Test Radeon RX Vega 56 Strix im Test: Leiser Betrieb zu Lasten der Temperatur

@Deathangel008
Wie gesagt, die 188W einer V56 verglichen zu den 140W der GTX1070 sind mir persönlich absolut egal. Warum? Steht im Post #117.

Da baust du auch nur die Karte ein, schaltest auf Bios2 und stellst im Treiber auf PowerSave um. Aber ich verstehe worauf das hinaus läuft, ist zu kompliziert für die meisten und ca. 40W Mehrverbrauch ist natürlich ein Killerargument :lol:
 
Die Karte scheint für die kleine vega gut zu sein, typisch für Asus, der Test ein Papiertiger. Warum wird noch diskutiert und Grabenkämpfe betrieben? Durch den Preis sind diese Diskussionen doch sowieso absurd. Gamer sowieso nicht, Idealisten vielleicht, miner aufjedenfall. Mir tun die Leute leid, die vermeintlich auf einen freesync Monitor ausgewichen sind und nun im Endeffekt noch mehr geld auspacken müssen anstatt der gsync/nvidia combo. Habe selbst nen 1700x(erstkäufer), 16gb3200cl14(146€) und eine 980ti (370€) und was man aktuell für sein geld bekommt macht einen fassungslos.
 
zwergimpc schrieb:
Mir tun die Leute leid, die vermeintlich auf einen freesync Monitor ausgewichen sind und nun im Endeffekt noch mehr geld auspacken müssen anstatt der gsync/nvidia combo
Naja, ist ja nicht so, als ob Nvidia-Karten im Preis gesunken wären und eine 1070 weiter 400€ kostet. Da bist du auch erst ab 600€ dabei.
 
Jupp nvidia vs. AMD ist im Moment wenig sinnvoll bei den Preisen.
Für alle die sich ärgern dass Computerbase die Tests nicht mit Undervolting für AMD betreibt. Es wurden auch alle anderen Tests nicht mit Undervolting gemacht.
Die Karten werden alle so getestet wie Sie erscheinen und mit den Optionen die der Treiber bietet.

Für Leute die gerne testen und optimieren ist Vega natürlich gut, man kann viel rausholen und verbessern.
Die Masse an Leuten sind nicht wir hier im Forum, die Masse kauft was im Originalzustand ein guten Preis hat und gut getestet wurde usw.
Die Masse betreibt das Zeug wie gekauft und weiß nicht mal was undervolten ist. Da ist dann AMD schuld, dass die Karten out of the box mit dem Stromverbauch explodieren wenn man nur den OC Button anschaut.

Hab auch auf Vega gehofft, aber als GTX 1080 Nutzer gibt es keinen Grund zu wechseln, man verschlechtert sich in fast jedem Punkt.
Für Neukäufer (Upgrade) mit ewas Erfahrung ist Vega gut.
 
@ berkeley:
mir geht es primär darum dass man "feintuning und UV" eben auch bei Nvidia-karten betreiben kann. dieses argument ist mMn genauso sinnlos wie das ewige "karte x ist mit OC ja fast so schnell wie karte y".

ich fände es ja sinnvoller wenn standardmäßig das PowerSave-BIOS (oder efficiency oder quiet oder wie auch immer es bei den partnerkarten heißt) aktiv wäre, die minimal geringere leistung bemerkt man nicht und es hätte wohl jede menge sinnfreie und unerfreuliche diskussionen über den stromverbrauch verhindert. aber ein etwas längerer balken war da wohl wichtiger, scheiss auf die effizienz. ~300W sind für die gebotene leistung einfach inakzeptabel. über ~190W kann man dagegen nicht wirklich meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird man ja förmlich dazu gezwungen direkt auf die nächste Generation zu warten...
Naja, dann nehme ich auch direkt die nächste Ryzen-Generation und rüste komplett aber eben viel später als geplant auf.

Hoffentlich normalisiert sich das bald mal...
 
berkeley schrieb:
Da baust du auch nur die Karte ein, schaltest auf Bios2 und stellst im Treiber auf PowerSave um. Aber ich verstehe worauf das hinaus läuft, ist zu kompliziert für die meisten und ca. 40W Mehrverbrauch ist natürlich ein Killerargument :lol:

Ich denke du verstehst es nicht wirklich, die Mehrzahl der Käufer haben von Optimierungen keine Ahnung, die wollen einfach nur spielen, kenne nicht wenige die gerade so mit den PC umgehen können, da wird das kleinste Problem oft schon zum Stolperstein. Eine Vega richtig gut zu Optimieren ist außerdem kein Ding das du mal so nebenbei in 5 Minuten machst, da muss man sich schon ran tasten, sprich immer wieder testen, bis man für sein System das Optimum erreicht.
Die Hardwarefreaks die sich auf Seiten wie CB rumtreiben und entsprechend Hand anlegen können, machen nur einen Bruchteil dessen aus, was die gesamte Zahl der Käufer einer Karte betrifft.
 
@Blueline56, richtig ich habe auch ein ganzes Wochenende damit verbracht meine Red Devil Vega64 per Wattman zu Optimieren um den maximalen Takt bei minimalen Vcore und Powertarget mit viel Benchen auszuloten...

Teils hatte man bei Einstellung X 2 FPS mehr mit 50 oder mehr Watt verbrauch und Takt X, anders wieder bei Z, 2 FPS weniger mit mehr Minimum oder AVG FPS dabei aber stabilere Taktraten und wieder 50 Watt weniger als default dabei wieder deutlich Kühler und somit ein leiserer Betrieb.

Man muss sich einfach Zeit nehmen beim Optimieren und Overclocken, das mache ich auch mit CPU & RAM, max Takt bei min Volt oder geht dann wieder mehr weil Kühler.

Das ist einfach Hobby wie am Auto Schrauben, der eine fährt nur mit seinen 4 Rädern von A nach B halt auch über C und wieder andere tun dies eben auch, aber eben Stylischer oder mit weniger Spritverbrauch, dies und jenem...

Wer sich halt nicht mit irgendetwas beschäftigt hat da halt weniger Leistung oder mehr Verbrauch, Ihm ist es egal oder derjenige hat einfach andere Interessen.

Ich bin absolut zufrieden mit meiner Vega64 Custom für einen absolut fairen Preis von 559€ + Versand und Nachnahmegebühr, ja was solls... Geduld wird auch belohnt.:evillol:
 
@Deathangel008
Eine GTX lässt sich mit etwas Feintuning und UV natürlich ebenfalls optimieren, keine Frage (wenn auch nicht in solchem Maße wie Vega, da schon sehr nah am Optimum). Jedoch erreicht man mit Feintuning am Ende bei beiden Herstellern ein Ergebnis, was nicht sehr weit von einander entfernt ist. Ob die GTX 1080 mit 130W oder die Vega64 mit 155W bei gleicher Performance laufen, wäre im zweifel völlig egal.
Aber das ist natürlich ein sehr spezielles Szenario für Enthusiasten.

@Blueline56
Naja, das ist Grundlagenwissen, dass man im Treiber den PowerModus einstellen kann und es 2 Bioseinstellungen gib. Steht vermutlich in der Anleitung, das sind 2 Klicks, fertig, das ist keine Optimierung.

Ich finde allerdings acuh, dass AMD lieber den Bios2@PowerSave Modus als Voreinstellung hätte wählen sollen und den Rest Optional. Zumindest bei der V56, man hätte man den ganzen Stress nicht und wäre trotzdem schneller als GTX 1070.
 
Wenn man hier die Vega 56 mit der 1070 vergleicht, dann darf man neben Preis, Leistung und Verbrauch den Zeitfaktor nicht vergessen.
Die GTX 1070 gibt es ja schon seit Mitte/Ende 2016. Ich habe meine vor etwas mehr als einem Jahr in einem Sonderangebot für 420€ gekauft und die rennt seit dem bei mir.
 
Deathangel008 schrieb:
@ berkeley:
mir geht es primär darum dass man "feintuning und UV" eben auch bei Nvidia-karten betreiben kann. dieses argument ist mMn genauso sinnlos wie das ewige "karte x ist mit OC ja fast so schnell wie karte y".
Aber eben nicht in dem Maße wie eine Vega!
Das sind ja über 40 ProzentPUNKTE weniger ASIC "verbrauch", bei gleicher Leistung(FPS).
 
oldmanhunting schrieb:
[...] Die GTX 1070 gibt es ja schon seit Mitte/Ende 2016. [...]
Das heisst, die GTX 1070 müsste deutlich günstiger sein, weil technisch veraltet.
 
Jenergy schrieb:
Das heisst, die GTX 1070 müsste deutlich günstiger sein, weil technisch veraltet.

Wenn die GTX 1070 sich nicht am besten aller nVidia Karten für das Kypro-Mining eignen würde, dann dürfte in einem normalen Marktumfeld die Karte schon längst durch die Bank (auch bei teureren Modellen) zwischen 300 und 400 Euro liegen (mehr ist die veraltete Technik auch mit Sicherheit nicht Wert trotz der aktuell dafür abgerufenen Mondpreise bei den Händlern), ca. 2 Monate vor Erscheinen der neuen Ampere GPU-Generation von nVidia, aber leider ist das nicht der Fall.

Ergo, am besten mittel- bis langfristig gar keine GPU mehr kaufen und die Hersteller (nVidia und AMD) auf Ihren Produkten sitzen lassen bis dafür wieder einigermaßen gerechtfertigte Preise verlangt werden ;), denn ein Kauf im aktuellen Marktumfeld lohnt sich bei den meist aktuell bescheidenen (AAA-)Titeln für die meisten Spieler (die keinem "Einzel-Game as a service" Motto folgen) nicht mehr wirklich (und auch in Bezug auf Komplettsysteme, wenn man Speicherpreise u.a. dazu nimmt und sich bspw. den Konsolenpreis einer XBOX im Vergleich dazu anschaut).

Eine teure Ampere Karte kaufen um ein noch verhunztereres, cheatergeplagtes Battlefield (und danach Star Wars Battlefront III, hurra :rolleyes:), das x-te aufgewärmte und weich gespülte Assassin's Creed, irgendwelche aufgewärmten/auf technisch aktuellen Stand aufgebrezelten Remastered-Versionen von Klassikern (weil es den großen Firmen der Spieleindustrie schon seit einiger Zeit - ähnlich vieler Hollywood-Studios - arg an Kreativität mangelt, aber zum Glück kann man ja auch mit Mikrotranskationen einen Reibach machen) oder andere schlampig programmierte, unnötig ressourcenverschlingende, technisch schon lange ziemlich stagnierende sog. "Vorzeigetitel" zu spielen, nee danke, lasst 'mal stecken.

Zum Glück habe ich genug alte Spiele in meiner Sammlung und anstatt, dass ich die gleiche Leistungsklasse oder einen höhere als vorher kaufen würde, tendiere ich mittlerweile dazu meine GPU so lange zu nutzen bis diese in den ewigen Jagdgründen ist (damit komplett die werbenden Hardwareneuvorstellungen und -tests auf CB und von anderen Seiten/Magazinen ignorierend) und danach nur noch eine oder zwei Leistungsklassen tiefer das nötigste einzukaufen um alte Spiele vernünftig spielen zu können (den hier und anderweitig z.T. beworbenen Aufrüstwahn habe ich sowieso nie mitgemacht).

Einen spürbaren Mehrwert (durch WQHD- oder UHD/4K-Auflösung, G-Sync oder Free-Sync und all denn anderen für gamerbeworbenen (Peripherie-)Krempel mittlerweile) bieten m.E. die neueren, leistungsfähigeren Karten nicht, auch wenn diverse Hardwareseiten diese Produkte oft unreflektiert immer weiter antreiben/aufschwatzen wollen, maßlos jeden neuen "Mist" sofort zu konsumieren, den viele eigentlich nicht brauchen.

Langsam ist das Maß bei mir jedenfalls voll und der Reiz schwindet immer mehr (für das "durch den Kakao ziehen" können sich die darin involvierten Unternehmen andere (Hobbyenthusiasten) zum abzocken suchen) ... vielleicht bin ich auch einfach nicht hörig genug und man wächst wohl mit dem Alter immer mehr heraus, zumal man immer weniger geboten bekommt als noch in der "guten alten Zeit".

Die Verbraucher hätten genug Macht, wenn Sie alle konsequent am gleichen Strang ziehen würden, aber leider passiert das nicht und so eilen marktbeherrschende Unternehmen wie nVidia, Intel, Apple und Co. von einem zum anderen historischen Höchstprofit und werden damit einhergehend die Preise von einer zur nächsten Spitze getrieben, solange genügend Leute das mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chismon +1 Schön gesagt. Ich investiere halt mein Geld dann in andere Dinge und priorisiere andere Hobbies. So einfach ist das :)
 
Ich hoffe meine Sapphire 290X 8GB macht es noch bis Winter 2018, denn momentan würde ich keine neue Karte kaufen bei den Preisen und einfach mit igpu minesweeper spielen. :D
 
AMD Vega Nukem Edition 56/64
Und ewig grüßt das Murmeltier
 
oldmanhunting schrieb:
Wenn man hier die Vega 56 mit der 1070 vergleicht, dann darf man neben Preis, Leistung und Verbrauch den Zeitfaktor nicht vergessen.

Türlich wird der unterschlagen wie bei der 970 und der 290 damals.:rolleyes:
 
Retro-3dfx-User schrieb:
559€ für die Red Devil Vega64 von Mindfactory im Dezember und ich lache immernoch!
Ichill+Frametarget, Vsync und Effiziens sowie Stromverbrauch stehen im durchschnitt einer 1080 teils deutlich besser gegenüber...

Jo und ich ärgere mich, dass ich das verpennt habe. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber auch nicht damit gerechnet, dass DAS hier passiert.....
Momentan kommt man aus dem kopfschütteln nicht mehr raus. Im Januar habe ich bei amazon die Sapphire RX Vega 56 für 589€ gesehen und bestellt (was zu dem Zeitpunkt der günstigste Preis dafür war Oo). Habe bis heute keinen Liefertermin. Momentan schwanke ich immer zwischen durchziehen oder stornieren. Es nervt nur noch...

Ich habe eben eine WQHD FreeSync-Monitor und möchte das auch gerne weiter benutzen mit einer Karte die das eben auch gut inkl. FreeSync befeuern kann. Und die 56ger ist eben die momentan einzige Möglichkeit - auch wenn ich dafür ca. 100€ zu viel bezahle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Ergo, am besten mittel- bis langfristig gar keine GPU mehr kaufen und die Hersteller (nVidia und AMD) auf Ihren Produkten sitzen lassen bis dafür wieder einigermaßen gerechtfertigte Preise verlangt werden ;)
:bussi:

Du sprichst mir aus der Seele!

entweder sie kriegen das mal mit angemessen Aufpreisen für´s Mining, oder mit speziellen Treibern hin.
ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass die Gamer Fraktion (und genau für diesen Zweck wurden sie ja eigentlich auch gemacht!) darunter leiden muss und jetzt Mondpreise bezahlen, oder noch bis auf unbestimmte Zeit warten muss um aufzurüsten.
aber vielleicht platzt ja auch die Riesige Blase demnächst und die Preise werden wieder akkurat, oder der Markt mit vielen gebrauchten Schnäppchen überflutet :evillol:
 
oldmanhunting schrieb:
Wenn man hier die Vega 56 mit der 1070 vergleicht, dann darf man neben Preis, Leistung und Verbrauch den Zeitfaktor nicht vergessen.
Die GTX 1070 gibt es ja schon seit Mitte/Ende 2016. Ich habe meine vor etwas mehr als einem Jahr in einem Sonderangebot für 420€ gekauft und die rennt seit dem bei mir.

Ne 980ti werkelt schon sehr lange in meinem Rechner rum. Ich möchte dieses Jahr upgraden. Ich warte auf NV-Ampere..
 
Zurück
Oben