News Asus: Auch RX Vega 56 Strix bekommt den 2,5-Slot-Kühler

"Ein derart starkes Kühlsystem hat es in dieser Verbrauchsklasse von Asus trotzdem noch nie gegeben."

Der Satz ergibt kein Sinn. Die 580 Strixx mit sogar nur 150watt tdp hat den gleichen 2,5 slot kühler.
 
Wenn die asus 56 strix so vor nem jahr gekommen wäre, und die chips standardmäßig 0,1V weniger eingestellt hätten ...
Aber so ist das ganze irgendwie schwach.. AMD kann es erstmal egal sein, weil die Karten trotzdem durchs Mining wie nix weggehen werden (wenn auch nicht die strix versionen) oder gerade deswegen auch die strix alle vergriffen sein werden.. wer weiß
 
Toaster05 schrieb:
@Taxxor



Und was habe ich davon, wenn ich 2018 (Q3/Q4) eine 1170/2070 für "vermutlich" selbigen und/oder weniger Preis kaufen kann? (wie viel Leistung sie dann hat im Vergleich zu Ti bleibt abzuwarten)


Jeder soll machen wie es ihm beliebt.. janz einfach :D

Also da schon die GTX 1070 FE anfangs bei knapp 500 gestartet ist und NV angekündigt hat, dass die nächste Generation teurer wird, würd ich das wohl bezweifeln. Da würd ich jetzt einfach mal mit 550-600€ rechnen.
Ausserdem liegt auf den ersten Blick bei der neuen Generation nicht sooo arg viel drin wie bei der letzten.
Also viel mehr als Leistung als GTX 1080 bei der 1170/2070 kannst wohl vergessen, 1080TI Never ever!
 
Warum sollte Nvidia eine neue Architektur bringen, wenn die Konkurrenz nicht in der Lage ist die alte zu schlagen bzw. ihr ernsthaft Konkurrenz zu machen.

Also einfach entsprechend umlabeln:

GTX 1080 = GTX 1170
GTX 1080 TI = GTX 1180

Fertig ist das das ganze und Volta kommt dann vielleicht Ende 2018, wenn AMD mit der nächsten GPU-Generation kommt.
 
Naja ob Vega Pascal schlagen kann, wird man auf die Dauer noch sehen.
Da liegen am Treiber noch grössere Leistungsgewinne drin.
Der letzte Crimson bringt die RX 64 bei Quake Champions schon auf 6% an die 1080Ti ran.
Die 1070 ist auf Dauer eh kein Gegner für die RX56.

Auch bringt Vega über 200 neue Features mit, welche noch nirgends eingesetzt werden.
Sobald diese in die Compiler und damit neuen Games kommen wird es wohl anders aussehen.

Und die neue AMD Generation ganz oben gibt es wohl erst mit Navi und damit der 7NM Fertigung.
Das wird vor 2019 kaum passieren.

Es sei denn sie schieben vorher noch einen 600mm2 Monsterchip nach, was ich aber nicht glaube.
(Vega 11 war auf den ersten Radeon Postern die viel grössere Sonne als Vega 10)
 
Abwarten, ob es denn auch so kommen wird wie einige hier unken, das ist wohl Wunschdenken der jetzigen GTX 1080 und 1080Ti Käufer (sowie von einigen AMD RX Vega Fans), dass eine GTX 1170/2070 "nur" maximal auf GTX 1080 OC Niveau landet.

Was wäre aber, wenn die untere Volta Oberklasse Stock schon auf GTX 1080 OC oder gar knapp unter GTX 1080Ti Niveau (Stock) landen würde, was durchaus denkbar ist ;)?

Möglich wäre zudem, dass der Verbrauch, der den nVidianern ja so immens wichtig ist bei den Volta Karten noch geringer ist und noch 4 GB an (schnellerem GDDR6) Speicher dazu kommen sowie endlich volle DX 12.1 Kompatibilität und damit deutlich bessere Leistung unter DX12/in Zukunft.

Außerdem ist anzunehmen, dass nVidia den Treibersupport (künstlich) bei Pascal herunterfahren wird bzw. nicht so gut optimieren wird wie bei den neuesten Volta GPU Sprößlingen :D.

Wer noch bis Frühjahr 2018 warten kann, sollte sich m.E. vorerst Pascal-Kaufüberlegungen schenken und dann gleich auf Volta setzen, als jetzt noch die angestaubte Pascal Architektur zu kaufen (ein halbes Jahr bevor diese offiziell abdankt und nicht mehr produziert werden dürfte).

So toll/lohnend sind die aktuellen Preise für Pascal GPUs (auch dem Mining geschuldet) leider auch nicht und noch ist es nicht in trockenen Tüchern, dass Volta ein weiterer getunter Maxwell Shrink wird (nach Pascal Vorbild).

Des Weiteren gibt es laut VCZ ungute Neuigkeiten/Schätzungen bzgl., der Verfügbarkeit von RX Vega GPUs, leider sehr ärgerlich für RX Vega 56 Interessenten.

Also am Montag wird es wohl für einige gelten hoffentlich eine der wenigen Erstkontingents-RX Vega 56 Referenzkarte abgreifen zu können, wobei die Miner und Abzocker/Wiederverkäufer da sicherlich auch schon in den Startlöchern stehen dürften.

Mit einigermaßen vernünftigen/eingependelten Preisen bei RX Vega GPUs sei wohl nicht vor Oktober zu rechnen (was ich persönlich eher eine optimistische Einschätzung finde, aber schauen wir 'mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Abwarten, ob es denn auch so kommen wird wie einige hier unken, das ist wohl Wunschdenken der jetzigen GTX 1080 und 1080Ti Käufer (sowie von einigen AMD RX Vega Fans), dass eine GTX 1170/2070 "nur" maximal auf GTX 1080 OC Niveau landet. Was wäre aber, wenn die untere Volta Oberklasse Stock schon auf GTX 1080 OC oder gar knapp unter GTX 1080Ti Niveau landen würde, was durchaus denkbar ist ;)?

Was ist die untere Volta Oberklasse GTX 1170/2070?
Sorry aber das wird nicht passieren.

Zwischen der 1070 zur 1080 liegen momentan knapp 30% (in FHD) und das ist auch der
übliche Sprung von einer Generation zur Nächsten.
Bei Pascal waren es aufgrund des riesen Shrinks von 28 auf 16NM (das sind fast zwei Nodes und fast nur deswegen!) +60-65% was die absolute Ausnahme ist! Davon auszugehen, dass die nächste Gen das gleich wieder macht ist nur Träumerei.
Davon ab ist der nächste Shrink von 16NM auf 12NM kein richtiger Shrink, sondern nur ein neuer
auf Packdichte optimierter 16Nm Prozess (+15% Packdichte heisst es), was aber auch die Taktfrequenzen im Mitleidenschaft zieht. Also müsste Volta schon eine extreme Veränderung bringen, was
sie laut GV100 nicht tut, um +50-60% zu erreichen. Auch wird NV in den jeweiligen Chipklassen
nicht sehr viel grösser werden (was für viel mehr als +15% Shader nötig wäre) um sich nicht die
Margen zu ruinieren.
Also alles in allem heisst das nach jetzigem Stand +20-30% das wars dann aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
... untere Volta Oberklasse GTX 1170/2070? Zwischen der 1070 zur 1080 liegen momentan knapp 30% (in FHD) und das ist auch der übliche Sprung von einer Generation zur Nächsten. Bei Pascal waren es aufgrund des riesen Shrinks von 28 auf 16NM (das sind fast zwei Nodes und fast nur deswegen!) +60-65% was die absolute Ausnahme ist! Davon auszugehen, dass die nächste Gen das gleich wieder macht ist nur Träumerei. Davon ab ist der nächste Shrink von 16NM auf 12NM kein richtiger Shrink, sondern nur ein neuer auf Packdichte optimierter 16Nm Prozess (+15% Packdichte heisst es), was aber auch die Taktfrequenzen im Mitleidenschaft zieht. Also müsste Volta schon eine extreme Veränderung bringen, was sie laut GV100 nicht tut, um +50-60% zu erreichen. Auch wird NV in den jeweiligen Chipklassen nicht sehr viel grösser werden (was für viel mehr als +15% Shader nötig wäre) um sich nicht die Margen zu ruinieren. Also alles in allem heisst das nach jetzigem Stand +20-30% das wars dann aber auch.

Genau diese (GTX 1170/2070), warten wir doch erst einmal ab, auch wenn das natürlich ein Schreckensszenario für AMD/RTG wäre, wenn man dann mit Volta ganz deklassiert würde, keine Frage, und die dann daraus resultierenden, exorbitanten Preisvorstellungen nVidias ... daran möchte ich erst gar nicht denken :rolleyes:.

Laut CB Grafikkarten-Rangliste (ob man diese nun für realistisch hält oder nicht) liegen zwischen GTX 1070 und 1080 (beide FEs) gerade einmal 22% (in 1080p), also bitte nicht übertreiben ;).

Volta ist keine stinknormal optimierte GPU-Generation weiter (wie Kepler 2/700er Serie nach Kepler 1/600er Serie), denn 12nm (16nm+) sind dann scheinbar extra von TSMC nur für nVidia aufgelegt worden und das wird sich schon lohnen müssen mit Leistungs- und/oder Effizienzzuwachs, wenn auch natürlich nicht so hoch wie von 28 auf 16nm, keine Frage.

Dazu kommt unausgeschöpftes Übertaktungspotential bei nVidia (gängige GTX 1080(Ti) waren künstlich limitiert, die GTX 1080Ti Lightning von MSI zeigt vormals nicht ausgereiztes Potential auf bzw. ist entfesselt, auch wenn der Sweet Spot dabei natürlich komplett flöten geht) und wenn man wollte könnte man auch oberhalb des aktuellen Sweet Spots die Karten werkseitig takten/ansiedeln (ähnlich wie das AMD ja in den letzten Jahren immer betreibt) auf Kosten des OC Spielraums.

Des Weiteren rechne ich mit einem 102er Großchip, den es bei Pascal de facto nicht gab, ca. 200mm² unterhalb von Groß-Volta/GV100 (also im/nahe 600mm² Bereich), wenn die Fertigungskosten dann nicht explodieren sollten (das muss man freilich abwarten), dieses würde alleine schon locker ca. 25% Mehrleistung ausmachen bei nicht-optimaler Skalierung und ohne 12nm Fertigungsbonus.

Die 40% Mehrleistung von Volta im Vergleich zu Pascal sind in jedem Fall aktuell gegeben, die Frage ist nur ob nVidia das will bzw. was es kosten würde (ob die Endkundenpreise noch akzeptabel/erträglich ausfallen würden).

Festgestellt hat Huang vor ein paar Wochen schon, dass es keine einfache GV100 Abstufung für Gaming GPUs (GV102 und darunter) - wie vorher üblich - bei Volta geben wird, weil dieses aktuell schlicht (wegen der Tensor-Cores und evt. der Chipgröße) zu teuer wäre für Endkunden.

Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass ein weiterer Maxwell-Shrink mit minimalen Architekturänderungen/-neuerungen kommen wird, denn darauf wird wohl kein nVidia-Käufer-/Kunde (der Pascal- und Maxwell-GPU-Generationen) oder potentieller Neukunde wieder aufrüsten wollen (das funktioniert vielleicht noch bei Titan-Kunden/-Enthusiasten mit mehreren Iterationen im Halbjahrestakt - wie bei Pascal gezeigt - da für diese Geld und Preis-Leistung nebensächlich ist), man muss schon etwas bieten für den angekündigt höheren Preis.

Von 60-65% Mehrleistung redet auch keiner (das wäre hanebüchen ohne Sprung auf eine 7/10nm Node), sondern von 40% Mehrleistung und wo landen wird dann ungefähr?

Zwischen einem GTX 1080 OC Custom-Modell und einer GTX 1080Ti FE (Stock) wäre dann evt. eine Stock GTX 1170/2070 FE möglich, mit einem übertakten Custom-Modell wärst Du dann locker in Schlagdistanz, wenn nicht leicht oberhalb einer GTX 1080Ti FE (Stock) angesiedelt (für evt. im Kaufpreis 150-200 Euro weniger als derzeit, wobei bis zur Volta Veröffentlichung der GTX 1080Ti Preis natürlich noch sinken dürfte).

Ich würde sagen da sind schon verdammt schlagkräftige Argumente vorhanden, jetzt auf Volta (für die möglicherweise nahezu perfekte WQHD GPU in Form einer GTX 1170/2070) zu warten/hoffen, anstatt eine Pascal oder RX Vega GPU zu kaufen, es sei denn die RX Vega 56 schafft es in die erhofften Preisgefilde und gewinnt bis Frühjahr 2018 noch kräftig durch Treiberausbau/-optimierung und Ausnutzung der neuen Architektur-Features an Rohleistung (auf GTX 1080 FE Niveau) dazu.

Nur 20% Mehrleistung schließe ich eigentlich schon aus, da man in 1080p sowohl bei der GTX 1170/2070 unter jetziger GTX 1080 Rohleistung liegen würde und mit einer GTX 1180/2080 unterhalb jetziger GTX 1080Ti liegen würde, das wäre sehr unwahrscheinlich.

Da stünde man sonst mit dem Neukaufargument bei angekündigt höheren Preisen (die man nicht alleine nur mit etwas mehr Speicher begründen könnte) und mit Blick auf die nachfolgenden 2 Jahre (in denen RX Navi auf den Markt kommt und wo man sich den Vorsprung als Marktführer sicherlich bewahren will) schlecht aufgestellt da bei nVidia.

30% Mehrleistung wäre insgesamt niedrig angesetzt und auch relativ enttäuschend, daher gehe ich von ca. 40% Rohleistungzuwachs aus, was sehr stimmig wäre.

Ob es so kommt oder nVidia eher in Intel Manier doch nur absahnen/Kunden melken will (mit der von Dir vermuteten Leistung von Volta GPUs) und nur das nötigste mit Volta bringen wird, bleibt abzuwarten, ich hoffe nicht (auch wenn das AMD helfen würde nicht noch mehr den Anschluss zu verlieren), denn dann stagniert die GPU-Technik weiterhin (wenn der Marktführer nicht in die Gänge kommt/gefordert wird).
Ergänzung ()

P.S.: Folgende Aussage einer AMD nahestehenden Quelle via WccfTech dürfte noch interessant sein was den baldigen RX Vega 56 Referenzkarten-Start durch AMD angeht:

Will users be able to buy RX Vega 64 at the marketed MSRP of $499? The short answer is approximately yes, but the long answer is slightly more complex. Our source has informed us that AMD will be handpicking around 10-20 e-tailers that they will incentivize via rebates to enable the price point of $499 on an ongoing basis.
Amazon and Newegg are amongst these and should they choose to accept the rebate then users will be able to buy RX Vega 64 [standalone version] at the promised MSRP of $499. Now these rebates will be provided in batches but on an ongoing basis, which means you might have to wait a week or so before you are able to snag one.

In Deutschland wäre mutmaßlich Mindfactory der oder einer der Händler, die ein vergünstigtes RX Vega 56 Kontingent (nahe der AMD Preisempfehlung) eine Zeit lang am 28. August anbieten dürfte.

Schade, dass die Nachrichtenlage so schlecht ist und man nicht weiß, ob das noch andere deutsche Händler tun werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragt man sich somit man in den nächsten Monaten günstiger wegkommt. Eine Referenz Vega für 405€ zum Release und dann ne Custom Kühlung dazukaufen und selbst umbauen, oder einen Monat später bis zum Ende des Jahres auf gute Preise der Customs hoffen.
 
modena.ch schrieb:
Und die neue AMD Generation ganz oben gibt es wohl erst mit Navi und damit der 7NM Fertigung.

Kommt einen sehr bekannt vor, nach den Launch von Fiji hat man es gelesen, genau wie beim Launch von Polaris-10, bei beiden hieß es, Vega wird es richten und Nvidia ganz oben angreifen, ich denke nicht, das AMD innerhalb der nächsten Jahre die Leistungskrone erobern wird, wie seinerzeit die 970Pro oder die HD5870, zumal anscheinend die Entwicklung im Grafikkartenmarkt in eine andere Richtung gehen wird (Multi-Chip-Module)
 
MCM ist der running gag seit R600. Datenübertragung ist im Chip bei weitem der Energiefresser. Dazu kommen Bandbreite und Latenz. Ich glaub da erst dran wenn ich es sehe.
 
Chismon schrieb:
Laut CB Grafikkarten-Rangliste (ob man diese nun für realistisch hält oder nicht) liegen zwischen GTX 1070 und 1080 (beide FEs) gerade einmal 22% (in 1080p), also bitte nicht übertreiben ;).

Volta ist keine stinknormal optimierte GPU-Generation weiter (wie Kepler 2/700er Serie nach Kepler 1/600er Serie), denn 12nm (16nm+) sind dann scheinbar extra von TSMC nur für nVidia aufgelegt worden und das wird sich schon lohnen müssen mit Leistungs- und/oder Effizienzzuwachs, wenn auch natürlich nicht so hoch wie von 28 auf 16nm, keine Frage.

Dazu kommt unausgeschöpftes Übertaktungspotential bei nVidia (gängige GTX 1080(Ti) waren künstlich limitiert, die GTX 1080Ti Lightning von MSI zeigt vormals nicht ausgereiztes Potential auf bzw. ist entfesselt, auch wenn der Sweet Spot dabei natürlich komplett flöten geht) und wenn man wollte könnte man auch oberhalb des aktuellen Sweet Spots die Karten werkseitig takten/ansiedeln (ähnlich wie das AMD ja in den letzten Jahren immer betreibt) auf Kosten des OC Spielraums.

Des Weiteren rechne ich mit einem 102er Großchip, den es bei Pascal de facto nicht gab, ca. 200mm² unterhalb von Groß-Volta/GV100 (also im/nahe 600mm² Bereich), wenn die Fertigungskosten dann nicht explodieren sollten (das muss man freilich abwarten), dieses würde alleine schon locker ca. 25% Mehrleistung ausmachen bei nicht-optimaler Skalierung und ohne 12nm Fertigungsbonus.

Festgestellt hat Huang vor ein paar Wochen schon, dass es keine einfache GV100 Abstufung für Gaming GPUs (GV102 und darunter) - wie vorher üblich - bei Volta geben wird, weil dieses aktuell schlicht (wegen der Tensor-Cores und evt. der Chipgröße) zu teuer wäre für Endkunden.

Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass ein weiterer Maxwell-Shrink mit minimalen Architekturänderungen/-neuerungen kommen wird, denn darauf wird wohl kein nVidia-Käufer-/Kunde (der Pascal- und Maxwell-GPU-Generationen) oder potentieller Neukunde wieder aufrüsten wollen (das funktioniert vielleicht noch bei Titan-Kunden/-Enthusiasten mit mehreren Iterationen im Halbjahrestakt - wie bei Pascal gezeigt - da für diese Geld und Preis-Leistung nebensächlich ist), man muss schon etwas bieten für den angekündigt höheren Preis.

Nur 20% Mehrleistung schließe ich eigentlich schon aus, da man in 1080p sowohl bei der GTX 1170/2070 unter jetziger GTX 1080 Rohleistung liegen würde und mit einer GTX 1180/2080 unterhalb jetziger GTX 1080Ti liegen würde, das wäre sehr unwahrscheinlich.

30% Mehrleistung wäre insgesamt niedrig angesetzt und auch relativ enttäuschend, daher gehe ich von ca. 40% Rohleistungzuwachs aus, was sehr stimmig wäre.

Ob es so kommt oder nVidia eher in Intel Manier doch nur absahnen/Kunden melken will (mit der von Dir vermuteten Leistung von Volta GPUs) und nur das nötigste mit Volta bringen wird, bleibt abzuwarten, ich hoffe nicht (auch wenn das AMD helfen würde nicht noch mehr den Anschluss zu verlieren), denn dann stagniert die GPU-Technik weiterhin (wenn der Marktführer nicht in die Gänge kommt/gefordert wird).

In UHD ist der Unterschied schon fast 30% und das ist auch der übliche Sprung.

Wenn also von der GV100 nicht so ohne Weiteres zu einer GV102 abspecken kann heisst das natürlich, dass es eine erneute Maxwell Optimierung gibt. Was denn auch sonst? Die berühmt berüchtigte Architektur aus der Schublade?

Du gehst davon aus dass mit 15% mehr Packdiche auch 15% mehr Schader ankommen und sie trotz Packdichte den Takt sogar steigern können. Eher nicht würd ich meinen.

Auf mehr Fläche können sie aber gehen, was sie aufgrund der Marge ungern machen werden,
da der Prozess teuer ist und sie für grosse Chips auch viel Geld verlangen müssten.
Was aus meiner Sicht am ehesten passieren wird. Sonst gibt es nicht arg viel Möglichkeiten und hohe Preise wurden schon angekündigt.
 
Jammern die Leute hier echt über Strom? Wer sich ne $00 euro Karte kauft dürften die "0 euro im Jahr ( bei exzessivem gamen wohlgemerkt ) auch schnuppe sein. Wird doch nur als vorwand benutzt um sich bestätigt zu fühlen welche Marke man kauft....So ein Schwachsinn werdet erwachsden die wollen euer Geld ist doch scheissegal was auf der Karte steht sie muss nur passen ob da A oder B oder C oben steh sollte Müsste komplett egal sein. Konsument Zombies. Kein Wunder das die Welt so am Arsch ist wenn DAS eure Probleme sind.
 
Viel wichtiger als die Kosten ist die Abwärme, die durch den hohen Verbrauch entsteht. Mein PC heizt mein Zimmer jetzt schon gut auf mir einer GTX980, eine Vega64 würde das noch mal um 80W überbieten.
 
Ok 80 Watt sind im Grunde genommen schon mal nciht viel wie soll dann das soviel mehr an wärme erzeugen? Das liegt doch eh am lüfetr wie gut der ist oder? Hab ne Asusu Strix Rx 480 und die wird nie wärmer wie 65 Grad dabei noch relativ leise.......Gainward gtx 1080 phoenix war leiser aber auch 2 mal so dick.

Bin gespannt will mir ne vega 56 kaufen morgen :)
 
Der Lüfter spielt keine Rolle, der bestimmt nur, wie warm die GPU unter Last ist. Ein besserer Lüfter fördert mehr Wärme ab, aber wohin fördert er sie? Richtig, aus dem PC raus ins Zimmer.
100W ist ca das was ein Mensch an Wärme abstrahlt, und das reicht schon um einen Raum über mehrere Stunden um wenigstens ein Grad aufzuheizen, es sei denn draußen ist es sehr viel Kälter, jetzt im Sommer ist es eher wärmer und dann macht es schon einen Unterschied ob zu den 100W von mir jetzt 300 oder 400W von meinem PC kommen. Wer jetzt eine 1060 statt wie ich eine 980 hat, der liegt dann sogar nur bei 200-250W
 
Botcruscher schrieb:
MCM ist der running gag seit R600. Datenübertragung ist im Chip bei weitem der Energiefresser. Dazu kommen Bandbreite und Latenz. Ich glaub da erst dran wenn ich es sehe.
Gibt's doch schon mit Ryzen. Dafür, dass es angeblich so schlecht und latenzen und energiefresser und und und....dafür machen sie Intel aber gehörig Druck. AMD sind die Ersten, die das serienmäßig mit Erfolg einsetzen. Es wäre zu hoffen, dass sie das auch bei GPU's ähnlich gut hinbringen und dann mit einer handvoll kleiner Chips die Leistung GTX 3080Ti bei 50% der (Fertigungs-)Kosten bringen.
 
Zurück
Oben