Asus GTX 1080 unter 30 FPS

Hypnotiicx

Cadet 1st Year
Guten Tag,

wenn ich GTA 5 (Offline sowie Online) spielen will sind die FPS meist über 30, jedoch fallen sie immer wieder unter 30, vorallem wenn man in dem spiel außerhalb der Stadt ist.
Bei dem Spiel 7 Days to Die kann ich sogar nur auf Low spielen mit gerade mal 40 bis 50 FPS, bei Ultra sind es nur 16-24 FPS.

Mein System besteht aus folgenden Teilen:
CPU: AMD FX-8150 (läuft auf 3888 MHz)
GPU: Nvidia GTX 1080 (ROG von Asus)
RAM: Corsair Vengeance Pro Series rot (2x8GB DDR3-2133 CL11)
Mainboard: Asus M5A99FX Pro R2.0

Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64bit.
Hoffe mir kann jemand helfen.

Was für ein CPU-Kühler wird verwendet?
MSI Afterburner installieren und CPU-Takt beim Spielen via OSD beobachten.

Das könnte bereits das Problem verursachen. Das ist kein Top-Blower. Die Spannungsversorgung des Boards wird lediglich passiv gekühlt.
Wie warm wird die CPU?

Am besten MSI Afterburner installieren, CPU- und GPU-Auslastung via OSD im Spiel anzeigen lassen.
GPU-Auslastung 99%: GPU-Limit
GPU-Auslastung unter 99%: CPU-Limit oder Vsync an

Die Frage ist, ob die CPU ihren Takt dauerhaft hält oder runtertaktet, weil die Spannungsversorgung zu heiß wird.

Was du in Windows 10 auch deaktivieren kannst, ist DVR in der Xbox App. Xbox App starten, Einstellungen und DVR deaktivieren.

Das ist kein Top-Blower. Die Spannungsversorgung des Boards wird lediglich passiv gekühlt.

nein sein board hat dicke kühlkörper auf den vrms, die reichen für passiv kühlung mehr als aus, die topblower regelung gilt nur für billig boards mit vrms ohne kühlkörper drauf.

Die Frage ist, ob die CPU ihren Takt dauerhaft hält oder runtertaktet, weil die Spannungsversorgung zu heiß wird.

selbst bei vollem takt ist seine cpu weniger als nur lahmarschig.

lerroy767 schrieb:
nein sein board hat dicke kühlkörper auf den vrms, die reichen für passiv kühlung mehr als aus, die topblower regelung gilt nur für billig boards mit vrms ohne kühlkörper drauf.

Und deswegen gibt es auch so viele Threads im Netz, bei denen es um unzureichende Kühlung der VRMs geht, nicht wahr?:rolleyes:

Normalerweise sollte der Prozessor im Turbo auch mit 4,2Ghz takten und nicht mit 3,8Ghz.

Hi,

ne 1080 ist vielleicht zu viel des guten ^^

Aber mehr als 30 FPS sollten es sein. Ich komme mit meinem PII x6 (3,4 Ghz) auch auf deutlich mehr.

Heute sollte meine 1070 kommen, wenn du willst mache ich mal ein Benchmark, gerne mit 4 und 6 kernen, wobei der FX ausreichend performen sollte. GTA 5 hat ja auch eine ganz gute Multithread Optimierung.

Welche Auflösung nutzt du?

Wie viel FPS hast du denn ganz am Anfang und nach welcher Zeit falls sie ab?
Beobachte mal die temps wie schon geschrieben wurde, die CPU ist leider eine ganz schöne Heizung.

MFG

metallica2006 schrieb:
Hi,

ne 1080 ist vielleicht zu viel des guten ^^

Aber mehr als 30 FPS sollten es sein. Ich komme mit meinem PII x6 (3,4 Ghz) auch auf deutlich mehr.

Heute sollte meine 1070 kommen, wenn du willst mache ich mal ein Benchmark, gerne mit 4 und 6 kernen, wobei der FX ausreichend performen sollte. GTA 5 hat ja auch eine ganz gute Multithread Optimierung.

Welche Auflösung nutzt du?

Wie viel FPS hast du denn ganz am Anfang und nach welcher Zeit falls sie ab?
Beobachte mal die temps wie schon geschrieben wurde, die CPU ist leider eine ganz schöne Heizung.

MFG

Meine Auflösung ist 1920x1080
Wäre super von dir wenn du auch mal den Benchmark durchführst und mir sagst was du so eingestellt hast bei der Grafikoption.

Schonmal im "Windowed Modus" das Spiel gestartet ?

Ahja, Geforce Experience DEINSTALLIEREN !

Daß Board vom TE hat kein SPAWS Problem.

Welchen Driver hast du? Gab da einen der den Vram nicht raufgetaktet hat, da ist man auf 30fps. Habe eine 1080er bei fx8350 und spiel mit 60fps bei 4K.

SKu schrieb:
Und deswegen gibt es auch so viele Threads im Netz, bei denen es um unzureichende Kühlung der VRMs geht, nicht wahr?:rolleyes:

Normalerweise sollte der Prozessor im Turbo auch mit 4,2Ghz takten und nicht mit 3,8Ghz.

Ja, und dann schau mal um was für Boards es sich da handelt. Es sind Boards mit nur 5(4+1) ungekühlten CPU-Phasen. Das hier verbaute Board hat aber 8 Gekühlte. Im Normalfall läuft sein Prozessor auch nur mit 3,6GHz. Lediglich im Turbomodus können 4,2GHz erreicht werden. Das aber nicht auf allen Kernen. Also ist seine Angabe von 3,888GHz auch kein Indiz für gedrosselte Leistung. Eher das Gegenteil ist der Fall. Denn dieser Wert wird max. erreicht wenn alle Kerne mit Turbo laufen.

Das ist aber wirklich ARG wenig an FPS... mit meinem 6700k +1080 komme ich unter 2560x1440 eigentlich nie unter 110 FPS bei GTA5. Die CPU ist zwar schon sehr lahmarschig und wird garantiert limitieren und die 1080 gehörig ausbremsen, aber dass sie soo stark limitiert... das ist schon krass. alte treiber mal schön sauber mit DDU runter geschmissen? Auf jeden fall mal alle Parameter mit Afterburner o.ä. kontrollieren. also CPU/GPU limit sowie sämtliche auslastungen und taktraten. Je nachdem wie die belüftung des gehäuses aussieht, kann es schon zu VRM Problemen kommen, sollte bei dem board aber seltener das problem sein. sind die FPS von anfang an so mies, oder werden sie im verlauf des spiels schlechter?

Hypnotiicx schrieb:
Guten Tag,

Hoffe mir kann jemand helfen.

Dann gib doch mal ein paar zusätzliche Infos!
Ist das immer so bei den Spielen gewesen? Hattest du vorher eine andere Grafikkarte? Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf? Oder nur bei diesen?
Was sagen die Temperaturen der Grafikkarte und der CPU aus?
Ist das System neu?
Wir wollen ja alles ausschliessen was möglich ist.

Gruß Marc

und um das spawa problem endgültig aus zu schliessen sollte hier mal die cpu taktrate unter last also im spiel beobachtet werden mit z.b. dem msi afterburner.

Marc53844 schrieb:
Dann gib doch mal ein paar zusätzliche Infos!
Ist das immer so bei den Spielen gewesen? Hattest du vorher eine andere Grafikkarte? Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf? Oder nur bei diesen?
Was sagen die Temperaturen der Grafikkarte und der CPU aus?
Ist das System neu?
Wir wollen ja alles ausschliessen was möglich ist.

Gruß Marc

Ist das immer so bei den Spielen gewesen? - Ja zumindest bei GTA V, Battlefield 4 geht auf Ultra mit 60 FPS.
Hattest du vorher eine andere Grafikkarte? - Ja und zwar die GTX 560ti(1GB), auch von Asus
Tritt das Problem auch bei anderen Spielen auf? - Bis jetzt nur bei GTA V und 7Days to Die
Was sagen die Temperaturen der GPU und der CPU aus? - GPU nicht mehr als 62°C und CPU nicht mehr als 45°C
Ist das System neu? - Die CPU wie das Mainboard sind eher alt bzw. wurde gekauft wo es neu auf dem Markt war, der Rest wie Netzteil, RAM und Grafikkarte sind nicht älter als ein halbes Jahr

Ganz im Gegenteil, ich stehe voll und ganz hinter dieser Formulierung.

Wenn ich natürlich BF2 oder was weis ich spielen möchte, gerne ein i5.

JEDES Spiel, was ich spielen möchte (und das nicht in LOW Einstellungen, dafür habe ich keine TX) macht meinem i5 das Leben schwer.
GTA 5, WD2, R6S, um mal ein paar zu nennen.
Weiß ja nicht, was und wie du was spielst, aber es dürfen bei MIR gerne min 60FPS sein, und dafür reicht KEIN i5.

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Ja, und dann schau mal um was für Boards es sich da handelt. Es sind Boards mit nur 5(4+1) ungekühlten CPU-Phasen. Das hier verbaute Board hat aber 8 Gekühlte. Im Normalfall läuft sein Prozessor auch nur mit 3,6GHz. Lediglich im Turbomodus können 4,2GHz erreicht werden. Das aber nicht auf allen Kernen. Also ist seine Angabe von 3,888GHz auch kein Indiz für gedrosselte Leistung. Eher das Gegenteil ist der Fall. Denn dieser Wert wird max. erreicht wenn alle Kerne mit Turbo laufen.

Ich habe aber explizit nach diesem Mainboard gesucht. Und auch wenn da passive Kühlkörper verbaut sind, gibt es für dieses Board trotzdem Berichte, in denen die Spannungsversorgung zu heiß wurde. Im Manual von ASUS sieht man als CPU-Kühler auch einen Top-Blower.

Solange der Threadersteller uns hier keine Daten preisgibt, ist das Ganze nur Rätselraten. Deswegen sagte ich auch, er solle doch bitte Afterburner installieren und den Takt der CPU und die Auslastung der GPU beobachten.

damn80 schrieb:
und um das spawa problem endgültig aus zu schliessen sollte hier mal die cpu taktrate unter last also im spiel beobachtet werden mit z.b. dem msi afterburner.

die CPU geht nie höher als 60% bei der Auslastung, habs mit MSI Afterburn messen lassen. Bei GTA V wird die GTX1080 bei meiner Grafikeinstellung wohl bisschen überlastet, obwohl ich MSAA, TXAA sowie V-SYNC ausgeschaltet habe.

Ich will bloß gerne wissen wo das Problem bei 7 Days to Die liegt, das Spiel hat garnicht so eine hohe Anforderung...
Ergänzung ()

OICW schrieb:
Welchen Driver hast du? Gab da einen der den Vram nicht raufgetaktet hat, da ist man auf 30fps. Habe eine 1080er bei fx8350 und spiel mit 60fps bei 4K.

Meine Treiberversion ist die 376.19 könnte aber jetzt auf 376.33 updaten.

Zurück
Oben