Test Assassin's Creed Valhalla im Test: Hübsche Aussichten bei hohen Anforderungen

Kryss schrieb:
@Darken00
Bei der Auflösung bist du im gpu Limit. Vor CPU Wechsel auch schon. Da muss ne neue gpu her oder Auflösung oder AA runter.

Vg Chris

Ja, das stimmt schon, aber 3440 x 1440 ist noch lange kein 4K. Und selbst bei 4K hat ein aktueller Prozessor im Vergleich zu älteren Modellen im Durchschnitt eine 5 bis 10 % bessere fps-Rate, siehe hier:

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-3840-2160-bildpunkte-fps

Zumindest ein Wachstum von 20 % hätte ich in meiner Auflösung für realistisch gehalten.

Mal sehen, wie Horizon Zero Dawn so abschneidet im Vergleich. Downloade es gerade...
 
@Darken00
Wenn du willst mach ich nen Benchmark mit der gleichen Auflösung, dann poste mir deine Einstellungen. Aber so oder so, du bist höchstwahrscheinlich im GPU Limit mit der Auflösung...

vg Chris
 
Darken00 schrieb:
Zumindest ein Wachstum von 20 % hätte ich in meiner Auflösung für realistisch gehalten.

Das funktioniert aber nur, wenn Du nicht im GPU-Limit hängst. Sieht man auch ganz gut. Die neue CPU ist signifikant weniger damit ausgelastet, Daten an die GPU zu liefern. Die 1080 wird wahrscheinlich überwiegend zwischen 90-100% ausgelastet sein.
 
Ich hänge auch am GPU-Limit. Bei Odyssey hatte ich bspw. die gleichen FPS im Durchschnitt nach einem Wechsel von einem Ryzen 1600X zu einem 3700X. Aber ich kann die Frames jetzt auch etwas stabiler halten.

@hennich : Man kann auf (fast) alles auch eine diplomatische Antwort geben. ;)
Ich finde auch, dass man ACV nach einer Stunde Spielzeit nicht beurteilen kann. Aber das kann man auch so sagen, ohne Leute dabei zu beleidigen.
Denn in Englaland geht es ja erst richtig los.

Also so ganz warm bin ich mit den Charakteren noch nicht geworden. Die emotionale Bindung war in ACO defintiv mehr da.
Wenngleich Valhalla einiges besser macht als Odyssey, ist es teilweise erschreckend, wie schlecht die Gesichter gemacht sind, wenn sie Emotionen ausdrücken sollen, um die Szene zu tragen. In 2020 erwarte ich da eigentlich mehr (und auch hier war Odyssey m. E. besser). Zumal die Landschaften bombastisch sind und man sich problemlos seine eigene Wallpaper-Serie zusammenstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Kryss und def_
Bin jetzt nach guten 25h bei Stärke 100. Gibt ein paar richtig gute Quests (für ein AC 😉 ), aber im Schnitt echt keine Tiefe und etwas arg vorhersehbar und wiederholend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Raptor85
def_ schrieb:
Gibt ein paar richtig gute Quests (für ein AC 😉 ), aber im Schnitt echt keine Tiefe und etwas arg vorhersehbar und wiederholend.
Ja, ich musste teilweise schon bei den Quests schmunzeln. Und vieles reißt die Vertonung bzw. Sprache und der Humor wieder raus.
Irgendwo muss dann wohl auch bei den optionalen Sidequests anscheinend die Tiefe fehlen, wenn man so eine riesige Welt baut. Aber in Odyssey gab es immerhin diese "gelben" Questreihen, die zum Teil schon etwas länger waren und tatsächlich eine Geschichte mit ein paar netten Wendungen erzählt haben. Oder kommt das noch bei Valhalla und ich bin noch nicht weit genug? Ich nehme mir aber Zeit und erkunde eigentlich alles, bevor es ins nächste Gebiet geht.

Könnte mir aber noch vorstellen, dass Ubisoft da mit weiteren Content-Patches und dem Season Pass nachlegen könnte. Vielleicht auch bei der Animation der Gesichter. Man darf ja noch hoffen...

Bei Odyssey hatte ich bei ein paar Stellen tatsächlich Pipi in den Augen. Bei Valhalla krazt sich der Nordmann da bis jetzt höchstens verlegen am S...
 
Die Nebenquests sind vor allem mal so richtig schön abgefahren teilweise, Gift pfurz, schlafwandler usw, großartig.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Vigilant und Raptor85
hier mal ein Einblick auf die Konsolen Version des Spiels. Ich würde es dennoch auf YouTube anschauen.
 
Sagt mal wie bekomme ich eigentlich Fabric (Tuch?). Ich bin jetzt fast 200, aber ich hab im kompletten Spiel noch nicht 1x Fabric/Tuch bekommen?!
 
Schätze einsammeln und in der Geschichte fortschreiten. Gibt es meinem Wissen nach erst ab einem bestimmten Fortschritt in der Hauptquest.
 
Ich werde irgendwie auch nicht warm mit Valhalla. Von den beiden vorgängern war ich wirklich begeistert. Aber die Charaktere können hier irgendwie nicht überzeugen, jedenfalls mich nicht. Enttäuscht war ich auch von den Charakteranimationen. Da schwnake ich aber zwischen "ist wahrscheinlich so gewollt" und "schlecht gemacht" Zu manchen Charakteren passen die etwas steif geratenen Animationen.
Auch beim Setting vill bei mir nicht das rechte AC Feeling aufkommen.
Nicht falsch verstehen, ich finde es nicht schlecht und macht auch vieles gut, aber es reißt mich sowohl von der Atmosphäre als auch von der Story nicht mit.
 
für mich ist es die erste AC Erfahrung und mir macht es Spass... ggf werde ich mir mal danach die Vorgänger anschauen...

welchen Teil davon könnt ihr mal empfehlen was ich als nächstes spielen sollte?
 
Also ich finde mich sehr gut unterhalten. Gerade so manches World Event ist schon ziemlich krank :D
Und von den Charakteren muss man ja den Ivar einfach lieben.
Was mich etwas nervt ist, dass das Pferd hin und wieder buggy ist und sich nicht steuern lässt.. erst neu rufen hilft.
Witzigerweise gab es das bei den Vorgängern auch schon...

@Thorque
Für mich war bisher das Beste der neuen AC Teile Origins, dann Valhalla bisher, dann Odyssee.
 
ja das Pferd ist schon etwas buggy manchmal.. muss man mehrmals rufen..
ab und zu crasht auch das Spiel (ca 6x mal 80 stunden spielzeit), Temps cpu und gpu sind okay..
ich hab beim Game nur 35% Auslastung der CPU und GPU ca 70-80% im schnitt bzw manchmal maximal 85% und GPU Temps ca 73°C

Pferd mit Airride

20201125000223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
welchen Teil davon könnt ihr mal empfehlen was ich als nächstes spielen sollte?
Also ich fand Origins von der Story her richtig gut gemacht. Schon 2 mal durch gezockt.

Hab mir letztens Odyssey in nem Sale geholt, ist von der Story her auch ganz gut aber gibt üüübel viel zu tun/entdecken. Wird man schon fast erschlagen von den ganzen sachen. :D Sieht aber sehr Geil aus und gibt an jeder Ecke was zu entdecken/zu sehen.

Suchte jetzt seit 2 Wochen das Game ausgiebig und hab schon 80Std weg. :p (41% Hauptfortschritt) Man nimmt sich vor das eine mach ich noch und dann ist Schluss, und dann doch noch ein Ding und noch eins......
Gestern zum Beispiel: Ach ich verzichte heute mal auf Blu Ray gucken, und schon waren´s abend wieder 5Std Spielzeit mehr. :D

Origins hast so nach 100Std durch wenn alles machen willst, bei Odyssey kannst doppelt so viel Zeit einplanen. ;) Machen eigentlich beide Games laune.
MFG Piet
 
Kenn ich... Bin bei 36% bei knapp 40Std und habe noch einige kleinere Sachen zutun. Wobei ich auch diese 'fliegenden Blätter' nicht mitmache (genauso wie bei Origins die Schriftrollen oder was das da noch mal war, das sinnlose... Bei AC:OD gab es ja auch sowas.)
Abgestürzt ist das Spiel bisher 1x, da habe ich aber aus Versehen auch den Afterburner zu gemacht, das mögen die AC Spiele bei mir eh nicht...
AC Spiele sind halt alle nicht zum durchrushen gedacht. Alleine weil manche Quests ja gar nicht als solche markiert sind (Men's best friend z.B.).
 
PietVanOwl schrieb:
Also ich fand Origins von der Story her richtig gut gemacht. Schon 2 mal durch gezockt.
okay werde ich mir mal anschauen danach, bist ja schon der 2. der es empfiehlt.


Suchte jetzt seit 2 Wochen das Game ausgiebig und hab schon 80Std weg. :p (41% Hauptfortschritt) Man nimmt sich vor das eine mach ich noch und dann ist Schluss, und dann doch noch ein Ding und noch eins......
:) das kenn ich, den schatz, das Rätsel noch......und schwups ist es draußen hell geworden :D

Origins hast so nach 100Std durch wenn alles machen willst, bei Odyssey kannst doppelt so viel Zeit einplanen. ;)
bin jetzt bei 89std bei Valhalla, aber am Anfang auch viel zu viel Zeit verloren das Spiel zu verstehen, jetzt klappt es ganz gut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
66 Stunden, 40%... dauert wohl noch ein wenig :-). Aber viel Spaß bisher. Gute Story. Bin gespannt, wo das endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Ich bin ernüchtert. Mich hat der Bug erwischt, dass ich nicht mehr speichern und Schnellreisen nutzen kann. :(
Da ich immer erst ausführlich durch die Gebiete tolle und dann die Hauptquest weiter mache, ist meine Siedlung auch noch nicht Stufe 4. Das heißt, ich kann noch keine Glocke zum Festmahl läuten, was wohl als Workaround funktionieren kann.
Ich muss also auf einen Patch warten und bin ein Bisschen sauer auf Ubisoft.
Es hat nämlich gerade angefangen, richtig Spaß zu machen. :heul:
Eine Stunde Spielzeit habe ich verloren. Nicht dramatisch, aber Weiterspielen geht jetzt erstmal nicht mehr.
Alte Savegames und eine Neuinstallation nützen da wohl auch nichts.
 
Zurück
Oben