News Asus EKWB Series: GeForce RTX 3070/3080/3090 mit Wasserkühler

Wieso sollte ne Fullcover günstiger sein? Zum einen ist das Material teurer, zum anderen die Stückzahl geringer. Die 2-3 Lüfter reißen jetzt auch nicht viel raus (die jetzt nicht gerade ultra-premium sind, im EK vielleicht 10€ insgesamt)

Wenn die Mehrheit Waküs verbauen würde, dann wären Blöcke auch deutlich günstiger.
 
Könnte eine interessante Alternative zu EVGAs Hydro Copper sein. Die sind immer noch nicht released...
 
bin ja mal auf den Preis gespannt... das wäre dann die Karte für mich :).. wenn sie denn dann verfügbar wäre.
Leise ist halt so ne Sache ne... das Spulenfiepen meiner 1080TI geht mir schon hart auf die Nerven!!! Und auf YT sieht man ja das ein oder andere Video mit den 3080Karten und deren "leies" :( Spulenfiepen...
 
Allgemein halte ich Karten "ohne" Spulenfiepen für ein Gerücht. Die letzten 5 Jahre an die 20 GPUs gehabt und alle halten Spulenfiepen, mal bisschen mehr, mal bisschen weniger. Aber das nimmt sich nicht viel.
In Reviews werden zbs. Strix Karten auch als (nahezu) unhörbar oder lautlos bezeichnet, während meine deutlich hörbar ist. (und ich meine nicht deutlich hörbar im performance oder quiet bios, sondern deutlich hörbar bei wortwörtlich minimaler Lüfterdrehzahl, also so 800-900rpm)
Das liegt dann auch nicht an irgendwelchen Lagerschäden o.Ä. da weiß ich wie sowas klingt.

Andererseits werden auch Waküpumpen als unhörbar (selbst bei max RPM) bezeichnet...
 
Das wird meine!
 
Che-Tah schrieb:
Für meine Eagle OC leider noch nicht. Bykski kommt Ende November.
...alphacool wohl auch demnächst
Meine TUF muss auch noch etwas warten :) In einer Woche solls soweit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Muxxer schrieb:
Normal müsste ne Karte mit Fullcoverkühler doch billiger sein als mit nem dicken Gebläse drauf,
si und jezz nich gigabyte mit watercool und MSI mit Aquacomputer und ich wäre glücklich

Nein. Die Blöcke sind Teurer in der Produktion. Insbesondere je nachdem wie aufwändig sie gebaut wurden und wie gering die Abstände sind zu Speicher und co. (Für möglichst kleine WLP)
 
Von der fertigung her n witz, da sind die kosten zum Bemessen der Karte höher. Und so n luftkühler kost ja nix und is überhaupt ned aufwendig. Beispiel Grob
3080 mit Lukü 699€
3080 nackt ohne lukühler 539€
3080 mit gutem Markenwakühler 539€+150€ >689€
Hat doch geheißen das der Lukühler der 3080 so 180-200€ kostet in der Herstellung, Preise können natürlich abweichen aber eigentlich sollte ne FullCoverKarte Billiger sein als eine mit LuKühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Fantasiepreise mit echten Preisen vergleichen und noch dazu vom komplett falschem Modell? Guter Witz.
150$ sind Nvidias Angabe für den 3090 Kühler. Nvidia leistet sich das nur, weil sie die Chips direkt bekommt und nicht noch über Dritte muss, wie die AIBs. Zumal sowieso nicht besonders viele FEs verkauft werden. AIBs haben deutlich weniger Spielraum beim Kühler, für die ist das kein Prestigeobjekt, sondern soll möglichst kosteneffizient seinen Dienst verrichten.

Sowas wie den 3090er Kühler können AIBs vermutlich nicht mal zur UVP anbieten, wenn sie komplett auf ihren Gewinn verzichten.

Nachrüst-Luftkühler sind lustigerweise auch stehts besser als die regulären und kosten dabei trotzdem nur halb so viel wie Wakü Blöcke. Verschwörung? Preisabsprachen? Wieso haben wir denn nicht mehr Hersteller die ihren Preis etwas drunter ansetzen und dann richtig Kohle machen?
 
Verstehe bis heute nicht, wieso die Hersteller nicht bei jeder Grafikkarte wenigstens ein Modell mit so einem Wasserkühler anbieten. Die haben z.T. 10 verschiedene Modelle mit Lüftern, aber Wasserkühlung Fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Muxxer, Cyberbernd und eine weitere Person
mainkowitsch schrieb:
bin ja mal auf den Preis gespannt... das wäre dann die Karte für mich :).. wenn sie denn dann verfügbar wäre.
Leise ist halt so ne Sache ne... das Spulenfiepen meiner 1080TI geht mir schon hart auf die Nerven!!! Und auf YT sieht man ja das ein oder andere Video mit den 3080Karten und deren "leies" :( Spulenfiepen...
TheDarkness schrieb:
Allgemein halte ich Karten "ohne" Spulenfiepen für ein Gerücht. Die letzten 5 Jahre an die 20 GPUs gehabt und alle halten Spulenfiepen, mal bisschen mehr, mal bisschen weniger. Aber das nimmt sich nicht viel.
In Reviews werden zbs. Strix Karten auch als (nahezu) unhörbar oder lautlos bezeichnet, während meine deutlich hörbar ist. (und ich meine nicht deutlich hörbar im performance oder quiet bios, sondern deutlich hörbar bei wortwörtlich minimaler Lüfterdrehzahl, also so 800-900rpm)
Das liegt dann auch nicht an irgendwelchen Lagerschäden o.Ä. da weiß ich wie sowas klingt.

Andererseits werden auch Waküpumpen als unhörbar (selbst bei max RPM) bezeichnet...

Meine fiept gar nicht egal ob 300FPS+ oder im OC Benchrun
 
Natürlich hört man das Fiepen nicht mit nem default Luftkühler. Hab ne Strix, die nen etwas besseren Kühler hat und im Quiet mode sind die Lüfter deutlich lauter als das Fiepen. Stell die Lüfter manuell auf +-800 rpm (minimaldrehzahl) und hör zu.
Wobei nehm ich zurück, H100I, also noch Pumpengeräusche, am besten noch Corsair Lüfter, da wirst das Fiepen nicht mal wahrnehmen, wenn die GPU Lüfter 0RPM haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mainkowitsch
Hab ne wakü und den Rechner aufm Tisch stehen. Höre sogar im idle das spulenfieben... natürlich ist das nicht ganz so schlimm wie unter Last aber wenn man keine Musik oder so an hat, hörbar... beim zocken stört mich das aber nicht, da ich dabei eh Kopfhörer trage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die_Motte und TheDarkness
Bin mal auf die Preise gespannt für die 3080. Die TUF kostet bei Cyberport 789€ + 160€ EKWB Kühlblock. Dann ist man auch schnell bei knapp 1000€ wenn man noch die Backplate dazu bestellt. Wenn man Pech hat verliert man auch noch die Garantie beim Kühlerwechsel. Bis 999€ wäre ich bereit für eine RTX 3080 mit Kühlblock zu bezahlen.
 
Artikel-Update: Die Redaktion hat auf Nachfrage bei Asus erfahren, dass der gezeigte Kühler der RTX 3090 auch bei der RTX 3080 zum Einsatz kommt. Die Bildtitel im obigen Artikel wurden entsprechend angepasst. Bei der RTX 3070 wird allerdings ein anderes Design verwendet, bei dem die Schlauchanschlüsse am Heck der Karte liegen, wie folgende Bilder zeigen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Die 30x0 FE müßte mit Wakü Block günstiger sein und hat dann auch den 12pin Stecker, der mehr Watt zuläßt? Es geht hier ja nur um den Garantieverlust.
 
TheDarkness schrieb:
Natürlich hört man das Fiepen nicht mit nem default Luftkühler. Hab ne Strix, die nen etwas besseren Kühler hat und im Quiet mode sind die Lüfter deutlich lauter als das Fiepen.

Du hast vielleicht noch nicht das Spulenfiepen des Todes aus der Hölle gehört....
Da zwirbelt es und zischt es sowas von, dass kein niedrigfrequenter Lüfter der Welt bei humander Lautstärken (unter 50dB) da diese fiesen und tödlichen hochfrequenten Töne überlagern kann. Kann ich mir schwer vorstellen.
Das ist ja der Grund, warum sich viele ärgern: Teure GPU gekauft und der Hersteller kann Spulenfiepen immer noch nicht unterdrücken. Teils ein physikalischer Problem, was nicht einfach zu lösen ist, oder überhaupt, oder man möchte einfach Kosten sparen. Einige haben Glück und deren Karten sind leise.
Ich bin froh, dass CB diese Thema in den aktuellen Tests aufgegriffen hat. Das wurde beim 3070 Test erwähnt, wenn ich mich nicht täusche. Lob an CB, das spricht für deren Seriösität und Integrität. Andere Seiten gehen da in Deckung und erwähen dieses leidige Thema erst gar nicht.
Wer weiss, vielleicht lesen die Marketing-Abteilungen der jeweiligen Hersteller die Tests und wenn da mal einer zu kritisch berichtet hat (wobei kritisch nicht gleichbedeutend ist mit negativ, nur eben Offenlegung der Tatsachen), dann gibts direkt was auf die Pfote.
 
Wasser kommt mir nicht in den PC
Es ist heutzutage überhaupt kein Problem selbst High End leise mit Luft zu kühlen.
Die OC Reserven sind wirklich ein Witz bei aktueller CPU und GPU Genertion sollte man lieber mal Undervolt ins Auge fassen

Ein PC muss schnell und leise sein.
Lieber kauf ich schnellere Hardware als Blink Blink und Bunte Schläuche
 
Zurück
Oben