Asus Gtx 970 nach anschluss bootet pc nicht

kuerzel

Newbie
Hallo Leute !
Ich habe mir die Asus gtx 970 oc zugelegt.
Ich hatte mir vor einigen Jahren (Schande über mich :mad: ) einen fertig pc geholt. den Acer Predator g3120.
Zum Schluss hatte ich dann die Radeon hd 7970 drin, welche auch ohne Probleme lief.

Nachdem ich jetzt aber die 970 angeschlossen habe, startet zwar der Lüfter von der Grafikkarte, der pc bootet aber nicht mehr hoch. Der PC bleibt dann beim Start am Acer Logo hängen und nichts passiert. Komme dann auch nicht ins Bios.

Das mainboard bzw das Bios läuft auf der aktuellsten Version die ich finden konnte: P01-04
Prozessor ist der AMD FX 8120

Weiß jetzt grade absolut nicht weiter, wie ich den pc mit der gtx zum laufen kriege.

Gruß

Naja, die Fertig PCs haben gerne mal Probleme mit aktuellen Grafikkarten - gibt's ein Bios-Update?
Ist die Stromversorgung der GTX970 komplett angeschlossen?

Als ich meine GTX960 gekauft hatte, stand ich vor einem sehr ähnlichen Problem. In meinem Fall war tatsächlich ein BIOS Update nötig und danach lief alles normal. Das hilft dir natürlich nicht wenn es keine neue Version gibt ... vielleicht solltest du dich einfach mal an den Support weden und nachfragen ob Kompatiblitätsprobleme zwischen der Karte und deinem Board bekannt sind.

Vielleicht liegt es auch am Netzteil. Eine GTX 970 braucht schon eine gewisse Power und ich denke mal dass in einem älteren Komplett-PC nur so ein Billig-NT drin steckt.....

Das Netzteil ist ein FSP 450-60ep
Wie der Name schon sagt 450 Watt.

@vobri
Und wieso lief dann eine 7970? Die braucht deutlich mehr.

gehäuse aufmachen, foto vom NT machen. bzw vom aufkleber wo die daten drauf stehen. bios update machen.
Ergänzung ()

kuerzel schrieb:
Wie der Name schon sagt 450 Watt.
stimmt nicht, 450w sind längst nicht 450w.

naja NT könnte noch reichen. ist aber schon ziemlich alt.
2011-09-03_09.47.46.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ FreedomOfSpeech Ich habe meine 7970 mit einem Be Quiet 430 Pure Power locker betrieben. Mit einem Strommessgerät verbraucht mein PC gerade mal 300 Watt beim spielen.

Ja siehste. Wieso sollte dann das NT die 970 nicht packen? Wahrscheinlich hat vobri nicht zu ende gelesen.

Schonmal versucht das Bios zu reseten und so den Cmos-Speicher zu überschreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kuerzel
Das Netzteil wird nicht das Problem sein, da die GTX 970 weniger verbraucht als eine HD 7970, das Problem wird das Mainboard sein, um welches Mainboard handelt es sich denn genau? Vielleicht gibt es ja doch eine Update Bios Version, hatten wir hier im Forum gerade bei Fertig PCs in der letzten Zeit des öfteren, das diese mit einer neuen dezidierten Grafikkarte zunächst nicht funktionierten ;)

Stimmt, hab das mit der 7970 übersehen - sorry ! Diese verbraucht etwa 250 Watt und die GTX 970 nur 230 Watt, also etwas weniger. Das ändert aber nichts daran dass ein älteres 450 Watt NT ziemlich am Limit sein dürfte und wenn das mal durchknallt ist teure Hardware in Gefahr.....

Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012 das Mainboard ist das RS880PM-AM.

Also noch immer das gleiche wo ich den Acer Predator g3120 im Laden gekauft habe.

Wäre natürlich gut wenn es noch irgendwo ein Update dafür gäbe:rolleyes:

Maximal möglich ist eine GTX 770 (mit dem Mainboard). Auch das ohne Gewähr.

@ FreedomofSpeech woher weißt du das? Würde die Grafikkarte jetzt nicht wieder verkaufen wenn es am Mainboard scheitert.

Eine Bekannte hat auch einen Acer (TowerPC) mit 2600k und GTX 580 und wollte auf 970 aufrüsten. Das klappte nicht weil, laut Acer, das Mainboard bzw. Bios die 970er nicht unterstützt und ein Biosupdate wird nicht mehr gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke für die Hilfe an alle die kommentiert haben :-)
Für alle die es noch interessiert:
Mainboard wurde getauscht. Grafikkarte läuft nun ohne Probleme und PC bootet wieder

Zurück
Oben