Asus 3080 mit Ryzen7 3700x low fps

Alles klar. Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Dandelion und Verak Drezzt
Nix zu danken @n3ok1 bei einigen Games, gerade was das CPU Limit betrifft, wirst du schon einen spürbaren Leistungsboost mit einem 5800X, selbst unter WQHD, bekommen. Wie gesagt, entweder auf den refresh im Frühjahr warten oder halt dann zum 5800X greifen wenn dir die FPS nicht passen und du deine 3080 entsprechend ausgelastet bekommen willst.
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Da wird ja auch mit ner RTX 2070 gedaddelt. ;)
Es ist egal mit was da gedaddelt wird wenn es um das CPU Limit geht. Es geht darum das die Grafikkarte nicht zu 99% ausgelastet wird und nicht im GPU Limit hängt, damit man sieht was die reine CPU an FPS liefert.

Wenn ein 3700X nicht mehr wie 140FPS als Beispiel mit einer 2070 in low Details in Warzone schafft, dann schafft er auch nicht mehr mit einer 3080. Da geht es dann nur noch um das GPU Limit, würde er jetzt als Beispiel hergehen und alles auf ultra schieben und die 2070 macht damit im GPU Limit dann nur noch 100FPS bei 99% Auslastung und er dann eine 3080 einbaut die dann 140FPS macht aber dann gerade einmal 70% ausgelastet ist, hängt er entsprechend im CPU Limit.

Wenn es um das CPU Limit geht ist die Grafikkarte vollkommen egal und das zeigen die 1080P low Ergebnisse entsprechend auf.
Ergänzung ()

das CPU Limit sieht man übrigens auch noch wunderbar mit der 2070 in 1440P im ersten Video die dort in low Details noch mit 95% ausgelastet ist und er da genauso viel FPS hat wie in 1080P low
Ergänzung ()

selbst in 1080P und ultra Settings hängt er immer noch im CPU Limit, mit nicht mehr wie 95% Auslastung der GPU
Ergänzung ()

wobei es dann auch noch immer Details gibt die mit auf die CPU Leistung gehen, sprich wenn er 140FPS mit low Details hat, muss er diese mit einer 3080 in ultra Details nicht auch haben, da es dann sein kann das geringere FPS den CPU lastigen Details geschuldet sein kann

daher testet man dann auch eher in den CPU Limit Settings in denen man schlussendlich spielen will, sprich wenn er in 1080P in ultra Details im CPU Limit keine 120FPS macht, sieht es mit einer 3080 in ultra Details nicht anders aus, egal in welcher Auflösung, solang die Grafikkarte nicht zu 99% Auslastung im GPU Limit hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
@Herrenlos
ich weis nicht was du hast aber die FPS unter WQHD mit einer 3080 und einem Ergebnis von 85 passen doch soweit mit seinem Ergebnis überein

https://www.computerbase.de/2021-11...rk-test/2/#diagramm-forza-horizon-5-2560-1440
& @Dandelion
Das Resultat - welches Du verlinkt hast - habe ich gesehen. Jedoch bezog ich bei meinem Kommentar auf die 4K/UHD Ergebnisse von der ersten Seite.
UHD.jpg


Laut diesen schafft die 3080 in UHD und Ultra-Settings 89 fps, was paar fps mehr sind, wie der TE in 2k(WQHD) hat. Hier kann natürlich der Einfluss der Presets groß sein, weswegen die Leistung für höhere Detailstufen benötigt wird (=fps Reduktion). Hab leider kein FH5 (nur den 4ten Teil), daher kann ich zu den Settings des TEs nicht sagen, ob er 1 zu 1 die gleichen Settings wie CB hat - Laut Screenshot hat er einige Felder auf Hoch/Ultra und nicht Extrem.

Preset.jpg
 
Die Großteil seiner Details sind halt auf Extrem und da sind es unter 4K dann auch nur noch 67FPS und er hat dann noch nen mix aus Ultra Details sodass dies mit den 85FPS unter WQHD schon hinhaut. Würde er alles auf Ultra bei sich stellen, würde er bestimmt auch noch mehr FPS raus bekommen.
 
Iguana Gaming schrieb:
würde ich wohl zum 5800X greifen. Da bis 12-Kerne des 5900X im gaming relevant wird, dieser schon wieder zu langsam sein wird für aktuelle Titel und CPU's draußen sein werden die um einiges Mehrleistung bieten.

Daher spar dir den Aufpreis zum 5900X und hol dir nen 5800X. Oder halt wie gesagt warten zum Zen3 refresh im Frühjar.
Nicht das ein 5800x lahm/schlecht wäre aber die Güte eines 5900x ist leider doch oftmals höher als die der kleineren Modelle,das kann ich mit Sicherheit nachdem ich einige von den Dingern probieren konnte sagen.Das kann kein Zufall sein ala Lotterie.Es geht nicht nur um Kerne sondern auch Temperaturen und den Boost der erreicht werden kann,der bei einem 5900x oft sogar ohne PBO höher liegt da halt auch kühler.
 
@Tornavida Mag sein, aber dementsprechend auch 135€ teurer. Die man kaum in der Mehrleistung beim zocken wahrnimmt. Wegen vielleicht nicht mal 5% Mehrleistung, wenn überhaupt, würde ich keine 135€ drauf zahlen. Da machen 5-10°C weniger CPU Temp die Sau auch nicht wirklich fett.
 
Naja mit dem Argument könnte man auch die Sinnhaftigkeit zu einem 5800x in Frage stellen,wo das Plus auch nicht wesentlich höher ausfallen wird in RL wenn man sich Benches und Videos in BF mit 12900k und RTX 3090 ansieht.Ist das dann 3xx Euro wert?Seine Werte sind auf jeden Fall im grünen Bereich für BF.
 
Naja zwischen nem 3700X zum 5800X sind dann schon etwas mehr wie 5% Leistungsunterschied vorzufinden, ob dies ihm trotz alledem 360€ Wert sind, kann nur er selbst wissen. Verstehe aber auch gerade nicht den Zusammenhang mit einem 12900K+3090 ? war nicht wirklich von die Rede hier bisher.
 
Was soll ich mir anschauen ? wäre nett von dir wenn du etwas präziser werden könntest. Was hat der Aufpreis von nem 5800X zum 5900X mit einem 12900K+RTX3090 im Vergleich zu tun ?
Ergänzung ()

Das sich das upgrade von nem 3700X zum 5800X genauso wenig lohnt wie auf einen 12900K und einer RTX3090 ? keine Ahnung was du von mir willst.
 
n3ok1 schrieb:
Als Beispiel habe bei dem Aktuellen BF 2042(Auf Low einstellungen ca. 90 fps) und auch bei z.B. Forza Horizon(auf mittlerer einstellung ca. 130 fps) nicht die FPS die ich mir vorgestellt habe.
n3ok1 schrieb:
Bei spielen hat die CPU ca. ne Auslastung von über 70% und meine Graka liegt so bei 15-30%
Weis nicht was ihr meint hier noch großartig rum zu diskutieren. Vor allem weil ich, als auch @_Sebu_ schon zuvor Benchmarkergebnisse gepostet haben, die das CPU Limit klar aufzeigen.

Wenn er mit seiner 3080 eine bessere Auslastung und mehr FPS raus haben möchte, muss er entweder die Details anheben und oder dann halt ne schnellere CPU, wie nen 5800X kaufen. Wenn @n3ok1 mit den FPS seines 3700X und der Auslastung seiner 3080 nicht zufrieden sein sollte. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen und liegt einzig allein am TE wofür er sich entscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben