News Asus High-End-Mainboards in Micro-ATX

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Die meisten Desktop-Mainboards – und vor allem die schnelleren Derivate – werden im ATX-Format auf den Markt gebracht. Die Größe passt in die meisten Gehäuse und gibt den Herstellern zudem die Möglichkeit, diverse Slots und anderweitige Anschlüsse unter zu bringen.

Zur News: Asus High-End-Mainboards in Micro-ATX
 
Es wird auch zeit, das die MoBo Hersteller auf den µATX Trend reagieren.
Ich nutze schon seit ein paar Jahren nur noch µATX Boards weil ich gern kleine, leistungsfähige und vor allen leicht zu transportierende Computer habe.
 
Na das wird auch Zeit. Bisher war DFI ja der einzige Vertreter mit uATX und CHipsatz ohne integrierte Grafikeinheit
 
Super Sache, der durchschnittliche SpielePC benötigt eh nur einen PCIe16x Slot und ein PCI slot für die XFI, das reicht. Mein nächster Pc kommt wenn dann sowieso in ein LanCase, da flippt man nicht so ab wenn man den PC wirklich mal transportieren will ^^
 
Für mich eine sehr gute Entwicklung, sollte das Board alle positivien Eigentschaften der ATX Version haben und "nur" der dritte PCI-E Slot sowie ein paar andere Kleinigkeiten dem Shrink zum Opfer gefallen sein, spricht für mich nichts dagegen ein hochwertiges µATX Board auch für meinen großräumigen Desktop zu benutzen ..

Kostet weniger und hat alles dabei :D
 
Finde ich auch eine sehr schöne Sache, vor allem wenn das Board sonst die gleichen möglichkeiten wie die großen Boards hatt vor allem auch beim OC.

Mir würde auch schon 1 PCIE 16x reichen aber 2 sind noch besser, kann mann schöne kleine Gaming und OC-Maschinen bauen.
 
Das beste an dem Board finde ich die 6 Ramslots.
Ich wäre letztes Jahr fast verzweifelt ein günstiges uATX-Board mit 4 Slots und integrierter Grafik zu finden.

Hoffentlich machen Boards dieser Kategorie die Runde.
 
Dass man das noch nicht früher umgesetzt hat...

Auf AMD-Seite gabs ja bereits diese Ansätze, also auch High-End-Boards auf mATX zurecht zu schneiden.

Ich persönlich finde das insofern genial, weil man dann diese Lancubes nutzen kann und somit wesentlich mobiler ist.
 
Na das ist doch mal endlich was!

Da kann man sich dann endlich auch nen richtig gutaussehenden Tischrechner im AV-Receiver Format zusammenstellen oder -basteln, der auch mal wirklich potent ist.
 
Schade . Käme es früher raus und denn noch mit einem IDE Anschluss / Kanal , hätte man es sich geholt . Aber so : NÄ . Ich hab leider noch ein Laufwerk mit IDE Anschluss . Deshalb ist dieses Mainboard leider nichts für mich , obwohl für LAN´s natürlich ein kleineres Gehäuse mit einem µATX Mainboard besser zum transportieren wäre .

MfG



[Ąڪڪ] -.-Realitygamer-.-
 
@elwood
Es gibt gute Phenom II Boards in µATX für ca. 70 Euro.
Die Einstellungsmöglichkeiten von Geizhals helfen dir da weiter: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;sort=p&xf=522_%B5ATX%7E317_780G

@Topic
Klasse, bloß ist mir noch immer schleierhaft, wie man ohne Wakü in einem wirklich kleinen Gehäuse einen i7 kühlen soll.
Selbst teure Kühler kommen da doch recht schnell an ihre Grenzen. Mit einem gut durchdachten Konzept und undervolting ginge es womöglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Auch in nem µATX Gehäuse kann man nen 120mm Gehäuselüfter unter bekommen.
Aber mit 2 4870X2 wirds dann wohl wirklich langsam kriminell.
 
Ein Highend-System in dem Format sieht dann in etwa so aus :D.

Ich mag µATX-Boards aber sehr gerne, mehr als einen PCIe-x16-Slot und einen PCIe-x1-Slot brauche ich in der Regel eh nicht. Nur die Auswahl bei den Gehäusen ist leider immer noch sehr überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
lol für was braucht man bitte 2 4870x2? sinnlos
 
Mit 2x 4870 X2 bleibt dir nichts anderes übrig als mitm Strohhalm und viel Lungenvolumen nachzuhelfen :lol:

Ich würde auch ehr zum µATX greifen, das ATX Board sieht zwar meiner Meinung nach besser aus, nur hat das µATX alles was man braucht.
 
Micro-ATX ist mit die Zukunft, gleiche Rechner mit der gleichen Leistung.
Endlich muss man auch mit kleinen und stylischen Rechnern auf nichts verzichten.
 
Zurück
Oben