News Asus EKWB Series: GeForce RTX 3070/3080/3090 mit Wasserkühler

Berserkervmax schrieb:
Es ist heutzutage überhaupt kein Problem selbst High End leise mit Luft zu kühlen.
Ich behaupte, ohne Begründung, einfach das Gegenteil. Hättest du geschrieben, es ist zwar problematisch, aber möglich, selbst High End leise mit Luft zu kühlen, ok, aber so, nööö
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, choosman und LukS
Wenn man sein leise recht weit oben ansetzt ist auch ein Flugzeug leise.
Für mich ist leise wenn ich blind in ein Zimmer komme und selbst wenn ich es versuche nicht sagen kann ob der Rechner an ist oder nicht.
Da ich in nem Dorf wohne, wo am Tag ungefähr 5 Autos durch meine Straße fahren und noch dazu ne Kellerwohnung in nem relativ neuen Massivbau habe, ist der Grundpegel schon sehr niedrig.
Heißt nur die hochwertigsten Lüfter unter 400rpm (hab Noctuas die mit 200-300 rpm laufen) sind für mich leise.
Ne Strix 3090 ist selbst mit niedrigster Lüftergeschwindigkeit laut (800 rpm) - zumal man diese eh nicht halten kann. Selbst bei 0,825V brauche ich 1000 rpm, damit die Karte unter 80C bleibt (ca. 300W Verbrauch). Karten die Lüfter deutlich unter 800 rpm haben, kenne ich jetzt auch nicht (geschweigedenn welche, die damit auch unter Last laufen)

Klar kann man mit Luft wirklich lautlos kühlen (abgesehen vom Spulenfiepen), wenn man ein riesiges Gehäuse kauft, was so 30?kg wiegt und über ein intelligentes Design als passiver Kühlkörper ohne Lüfter fürs Innere fungiert. Die Montage ist hier nur teilweise komplizierter und teurer als ne Wakü (plus Inkompatibilität bei neueren Teilen)

Gibt halt immer welche die sich angegriffen fühlen wenn man behauptet, dass Luftkühlung für einen halt nicht leise sein kann. Gab schon so ganz bestimmte Personen die dann mit sie sind bei XY tätig und da muss man Hörtests machen und sie hören doch ihre 1000+ rpm Lüfter nicht, etc... ankammen. (Jetzt niemand von diesem Thread - aber das ist schon oft vorgekommen)

Dabei beneidet man solche Leute eher. Wenn ich günstige 1000+ rpm Lüfter nicht hören würde, hätte ich schon an die 100 Stunden Arbeit und an die 5000€ über die letzten +-6 Jahre gespart. (Beziehe mich hier nicht nur auf den PC, sondern auf alles, fiepende Ladegeräte, Monitore, Tablets, wo dann erstmal getestet werden musste und dann deutlich teurere Geräte als geplant angeschafft, extra NAS samt 10gbit Vernetzung im separatem Raum und sonstige Kleinigkeiten wie sogar Zahnbürsten die beim Laden ein Fiepen von sich gaben, das man durch die Türen hörte)

Nur zu sagen Luftkühler sind generell leise oder sogar leiser als Wakü (AIOs sind keine echten Waküs) ist schlicht falsch. Das lese ich jedes Mal in den Reviews wenn was neues rauskommt und jedes Mal ärgere ich mich, trotz heavy UV, bis der Wakü Block mal ankommt. Und ich bin hier nicht der einzige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, LukS und Bccc1
Geil. Singleslot und Wakü. Darauf dürfte so mancher schon länger gewartet haben. Sieht echt nice aus :)
Aber Acryl?! :( :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choosman und HighTech-Freak
Für so 300W Karten sollte das das Referenzdesign sein... Singleslot WaKü... aber nächstes mal ohne Plastikkühler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut und -Ps-Y-cO-
Schaby schrieb:
Ich behaupte, ohne Begründung, einfach das Gegenteil. Hättest du geschrieben, es ist zwar problematisch, aber möglich, selbst High End leise mit Luft zu kühlen, ok, aber so, nööö

Siehe Signatur.
abzulut Leise.
AI8 Tower gedämmt
5x 120 ELoops 3 Vorne / 2 Oben
1x 140mm ELoop Hinten
2x 140mm auf den DS15s
Super Leise 1080TI von Gainward
Cosair HX850I wo der Lüfter noch nie angegangen ist weil nix zu tun mit dem System
Nur noch SSD und M2 Speicher

Das alles mit Undervolt sowohl CPU als auch GPU und mit selber gebauten Lüfterkurven
CPU ca 20% weniger Strom ( Siehe Undervolt Post in der Signatur)
GPU 35% weniger Strom ( 0,925Volt anstatt 1,0625 bei gleichem Boost). Das bedeutet das die GPU beim Spielen keine 900RPM an der GPU Lüftern macht.

Das rauschen des Wassers in der Heizung ist deulich lauter wie der PC !
 
Zuletzt bearbeitet:
Is doch langsam nicht mehr normal diese Preise....selbst die Wasserkühler haben ihre Preise mittlerweile verdoppelt.
 
Bei hohen FPS wird so gut wie jede GPU anfangen zu fiepen, allerdings spricht nichts dagegen einen Limiter zu verwenden zumal es diesen schon im Treiber gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Endlich. Da ich eh immer einige Monate Warte bis ich was Neues kaufe (sollen sich erst mal die Freaks die Beine in den Bauch stehen :D :D ) geht mir die Verfügbarkeit am Popo vorbei, und wenn ich dann nicht mehr gucken muss dass ich den Kühler selber drauf bekomme.. um so besser. Auf die paar Euro Unterschied kommt es auch nicht mehr darauf an.. wer 4stellige Summen für Graphikkarten mit Kühlern zahlt muss meiner Meinung nach von Sachen wie Preis/Leistung gar nicht mehr anfangen....
 
Berserkervmax schrieb:
Ein PC muss schnell und leise sein.
Lieber kauf ich schnellere Hardware als Blink Blink und Bunte Schläuche
Wer hat denn bunte Schläuche verbaut? Die sind doch eher transparent oder schwarz? :confused_alt:

Bunte Flüssigkeiten gibt's, meist für Leute die ganze gerne putzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Mr-Brightside schrieb:
Wer hat denn bunte Schläuche verbaut? Die sind doch eher transparent oder schwarz? :confused_alt:

Bunte Flüssigkeiten gibt's, meist für Leute die ganze gerne putzen.
100% Luftkühlung
1 x im Jahr den PC mit Druckluft auspusten und fertig

Auch Hardware wechsel ist 5min Arbeit....
Niemals kommt mir ne Wasserkühlung in den PC.
 
Mr-Brightside schrieb:
Wer hat denn bunte Schläuche verbaut? Die sind doch eher transparent oder schwarz? :confused_alt:
Bunte Flüssigkeiten gibt's, meist für Leute die ganze gerne putzen.

Gibt auch bunte Flüssigkeit die man aus den Blöcken/Rads einfach auswaschen kann (DP Protect zb.) , was du meinst sind vermutlich die Pastell Farben?
 
Mhh der 3070 Kühler sieht ja mal schick aus. Mit den Anschlüssen am Ende statt oben muss man halt schauen ob das ins Konzept passt. Die Anschlüsse oben sind halt Parallel zum CPU.
 
Wow, dann werden die eh schon viel zu teueren Karten als nochmal 100-200€ teurer...
Dann werden sie wenigstens lieferbar, weil noch weniger Menschen entweder so viel dafür ausgeben wollen oder können.
Bei Snogard.de gibt es bspw . gerade 3 verschiedene RTX 3080 lieferbar, sogar die Asus TUF OC, aber natürlich vierstellig 1100-1400€ für eine 3080 gibt doch keiner mehr aus.. Darum sind die auch sofort lieferbar!
Jetzt stelle man sich mal vor, was eine 1400€ 3080 TUF OC mit Wakü Block kosten soll? 1600? :ugly:

Mal ganz davon ab, laut Igors Lab sind die EK Blocks weder auf dem ersten noch dem zweiten Paltz, was die Kühlleistung angeht. sogar bei den CPU Kühlern schlägt ein 80€ Kühler das 200+€ Modell Magnitude von EK!!
Auch der 40€ Watercool Heatkiller IV ist noch besser.. EK ist aktuell scheinbar mehr auf BlingBling als auf Leistung getrimmt.. schade
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich frag einfach mal ob schon einer die RTX 3090 Karte hat und echte Bilder posten kann inkl Erfahrungen...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interessieren - es gibt leider keinerlei Tests zu der Karte. Und „nur“ 2x8pin Powerconnection machen mich irgendwie stutzig bezüglich des Potentials...
 
Naja das sind halt 375W bzw. die PSU versorgung kann man stretchen also 450-470W?

Die Karte sieht aus wie das FE PCB. Sollte ähnlich funktionieren.
 
Nächste Woche test ich Sie mal...

Gekühlt wird sie auf der Rückseite mit einem zusätzlichen MP5works Kühler! 👍
 

Anhänge

  • 5F4FF362-D79C-474C-A4B3-680E4EFF6CBA.jpeg
    5F4FF362-D79C-474C-A4B3-680E4EFF6CBA.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 252
  • C924A0DC-0833-419C-B095-83B66DAAEB25.jpeg
    C924A0DC-0833-419C-B095-83B66DAAEB25.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 264
  • D48825F5-FC90-45D6-AF16-AAF87E2D9B7F.jpeg
    D48825F5-FC90-45D6-AF16-AAF87E2D9B7F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
@Fun_King2k Darf man fragen wie sie bei der performed und ob es irgendwelche Mängel gibt bezüglich Kühlung etc?
 
Zurück
Oben