
Gut was will man sich beim X ten AC auch noch einfallen lassen. Die Serie ist hat ausgelutscht wie es nur geht.

Entschuldigung, aber das ist ein selten unsinniger Kommentar. Nachdem man drei Teile lang (Origins, Odysee, Valhalla) kein klassisches AC mehr hatte, kehrt man jetzt (endlich!) wieder zur bewährten Serien-Formel zurück und dann kommt so ein Kommentar!?

Selten unpassend... Viele Spieler (zumindest geht es mir so, und ich bin da nicht alleine!) haben sich das genau so gewünscht. Ein wenig schade, dass die Geschichte dem ganzen laut den Tests wohl nicht so gerecht wird, aber das wird man selber sehen müssen. Ansonsten scheint es aber zumindest spielerisch wieder ein guter Teil geworden zu sein. Und das ist die Hauptsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker, Tanzmusikus, Azeron und eine weitere Person
MaverickM schrieb:
, kehrt man jetzt (endlich!) wieder zur bewährten Serien-Formel zurück
Ich kenne nur Odyssey. Was ist denn die bewährte Formel?
 
RedDeathKill schrieb:
Das ganze spiel war als DLC geplant, da erwarte ich nichts anderes. Man die Story mehrmals umgeändert und fragwürdige Entscheidungen getroffen und damit kannst du nicht mehr wirklich die Serie wiederbeleben. Ich hoffe es kommen wirklich Features, ansonsten ist es wie ein Teil, der schon da war.
jop, war als DLC geplant. Dann dachten sich die Herren, wait, verkaufen wir als eigenen Titel für das dreifache an Kohle, merkt eh keiner. Normalerweise ist bei mir immer ein Grundinteresse da, wenn ein neues AC erscheint, je nach Szenario kann das natürlich schwanken, aber bei dem hier, null nada.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und RedDeathKill
Zurück
Oben