News Asus EKWB Series: GeForce RTX 3070/3080/3090 mit Wasserkühler

Philanthrop schrieb:
Die Karten lassen sich doch nur minimal Übertakten, also ist das mehr ein optisches Plus wenn man die mit Wasser kühlt.
Nein nicht wirklich. Die Optik spielt, in meinem Fall, gar keine Rolle.
Sonst stände nicht die Pumpe neben dem Mora auf dem Zimmerboden, sondern alles wäre schön verbaut.

Aktuell läuft meine 3090 mit dem Luftkühler, so lange man nicht spielt ist alles ok. Karte ist dann leise und relativ kühl.
Spielt man wird es laut, mir zu laut, und zu warm.

Dank Wakü (wenn der Kühler mal kommt) ist die Karte kühl, der Boosttakt wird gehalten und ist fast unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Haldi und Philanthrop
Wird wohl doch Rot im neuen System die Grünen können ja eh nicht liefern was nützt da auch nen schöner Kühlblock^^
 
Asus biete so schon die teuersten Karten an.

Mit dem Wasserkühler knackt die Asus sowieso die 2K - in jeder Hinsicht.
 
HyperSnap schrieb:
Wird wohl doch Rot im neuen System die Grünen können ja eh nicht liefern was nützt da auch nen schöner Kühlblock^^

Wenn man es genau nimmt, dann ist AMD auch noch immer grün. Jedefalls ist der AMD Schriftzug grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Luftgekühlt ist kein Modell bei 300W+ wirklich Leise unter last.
Vollkommen egal ob extra lang oder 3-Slot Design.

Das schafft man nur effektiv mit einer Wasserkühlung.

Und alles was zählt IST voll last Sound, IDLE Lautstärke ist unbedeutend leicht zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Haldi, Wintermute und 2 andere
Gute Idee, dann würde das Umbauen wegfallen und alles mit vollen 3 Jahren Garantie!?

A B E R:
Nett das immer mehr vorgestellt wird. Kaufen kann man rein garnix! Somit (sorry @MichaG ) überflüssige/sinnlose News. Papier bleibt Papier und wird keine Pixel anschubsen... :rolleyes: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Cyberbernd
Hi

Ist zu befürchten das die Platine von der 0815 Ventus stammt......weil nur 2 x 8 Pin....

Bei dem sowieso hohen Preis dann doch gleich das fette Strixx Layout mit 3x8 pin und dem Wakühler !

Die Karte wäre sowas von gekauft....:love: ( 3090)

Gruß Bernd
 
Nulight schrieb:
Im Frühjahr dürfte sich die Lage entspannt haben 😁

Da werden dann schon die TI Versionen vorbestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monsjo
@Neodar
Ich habe die Wakü im Wartungsschacht vom Haus.
Die Leitungen führe ich durch die Wand zum PC, und leise isses. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und v3locite
Neodar schrieb:
Und dann ne Wasserkühlung mit Lüftern und Pumpe? Pff, da kommt man doch mit Luft viel besser hin, sofern der Plartz da ist.

"Viel besser" stimmt nicht.
So viel Platz kannst du gar nicht haben um die Radiatorfläche von einem 420 und einem weiteren 280er Radiator zu erreichen. Das passt zB in ein Fractal S2. Mit einer etwas kleineren Kombi (420 plus 240) kühle ich CPU und GPU unter Volllast weitab der maximalen Temperatur, während die 140er Lüfter auf 450upm und die 120er auf 600upm laufen. Moderne Pumpen sind praktisch lautlos, wenn du sie entkoppelst und auf unter 100L/h drosselt. Die Hitze wird direkt aus dem Gehäuse befördert - dadurch bleibt der Rest der Komponenten auch schön kühl.

Ab einem gewissen Punkt, der sich über die Radiatorfläche definiert, ist Wasser vor allem unter Last leiser. Das ist natürlich "leiser auf hohem Niveau" gegenüber einer erstklassigen LuKü, aber dennoch leiser.

Hat man zu wenig Radiatorfläche, dann kann man sich die Wakü auch sparen, solange man Platz für einen sehr guten Luftkühler hat.

Alles eine Frage des Einsatzzwecks. Pauschal "besser" ist kein Prinzip. Vor allem wenn "besser" nicht zunächst mal konkret definiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf und econaut
Richtig coole Sache von Asus da!
Ich befürchte nur das die Preise zu teuer werden.
Stock Graka Preis + WaKü Block Preis + Luxus Aufschlag.
Nix von wegen Reduktion weil kein Luftkühler verbaut werden muss oder sonst was. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu pessimistisch.


Neodar schrieb:
Klar, OC ist da nicht drin, aber das muss man ja nun auch nicht unbedingt haben.
Doch. Muss man unbedingt haben. xD
Prinzipien und so xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD
Ich schätze eher der Aufschlag kommt daher, dass die Teile eher in geringer Stückzahl gefertigt werden und nicht so hochautomatisiert sind, wie die regulären Kühler. Prebuild Systeme zahlt man ja auch dafür, dass sie bereits zusammengebaut sind.

Günstiger wäre es nur wenn man dir ein PCB mit separatem Kühler liefert, aber das wollen die Hersteller nicht und als User kauft man sich dann normalerweise doch lieber seinen Favoriten als die vorgegebene Combo.
 
Was ist den auf ein mal mit den Preisen für GPU Fullcover Kühler, die kosten doch sonst immer um die 100 € und mit bunti klicki bunti RGB ~130 €
 
Vielleicht bei billigherstellern wie Alphacool. Tendenziell werden PCBs derzeit immer aufwendiger, somit auch die damit verbundenen Kühler. Daher die höheren Preise. Ob die Preise jetzt 1:1 mit den Herstellungs-/Entwicklungskosten zu rechtfertigen sind, weiß ich zwar nicht, aber tendenziell würde ich mehr oder weniger ja sagen.

Man hat ja auch gefühlt jede Generation mehr verschiedene PCB Layouts = mehr unterschiedliche Serien = weniger verkaufte Blöcke pro Serie -> höherer Preis um Entwicklungskosten für den Block zu finanzieren.

Ein kleiner Teil ist aber vielleicht auch ein bisschen obendrauf gesetzt. Die denken sich auch Leute zahlen freiwillig teilweise 50% mehr für die GPUs, da können wir auch 10-20% mehr für die Blöcke verlangen.
 
Normal müsste ne Karte mit Fullcoverkühler doch billiger sein als mit nem dicken Gebläse drauf,
si und jezz nich gigabyte mit watercool und MSI mit Aquacomputer und ich wäre glücklich
 
Zurück
Oben