News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3070/3080 Mobile auch mit Ryzen-Notebooks

@Neodar : Das soll keine Forderung sein, sondern ist eher ein Wunsch. Normalerweise verteidige ich AMD sehr (manchmal vllt. zu sehr).
 
Wenn auch noch nicht die finalen Spezifikationen der Chips bekannt liegt die empfohlenen Gehäusedicke für die neuen GPU'S laut sicherer Quelle für die 3060 bei schlanken ein Zoll, für die 3070 bei kräftigen zwei Zoll und 3,5 Zoll für die 3080. Bei den Modellen mit 3080-GPU will Nvidia Gerüchten zufolge einen Gutschein fürs Fitnessstudio und eine ausklappbare Sackkarre beilegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoggle
Marcel55 schrieb:
Würde Sinn ergeben. Immerhin ist Navi effizienter als Ampere.
Effizienter schon, aber nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich in der jeweiligen Leistungsklasse.

1606247395307.png


Im Laptop ist das aber weniger relevant, da es wie auch bei der CPU TDP Down Optionen gibt.

Noch wichtiger ist etwas, das AMD seit Jahren außer Acht lässt, nämlich das effektive vermarkten von
Killerfeatures wie Nvidia es tut mit RTX, DLSS, NVENC und so weiter. Für nicht Branchenkenner sieht das,
was AMD macht, nach außen hin nach weniger aus. So werden es auch viele Kunden wahrnehmen, und
das kaufen, was von außen betrachtet den besten Eindruck macht. Wenn ich der Hersteller vom Notebook
wäre, würde ich also Hardware wählen, die sich gut verkauft, nicht primär die, die am besten performt.

Das ist ja ein Hauptgrund, warum AMD nicht noch besser performt am Markt, als sie es bereits tun.
Mit dem Werbe-Etat von Intel + Nvidia wäre das wesentlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
hoxi schrieb:
Ganz besonders interessant werden wohl auch die zukünftigen APUs von AMD mit Infinity Cache werden.
Die Frage ist eher ob die zukünftigen RDNA2 Apus auch den infinitycache bekommen oder nicht. Also quasi das, was intel in broadwell als 128mb L4 Cache integriert hatte. Für mich ist das noch nicht so klar, weil das ordentlich chipfläche frisst und damit teuer ist.
 
Das klingt doch schonmal gut. Ich denke mal dass die 5000er GPUs dann auch die GPU voll Anbinden und 4.0 mitbringen. Möglich ist viel geworden mit Zen 3. Die Dinger sind wirklich wirklich schnell. Nur muss halt erstmal der Nachfrageberg abgetragen werden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
iWeaPonZ schrieb:
Das ist schon alles richtig, dazu kommt aber auch eine enorme Nachfrage.
Oder wie erklärst du dir, dass z.B. plötzlich so gut wie alle bekannten Netzteile mit 750-1000 Watt ausverkauft sind (oder extrem teuer)?
Es sind sicherlich mehrere Faktoren, die da zusammentreffen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und iWeaPonZ
YASS! Das wäre der Knaller:
1) Lenovo ThinkPad X1 Extreme/Dell XPS 15: AMD Ryzen 9 5900HS & GTX 1660 Ti
2) Lenovo Legion 5*: AMD Ryzen 7 5800H & RTX 3060
3) Asus G14**/Dell XPS 17: Ryzen 9 5900HS & RTX 3060 Max-Q und
4) Lenovo ThinkPad T14p***: AMD Ryzen 9 5900HS & Vega iGPU

* mit besserem ThinkPad-artigem Keyboard ohne Numberpad
** mit Privacy Shutter Webcam und besserer Tastaturbeschriftung und -beleuchtung
*** Lüfterausgang am Display entlang und nicht mehr rechts zur Maushand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
borizb schrieb:
Noch wichtiger ist etwas, das AMD seit Jahren außer Acht lässt, nämlich das effektive vermarkten von
Killerfeatures wie Nvidia es tut mit RTX, DLSS, NVENC und so weiter.

Nicht mal nur das. AMD hat grundsätzlich eine ziemlich miese Marketingabteilung. Seit etlichen Jahren.

Bestes Beispiel war eben der Launch der RX 6800er Karten. Da hieß es von AMD im Vorfeld vollmundig, dass es ihnen nicht so gehen wird, wie NVidia.
Und was ist nun? Die Karten sind einfach nicht zu bekommen. Ähnlich sieht es bei den CPUs aus, wo es nur zu Wucherpreisen etwas zu ergattern gibt.

Die vollmundiggen Versprechungen im Vorfeld und dann doch wieder Enttäuschung auf Kundenseite... das ist doch armselig. Sowas kann man sich als Intel oder Nvidia vielleicht leisten. Aber als der Underdog eben nicht. Da muss man einfach liefern, wenn man es vorher groß ankündigt.
 
Aschenseele schrieb:
Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen das Nvidia sich hinstellt und den Notebook Herstellern verbietet die GPUs mit Ryzen CPUs zu kombinieren. Das wäre wirtschaftlich Quatsch selbst ohne die ganze bad publicity zu bedenken. Nvidia ist doch froh wenn keine GPU von AMD reinkommt.
Ja das war Intels Job aber jetzt noch auf Intel als Zugpferd zu setzen, wenn sie in allen Disziplinen hinten liegen, ist halt nicht schlau. Sogar OEMs werden das merken.
 
thuering schrieb:
Ich wünsche mir die komplette Einstellung der Fertigung von mobilen, dedizierten GPUs. "Gaming-Notebooks" sind etwas, dass in meiner kleinen Welt nicht sein darf. Wer unterwegs ist, kann auf APUs wunderbar arbeiten und leichtes Entertainment genießen. Und spielen kann er zuhause. An einem richtigen Desktop-PC, mit einer richtigen Grafikkarte. Danke.

Was ist das denn für ein Quatsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, DerTobi, schneeland und 2 andere
Naja zumindest die 3090 ist relativ gut zu bekommen. Angesichts des Preises auch kein Wunder.

Aber selbst bei den anderen Amperes wird's langsam besser. Ist ja nun auch genug Zeit Seit release vergangen
 
Das wäre doch mal etwas.

" Etwa 1.300 US-Dollar sollen für Notebooks mit RTX 3070 und Core i7 oder Ryzen 7 fällig werden. "

Da sage ich artig Danke und warte auf ein gutes Stück Hardware von XMG.

1300 Dollar..."geschenkt". Heute Vor 6 Monaten bezahlte man 2k Euro für ein Teil mit RTX2070.

Meine 7970m und i7 2920xm kosteten neu zusammen 1300 Dollar. Ohne Barebone drum rum :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
NEO83 schrieb:
Die Frage ist wohl eher nach dem Stromverbrauch ... es ist ja nicht so das die Dinger so sparsam sind wie Pascal zu seiner Zeit und selbst Turing hat nicht so viel Energie verbraten wie die aktuellen 80er Karten ... also das finde ich wesentlich spannender oder ob es dieses mal doch abgespeckt werden muss ... also massiv weil 200-300W Grafikkarten in nem Notebook sehe ich da etwas kritisch ^^
Nicht nur das. Ryzen CPUs machen darüber auch Sinn, weil ihre Performance pro Watt besser sind. Die Ampere Karten strapazieren das ThermalDesign schon arg, da kommt nen Hitzkopf im CPU Bereich deutlich ungelegen.

Ich bin sowieso auf die mobilen GPUs gespannt. Ich rechne irgendwie nur mit Max-Q Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Excel schrieb:
In der letzten Generation konnte man für maximale Leistung noch auf die Ryzen verzichten - jetzt nicht mehr. Bei gleichem Power-Budget dürften die Zen 3-Ryzen 5000 spürbar mehr Leistung haben. Hier waren schon die 4000er gut dabei.
Wenn es nach Intel geht, ist AMD schlechter, weil man im Akkumodus die Leistung einbremst und zugunsten von sowas unwichtigen wie Laufzeit, Performance opfert xD
Ich hab im mobil Betrieb lieber 2 Std mehr Akkulaufzeit, aber ich bin ja auch nur Kunde und habe keine Ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
[wege]mini schrieb:
Das wäre doch mal etwas.

" Etwa 1.300 US-Dollar sollen für Notebooks mit RTX 3070 und Core i7 oder Ryzen 7 fällig werden. "

Da sage ich artig Danke und warte auf ein gutes Stück Hardware von XMG.

1300 Dollar..."geschenkt". Heute bezahlt man 2k Euro für ein Teil mit RTX2070.

Meine 7970m und i7 2920xm kosteten neu zusammen 1300 Dollar. Ohne Barebone drum rum :D

mfg
gestern gabs 2070er im "Dell-Kleid" um ca. 1250€... aktuell 1324€ hab aber nur bei nb geschaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Danke für den Einwand. War zu faul zu schauen :D

Dann sind die Preise ja schon angepasst.

mfg
sagen wir mal so sie sind im Laufe der Zeit ein wenig gefallen - gefühlt speziell in 2020...


wird aber interessant werden wie eine 3080 in einem NB gekühlt werden soll, denke wir kommen da wieder in die Zeit wo der Graben zwischen Desktop und NB Varianten in Sachen Leistung weit(er) auseinander geht.
Hab lange mit einem 4800h in Kombi mit einer 2060 geliebäugelt, aber kam nie in die richtige Preisregion und vor allem auch mal lieferbar - jetzt mal abwarten was sich da in den nächsten Monaten tut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Waelder schrieb:
wie eine 3080 in einem NB gekühlt werden soll

Einen Gx102 zu kühlen, wird für 90% aller "Notebooks" nicht möglich sein.

Den 104er bekommt man schon runter auf 150 Watt und weniger. Das geht dann schon. Sonst sind das eher Desktop Replacement Bomber mit 3 Kg aufwärts.

Ob es Sinn ergibt, 300 Watt und mehr durch ein "Laptop" zu ballern, muss natürlich jeder mit sich selbst aus machen.

https://www.notebookcheck.com/NVIDI...onelle-Grafikkarte-fuer-Laptops.434513.0.html

Selbst diese 200 Watt, sind mit viel Augen zu drücken (unter Last saufen die auch gerne mehr) und nur mit kleinen Taktraten möglich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben