• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: PC-Anforderungen skalieren von GTX 970 bis RTX 4080

Die Hoffnung stirbt ja noch zuletzt, dass sie IG wirklich nur so kleine Sachen haben machen lassen, weil die eben schon lange PC Ports machen und ND sich voll auf die Qualität konzentriert hat in Sachen Performance und Grafik :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Man macht es sich auch etwas einfach nur IG die Schuld in die Schuhe zu schieben. Im Endeffekt wurde der Port von allen beteiligten freigegeben, da gehören ND und Sony ebenso dazu.
 
DarkHazard schrieb:
Das ansich ist doch super! Weitere Plattform = mehr Umsatz. Ich will nicht an der Playsi zocken sondern in Steam, mit Steam Achievements in 4k120fps - wozu hat man sonst eine 4090 oder bessere Hardware als die Konsoleros.
Nun ja, das sei dir gegönnt (wobei bestimmt das Gros der Spieler am PC nicht mit 4090 udgl. aufwarten kann) und je mehr Plattformen, desto prinzipiell erfreulicher für uns Spieler.
Wenn die Qualität darunter jedoch leidet und das ganze rein als Sammelsack für Noten fungiert, dann sehe ich da zukünftig mehr als ein großes Fragezeichen drüber.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
Woran machst du das fest, dass TLOU Part 1 ein schlechter Port wird obwohl er noch nicht releast wurde?
Von Uncharted 4 zu urteilen ...
Und da war Iron Galaxy doch führend in der Portierung. Lasse mich natürlich gerne überraschen, dass es hier besser klappt. ND, die sich normalerweise ziemlich akribisch an der Entwicklung ihrer Titel geben, scheint es jedoch auch nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
A.Xander schrieb:
Woran machst du das fest, dass TLOU Part 1 ein schlechter Port wird obwohl er noch nicht releast wurde?
Weil das hier Gang und Gebe ist alles vor Release schon kaputt zu flamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und A.Xander
Recharging schrieb:
Von Uncharted 4 zu urteilen ...
Das war Uncharted 4. Neues Spiel neue Chance.
Ich bin auf jeden Fall gespannt ob alle Beteiligten was daraus gelernt haben oder ob es ND wirklich nicht so wichtig ist. Das wird der Port Release von TLOU P1 ja dann zeigen.

Ich persönlich bilde mir da aber kein Urteil bevor die Fakten nicht auf dem Bildschirm zu sehen sind und von DF unter die Lupe genommen wurden.
Ganz klar es geht besser, wie bei Uncharted, es geht aber auch viel schlechter, wie viele wirklich miese Ports beweisen.
 
A.Xander schrieb:
Ganz klar es geht besser, wie bei Uncharted, es geht aber auch viel schlechter, wie viele wirklich miese Ports beweisen.
Nun ja, wenn der Anspruch ist, dass es AUCH schlechter geht ... meine Erwartungshaltung wäre: MINDESTENS so gut wie auf der Konsole und NICHT besser als schlechte Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard und B.L. Swagger
Das es noch schlechter geht, hat IG ja damals mit Batman AK gezeigt, was dann von nem anderen Team gerettet werden musste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Ich hab mal ne Frage zur CPU-Empfehlung: Bei grafikkastigen Spielen limitiert idR die Grafikkarte. Darum werden CPU-Tests mit 720p gemacht. Wenn hier nun steht, dass für FullHD60 ein 3600er oder 8700er reichen, warum sollten die nicht auch zumindest annähernd 4K60 schaffen?
 
Am Beispiel von Anno1800 kann ich dir das beantworten:
Das Ultra Preset beinhaltet dort auch einen hohen Wuselfaktor, der sich enorm auf die CPU Performance auswirkt. Bei Simulationsspielen ein wichtiger Faktor neben Kartengröße, Einwohnerzahl und anderen Faktoren.

Vielleicht gibts in TLOU ähnlich KI-basierenden Faktoren.

Außerdem belastet eine hohe Framerate in DX11 auch enorm die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
Passend zum Thema eine neue Doku von Noclip - Re-Making The Last of Us Part I 😊.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, A.Xander und Wilson_Fisk
Recharging schrieb:
wenn der Anspruch ist, dass es AUCH schlechter geht
Wo steht denn da was von Anspruch? Verglichen mit der Portqualität von anderen PS4 Spielen ist er halt solide. Da es kein Remake gab ist das halt immer noch das technische Grundgerüst.
Einige Optionen sehen halt gleich aus wie auf der PS5 andere werden auf Ultra auch besser dargestellt. Ultrawide Support ist ein weiterer Pluspunkt der besser ist als auf der PS5.

Ansprüche sind halt immer relativ. Mein Anspruch ist halt Spass am Spiel.
Uncharted Legacy of Thieves:
Schlechte Maus und Tastatursteuerung? Werden für mich dank Dual Sense Support unwichtig.
Der Unterschied beim LOD, naja ist nicht optimal, Ultrawide Support ist hier der ausschlaggebende Punkt. Also für meine Ansprüche noch solide.

Ghostwire Tokyo sieht zb. wesentlich besser auf dem PC aus, mit seinen UE4 Shaderstuttering, die mit Shader Preloading hätten vermieden werden können, ist es für mich ein wesentlich schlechterer Port als Uncharted, obwohl es vieles richtig macht und viele das stuttering nicht stört.
 
Würde mir gerne einen Skinmod der Protagonisten von der Fernsehserie, also Pedro Pascal und Bella Ramsey wünschen. Das Spiel ist so gut wie gekauft, die Fernsehserie fand ich ziemlich klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Gamestar bekommt bis zur VÖ kein Testexemplar.
 
Hi

Der Vorab Download läuft ! ~ 80 GB.

Auf Steam eben geladen. ...Nach 10 Jahren warten.. :freak:

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Cyberbernd schrieb:
Auf Steam eben geladen. ...Nach 10 Jahren warten.. :freak:
Kannsr du schon spielen? wie läuft es technisch?
 
Hi

.......Ab dem 28.03 !

wart...wart........... :hammer_alt: Den einen Tag schaffe ich jetzt auch noch. lol

Gruß Bernd
 
ah, Predownload nicht gleich Preplay!?

bin sehr gespannt auf erste Benchmarks. mejie GTX 970 muss nicht mithalten weil die eh bald ausgetauscht wird.

aber ob mein 10400f bei 1440p wirklich zu wenig ist!? irgendwie unlogisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Was ist denn daran unlogisch? Der 5600X als 6 Kerner ist halt etwas flotter unterwegs und der 9700K hat 2 Kerne mehr. Allgemein würde ich aber eher wenig auf die offiziellen Anforderungen geben.
Digital Foundry, Computerbase oder auch PCGH werden der Performance schon noch auf den Zahn fühlen.
 
Zurück
Oben