ASUS 470 Pro - RAM Upgrade (CL14 3200MHz) 2x8GB -> 4x8GB

deDe

Lieutenant
Plane von 2x8GB (CL14 3200MHz) auf 4x8GB (CL14 3200MHz) zu gehen.

Es hieß ja immer, dass man bei einer Vollbestückung höchstwahrscheinlich Abstriche beim Takt haben wird.

Gilt diese Regel aktuell noch? Hat jemand so eine Kombo?

Ja, die Regel gilt immer noch (und galt eigentlich schon immer). Vollbestückung führt in fast allen Fällen zu einem geringerem Takt oder höheren Timings.
Aber konkret hilft das nur: Ausporbieren. Gleiche Riegel sind dabei natürlich mal die Grundvoraussetzung

Danke. Ich habe sicherheitshalber 2x16GB F4-3200C14D-32GTZ C14 von Gskill bestellt und nun eingebaut. Diese liefen auf einem Asus Pro 470 mit dem XMP Profil auf Anhieb. Jetzt habe ich mal lustigerweise meine alten 2x8GB von Corsair 3200er, C14 wieder dazugebaut neben dem Gskill RAM.

Es scheint tatsächlich auf anhieb mit dem XMP Profil vom Mainboard zu laufen, also (2x8GB Corsair + 2x16GB Tridentz=48GB) trotz verschiedener RAM Hersteller Module und Vollbestückung. Das muss natürlich jetzt noch alles getestet werden.

Eigentlich wollte ich die Corsair Module direkt verkaufen... auch wenn es nicht rational sein mag: Jetzt überlege ich wirklich die 48GB zu behalten :D, sofern diese Konstellation stabil bleibt...

Mir ist natürlich klar, dass man RAM Module verschiedener Hersteller nicht verbauen sollte. Aber das ist jetzt halt ein Test ohne Risiko :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
deDe schrieb:
mir ist natürlich klar, dass man RAM Module verschiedener Hersteller nicht verbauen sollte.
Kann man problemlos machen, das das Board aber einen gesunden Mix für beide Kits einstellen muss sollte man eben nur sicherstellen dass es auch wirklich stabil läuft.

Bei einem Anfänger ohne Ahnung von PCs sollte man das natürlich nicht empfehlen, aber deine Posts lassen zumindest erahnen dass das Thema für dich kein Neuland ist.

deDe schrieb:
auch wenn es nicht rational sein mag: Jetzt überlege ich wirklich die 48GB zu behalten :D, sofern diese Konstellation stabil bleibt...
Ist doch super. Der CL14-Speicher harmoniert wohl einfach hervorragend mit Ryzen-Speichercontroller und dein Board hat anscheinend ein hochwertiges Layout.

Jetz aber das große ABER:
Hast du das mal mit Memtest86 getestet obs fehlerfrei läuft?
Ansonsten merkst du das wahrscheinlich nicht mal, solange du nicht die 48GB auch vollmachst. Solange du auf den ersten 32GB nur rumwerkelst, kannst du ja keinenfalls etwas über die Stabilität sagen, weil du die beiden weiteren Riegel ja nicht mal benutzt ;) Nur, weils erkannt wird, heißt das nicht, dass es läuft.
Würde mich in jedem Fall interessieren, ob das gut geht. Zumal die 16GB-Riegel ja wahrscheinlich Dual-Rank sind und die 8GB Single-Rank. Das allein kann schon problematisch laufen.

Bitte unbedingt testen und Feedback geben. Interessiert mich echt sehr :)

Hi rg88. Wenn ich probiere memtest im UEFI auszführen, dann REBOOTET es sofort, ohne dass ich irgendetwas gestartet habe. Anscheinend kommt memtest nicht auf diese Kombination klar. Man sieht kurz das blaue Memtest Menü und schon isses wieder sofort weg.

Meines Erachtens kann das jetzt beides aussagen:
a) Der Instant-Reboot wird aufgrund eines RAM Fehlers verursacht.
b) Der Instant-Reboot wird aufgrund von schlechten if-abfragen von memtest oder dem Auslesen von Hardware Initialisierungen crashen usw.

Ich halte a) an dieser Stelle für eher unwahrscheinlich. RAM Fehler kann es natürlich gerade trotzdem geben und muss anders von mir getestet werden. Man würde ja erstmal gucken, ob memtest mit den Gksill Speichern alleine bootet. Mit Corsair war es früher der Fall. Bei Gskill kann ich das gerade nicht sagen. Ausbauen möchte ich erstmal allerdings nichts.

Was ich bisher getestet habe: Ich habe mir auch eine neue SSD gekauft und alle Steam Spiele von c: (alte SSD) nach d: (neue SSD) verschoben. Der Taskmanager hat den Speicher zumindest komplett aufgefüllt (8GB belegt, und die restlichen waren mit Standby Memory vollgeschrieben. Jedoch ist es auch recht wahrscheinlich, dass von dem gerade geschriebenem Standy Memory nichts ausgelesen wurde, weil die Daten beim Kopieren kein zweites mal gebraucht wurden.

Jedenfalls habe ich viel gespielt (BF5, Rust, RB6) und bisher viel mit virtuellen Maschinen gearbeitet und seitdem gab es gar keinen Fehler. Kann aber auch sein, dass bisher nicht ein 2er RamKit komplett vollgemacht wurde.

Wenn du mir einen nicht "Memtest"-Test vorschlagen kannst (ein alternatives Image wovon ich booten kann) oder aus Windows 10 heraus ein Tool nennst, dann kann ich es gerne für dich testen.
Ergänzung ()

767679

So sieht die Konfig übrigens aus.

Zuletzt bearbeitet:
deDe schrieb:
a) Der Instant-Reboot wird aufgrund eines RAM Fehlers verursacht.
Genau das ist es erfahrungsgemäß, wenn der Memtest gleich abschmiert. Er scheitert quasi schon bei der Erkennung und Allokierung des RAMs. Wahrscheinlich läuft die Kiste als so nicht stabil.

Du kannst im Grunde erstmal die Windows Speicherdiagnose probieren. Die wird wahrscheinlich schon panisch rumnörgeln, wenn nicht mal memtest86 startet ;)
Ergänzung ()

deDe schrieb:
So sieht die Konfig übrigens aus.
bin mir jetzt grad nichts sicher, wie du den RAM installiert hast, aber du musst natürlich sowohl Channel-A als auch Channel-B mit jeweils einem 16GB und einem 8GB Riegel bestücken. Für Dual-Channel über die gesamte Speichergröße, müssen die Channel gleichgroß bestückt sein.
Bevor du nicht sicher die Channels gleich bestückt hast, kannst dir jeglichen RAM-Test eigentlich sparen
Ergänzung ()

deDe schrieb:
Ich halte a) an dieser Stelle für eher unwahrscheinlich.
Ich halte a) hier für sehr wahrscheinlich, weil genau das auftritt, wenn der RAM überhaupt nicht kompatibel ist so wie er verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
4 Riegel bei Daisy Chain wird nicht so schnell laufen wie 2 Riegel. Versuch es am Anfang mal erst mit 2800 o. 2933MHz. Dann hast du evtl schon ne Basis und kannst dich hochtesten.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Versuch es am Anfang mal erst mit 2800 o. 2933MHz.
Das ist in diesem Fall nicht zielführend. Der TE braucht keine 48GB. Er würde es halt mitnehmen, wenns reibungslos laufen würde. Was es hier eher nicht tut, wie es bisher aussieht.
Da wäre es jetzt echt ein totaler Quatsch die Leistung des RAMs zurückzufahren und somit die CPU auszubremsen, nur damit man mehr RAM stabil betreiben kann, der nichtmal genutzt wird.
3200/CL14 wenn die 48 laufen (würden), dann wäre das super, alles darunter kann man eigentlich dann gleich bleiben lassen, weil nur Nachteile entstehen und keinerlei Vorteile.

Also: Memtest ist schon mal gescheitert, die anderen Speichertests werden wahrscheinlich auch scheitern. Insofern wirds nicht laufen. Mit einer richtigen Channel-Verteilung kanns der TE natürlich noch probieren, aber ich bin sehr skeptisch

(btw: Wie erwartet sind die einen DualRank, die anderen SingleRank, dann noch niedrige Latenzen, hoher Takt (und zudem über den Spezifikationen) und Vollbestückung. Das ist eh der Worst-Case, den man einem Speichercontroller zumuten kann. Mich hätts echt gewundert, wenn das gut gegangen wäre)

Die 2x16GB werden sicherlich besser sein. ;)

Ansonsten:
Falsches Board
Falscher RAM (DR +SR)
Falsche RAM Größe (2x16 + 2x8)

Habe mal jetzt die Windows Speicherdiagnose im "normal" Modus durchgeführt. Ging 10 Minuten und ist sicherlich nichtsaussagend. Hatte aber keine Fehler soweit.

Du kannst im Grunde erstmal die Windows Speicherdiagnose probieren. Die wird wahrscheinlich schon panisch rumnörgeln, wenn nicht mal memtest86 startet ;)

Das hat sich schon einmal nicht bestätigt.
Ergänzung ()

Im Moment habe ich es so verbaut wir ich es in dem nach folgendem Bild eingezeichnet habe. Ich hatte vorher nicht ins Manual geschaut und es einfach blind so verbaut. Also nicht wundern, wenn es "falsch" ist.

Also denkt ihr, dass es in der Konfig. meine Leistung iwie drückt?

Was heißt "Single Rank", "Double Rank"? Soweit habe ich mich dann doch noch nicht mit den ganzen Sachen beschäfigt. Auch wenn bei CPU-Z Dual Channel steht, heißt es nicht automatisch, dass der ganze RAM so läuft?

Anhänge

• 2019-03-26-23-32-23.png
    2019-03-26-23-32-23.png
    162,3 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
10minuten Test? :D
Das wäre wie ne Probefahrt beim Auto wo du dich nur auf den Beifahrersitz setzt und laut BrummBrumm schreist :D
Der ist wahrscheinlich noch nichtmal in den relevanten Speicherbereich reingekommen.
Btw: Hast du den RAM jetzt richtig montiert, also abwechselnd bzw. wies halt in der Anleitung von deinem Boards steht? Ansonsten verschwenden wir hier eh unnötig Zeit.
Und dann, wenn dus gleich richtig unter Windows testen willst: https://hcidesign.com/memtest/
Ergänzung ()

deDe schrieb:
Was heißt "Single Rank", "Double Rank"?
Das ist die interne Aufteilung/Anbindung der Speicherchips auf einem Riegel. DualRank ist einen Tick schneller von der Bandbreite, erreicht dafür nur schwerer die selben Latenzen/Taktraten wie SingleRank. Eine Kombination beißt sich oft.

deDe schrieb:
Also denkt ihr, dass es in der Konfig. meine Leistung iwie drückt?
Erstmal stabil bekommen die Konfig. Auch wenn du das anders siehst: Ich halte sie aktuelle für vollkommen instabil.

deDe schrieb:
Auch wenn bei CPU-Z Dual Channel steht, heißt es nicht automatisch, dass der ganze RAM so läuft?
Nö, das bedeutet nur, dass du in jedem Channel (A/B) mindestens einen Speicherriegel hast. Dual Channel hast du dann solange, wie die beiden Channel die gleiche Größe haben. Hättest du also in einem Channel 32 und im anderen 16GB, dann wäre gesamt nur 32GB (2x 16) im Dualchannel und die anderen 16GB deutlich langsamer im SingleChannel unterwegs

Zu deinem Bild: Wenn du jeweils im 1er-Slot einen 16er und im 2er Slot einen 8er hast, dann passts, oder umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
In B1 ist ein 8GB Corsair
In B2 ist ein 16GB Gskill
In A1 ist ein 8GB Corsair
In A2 ist ein 16GB Gskill

Memtest für Windows ist für die Katz. Müsste da iwie 10 Instanzen öffnen und Bereiche definieren

Erstmal stabil bekommen die Konfig. Auch wenn du das anders siehst: Ich halte sie aktuelle für vollkommen instabil.

Vollkommen würd ich nun jetzt nicht unbedingt sagen. Ich würde eher sagen: Unklar bisher, trotz des Instant Reboots.

Also da ich mir nun doch noch unsicher bin: Ist die Belegung erstmal in Ordnung soweit? B1 B2 A1 A2.

Zu deinem Bild: Wenn du jeweils im 1er-Slot einen 16er und im 2er Slot einen 8er hast, dann passts, oder umgekehrt.

Ah, okay. Ja dann passt es wohl.
Ergänzung ()

Also sorry. HCI Memtest ist unbrauchbar.

Anhänge

• 2019-03-27-00-02-35.png
    2019-03-27-00-02-35.png
    98,3 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
deDe schrieb:
Also sorry. HCI Memtest ist unbrauchbar.
Steht doch dort: Kauf die Pro, dann startet sich von selbst mehrere Instanzen, ansonsten starte es einfach mehrfach. Wo bitte ist dein Problem? :stacheln:

767708

Ich bin faul. So wie du es darstellst testet du 3x die ersten 3,5 GB? ;)

Oder reserviert er sich dann 3.5GB jeweils? Hätte jetzt gedacht ich muss pro aufruf den Bereich definieren, so in etwa;:

Instanz 1: 0-3Gb
Instanz 2: 3-6GB

Aber da das Tool jede Syntax frisst iwie ... wird er sich eher Speicher reverieren und diesen abarbeiten...

Zuletzt bearbeitet:
Made my day :daumen: - Ich hab mich grad an meinem Tee verschluckt xD

Nur um es klarzustellen. Ich habe exakt nur das gemacht, was rg88 vorgeschlagen hat. Die Windows Speicherdiagnose ausgeführt. ;-). Mir ist schon klar, dass es NICHTS richtig testet, aber der Tipp war wohl an der Stelle nicht der beste oder genau genug (zum Beispiel mach mal den erweiterteten Mode und wir sehen uns 24h später, falls das so ist? Kein Ahnung wie lange der dauern würde... ). Scheinbar hat rg88 (no offense! :)) es selbst nie ausgeführt? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
deDe schrieb:
So wie du es darstellst testet du 3x die ersten 3,5 GB
Häh, wieso die ersten 3,5? Unter Windows kannst du nicht auf einen bestimmten Bereich zugreifen. Du kannst nur eine gewisse Menge vom System anfordern und auf diese dann schreiben und lesen. Den Rest steuert Windows. Deshalb nennt man das ein Betriebssystem.
Also 2x starten = du testest 7GB... Jetzt rate, was passiert, wenn man es 3x, 4x,.... usw. startet :p

Memtest86 nimmt ein eigenes Betriebssystem, dadurch hat es direkten Hardwarezugriff auf den RAM und ist nicht von Windows abhängig. Es kann sich also einfach den gesamten sofort schnappen. Was ja offensichtlich bei dir nicht klappt. Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen, dass dein RAM nicht stabil läuft, du siehst es anders, also musst halt jetzt so in windwos testen.

deDe schrieb:

Wenn du dafür zu faul bist, dann bin ich hier aber dann jetzt raus. Weil dann hab ich auch keinen Bock mehr.
Ergänzung ()

deDe schrieb:
Scheinbar hat rg88 (no offense! :)) es selbst nie ausgeführt? :p
Damit kannst du sogar recht haben :D zumindest nicht bei w10.
ich nutz in der Regel memtest86 und wenn das nicht startet, weiß ich, dass etwas im Argen liegt ;)
Ich wollts dir eigentlich nur einfach (und faul) machen, da ich davon ausging, dass das eh sofort abschmiert :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben