Asus F75A Series bootet nicht von CD?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Ich habe ein Asus F75A Notebook und würde es gerne von CD oder USB-Stick neu installieren. Im BIOS habe ich die Einstellungen Fast Boot Secure Boot deaktiviert und auch die Boot Reihenfolge auf das CD-Laufwerk oder USB-Stick angepasst. Aber ich kann machen was ich will, es startet einfach nicht von CD/USB-Stick. Es versucht immer von Festplatte zu booten. Windows 8.1 war bereits vorinstalliert. Hat jemand eine Idee..?
 
es ist übrigens ne DVD und keine CD ;)

mal nicht das BIOS/UEFI öffnen, sondern den Bootmanager beim Start und da hat USB oder DVD auswählen
 
Sorry :) Es ist natürlich eine DVD. Das habe ich auch schon probiert..
 
der Stick ist aber auch bootbar und die DVD auch, also ein Windows drauf und nicht die Iso Datei als solchens
 
Ich habe sowohl eine Windwos 10 DVD und auch eine Linux DVD getestet. Beide booten nicht, in einem anderen PC bootet der sofort. Ich glaube, dass es irgendwie an der Hardware liegt. Die BIOS Einstellung habe ich auch schon zurückgesetzt.
 
Breche den boot von Windows drei mal ab, dann sollte das Reparatur Menü starten. Dort kannst du dann auch von cd/DVD booten auswählen. Müsste in den erweiterten Einstellungen sein.
 
Secure Boot ist schon mal gut, das ausgeschaltet zu haben. Fast Boot wäre zu vernachlässigen. Als nächstes müsstest du jedoch noch schauen, ob der UEFI-Bootmodus oder Legacy bzw. "CSM" eingestellt ist. Deine Bootmedien sind vermutlich schon älter, korrekt? Dann könnte es sein, dass diese im UEFI-Bootmodus nicht gestartet werden können.

Idealerweile würdest du natürlich im UEFI-Modus booten, also müsstest du dein Windows 10 Bootmedium neu erstellen, am besten mit vorhandener ISO mit dem Tool "Rufus".
 
Eigentlich richtig, aber irgendwie doch "falsch"... wie gesagt, von einem UEFI-Bootmedium kann man auch im UEFI-Modus booten und dann lässt sich auch Fast Boot, Secure Boot und Co. erst nutzen.
 
Zurück
Oben