• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa assetto corsa oder project cars?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

Ich hab gerade ein großes Verlangen nach einer Renn Sim.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob assetto corsa oder project cars

Ich möchte gerne Abend gemütlich paar Runden drehen, gerne mit Fahrzeugen, die man auch mal auf der Straße sieht (also nicht nur Rennwagen).

Dabei fände ich es super wenn man die Fahrzeuge auch optisch verändern könnte.

Könnt Ihr spontan sagen , was der große unterschied zwischen den beiden Titeln ist und welcher eher für mich, der gerne Sim. möchte, aber nicht zu extrem (habe auch kein Lenkrad... nur Gamepad) geeignet ist?

Auch habe ich nicht die Absicht mich mit jeder Kurve auseinander zu setzen bis ich die letzte hundertstel Sekunde raus hole.

Oder ist evtl. keines der beiden das richtige für mich ?
 
cr4zyiv4n schrieb:
Könnt Ihr spontan sagen , was der große unterschied zwischen den beiden Titeln ist und welcher eher für mich, der gerne Sim. möchte, aber nicht zu extrem (habe auch kein Lenkrad... nur Gamepad) geeignet ist?

Auch habe ich nicht die Absicht mich mit jeder Kurve auseinander zu setzen bis ich die letzte hundertstel Sekunde raus hole.

Dann fällt Assetto raus. Ich habe noch keine anspruchsvollere Renn-Simulation gespielt.
 
Mehr Auswahl an Fahrzeugen (auch durch Mods) hat man bei AC, das geht mit Fahrhilfen auch gut mit dem Gamepad zu spielen.
Hab ich auch ne Zeitlang nach dem Umzug als mein Büro noch nicht fertig war :)

pCars ist eher Arcardelastiger, aber auch mehr auf "echte" Rennwagen als auf Straßenwagen ausgelegt.

Evtl. ist Forza 3 eher was für Dich?
 
sh33p schrieb:
Dann fällt Assetto raus. Ich habe noch keine anspruchsvollere Renn-Simulation gespielt.

AC ist zwar simlastiger als pCARS aber jedem Stockcar Game Extreme oder iRacing unterlegen. Und lässt sich auch mit Pad halbwegs vernünftig spielen, pCARS sowieso. Ansonsten is aufm PC mau in der Richtung
 
Falls du Windows 10 haben solltest, kannst du dir auch mal Forza Motorsport 6 Apex anschauen. Das gibt es kostenlos im Windows Store.
 
Schon mal danke für die Infos

Habe mich die letzten Minuten durch denn FH3 sammelbeitrag gelesen...wäre evtl wirklich eine Alternative (aber noch immer so teuer)

Werde mir aber definitiv AC angucken. Evtl gibt es ein Demo? Sonst werde ich mal gucken ob man es irgendwo günstig bekommt ... Evtl. Gibt es auch eine GOTY Version oder so

Forza 6 Habe ich bereits und finde es recht gelungen
 
cr4zyiv4n schrieb:
Auch habe ich nicht die Absicht mich mit jeder Kurve auseinander zu setzen bis ich die letzte hundertstel Sekunde raus hole.

gerade deswegen spielt man doch ne sim... da gehts u.a. um rundenzeiten optimieren. wenn du eh nur mit gamepad spielst suchst du keine sim sondern nen funracer a la forza horizon
 
Ich habe beide Spiele. Spiele mit der HTC Vive.

AC ist ein Tick realistischer, hat bessere Sounds und funktioniert besser mit VR.

Dafür deutlich weniger Fahrzeuge im Hauptspiel.

Trotzdem mein Favorit.

Wenn du aufm Monitor zockst ist PC schöner anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fahrzeuge sollen schon sehr sim nah sein, das Fahrverhalten, dass Tuning, das aussehen usw.

Allerdings wird mir einfach die Motivation fehlen jeden cm jeder stecke auswendig zu lernen. Dennoch werde mir erst mal AC anschauen , paar lets Play
 
Dann ist Forza Horizon 3 genau das was du suchst. Du wirst weder mit Project Cars noch mit Assetto Corsa glücklich werden, weil die Spiele genau das Verlangen was du nicht willst. Gerade bei der Fahrzeugoptimierung hast du bei FH3 so gut wie alles was man sich vorstellen kann und umbauen kann. Den Schwierigkeitsgrad bestimmt man dabei eigentlich selbst.
 
sh33p schrieb:
Dann fällt Assetto raus. Ich habe noch keine anspruchsvollere Renn-Simulation gespielt.

ASsetto fährt sich genauso leicht wie Cars. Einen besonderen Anspruch kann ich da nicht erkennen.
 
Ich sehe von AC und PC erstmal ab und warte auf ein Sale für FH3.
Glaube das sagt mir wirklich eher zu

Danke für die Hilfestellung !
 
cr4zyiv4n schrieb:
Ich sehe von AC und PC erstmal ab und warte auf ein Sale für FH3.

Ist vermutlich vernünftig. Die Preispolitik von Microsoft ist schon ziemlich mies. Ja, sie haben ein Monopol, aber das so auszunutzen, kann ich nicht gut heißen. Von den technischen Schwächen auf dem PC mal ganz abgesehen.

Unterm Strich ist FH3 aber immer noch ein gutes Spiel.
 
Unterm Strich ist FH3 aber immer noch ein gutes Spiel.

Genau das ist ja das ärgerliche ;). Wenn das Spiel schlechte wäre, wäre mir die dreckige Preispolitik von MS egal.

Werde auf ein gescheites Angebot warten. Steam Bib. platz aus allen nähten und Witcher 3 GotY wartet auch noch auf mich, ist also nicht sooo eilig mit FH3
 
Zurück
Oben