News Asus bringt Ultra-HD-Monitor „PQ321“ auf den Markt

Nö, es gibt kein unterschied zwischen 60 und 100 hz auf einem TFT. Der Unterschied zwischen CRT und TFT, ja klar das sieht man sofort aber an einem TFT sieht und spürt man es nicht. Klar es ist mit einer Digi Cam z.B. erkennbar aber auch nicht so schlimm wie damals auf der Röhre.
 
Wo steht hier etwas von 4.600 Euro? Das ist der Preis des Sharps.
Ich glaube angesichts des Kundenstamms von Asus stark, dass der Preis des Asus sich bei 800-1500 Euro ansiedeln wird.
 
Den Unterschied 60Hz zu 120Hz kann man schon im Desktop-Betrieb feststellen. Die Mausbewegung erscheint bei 120Hz wesentlich flüssiger!
 
Regenwürmer schrieb:
Was die Leistung ansich angeht kann ich ja noch mitfolgen. Aber 3 FullHD-Monitore im 48:9 Format mit einem Monitor zu vergleichen, was Spiele angeht... Da kann ich nicht folgen. Das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge.

Als ob den berechneten Pixel das Format oder die Balken interessieren :D
 
@UltiSalamander

Mit viel EInbildung ja... Ich seh selbst an einem Plasma mit 800 Hz kein unterschied zu 60... Das ist alles Marketing.

@PrivatKalibo

Weil man mehr nicht benötigt... Oder soll das Teil ein 7.1, THX, DTS Anlage drin haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja immer wieder fasziniert ist weder der Preis von 4200 Euro sondern die Tatsache das das ding 4200 Euro kostet aber nur 2x2 watt Speaker hat O_O
 
Schade, dass der keine wirkliche Konkurrenz darstellt, sonst gäbs bald 28" Monitore in full HD für lau :D
Nee ernsthaft, die sollen lieber aus full HD mehr realismus rausholen, statt ständig die dpi zu erhöhen, das wär mir viel lieber, als die Rechenleistung an unnötige Pixel zu verschwenden.
 
Cool Master schrieb:
@UltiSalamander

Mit viel EInbildung ja... Ich seh selbst an einem Plasma mit 800 Hz kein unterschied zu 60... Das ist alles Marketing.
Hast du bereits direkt zwei jeweilige Monitore direkt nebeneinander betrieben und so vergleichen können? Ein guter Test ist es, die Maus sehr schnell zu bewegen. Bei 120Hz hast du etwa doppelt so viele Zwischenschritte der dargestellten Mausposition, bei 60Hz sieht man ganz genau die Positionssprünge. Einzeln fällt das natürlich nicht auf, da man sich daran gewöhnt hat.
 
@UltiSalamander

Ja, hatte ich. Wie gesagt ich seh da kein unterschied ob es nun 100, 120, 600 oder 800 Hz sind. Ich bleib nach wie vor dabei das es Marketing ist sowie die Überzeugung "Ich habe das gekauft, also muss es besser sein."
 
Ich selber besitze keinen schnellen Monitor, aber nach dem ich den Unterschied festgestellt habe fallen mir z.B. die Positionssprünge der Maus bei schneller Mausbewegung definitiv ins Auge. Es kann natürlich sein, dass nicht jeder einen Unterschied feststellt, es ist ja nicht jeder Mensch gleich. (Aber wenn du die Maus schnell bewegst sollte auch dir auffallen, dass nur ein paar wenige Einzelpositionen dargestellt werden, denke ich. Und es ist faktisch bei einem doppelt so schnellen Monitor doppelt so oft. Aber wie gesagt, es kann wohl sein dass es nicht jeder erkennt.)
 

FAIL

Bitte die Auflösung auf 23", dann wird es interessant.

Die HZ werden umso interessanter je größer ein Monitor ist, weil die absolute Positionsveränderung ansteigt.
Beim Fernseher werden damit die Laufschriften und schnelle Bewegungen geglätten, ausgehend von 50Hz Bild wird nur zwischengerechnet.

Bei einem PC der nativ 100/120hz liefern kann sieht das Ganze nochmal viel besser aus.
Der Vergleich macht sicher.
Aber natürlich gibt es Leute die keinen Unterschied sehen können wollen, meist die selben die so blind sind, daß sie die Auflösung runterdrehen damit die Schrift größer wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und wieviel Hz schafft er?
Das dass nie angegeben wird.
 
Marius schrieb:
Die HZ werden umso interessanter je größer ein Monitor ist, weil die absolute Positionsveränderung ansteigt.

Ich nutze 2x24" mit 1920x1200 --> Seh kein Unterschied ;)
 
(Das mag jetzt banal klingen, aber sind im Treiber auch 120Hz eingestellt? :D)
 
Cool Master schrieb:
@UltiSalamander

Ja, hatte ich. Wie gesagt ich seh da kein unterschied ob es nun 100, 120, 600 oder 800 Hz sind. Ich bleib nach wie vor dabei das es Marketing ist sowie die Überzeugung "Ich habe das gekauft, also muss es besser sein."

Blödsinn.
Entweder trägst Du ne Brille oder Du brauchst eine....;-)
Fakt ist, daß man unter den normalen TFT Einstellungen schon einen Unterschied zwischen 60Hz
und den möglichen 75Hz sehen kann.
Wenns dann sogar 120Hz sind und die natürlich auch vom Treiber unterstützt werden und eingestellt sind,
wird der Unterschied noch grösser.
Und wer beim TV keinen Unterschied zwischen 60Hz und 200Hz oder mehr sieht, dem ist echt nicht mehr zu helfen...;-)
 
Dr. Udo Brömme schrieb:
Als ob den berechneten Pixel das Format oder die Balken interessieren :D

Es geht mir hierbei um das was man Sieht. Die Erlebnisse. 3 Monitore und 1 Monitor ist nicht das gleiche. Von den Berechnungen hab ich hierbei nicht gesprochen!
Und lies mal meinen ersten Satz. Bzw. versuch es zu verstehen. Was die Leistung (Leistungsgebrauch um die Pixel zu berechnen) angeht versteh ich ja schon... D:
HiSN hat unnötigerweise nebenbei bemerkt, dass man keine Balken hat. Aber versuch doch mal mit erhöhten FoV an einem Monitor zu spielen, der ein Seitenverhältnis von 16:9 hat. Da ändert die Auflösung nichts! Vielleicht lassen sich Spiele 3840x1080 abspielen (2 Monitore vorgaukeln), aber das auf eine relativ kleine Fläche und ohne Winkel sieht das doch auch bescheuert aus. D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Die HZ werden umso interessanter je größer ein Monitor ist, weil die absolute Positionsveränderung ansteigt.
Beim Fernseher werden damit die Laufschriften und schnelle Bewegungen geglätten, ausgehend von 50Hz Bild wird nur zwischengerechnet.

Bei einem PC der nativ 100/120hz liefern kann sieht das Ganze nochmal viel besser aus.
Der Vergleich macht sicher.
Aber natürlich gibt es Leute die keinen Unterschied sehen können wollen, meist die selben die so blind sind, daß sie die Auflösung runterdrehen damit die Schrift größer wird. :D

Genauso siehts aus!:schluck:
 
Endlich gehts mal vorwärts... 30 bit ist auch nett. Mein Notebook hat auch ca. 140 ppi und hat bei der Lesbarkeit teilweise deutliche Vorteile ggü. dem üblichen ~100 ppi Monitor.
 
30-40 Zoll
​3.840 × 2.160
120 Hz +
AMOLED
2.000 €

​Und es ist gekauft.
 
Highspeed Opi schrieb:
30-40 Zoll
​3.840 × 2.160
120 Hz +
AMOLED
2.000 €

​Und es ist gekauft.
Ich glaube du hast da eine "0" beim Preis vergessen!
 
Zurück
Oben