Asus Hardwarebeleuchtung dauerhaft ändern?

Krausetablette

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
367
Moin

Gibt es eine Möglichkeit die (Hardwarebeleuchtung) bei meinem Asus Motherboard und Grafikkarte dauerhaft im BIOS zu ändern? Unter Windows ist das mit OpenRGB kein Problem aber schalte ich den Rechner ab und starte später neu ist alles wieder im Regenbogenmodus sprich die im jeweiligen BIOS gespeicherte Hardwarebeleuchtung. Ich installiere auf keinen Fall Asus Amoury Crate denn das ist die schlimmste Bloatware die mir in den letzten Jahren untergekommen ist. Ich möchte auch nicht das OpenRGB im Hintergrund läuft da die gewünschte Farbeinstellung ohnehin nur nach dem vollständigen booten von Windows die hinterlegten Einstellungen lädt.

Irgendwie muss man das in der Hardware hinterlegte Regenbogenprofil doch dauerhaft ändern bzw umstellen können.

Board: Asus TUF GAMING X670E-PLUS WIFI (BIOS 1813)
GPU: Asus TUF GAMING 4080 OC

MFG

Krausetablette
 
Im Bios kann dann es auf jeden Fall abstellen, ob es andere Muster gibt hängt vom Mainboard ab.
 
Im BIOS sollte es F4 sein für Aura. Dort kannst du das Board einstellen.
Die Graka wird sich aber nicht über das BIOS einstellen lassen.

Wobei die kleine Zone der Graka-Beleuchtung ja fast nicht der Rede wert ist.
Bevor ich mich mit so etwas rumärgere, ziehe ich einfach den Stecker der LED an der Graka...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Da habe ich auch schon alles Probiert, am Ende bin ich dann bei "AURA komplett aus" gelandet alles andere nervt nur. Eine Zeitlang habe ich OpenRGB genutzt aber irgendwann wollte das dann auch nicht mehr Automatisch starten und ich musste es nach jedem Neustart Manuel setzen also wurde entschieden "AUS"
 
Im BIOS kannst du nur einstellen: "Kirmes An" oder "Kirmes aus"

1704379732691.png



Mit der alten Aura Software kannst du aber wunderbar einstellen was du möchtest, hab's eben nochmal bei mir getestet. Und die ist viel weniger Bloat als "Asus Amoury Crate" ;)

https://www.asus.com/campaign/aura/us/download.php

1704378500989.png
 

Anhänge

  • 1704379584173.png
    1704379584173.png
    249,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
@EvL

Ich möchte einfach nochmal Danke sagen für deinen Tipp, hat wunderbar funktioniert hätte ich das nur schon 1 Jahr früher gewusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvL
Zurück
Oben