News Asus-Mainboards: 15 Z370-Platinen für Intel Coffee Lake enthüllt

Pisaro schrieb:
Bin von nem 3770K auf nen 7770k gewechselt, gerade für die min FPS hat sich das enorm gelohnt.

Was hattest du beim 3770k an RAM? Was jetzt beim 7700k? Meist liegt da der Hund begraben, wenn es um Min FPS geht.
Ein 3770k mit 2400er RAM mit knackigen Timings bringt auch sehr hohe Min FPS, da liegt der 7700k erst mit 4000+ RAM wieder spürbar drüber.
Hier sieht man zwar nur die AVG FPS, aber man sieht ja die Frameverläufe:https://www.youtube.com/watch?v=tbGT-u4i3EY&list=PLY9cZ8nX4xmmJAMvagyNHVGMHE-dLc3NM&index=22
Und hier wurde stock vs stock getestet, wenn der 3770k genauso wie der 7700k geköpft und übertaktet wird liegt da noch deutlich weniger dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Pisaro,

warum sollte ich Intel schlecht reden wollen? Hast du mal in meine Signatur geschaut? Einerseits schreibst du das Fanboy Getue unnötig ist und anschließend unterstellst du mir in feinster Fanboy Manier das ich Intel auf biegen und brechen schlecht reden will obwohl das gar nicht mein Thema war.

Ich beglückwünsche dich übrigens zu deinem Fehlkauf. Irgendwie musst du dir es ja schönreden das sich deine 600 Euro Investition gelohnt hat. Knapp 20 Prozent zusätzliche Gaming Leistung im selten existierenden CPU Limit sind diese Ausgabe bei aller Fanboy Liebe nicht wert :)

Du hättest besser eine 1080ti von dem Geld gekauft.
 
Keine Sorge, ich habe eine 1080 Ti ;). Noch dazu war der 7700K für MEINE Spiele nunmal besser als Ryzen :). Ich brauche hohen Takt, nichts anderes.

@immortous: Der 3770k lief mit 2400er RAM, der 7700k jetzt mit 3000.
 
Nunja, du bezeichnest Gunmarine's Post über Intel als alternative Realität obwohl der Post der Wahrheit entspricht, zumindest wenn man den Aussagen von Volker glauben schenken kann, dann sagst du ein 7700K war ein Fehlkauf, also im Endeffekt beides gegen Intel. Da kann ich doch nur auf eine Anspielung auf Ryzen kommen, oder? Zumindest denkt man das sofort wenn du keinen Prozessor nennst.

Hättest ja einfach einen Prozessor nennen können welcher den sinnvoller als der 7700K gewesen wäre wenn man sofort einen neuen Prozessor brauchte..
 
immortuos schrieb:
Was hattest du beim 3770k an RAM? Was jetzt beim 7700k? Meist liegt da der Hund begraben, wenn es um Min FPS geht.
Ein 3770k mit 2400er RAM mit knackigen Timings bringt auch sehr hohe Min FPS, da liegt der 7700k erst mit 4000+ RAM wieder spürbar drüber.
Hier sieht man zwar nur die AVG FPS, aber man sieht ja die Frameverläufe:https://www.youtube.com/watch?v=tbGT-u4i3EY&list=PLY9cZ8nX4xmmJAMvagyNHVGMHE-dLc3NM&index=22
Und hier wurde stock vs stock getestet, wenn der 3770k genauso wie der 7700k geköpft und übertaktet wird liegt da noch deutlich weniger dazwischen.

Sorry aber was ein quatsch... Sieht man in dem Video doch ganz klar das der 7700k in jeder Situation drüber liegt, Welten sind das natuerlich nicht, aber je mehr die CPU das Bottleneck darstellt desto mehr ist es der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rauche gar nicht, habe nie und werde nie.
Ich hatte selbst einen 2600k und konnte testen wie viel Potential da von 1333er RAM auf 2400er RAM drin war. Bei meinem 5675C in der ITX Kiste bringt das sogar nochmal deutlich mehr. In vielen Tests wird Sandy und Ivy mit 1333er oder 1600er RAM mit laschen Timings getestet, da hat er natürlich keine Chance.
Du meinst also das Video ist fake?
 
Nein das Video zeigt wunderbar wie der 3770k mittlerweile doch recht betagt ist und eine 1080 toi ausbremst. Die Digital Foundry Vids sind sehr gut. Kleinere Karten sitzen aber natuerlich noch immer im GPU Bottleneck und da reicht sicher auch ein gut optzimierter 3770k noch aus.

ALs Quatsch empfinfd eich die AUssage ein 7700k laege erst bei 4000 plus RAM spürbar drüber. Er liegt jederzeit und immer spürbar drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit der gleichen GPU (980Ti) in meinen Spielen die gut was an Prozessorleistung ziehen teilweise locker 30% mehr min FPS und mehr, 3770k @4,5 Ghz @2400MHZ DDR3 gegen 7700k @ stock @ 3000MHZ DDR4.

Wollte den 3770k eigentlich behalten, aber er wollte mich wohl nicht mehr :).
 
immortuos schrieb:
Für AM4 gibt es so einiges nicht was vielleicht Sinn machen würde: kein APEX, kein X370 TUF Mark 1/2/Sabertooth, immer noch kein Strix ITX, kein WS Board, kein einziges mit PLX Chip oder 10 GBit Port und so weiter.
Wieso sollte ASUS teure Boards mit PLX Chip für eine Plattform bringen, die vor allem wegen der günstigeren Preise gekauft wird, hier im Forum wird ja auch alle Nase lang vorgerechnet das eben das P/L Verhältnis bei AM4 besser sein soll und AMD außerdem mit Threadripper eine Plattform mit reichlich PCIe Lanes anbietet? Die 10GbE bietet ASUS doch meines Wissens sowieso als Bundle mit ihrer ASUS XG-C100C 10GBASE-T Karte an, aber ich kenne nicht alle ASUS Boards. Die AM4 Boards Plattform hat aber eben zu wenige PCIe Lanes, erst recht PCIe 3.0 Lane um eine schnelle PCIe SSD und so eine Karten voll anzubinden. Die im nächsten Jahr kommenden neuen AM4 400 Chipsätze, bringen da hoffentlich Abhilfe.
 
Holt schrieb:
Wieso sollte ASUS teure Boards mit PLX Chip für eine Plattform bringen, die vor allem wegen der günstigeren Preise gekauft wird

Deswegen ist das C6H auch eines der am meisten verkauften Boards für den AM4... :freak:
 
Der liebe holt ist halt old fashioned und denkt noch nach dem alten K6 Schema als AMD halt ein billiger Pentium Clone war...
 
Ist das CH6 auch das Board, dass ausgewählt wird, wenn man wieder einmal Plattform Preise zwischen AMD und Intel vergleichen will? Ne, sicher nicht weil da nimmt man bei AMD das billigste Board, was man finden kann und steckt den 1700 drauf.

Mainboardhersteller setzen den Fokus auf die Plattformen, die sich gut verkaufen und wo man Geld verdienen kann. Sollte doch soweit logisch sein!
 
Eigentlich freue ich mich riesig auf Coffee Lake. Doch das Asus Lineup ist mehr als nur peinlich und der preisliche Rutsch der ganzen Boards nach oben ist bei besten Willen nicht rechtfertigbar. Wenn mich die Verfügbarkeit nicht einschränkt, werde ich mich mal bei MSI oder Asrock umschauen... :/
 
Hatten wir schon die Links zu dem 8700K Review und dem 8600K Review mit OC auf über 5GHz mit Noctua NH-D15 Lüftkühlung?

Oder das Zu Besuch bei ASUS ROG - Coffee Lake / Z370 Mainboards im Überblick - VLOG von der8auer, wo er die Unterschiede der Pinbelegung der Sockel 1151 mit 100/200er und 300er Chipsätzen erwähnt? Wenn Intel schon die Pinbelegung geändert hat und damit sogar das Risiko besteht das eine CPU im falschen Board sogar Schaden nimmt, wenn der Boardhersteller ggf. einen der Pins anderes belegt hatte als es vorgesehen war, so hätte Intel den Sockel besser gleich umbenannt.
 
Auf Twitter wurde schon diskutiert das es sich um eine selektierte CPU handeln solle die geköpft war.

Lässt also wenig Aufschluss auf die OC Fähigkeiten Out of the box zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Weil es bei ITX nicht wirklich viel zur Auswahl gibt. Man hat nur 2 RAM Slots, ein PCIe Slot und das wars. Da langt es dicke aus WLAN usw. alles drauf zu packen und dann eben nur zu Unterscheiden will man OC haben oder nicht.
Dir vielleicht... In Bereichen, wo es kaum/ keine Auswahl gibt (AM4 Boards anyone) beschweren sich die CBler, dass es keine Auswahl gibt. Wenn es eine große Auswahl gibt, ist sie unnötig/ overkill. Seid doch einfach froh, dass es für jeden Anwendungsfall und jedes Budget ein MoBo gibt.


Cool Master schrieb:
Denkst du Motherboards wachsen am Baum? Überleg doch mal etwas mehr welche Resourcen in ein Motherboard rein gehen vor allem welche Elemente und wie viel Aufwand dafür betrieben wird.
Bitte was? Wenn ASUS 10000 Boards verkauft, spielt es wohl absolut keine Rolle, oder ob es 5 verschieden gibt und jeweils 2000 verkauft werden, ob sich die Verkäufe auf 500 * 20 verschieden aufteilen. Wie gesagt, der Aufwand für die "Entwicklung" der unterschiedlichen Boards geht ja gegen 0.
 
Woher hast du die Information das die Entwicklung eines zusätzlichen Modells für lau erledigt wird?

Arbeiten die Ingenieure ab dem zweiten Modell umsonst?
 
@tek9:
erstens ging es ja Primär um Ressourcenverschwendung (seltene Erden) und zweitens schrieb ich "gegen 0". Also im Verhältnis werden wohl die Kosten bei den genannten minimalen Unterschieden kaum ins Gewicht fallen. Was glaubst Du, wie lange eine Ingenieur braucht, einen PCIe x4 Slot auf dem Board durch einen PCIe x1 Slot zu ersetzen? Oder wie lange braucht er, um anstatt einer 8-phasigen eine 6-phasige Stromversorgung zu realisieren?

Du darfst auch gerne "RAM-Slots", "USB-Anschlüsse" oder "SATA-Ports" als Beispiel verwenden.
 
Zurück
Oben