Asus Laptop zu hohe Temperaturen.

Danny10

Cadet 4th Year
Hi Leute,

wie der Titel schon verrät ist läuft mein Laptop zu heiß. Es ist ein Asus K53SV mit einem i7 2630QM, 6 GB RAM und einer Nvidia Geforce GT 540M. Er ist jetzt schon über 3 Jahre alt, der Akku ist schon vor Kurzem drauf gegangen, vermutlich auch wegen der großen Abwärme, die der Laptop verursacht.
Die Hitze vom Laptop fiel zunächst nicht großartig auf, war einfach froh einen bekommen zu haben. Er hat schon immer ne große Wärme abgegeben, besonders seitlich links, wo die Grafikkarte sitzt (hab immer meinen Kollegen damit beheizt :D).
Die Hitze fiel auch nicht großartig auf, da der Laptop sich nie abgeschalten hat. Doch ab und zu gab es FPS Einbrüche beim Spielen.
Ich spiele meistens sowas wie League of Legends, Diablo 3, GTA 4 oder Call of Duty MW3.
Hab jetzt die letzte Zeit mal mit Speccy die Temperatur beobachtet, weil auch mein Kollege mich auf die hohe Temperatur angesprochen hat und es könne sein, das mein Laptop irgentwann den Geist aufgibt :(.
Im Normalen Zustand, ohne geöffnete Programme hat die CPU, das Motherboard und die Graka etwa eine Temp. von 45°C.
Mit geöffneten Programmen wie Google Chrome, E-Mail Programm, Musik und Skype kommt er auf durchschnittlich 54 °C bei CPU und Motherboard, Graka 48 °C.
Sobald ich dann spiele, fast sofort erreich ich eine Temp. bei der Graka 70°C, CPU und Motherboard 75°C. Nach 10-15 min dann hab ich ne Temp von 85-90°C CPU + Motherboard, Graka 80-85°C.
Ist finde ich nicht aktzeptabel, könnte auf Dauer wirklich schaden.

Hab mir dann ein Cooling Pad bestellt. Habs angeschlossen und es hat auf jeden Fall sehr gut gekühlt, aber sobald ich es unter dem Laptop gestellt habe, hat sich an den Temps fast nichts geändert, sie haben sich sogar um 5°C verschlechtert :S . Schien mir etwas komisch.

Hab daraufhin ein wenig gegooglet und hab mal den Laptop vorsichtig durchgesaugt und aus Interesse aufgeschraubt.
Hab das Motherboard nicht komplett rausnehmen wollen, weil kein Staub vorhanden war, was mir aber aufgefallen ist, ist das die CPU keinen direkten Lüfter hat, sondern nur Kupferstangen. Das hat mich schon ein wenig gewundert. Wenn an der CPU keine Lüfter sind, die die Abwärme nach draußen bringt, kann das Cooling Pad auch nicht viel bringen ^^.
Es sind am Laptopboden zwar Löcher, dafür sind es wenige und kleine Schlitze, aus denen kaum Wärme kommt.

So nun wollte ich wissen, was ich machen könnte, um meinen Lappy runterzukühlen, wenn ich ein wenig am Zocken bin?
Neue Kühlpaste zw. CPU und Kühlrippen? Hm, trau ich mich nicht wirklich, ist es mir nicht wert, da es einfach zu riskant ist.
Garantie ist leider abgelaufen.

Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilen könnte :).

Gruß Danny.

Das ist doch alles in Ordnung, vorallem bei nem Laptop (selbst bei nem Desktop wären das noch sehr erträgliche Werte).

Habs vorhin in einem anderen Thread erst geschrieben.

Laptop vorsichtig öffnen, kompletten Staub von Kühlfinnen und Lüfter entfernen, CPU und GPU Kühler demontieren -> WLP entfernen und gegen neue tauschen !! Danach wieder alles sorgfältig zusammenbauen und glücklich werden.
Habe es bei drei Laptops miterlebt und kann es nur empfehlen. Jedoch sollte etwas Zeit, Mut und technisches Know-How mitgebracht werden ;)

Im Internet (Youtube) werden auch Tutorials für viele Laptops und solche Probleme gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hat Zockerwolf schon recht, dass der Staub raus muss, nur finde ich es vorerst überflüssig das halbe Gerät zu demontieren.
Ich hatte unlängst das selbe Problem; die Temperaturen stiegen bis auf ca. 83°C. Ich habe also mein Notebook geöffnet und mal kräftig durchgeblasen (in Richtung Lüfter, da wo sich das Lüftungsgitter befindet).
Anschließend sanken die Temeraturen um ca. 30°C.
Also, bevor du das Gerät zerlegst, versuch's erst mal nach meinem Vorschlag. Wenn's nicht hilft, kannst du's immer noch auseinander bauen.

Gruß, Eisholz

Ich rate auch, die Kühlpaste zu ersetzen und nimm was leistungsfähiges, wobei sich das nicht zwangsläufig über den Preis definiert. Habe selbst eine von Prolimatech, . Das Zeugs bringt einige Grade Kühlung mehr mit sich.
Coolerpads sind oft nicht effektiv genug, weil die Abluft der Pads nicht mal ansatzweise an den heißen Stellen der Notebooks werkelt. Dazu gibt es noch weitere Faktoren, da kann man sich etwas länger dran auslassen.
Also vorsichtig und nicht mit zu viel Aufwand kleinere Reinigungsarbeten vornehmen, dann die Kühlerpaste wechseln. Das Ergebnis sollte Dich nicht enttäuschen.

Kleine Anmerkung noch... es heißt "abgeschaltet" und nicht abgeschalten. Siehe auch Duden.de
Sorry für den Klugschieter, aber man hört und liest diesen Fehler mittlerweile viel zu oft.

@Sterntaste

Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich kann es kaum noch ertragen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei jedem Temperaturproblem gleich jemand ankommt und sofort einen Austausch der WLP empfiehlt.
Was soll das?
Definitiv sollte der PC/Laptop erst mal gereinigt/entstaubt werden, bevor größere Eingriffe ins System erfolgen, meinst du nicht?
Das hat auch etwas mit Effizienz zu tun!
Ich kaufe auch nicht ein neues Auto, nur weil ein Reifen platt ist.
Übrigens, "leistungsfähiges" müsste groß geschrieben werden, da substantiviert!;)

Gruß, Eisholz

ist bei Asus normal, hatte auch mal ne G73, sonst gute Firma...aber Lappi in sachen kühlung der letzte Mist. Mein Alienware M17r3 läuf auch noch nach 2 Jahren bei dem Wetter ohne probleme selbst nach stunden dauerzocken.. Gibt auch irgendwo ein Bericht wounterschiedlich Lappi´s im Umlaufen sind die bis 10° unterschied haben.sonst sehr gute Firma..

Ich habe das U3 von Coolermaster, besser wenn das Lappi darauf steht, als auf dem Tisch.

Zurück
Oben