Test Asus GTX 1080 Ti Strix OC im Test: Mit neuem Kühler endlich schnell und leise

hahaqp schrieb:
Wieso nur UHD Benchmarks? 2K wäre auch sehr interessant gewesen.

Generell sieht man hier mMn dass 4K im Gaming Bereich noch dauern wird. Ne 800€ Karte und nicht mal 60FPS in den meisten Spielen :D
Du willst doch nicht wissen ob man da in Lol und CS die 2000 fps Grenze knacken kann, oder? :D
Die Werte von der Founders im bereits erschienenen Test sollten eigentlich ausreichend 2K Werte liefern.

Wenn AMD endlich mal in die Puschen kommen würde mit Vega, könnte man ein schöndes Roundup
machen. Bis dahin sind dann hoffentlich auch um ein paar MHz aktualisierten Nvidia Karten am Start.
 
Finde das Leistungsplus im vergleich zur zunahme beim Stromverbrauch jetzt nicht so dolle.
Klar interessiert die wenigsten , allerdings kann man einen Corsa auch auf 300ps bringen wenn man ihn 20l mehr auf 100 brauchen lässt :/
 
Haben sie es endlich geschafft die Heatpipes in einer Kontaktplatte zusammen zu fassen.......das hatten andere Hersteller wie MSi schon vor Jahren ! Das wurde auch schon vor Jahren kritisiert, das man dann aber solange braucht zum reagieren würde ich schon als Arrogant bezeichnen !
 
mgr R.O.G. schrieb:
Aha... :rolleyes:.
Dann erklär uns mal warum 4K "Schwachsinn" ist und warum wir "blöd" sind.

(Ich hätte lieber heute wie morgen 4k mit +144Hz auf +34" + IPS + G-Synch/free-synch.)
"hätte", merkst du was? Sowas kriegt man vll mit 4 1080Ti SLI, und auch nur wenn der SLI richtig funktioniert in dem Spiel. 144Hz 4k Monitore, gibts die überhaupt?
 
Ich freue mich auf meine Strix :) dann steht 60 FPS und 21:9 fast nichts mehr im Wege. 980 Ti läuft zwar eigentlich ganz super, aber in einigen Titel hätte ich schon gerne meine 60 FPS.
 
mgr R.O.G. schrieb:
Leider noch nicht!?. Zukunftsmugge^^.

Meine Frage:
hast noch nicht beantwortet ;).

Was gibts da zu beantworten? Ich sagte "ist", also die Gegenwart. Und 165FPS bei 2k ist das Optimum für mich. :love: Wie smooth einfach alles ist. Wenn ich spiele, im Browser Text scrolle oder Fenster verschiebe..das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu 60 fps
 
Jupp, 165Hz (wobei 120 zu 165Hz = kein Unterschied) zu 60Hz sind WELTEN.

PS: Meiner Frage bist wieder schön aus dem Weg gegangen :D

@topic
Fazit für mich: brauche keine Costum ala Strixx. Sehe einzigen Vorteil gegenüber der FE, das die Costums leiser sind wie FE. Da ich auf Wakü umbaue reicht FE für mich aus :).
 
Excel schrieb:
Nein, das ist nicht richtig. Eine Erhöhung des Schalldruckpegels auf das Doppelte bedeutet eine Erhöhung um 3 dB. Daher sind die prozentualen Berechnungen in den Tabellen falsch. CB, könnt ihr das vielleicht mal in der formal ändern? Denn merke: 0 dB + 0 dB = 3 dB!

Nein, stimmt so.
Ab 3dB kann man den Unterschied deutlich wahrnehmen.
Und +10dB nimm man doppelt so laut wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ein geräumiges gehäuse, eine dicke brieftasche und natürlich fettes netzteil braucht... ich glaube das vega sehr gut werden muß, wenn nvidia jetzt noch sowas raushaut...
 
@über mir
:watt:
 
Warum streitet ihr euch eigentlich schon wieder über die Lautstärke? Laut ASUS sind doch wieder die patentierten "0dB-Lüfter" an Board :evillol:

Finde es bei der Karte übrigens interessant, dass die Spannungswandler über der schwarzen Base-Plate über ein viel zu dickes WLPad Kontakt zum Kühlkörper aufbauen sollen. In wie fern soll der minimale Flächenkontakt zu den Lamellen da überhaupt einen Effekt erzielen? Das hat man bei der 980 Ti, bei der man sich nach einigen Komplikationen offenkundig an Sapphire, Gigabyte et al orientiert hat, deutlich besser realisiert.
Ansonsten ist es halt mehr oder weniger das gewohnte DirectCU-Design. Nur etwas dicker und - nach einer Dekade Kritik - endlich mit verlöteter Kupferbasis.

Haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht so vom Hocker. Da kann ich mir auch eine deutlich günstigere Referenz oder eine Budget-Custom besorgen und einen Morpheus mit zwei ordentlichen 120ern draufschnallen. Auf das Bling-Bling kann ich ebenso verzichten.

Aber gut, 800 Euro würde ich beim besten Willen ohnehin nie für eine Grafikkarte ausgeben.
Von daher bin ich da wohl eh raus :D
 
Die neue Technik nennt Asus dazu passend „MaxContact Technology“.
Anstatt es wie Palit / Gainward / KF² bei der GTX 1080 alle richtig gemacht haben. Sowie CPU Kühler schon immer nach diesem Konzept konstruiert werden, versucht Asus ihren fail mit der 1080 jetzt bei der TI als super Innovation zu betiteln, einfach nur lächerlich und peinlich zu gleich :D
 
mgr R.O.G. schrieb:
Einspruch :D
Erklär mir mal warum deren Kühler "besser" sein soll, wie der meiner 980Ti Lightning? Bin gespannt^^.

WTF ?

wieviele Generationen willst du denn bitte zurück gehen ?

frag alkaAdeluxx - der hat es ebenfalls genannt bzw. verstanden

Wenn es um den jemals besten Grafikkarten Kühler geht, fallen mir auch bessere ein.

Es gut nun mal um die GTX 1080er Serie.

erklär es dir auch bitte selbst - in dem du Dr. Google fragst.
2,5 Slots, direkte Anbindung von VRAM und VRMs an den Kühler und dazu noch einer der max. OC ab Werk.
 
Den Vergleich zur FE OC fehlt mich auch.
Ich finde, dass der Test eher wie Werbung für Asus wirkt.

Lautstärke bei OC könnte man natürlich zwischen FE und der Strix schlecht vergleichen, aber es geht ja auch um die FPS und Aufnahme.
 
branhalor schrieb:
Grundsätzlich ne schöne Karte, danke für den Test :daumen:

Ich fände es allerdings schön, wenn anstatt der immer recht pauschalen Angaben 2,0-, 2,5- oder 3,0-Slot zukünftig echte Höhenmaße in cm angegeben würden. Meine Platzverhältnisse sind dermaßen eng bemessen, daß manche 2,5-Slot-Karte zwar noch haarscharf reinpaßt, aber eben nicht jede. Und 3,0-Slot mal gleich gar nicht. Mit meiner ASUS 1080 Strix bin ich fast am Anschlag (Höhe 42mm, glaube ich in Erinnerung zu haben) - aber ob die 1080 Ti jetzt doch noch paßt oder nicht - keine Ahnung... :confused_alt:

Dann schaue diese Werte doch einfach beim Hersteller nach?
Sind übrigens stattliche 5,25cm (https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING/specifications/)
 
Hmmmm, habe die Karte jetzt seit 2 Stunden am laufen und muss sagen das ich mit der Lautstärke absolut nicht zufrieden bin.
Vielleicht bin ich von Inno3D zu sehr verwöhnt (davor eine 980Ti Airboss X3) -keine Ahnung, aber da sind trotz `"nur" 1,5db mehr (lt Computerbase) in der Realität leider Welten Unterschiede.
Ohne die Lüfterkurve anzupassen ist der Lärm mMm nicht zu ertragen.
Wäre ich nicht so verdammt ungeduldig hätte ich vl noch ein weniger länger auf andere Costum Modelle gewartet.

Leistung ist natürlich Top, wird jedoch bei einigen Titeln von meinem 3570k @4,3Ghz ausgebremst.
Bei manchen Titeln hab ich nur Auslastungen von 70% Gpu.
Nächste Woche kommt der R7 1700x ,dann wird´s sicher anders aussehen.
 
Jupp, top Karte und Lüfterkurve hab ich auch angepasst...aber nur um diesen Zerofan Mist, zu unterbinden. Wer weiß eigentlich, wie das mit dem Gamecode von Asus für Dawn of War 3 abläuft? Ist das jetzt der finale Key oder was? Hab bei Caseking gekauft.
 
wo habt ihr eure gekauft?

Meine Asus 1080 ti OC Bestellung bei Cyberport wurde mir gerade storniert.
die haben die Karte aus dem Programm genommen weil ihr Lieferant ihnen keine mehr liefern kann.

d.h. ewig gewartet um keine zu bekommen.

bei Mindfactory wurde mir gesagt das Bestellungen aus dem März noch nicht abgearbeitet sind und wenn man jetzt bestellt wird es ende juni bis man sie bekommt.
 
Zurück
Oben