• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Mit Update 0.6 können eigene Server betrieben werden

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger, Sauvignon Blanc, Epistolarius und 5 andere
Jetzt ist nur die Frage:

War das schon von Anfang an geplant oder wurde es nur als Schadensregulierung eingebaut weil Kunos singleplayer progression rausgeworfen hat?

@Jokeboy Die Begründung gegen Self-Hosting ist noch online:
Warum hat Kunos sich für Server-Vermietung statt Self-Hosting entschieden?
KUNOS Simulazioni wollte ein zentralisiertes Spieleserver-System, um die Kontrolle über die Servicequalität zu haben und als Verpflichtung gegenüber dem Daily Racing Portal. Die aktuelle Vision von KUNOS Simulazioni ist, dass diese beiden Dienste zusammen langfristig ein stabiles und erschwingliches Multiplayer-Erlebnis für alle Spieler und Communities bieten können.

Ich denke, das beantwortet deine Frage :)

Na dann Jungs, Samstag Abend könnten wir mal ein paar Runden drehen sagt bescheid !

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und NHEADY55
Würde gerne testen, ob die VR-Performance endlich mal verbessert wurde (laut Steam-Kommentaren nicht).

Aber leider sorgt die Änderung am Telemetrie-Format dafür, dass mein Motion System und Belt Tensioner von Qubic aktuell nicht funktionieren (bis Qubic ein Update bringt). Ohne Motion fahre ich nicht mehr, weil sich das einfach "tot" anfühlt, wenn man es mal gewohnt ist.

SimHub wurde wohl vor dem Release bereits über die Änderungen informiert, weil da heute bereits ein Update released wurde...

Insbesondere deshalb schade, weil Sebring jetzt dabei ist, was ja für seinen ultra-glatten Asphalt sehr bekannt ist 😏

Die Fahrphysik ist mit dem aktuellen Patch nochmals verbessert worden. Ist so ziemlich das Beste auf dem Sim Markt.
In Sachen Grafik hat höchstens GT7 noch die Nase vorn, aber das hat auch ein sehr viel höheres Budget und größeres Team.
VR Performance ist in meinem Fall gut. (RTX 5080, Quest 3 mit Kabel+Meta Software und OpenXR toolkit). Es gibt nicht viele Enstellungen um die Grafik downzugraden um noch bessere Performance zu bekommen. So habe ich bei hohen Settings mit 4xmsaa und 1.2 Super sampling durchgehende 72 fps. Das is ok und sieht bei der Grafik besser als jede andere Simulation aus. Hoffe aber trotzdem noch auf mehr Optimierung.
Bin schon sehr gespannt auf die Open World, da ich ohnehin hauptsächlich lieber Straßenautos als Rennwagen fahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Toilet Raider schrieb:
Die Fahrphysik ist mit dem aktuellen Patch nochmals verbessert worden. Ist so ziemlich das Beste auf dem Sim Markt.
Klingt gut. Könntest du vielleicht sagen welche Sims du im Vergleich hast? Automobilista 2 zufällig? Wie ist das Fahrverhalten im Vergleich zu Competizione von Kunos?

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Dandelion schrieb:
Wie ist das Fahrverhalten im Vergleich zu Competizione von Kunos?
Kann ich schlecht beschreiben. Die Autos fühlen sich "lebendiger" an. Beim Anbremsen wird das Heck eher etwas leicht, die Autos lassen sich aber auch besser abfangen durch Gegenlenken. In den Kurven kann man jetzt besser mit dem Gas Untersteuern kontrollieren. ACC ist dagegen eher ein "auf Schienen fahren". Den Titel fahre ich auch noch sehr gerne, aber er verlangt IMO weniger Gefühl. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
Dandelion schrieb:
Klingt gut. Könntest du vielleicht sagen welche Sims du im Vergleich hast? Automobilista 2 zufällig? Wie ist das Fahrverhalten im Vergleich zu Competizione von Kunos?
Ich spiele aktuell regelmäßig AC1 und ACEVO. Früher PC2. ACC und Automobilista 2 habe ich nur für ein paar Stunden gespielt, da ich nicht der größte GT/Endurance fan bin.

Das FBB ist in Evo hervorragend und mMn auch bei GT Autos etwas besser als in ACC. Bin da aber wie gesagt kein Experte..
Evo ist für mich gerade bei den Straßenautos perfekt (Die machen auch mehr als die Hälfte des Fuhrparks aus). Man merkt da deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Fahrwerken. Z.B zwischen anspruchsvollen alten Autos ohne ABS und TC wie der Countach. vs der modernen Supercars wie Dallara Stradale oder die einfachen Elektroautos.
Die beiden F1 Wagen (Ferrari 2004 und 2026) fahren sich auch mega. Auch da merkt man deutlich Änderungen im Lenkrad und visuell wenn man die Setups ändert. Der F1 2026 hat auch die ganzen elekronischen Modi, die die aktuellen Wagen haben. Da braucht man schon alleine dafür eine Bedienungsanleitung :D
Nur die Simulation von Regen/Nässe ist noch lange nicht so gut wie bei einem gemoddeten AC1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@Gschaftlhuaba
Das Motion nicht geht mußte ich gestern auch leider feststellen. Auch die Sensit Haptics Kissen waren tot.
Beides ging dann nach dem Update wieder. Aber die Sensit Haptics liefen vorher per eigener App bei AC Evo. Nun laufen sie via Simhub in AC Evo. Da muß der Hersteller nun auch erst mal ran und updaten.

Und das betrifft ja scheinbar doch sehr viele Produkte. Was macht Kunos denn da ? Kommunizieren die das nicht vorher ? Ist denen das egal ?
Ich sehe das kritisch. Angenommen es gibt den Hersteller mal nicht mehr. Da gibt es dann kein Update.

Nur doof das Spiel funktioniert bei mir nicht mehr, stürzt beim Rennstart schon ab oder maximal 30 Sekunden danach.
Gerade jedes OC oder UV bei RAM, CPU und GPU weggenommen. FSR An oder Aus, gibt da ja auch manchmal ein Bug.
Absturz und deinstalliert, den andere Spiele laufen Problemlos.

Hotfix kam heute noch raus.

Changelog v0.6.1

• restored copy&paste functionality from the daily racing website
  • fuel density synced across cars
  • fixed a crash scenario when joining a session
  • Porsche Cayman GT4 CS MR fully reworked aero map
  • Mazda MX5 Cup minor drag/power correction
  • Ferrari 288 GTO increased steer lock
  • fixed rain-dependent gameplay functions reading an incorrect source value
  • updated Volkswagen Golf GTI and Alfa Junior dashes
  • UI: pitlane chat window flexible positioning
  • UI: pitlane event info breakdown duration time floored to nearest minute
  • minor visual fixes for Sebring and Nurburgring
  • adjusted F2004 visual stance
  • R8 GT4 windshield mask to exclude banner area for water and damage effects

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Dr.Death schrieb:
@MaW85 Installierte Dateien mal repariert?

Läuft bei mir problemfrei.
Habe es noch mal installiert.
Das Spiel funktioniert nur ohne KI Gegner, bei einem Gegner kann es es gehen...aber mit vollem Feld sofort Absturz.
Multiplayer konnte ich nicht Testen, da überall ein Fehler kommt Server geschlossen.

Und das Radar ist auch ein Witz, oder? Die Gegner (KI) Ausrichtung ändert sich gar nicht, man sieht die Autos auf dem Radar nur Parallel zu einem, aber in wirklichkeit stehen die ganz anders!

@Dr.Death Windows Standard Einstellungen und 586GB frei

@Dr.Death Speicherprobleme habe ich eindeutig keine, RAM und VRAM Auslastung sehen auch sehr gut aus. Das eindeutige Problem ist das ein Absturz nur mit KI Gegner kommt.
Habe nur keinen Nerv etwas Stunden zu testen nach der Arbeit.

Zurück
Oben