News Asus High-End-Mainboards in Micro-ATX

@noman_ :
wie krass ist das denn :D

@topic:
Ich glaub für LAN's kann es nichts besseres geben.
Mal sehen vielleicht wird mein nächster rechner µATX in sich tragen :).
Gibt es da eigentlich schon fertige Gehäuse mit einer guten Kühllösung?
 
Himmel ich weiß nicht was hier alle das µAtx Zeug so hoch loben durch die kleinere Bauweise staut sich nur noch mehr Wärme auf kleineren Raum was ja sonderlich gut für die anderen Komponenten im System ist da sind dann Festplattentemperaturen um die 40°C keine Seltenheit.Und wer der Meinung ist ständig seinen Rechner rum schleppen zu müssen soll sich gleich nen Laptop kaufen da sind die Komponenten wenigstens auf die höheren Temperaturen ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei µATX ist nicht der mangel an Slots, die Masse braucht das nicht. Problematischer finde ich das meist auf Minimalanforderungen kastrierte BIOS. Nicht nur OCler rümpfen die Nase, wenn man nicht mal die CPU- oder Speicherspannung einstellen kann.
 
Und dann noch für den Preis,neeee.
 
Das größte Problem wird wohl die Kühlung von ebenso potenten Komponenten, die man sonst noch so braucht, wenn man rund 200 Dollar für ein MoBo ausgibt. Ich hab ja so schon Probleme mein µATX Board in einem recht "großen" Gehäuse entsprechend kühl zu halten. Und da ist "nur" ein Core2Duo E6850 und ne GTX260 drin...
Ein entsprechner Cube mit SLI und i7 wird wohl rötlich glühen :evillol:
 
b-runner schrieb:
Problematischer finde ich das meist auf Minimalanforderungen kastrierte BIOS. Nicht nur OCler rümpfen die Nase, wenn man nicht mal die CPU- oder Speicherspannung einstellen kann.

Naja, DFI hat ja mit dem JR P45 vorgemacht wie es geht.
 
also für sehr kleine Gehäuse oder ne LAN sehr emfehlenswert aber wie siehts mit der Kühlung aus bei solch kleinen Gehäusen aber sonst gute Idee:D
 
Also SLI auf µATX sieht schon ziemlich heftig aus; mit den 6 Speicherslots vom Core i7 dann noch mehr - sieht jemand eine nicht-vollgestellte Ecke von mehr als 1mm² [abgesehen von rund um den Sockel]? ;)
 
Und auf den Sockel noch ein IFX :freak: Wird schon alles ziemlich eng werden. Ich denke Alternativkühler für die Karten sind da nicht drin.
 
Also ich habe vor wenigen Tagen ein solches von DFI gesehen (wie hier schon einer erwähnte) und muss gestehen, dass es mir das Board angetan hat:

Hier mal ein vielversprechender Test, wo ein i920 @ 4ghz lief =)

-> http://www.cpu3d.com/review/7142-1/dfi-lanparty-jr-x58-t3h6-motherboard/introduction.html

Auch Leistungsmäßig spielt das Board ganz oben mit, trotz der kleinen Größe und einem "erschwinglichen" Preis von 200€ ;)

Was mich persönlich mal interessieren würde, passt so ein mATX -Board auch in ein normales Gehäuse? z.B. Midi Tower...zwecks Lochabstand etc. ?

MFG offensivdirekt
 
sehr schön, dann steht als nächster rechner wohl ein highend lan-cube zum rumtragen an :D
 
Sehr interessant, da ich (wie man an meinem Cube sehen kann) auf leistungsfähige kleine PCs stehe. Ich kann die Entwicklung nur begrüßen. Ich habe früher im ATX gehabt. Aber seit ich nun den Cube habe vermisse ich die ATX Bretter kein bisschen.
 
@offensivdirekt

Danke! Steckt auch eine menge Arbeit drin. Aber ich bin von den mATX Systemen absolut überzeugt. Wollte mit meinem Cube selbst mal sehen, was so (an Hardware) möglich ist.
 
OH! Haben wir hier eine Alternative zu DFI LANPARTY JR X58-T3H6? Wenn der Startpreis von 200$ (Dollar) stimmt, könnte es so 180€ in Europa kosten. Das DFI kostet zurzeit 200€+. Wirklich nett!

Plane schon seit Wochen einen X58-Rechner für mATX mit Wasserkühlung und potenter Grafik. Mit bis zu 1200€ (Stand momentane Preise) könnte das sogar der State-of-the-ART-Rechner werden. Da freue ich mich richtig auf dieses Board - aber werde noch auf Tests bzw. die nächsten Grafikkarten im Mai warten. Sind ja nur noch 2-3 Monate bis dahin.

Glaubt es mir oder nicht, mATX ist die Herausforderung für Hardware-Liebhaber. Es macht mehr Spaß und ist sogar teilweise leistungsfähiger als so manches ATX-Gebilde.
 
endlich mal ein µATX Board mit Leistung, es will ja nicht jeder ein Triple-SLI machen. Die Gehäuse für MAtx finden nun auch wieder Absatz.
 
Zurück
Oben