Asus A8N-E BIOS Sammelthread

Welche BIOS Version nutzt du für das A8N-E?

• 1010.004 Beta

Stimmen: 65 53,7%
  • 1010.003 Beta

Stimmen: 8 6,6%
  • 1008

Stimmen: 36 29,8%
  • 1006

Stimmen: 4 3,3%
  • 1004

Stimmen: 8 6,6%

• Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Hallo nochmal,
da das takten alles wunderbar funzt hab ich aber noch eine Frage zum A8N-E und eines Opteron144.
Ein Kumpel von mir versucht ihn gerade auf 2,8GHz zu bekommen aber das schlägt leider fehl.
CPU Mult 9
DDR 133
HT 3x
CPU Frequenz 290MHz

das wären dann grad mal 2610MHz

NImmt er nicht,damit bleibt er stehen und startet Windows nicht.

Hat jemand eine Idee wie mein Kumpel auf 2,8GHz kommt?

_Grisu schrieb:
Ist schon ein neues Bios 1012.xxx für das Board in Sicht?

Hallo _Grisu,

Ich weis nicht… Natürlich sind zwischen den anderen Bruders, wie der:

A8N-SLI (1014)
A8N-SLI DELUXE (1017.004 Beta)
A8N-SLI PREMIUM (1011.006 Beta)
A8N-SE

Ubereistimmungen und wenn möglich werden diese ausgewechselt.

Da sind auch rev. 3 MB und ich glaube das 1012 etwas langer dauert für diese fertig ist. Und dann wirt die A8N-E Bios Ausgabe langsam sterben, so wie dieses Sammelthread :(

ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-E

Greetings, René

p.s. Ich sehe das du 1011 hast, kanst du etwas sagen uber 1011<-->1010?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal an dieser Stelle ein ganz fettes Danke an petesahat für die Anleitung und der bereitstellung der Biosboot-CD.
Ich habe gestern Abend mein Bios auf Version 1010 geupdated.Und es ging wunderbar.
Durch das lesen im gesamten Forum von Computerbase und auch die praktischen Anwendungen sammel ich immer mehr Erfahrungen über mein Board und diversen CPUs.

Weiter so!:daumen:

Jetzt bin ich Verwirrt:
Um das mit dem PEG Link Mode mal auszuprobieren, habe ich die GK wieder in den 16Fach PEG eingesetzt und Den Link Mode ausgeschaltet---->läuft über 7 Reboots. Zum Test LinkMode wieder an--->Läuft immer noch über 10 Reboots????

Alles ist dirn und an und er läuft??? Klar, eigentlich sollte ich mich freuen, aber das jetzt auf einmal alles funktioniert, ohne das ich was geändert hab wundert mich jetzt ein bischen.

Edit: Antwort auf meine Anfrage bzgl. des 4 fach <===> 16 Fach Problems:
Hallo,

problem ist nicht bekannt. Was wir empfehlen ist, mal bitte an den Hersteller der Karte sich zu wenden. Hier sind keinerlei probleme bekannt auf diesem Mainboard.

Ich habe selber eine Asus X1900XT getestet auf dem Mainboard, läuft ohne probleme, achten Sie darauf, das Sie das letzte Bios drauf haben vom Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
blasack schrieb:
eigentlich sollte ich mich freuen

Das ist psygologisch erklärbar!

Aber Läuf…… Läuft……………das alles jetzt noch, ich kan es nicht ertragen:

JA/NEIN ?

Und bleib von Gkarte mit dein Jatten, Bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, läuft auch bis jetzt noch. Mal gucken wie lange sich das hält. Ich zittere bei jedem Neustart.

Was ist mehr spannend Oblivion oder Neustarten...... alles ist ein Game.:p
Ich Probiere mit relatievierung dein Trauma weg zunehmen...:p

Zuletzt bearbeitet:
A8N-E schrieb:
p.s. Ich sehe das du 1011 hast, kanst du etwas sagen uber 1011<-->1010?

Beide scheinen den Mult. 10 nicht zu mögen und springen bei mir immer auf 11.
Von der Performance, Stabilität, OC her: keine Unterschiede.
Da aber nur Sachen in 1011 für den Popo gefixt wurden. Bleib beim 1010.
Never change a running system!

Hoffe noch auf ein 1012 mit Support für x2 5000... :)

_Grisu schrieb:
Beide scheinen den Mult. 10 nicht zu mögen und springen bei mir immer auf 11.
Von der Performance, Stabilität, OC her: keine Unterschiede.
Da aber nur Sachen in 1011 für den Popo gefixt wurden. Bleib beim 1010.
Never change a running system!

Hoffe noch auf ein 1012 mit Support für x2 5000... :)

Hai _Grisu

Hast du C&Q ON?

"Würde ich 10 wählen. Der Cool'n'Quiet Software holt sich unabhängig vom im Bios eingestellten CPU-Multiplikator in jedem Fall den originalen Multiplikator unter Vollast wieder. Sprich, sobald Last erzeugt wird, taktet Cool'n'Quiet auf 11."

Greetings, René

Zuletzt bearbeitet:
Tja,
mal wieder zu früh gefreut: Jetzt stürzt der Rechner zwar nicht mehr beim Hochfahren ab, dafür aber einfach mal so wenn ich wegade auf der Festplatte nach Dateien suche. Langsam aber sicher gaube ich auch an die Grafikkarten-Geschichte nicht mehr. Vielmehr deutet für mich alles auf ein ziemlich bescheidenes Mainboard hin. Das kotzt mich alles wirklich ganz extrem an. Villeicht liegt's ja auch an irgendwelchen Treibern die mit irgendwas nicht kompatibel sind. Das würde erklären warum die Kiste am Anfang stabil lief.

Mein Post da oben stammt von dem 16er.
Dieser jetzt vom 4er. Werd mal hoffen, das es jetzt besser aussieht. Muss erstmal mindestens einen Tag probelaufen bevor ich noch mal in Euphorie ausbreche.

blasack schrieb:
Tja,
mal wieder zu früh gefreut: Jetzt stürzt der Rechner zwar nicht mehr beim Hochfahren ab, dafür aber einfach mal so wenn ich wegade auf der Festplatte nach Dateien suche. Langsam aber sicher gaube ich auch an die Grafikkarten-Geschichte nicht mehr. Vielmehr deutet für mich alles auf ein ziemlich bescheidenes Mainboard hin. Das kotzt mich alles wirklich ganz extrem an. Villeicht liegt's ja auch an irgendwelchen Treibern die mit irgendwas nicht kompatibel sind. Das würde erklären warum die Kiste am Anfang stabil lief.

Hallo blasack,

Ich glaube nicht, das ich/wir? dich auf deine weise mehr helfen können? Das Problem existiert Oke, aber dein “Problem Lösung Taktik” ist nicht der Wege zum victory!

Jetzt kunnen alle (nicht das NT!) componenten noch schuld sein, du bist nichts weiter bekommen! (Trotzdem habe ich jetzt auch das Gefühl, das MB ist nicht Oke, aber ich weis es nicht sicher!!!)

Du muss dich eigentlich besser organisieren ich habe Schönmahl gesagt wie.

Deine Taktik ist auch ein manier…. Eine weise, aber dann muss das MB zurück und dann der Gkarte usw, diese weise ist natürlich auch erfolgreich auf die dauer!

Greetings, René

Zuletzt bearbeitet:
Warum kann immer noch alles Schuld sein?

Ich hab die Soundkarte ausgebaut--->Problem.
Ich habe den Brenner abgestöpselt--->Problem
Ich habe die Festplatte ersetzt--->Problem
Ich habe einen Ram Riegel ausgebaut--->Problem
Ich habe nur den anderen laufen lassen--->Problem
Es bleibt:
Beide Ram Riegel kaputt
MB kaputt
CPU kaputt
GK kaputt
und da kann ich nicht viel machen, weil ich die entsprechenden Austauschkomponenten nicht habe.

Und was soll ich sonst machen? Der Fehler jetzt tritt viel unregelmäßiger auf als die davor und läßt sich kaum reproduzieren, deswegen wird das testen immer schwerer.

bei langeweile kannste dich bissl in die links einlesen....

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...board_id=1&model=A8N-E&page=1&SLanguage=en-us

http://vip.asus.com/forum/view.aspx...board_id=1&model=A8N-E&page=1&SLanguage=en-us

http://www.sapphiretech.com/en/forums/showpost.php?p=15411&postcount=160

(soviel zu der aussage von asus "das problem sei nicht bekannt" lol)

interessant ist die folgende seite, da über den PEG link mode nicht viel bekannt ist (leider von asus so gut wie nicht dokumentiert)

http://www.rojakpot.com/showarticle.aspx?artno=130&pgno=0

@A8N-E: 7 punkte differenz bei 3dmark05? diese differenz bekommt man ja schon, wenn man den benchmark 2 mal laufen lässt ;-) oder hast du jeweils 10 messungen durchgeführt, um zu diesem ergebnis zu kommen?

Du hast zwei x ram, und damit kanst du Wechseln und sagen ram ist das problem nicht!

Beide Ram Riegel kaputt, glaub ich nicht?

Wie viel Kabels gehen direct von PSU nach MB?

Zuletzt bearbeitet:
@blasack: An deiner Stelle hätte ich den Rechner schon längst zum Checken abgegeben. Wie du schon selbst gesagt hast, kannst du nicht mehr viel machen, da dir die entsprechenden Komponenten fehlen. Lauf mal zu nem kleinen PC Laden um die Ecke, gib dem nen 10er oder 20er, je nach dem was die haben wollen und lass den Rechner checken. Sag aber nicht zu viel über dein Problem, nur, dass der Rechner abstürzt. Die haben dann die Möglichkeit die Komponenten einzeln zu testen und zu gucken, was mit dem System denn nun ist.

Ja... Dark Prince, aber er will etwas Begreifen was er nicht begreift!
Und wenn das nicht möglich ist das muss mann erst genau testen!!!

Er glaubt das er uns info gibt.... aber das ist nicht so!!! JA...... bisschen beim bisschen!

Wir wissen gar nichts uber sein PC z.B. Wie viel Kabels gehen direct von PSU nach MB?

Zuletzt bearbeitet:
moin René.
Nun, wenn er nicht weiter weiß und die Infos nicht geben kann? Wobei ich nicht wüsste welche? Er hat getan, was er konnte, aber wenn ihm ein Ersatzboard oder etc. fehlt bzw die Geduld und die nötigen Kenntnisse, dann kann er nicht mehr viel machen.
Die Graka an dem 4x PCIe Slot zu lassen ist auf dauer keine Lösung! Die Performance bricht schon um einiges ein.
Ich habe das Board und eine x1800xt. Ab und zu schmiert mir nun BF2 ab und 3D Mark 05 stürzt beim ersten Durchlauf auch ab. Ob das an der Kombination des Boards und der Graka liegt ist ungewiss, da man erst sehr viele andere Faktoren auschliessen müsste und dazu habe ich zB schlicht und einfach keinen Bock.
Das System ist soweit stabil, das reicht mir. Musste zwar wegen C'n'Q meinen Prozi nun um 200 Mhz runtertakten, da ich sonst bei 1,4V Vcore Fehler im Prime kriege bzw bei Auto Vcore meine CPU mit 1,52V versorgt wird, aber das werde ich wohl überleben.
Bevor er die Kiste aus dem Fenster schmeisst, soll er sich lieber ein paar Tage frei gönnen und die Leute im Laden das Problem angehen lassen ;)

Oke... die worten fahlen mir...........

DP fahr mit deine auto nach blasack????????????????????????? oder ich nehme mein Fahrrad!

Who ist blasack 18:48h letzste bericht? Ich glaube auch das ich ein paar Tage frei nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben