Asus Fehler Code 56/55

fabii1995

Newbie
Hallo

Also vorweg ich habe meinen PC umgebaut bzw eigentlich nur das Kühlungsmittel von meiner Wakü getauscht, & das Gehäuse gewechselt.

Der PC lief vorher im Alten Gehäuse ohne Probleme.
Also muss ich was falsch gemacht haben ^^

Nun das PROBLEM

Wenn ich meinen PC BOOTEN will zeigt mir das Q-Fehler Display den Code 55 & manchmal 56 an

Laut handbuch ist 55 "Kein Speicher instaliert"

Und 56 Invalid CPU type or Speed

Was auch noch Leuchtet ist das DRAM LED am Mainbord also der RAM..( ich hatte nich nie Probleme damit)

Ich habe LN2 Mode schon versucht,
COMOS HARD REST..
Mit einer GPU..
Thermaleitpaste neuaufgetragen
Mit 2 RAM MODULEN VERSUCHT

Funktioniert alles nichts..

Das einzige was mir passiert ist beim ausbau der CPU, ist mir die CPU auf den RAM STECKPLATZ gefallen & die Thermaleitpaste ist etwas rein getropft..
Habe es wegewischt.. Den rest konnte ich nicht mehr entfernen :/

Ich habe die CPU schon 3 mal herausen gehabt, mir ist auch noch aufgefallen das sie auf der Rückseite Helle Flecken hat..normal?
Sieht leicht Verbrant aus..unter einer Lupe.

Hat jemand eine Lösung?

Wie gesagt der PC lief voher ohne Probleme. Seite dem Ausbau der Komponenten geht nichts mehr..

Mein System

MB: ASUS MAXIMUS V EXTREME
CPU: INTEL i7 3,4Ghz 2600K (War automatisch Übertaktet auf 3,7Ghz ..wenn es das system es brauchte ^^)
RAM:Corsair Vengeance 1600Mhz 32GB
GPU:2x ASUS GTX 670 Direkte CU2
POWER: Corsair AX1200 (1200Watt)
HDD: WD 1TB
SSD:Corsair Neutron GTX 120GB

Wakü:AquaComputer "Aquaduct 360XT MARK V"

Danke im Vorraus!

Was ist das für eine Thermalleitpaste? Wieso tropft die? Wärmeleitpaste ist doch normal eher zähflüssig.
Mach mal Bilder am besten Bilder von der CPU und den RAM Steckplätzen.
Aber so wie du das beschreibst hast du wohl durch Unachtsamkeit dein Mainboard/CPU geschrottet.
Wieso hast du die CPU eigentlich ausgebaut wenn du doch nur das Gehäuse gewechselt und die Kühlflüssigkeit erneuert hast?

Hallo

also ja die CPU ist mir blöderweise auf den RAM Steckplatz gefallen :D

Anhang anzeigen 402950

Foto 2.jpg

Foto 3.jpg

was?! haha na toll -.-

und ja ich wollte die Thermalleistpaste neuauftragen weil ich die Wakü ja von der CPU runter nehmen musste..

Zuletzt bearbeitet:
wie es aussieht, wird deine CPU nicht mehr korrekt erkannt, aufgrund der versauten einzelnen Stellen auf deinen Screens.. Da Wärmeleitpaste kein elektrischer Leiter ist, fehlen nun diese einzelnen Pin-Punkte und das wars dann. entweder schaffst du es, diese wieder richtig sauber zu bekommen oder du darfst dir eine neue CPU kaufen.

Zudem, wie hast du es geschafft, dass genau auf dieser Seite wärmeleitpaste drauf gekommen ist??? normalerweise ist die auf der anderen Seite drauf. und wieso tropft die????? was ist das für paste (Name)?

was den RAM-Fehler angeht, da dir die CPU auf den RAM-Steckplatz gefallen ist, prüfe ob dort nicht auch noch deine komische Paste in den Steckplatz getropft ist, denn dann wird der dortige RAm ebenfalls nicht mehr richtig erkannt...

Da hast schön was angerichtet, aber bezüglich Wärmeleitpaste, da diese meiner Meinung nach nicht tropfen kann (zu Zähflüssig) und diese ansich auch nicht ätzend wirkt (es gäbe Schutzhinweise auf der Tube), staune ich, dass du diese leichten verätzungen auf den Pin-Plätzen hast... Denn auf dem DIE beim CPU-chip, wo sie normalerweise hin kommt, bekommt man sie ja auch immer rückstandlos weg... Irgendwie hast du dir da die Pin-Plätze mit was anderem versaut..

Womit hast du diese paste denn abgewischt???

Nimm alkohol oder Spiritus und mach mal die die CPU an der Unterseite sauber, ruhig großzügig drauf damit, das verdunstet problemlos, dann noch etwas in den eventuell versauten RAM/Steckplatz und mit Druckluft leicht wieder rausblasen, dann sollte es wieder gehen.

@Inge70

Okee danke ich werds versuchen :)

Ich glaub beim abwischen der Wärmeleitpaste hab ich was auf meine Fingern bekommen, und dann hab ich unabsichtlich auf die CPU gegriffen..

Ok

Sie is eh Zäh! Nur mir ist sie ist irrgend wie indie steckplätze gewandert ^^

Akasa Thermal Clean

@Sascha87

Okee super danke ich werdes Heute Versuchen..

So Hab mir jz ein neues Mainbord gekauft :)

Auch ne neue CPU 4820K

Zurück
Oben