• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Server bis zum Update 0.5 am Donnerstag offline

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Am Vorabend des Updates auf Version 0.5 für Assetto Corsa Evo stellt Kunos Simulazioni die Server temporär für Wartungsarbeiten ab. Die Wartungsarbeiten werden sich vom 10. Februar 9:00 Uhr bis zum Release des Update am Donnerstag den 12. Februar 2026 um 11:00 Uhr erstrecken und alle Multiplayer-Server betreffen.

Zur News: Assetto Corsa Evo: Server bis zum Update 0.5 am Donnerstag offline

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER, dman, MaverickM und eine weitere Person
Kunos, streicht doch auch bereits die open world um die Nordschleife, damit ich mein letztes Quäntchen Hoffnung ein für allemal begraben kann.

Edit: ich beziehe mich auf den letzten Absatz der News, nicht auf die Überschrift.

Gestrichener Karrieremodus sorgt für Kritik​

Assetto Corsa Evo befindet sich seit dem 15. Januar 2025 im Early Access und ist im Steam-Store erhältlich. Bisher konnte das Spiel ziemlich gute Rezensionen im Steam-Store vorweisen, doch seit der Ankündigung den Karrieremodus sowie das Wirtschaftssystem zu streichen, hat sich geändert. Zurzeit ist nur noch jede vierte Bewertung des Spiels positiv.

Zuletzt bearbeitet:
Das Game stirbt weiter und weiter, habe keine Hoffnung mehr. Erst so viele geile Features ankündigen und plötzlich wird alles gestrichen, naja RIP. Dann noch über 48h downtime in 2026, lul was machen die da bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Cookie4u, dersuperpro1337 und 2 andere
habe es schon seit vielen Monaten nicht gespielt, habe aber immer noch viel Hoffnung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Downtime eines Early Access ist nicht das selbe wie Downtime eines fertigen Spiels. Just part of the game, für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Mar1u5, Dr.Death und 10 andere
Seit man einen Account zum Spielen benötigt, bin ich eh raus. Hatte am Anfang echt einen kleinen Hype um das Game, vor allem die Open World.
Naja, man kann sich täuschen. Ist halt ein Early-Access-Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und wagga
Es ist nun eine weitere 08/15-Sim geworden, die sich kein bisschen von den anderen Sims abhebt und auch keine Alleinstellungsmerkmale mehr hat. Es gibt genug Alternativen … schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, wagga und senoyches
Genau: Es ist Early Access!

Von daher bin ich immer noch zufrieden mit EVO

Nur die kostenpflichtigen Server sind für mich kritisch...

Mal abwarten wie der Mod-Support wirklich wird - da geistern ja alle möglichen unbestätigten Gerüchte herum

Fahrphysik und FFB sind für mich bislang 1a - macht Spaß !

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Dr.Death
DriveByFM schrieb:
Das Game stirbt weiter und weiter, habe keine Hoffnung mehr. Erst so viele geile Features ankündigen und plötzlich wird alles gestrichen, naja RIP. Dann noch über 48h downtime in 2026, lul was machen die da bitte.

2 Features werden gestrichen.

Server Updates sind im early access normal und können auch mal 2 Tage dauern.

Was bist du denn bitte für ein Schwarzmaler hey. Fürchterlich.
Ergänzung ()

GRB221009A schrieb:
Kunos, streicht doch auch bereits die open world um die Nordschleife, ...

Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willy88 und Dr.Death
joa mal abwarten was bei 1.0 alles da ist. mein problem mit early access: es kann zu viele änderungen geben und man hat einen grossteil an spielstunden hinter sich und ab 1.0 könnte es nicht mehr so interessant sein. dann nimmt für mich die attraktivität ab wenn man 5 jahre von early access, x-beiträgen hört. ist dann ausgelutscht

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
@k0ntr Die Gefahr besteht immer das sich ein Spiel bis zur wirklichen Veröffentlichung ausgespielt hat entweder weil man alles schon mehrmals gesehen und gespielt hat oder weil es massive Änderungen gab.
Master of Orion 2016 im Vorabzugang 200 Stunden gespielt, seit Release vielleicht mal 5 Stunden.
Das Problem haben viele. Dann noch massive Änderungen kann ein Spiel auch langfristig töten.
Ist nicht das erste und wird leider auch nicht das letzte bleiben. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und dersuperpro1337
wagga schrieb:
@k0ntr ...entweder weil man alles schon mehrmals gesehen und gespielt hat ....

Verstehe natürlich was du meinst, aber im Kontext eines Rennspiels "mehrmals gesehen oder gespielt hat" - da musste ich schmunzeln :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, TR2013, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Hab Evo seit Tag 1 und rund 100h damit verbracht. Ja, es ist Schade, dass der SP jetzt beschnitten wird. Für Hate Reviews ist aber noch genug Zeit, wenn die Version 1.0 da ist. Bis dahin kann man doch mal den Ball flach halten.

Bei den wichtigen Dingen wie Fahrphysik, FFB, Sound und Optik, Strecken und Autos finde ich hat man bisher teils sehr gute Arbeit gezeigt. Von daher habe ich keine Sorge, dass da noch eine (sehr?) gute Sim draus wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willy88, VanDuits, Dark_Soul und 5 andere
Abwarten und Tee trinken :schluck: Wir sind gerade bei 0.5 und bis 1.0 vergeht noch viel Zeit. Ich persönlich brauch kein Singleplayer und dieTeams mit denen ich trainiere, haben auch schon Server am Start. AC EVO läuft aktuell sehr gut, besser als ACC (meine Meinung) und macht richtig Spaß. Wenn zukünftig die LFM mit einsteigt, wird's da auch noch einen richtigen Schub geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Ich verstehe die Aufregung hier auch nicht. Weder über die Updates noch über den gestrichenen Singleplayer.

Hab selten so viel fahrerischen Spaß mit einem Rennspiel gehabt wie mit ACE. Reinsetzen, die setups sind sofort brauchbar, losfahren. Die Daily races machen auch Spaß und das bereits im Stand von 0.4. Etwas Geduld und das wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackman2106 und aeri0r
An diejenigen, die das Game schon gezockt haben. Könnt ihr sagen ob unterstützt werden:
  • VR Brille (PS VR2 mit eye tracking via custom Treiber)
  • Fanatec Wheelbase (Direct Drive), Fanatec Lenkrad und Fanatec Pedale

Danke fürs Feedback!

Ich hoffe die bleiben am Ball, erstmal auf das wesentliche konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max1991
Zurück
Oben