News Asus-Mainboards: 15 Z370-Platinen für Intel Coffee Lake enthüllt

Nee, wenn ich kaufe, dann soll das auch wieder mindestens 5 Jahre halten. Für mich ist ja schon DDR4 eine Revolution. Besitze seit 2 Jahren sogar einen USB3 Stick, den ich fast nie nutze.
Mit dem Alter wird man gemütlicher aber das merkt Ihr sicher auch irgendwann. Die Frage ist, ob ich überhaupt kaufen soll, weil mein 3770K reicht immer noch für alles aus.

Ich bin mir sicher, wenn ich einen 8700K plus X370 Taichi bestelle, dann bekomme ich vor Lieferung eine Mail, die mich darauf hinweist, dass CPU und Mainboard nicht zusammenpassen.
 
Wenn momentan dein 3770k wirklich keine Probleme macht, kann es durchaus sinnvoll sein auf die Nachfolge-CPU's zu warten die nächstes Jahr kommen und dann sehen was der Markt hergibt. Wenn du dich jetzt bei deinen Spielen/Software nicht wirklich verbesserst ist es eigentlich doch unnötig.
 
Genauso ist es. Mehr ein haben wollen als wirklich brauchen. Ich lasse mir Zeit mit der Entscheidung ob ich jetzt kaufe oder ob ich weiter warte. Hätte eh nie gedacht, dass mein Ivy solange hält.
Im Augenblick wichtig für mich ist, dass es etwas sinnvolles zu kaufen gibt, wenn mein Rechner von Heute auf Morgen kaputt geht.
 
du wirst dich eh freuen was die aktuellen Intels für ne Leistung haben ;) denke mal fast alle Sandy Nutzer die zu Skylake schon gewechselt haben hatten nicht wenig +Leistung, auch wenn viele ja immer noch behaupten es hätte sich nix getan ;)

Die 6700/7700K CPUs hatten schon eine brachiale Gaming Leistung, die 2-4xxx cpus sind da wirklich lahm gegen den 7700K mit 4.7+ ghz. ich schau mit meinem 5960X@4000 schon länger neidisch auf den 7700K und der 8700K wird sicherlich ne Granate...hach wenn ich nicht die Kerne bräuchte...wobei der neue Extreme ja wirklich was feines ist nur sprengt der mein Budget, vereint aber einfach massiven Takt mit vielen Cores, auch wenn ich so viel multicore leistung nicht brauche für die 15 VMs...

oldman ich denke mit dem 8700K wirst du gut bedient, genug threads mit massivem Takt, da wirst du ne ordentliche Gaming Kiste haben...naja zu den Boards, mein Rampage V war doch auch schon veraltet mit Erscheinen des R5E USB 3.1...es gibt immer neue Features, es gibt aber selten Features die man wirklich braucht, die wenigsten brauchen das neueste USB das in 2 Jahren eh wieder veraltet ist, einzig neue PCI-E generationen und RAM Generationen sind interessant und solange sich da nichts tut kann man auch "veraltete" Sachen nehmen wie den Z370. Hauptsache die CPU/GPU wird nicht gebremst, alles andere ist doch fast egal solange es läuft. Die wenigsten bemerken auch im Alltag den Unterschied zwischen ner NVME SSD und ner normalen Sata SSD, sonst hätten wir dich auch viel mehr Leute mit 128 GB Ram Disk Systemen wenn es so krass wäre. Ich hätte den Quatsch mit RAM Disk machen können aber wozu? damit csgo 1 Sekunde schneller startet? mein Rechner rebooted 1x die Woche und dann geh ich halt in der Zeit pinkeln.
 
Ganz ehrlich gunmarine, keine Ahnung von was du da immer sprichst. :lol:
 
Illunia schrieb:
Also mein Z68-V Pro wacht immer noch grundlos aus dem Energiesparmodus auf. Trotz "neustem" BIOS und nur mit RAM und CPU bestückt.

Ich würde auf schlechte Treiber oder einen Bug in Windows tippen. Diesen nervigen Bug hatte ich auch für längere Zeit mit Windows 7. Nach dem Upgrade auf Windows 10 war der Fehler plötzlich weg. Chipsatz Treiber von Intel waren natürlich immer aktuell.

Brandkanne schrieb:
Ihr Lemminge werdet in nicht einmal einem halben Jahr das nächste 300+ € Mainboard kaufen und dann will niemand eure gebrauchten Z370 haben und ihr habt teuren Elektroschrott

Da CL voraussichtlich nur auf 370&390er Boards läuft, werden deren Besitzer in wenigen Jahren gute Preise bei ebay für ihre Boards aufrufen können.

So wie es jetzt mit Z68/77 Boards der Fall Ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Begu schrieb:
15 Platinen für Z370? Asus hat heute 15 Platinen für AM4, also alle Chipsätze...Man kann die Konkurrenz auch mit "Vorsatz" klein halten, wie damals...
Das ist wohl eher eine Frage der Marktanteile und Möglichkeiten, die AM4 Plattform hat eben weit weniger PCIe Lanes als der Z370 und damit sind auch weniger verschiedene Konfigurationen möglich. Wozu sollte man da noch mehr Boards anbieten, die sich dann technisch nicht mehr unterscheiden?
 
Unser Holt, der fleißig die Intel Fahne im Wind schwingt!
 
Wieder so ein dummer Kommentar eines AMD Fanboys der sich aufregt, wenn jemand versucht logische Erklärung für das Verhalten von Mainboardherstellern zu finden, die sowohl Boards für CPUs von Intel wie auch für solche von AMD herstellen.
 
Aldaric87 schrieb:
Ganz ehrlich gunmarine, keine Ahnung von was du da immer sprichst. :lol:

Nein? Dann informiere dich, der Post ist sehr korrekt.

Unser DonL_, der fleißig die AMD Fahne schwingt! Den Vergleich OC Ryzen gegen Stock 8600K musst du mir immer noch erklären.

Wäre Ryzen mit mehr Takt gekommen wäre das richtig nice, jetzt durch Coffee Lake ist Ryzen doch leider fast wieder Geschichte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Wäre Ryzen mit mehr Takt gekommen wäre das richtig nice, jetzt durch Coffee Lake ist Ryzen doch leider fast wieder Geschichte..

Dafür das AMD mit Ryzen mehrere Intel CPU generationen schlagen musste, ist der doch garnicht mal so schlecht.

Intel hatte da Ivy Bridge, Haswell, Broadwell, Skylake und Kaby Lake wenn mich nicht alles täuscht.
 
gunmarine schrieb:
du wirst dich eh freuen was die aktuellen Intels für ne Leistung haben ;) denke mal fast alle Sandy Nutzer die zu Skylake schon gewechselt haben hatten nicht wenig +Leistung, auch wenn viele ja immer noch behaupten es hätte sich nix getan ;)

Alternative Realität?

:o
 
oldmanhunting schrieb:
Man stelle sich vor, ich hätte mir einen 8700K und ein X370 Taichi gekauft. :freak: Sachen gibt es.

Dann hättest du wenigstens einmal im Leben das richtige Board bestellt gehabt :-)

Warum eigentlich plötzlich dieser Sinneswandel. Noch März bis Juni bist du doch nicht müde geworden uns mitzuteilen, dass vier Kerne für alles reichen und du mit deinem System absolut top zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das ist wohl eher eine Frage der Marktanteile und Möglichkeiten, die AM4 Plattform hat eben weit weniger PCIe Lanes als der Z370 und damit sind auch weniger verschiedene Konfigurationen möglich. Wozu sollte man da noch mehr Boards anbieten, die sich dann technisch nicht mehr unterscheiden?

Eine Marketing Strategie mit technischen Möglichkeiten zu erklären ist schon.... drollig :freak:
 
Das Asus drei verschiedene Serien mit 15 Modellen und teilweise überlappenden Features anbietet, hat nichts mit technischen Gegebenheiten, sondern mit geschicktem Marketing zu tun.

Lies mal besser das hier und dann frag dich nochmal ob das Fanboy Geschreibsel von Holt was mit Logik zu tun hat oder doch eher eine Marketing Strategie hinter der Modellvielfalt von Asus steckt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holt schrieb:
Wozu sollte man da noch mehr Boards anbieten, die sich dann technisch nicht mehr unterscheiden?

Naja ASUS hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht alle Boardserien für AM4 bereit zu stellen, da wäre schon noch einiges möglich.
Bei Intel werden ja auch mehrere Boards fast identisch ausgestattet, da macht das doch auch keinen Sinn?
Für AM4 gibt es so einiges nicht was vielleicht Sinn machen würde: kein APEX, kein X370 TUF Mark 1/2/Sabertooth, immer noch kein Strix ITX, kein WS Board, kein einziges mit PLX Chip oder 10 GBit Port und so weiter.
Klar vielleicht ist der Käuferkreis dafür kleiner, aber ganz ehrlich, wie groß ist der Käuferkreis für das Maximus Formula oder gar das Extreme mit Monoblock?
Man merkt einfach deutlich dass die Boardhersteller sich für AM4 trotz (zumindest in der Gedankenfabrik) hohen Verkaufszahlen weniger interessieren als für den dritten Aufguss von Skylake Boards, selbst die X299 Plattform hat mehr Boards spendiert bekommen als X370 (und die Absatzzahlen von SLX im Vergleich zu AM4 und 1151 sind lächerlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wozu sollte man da noch mehr Boards anbieten, die sich dann technisch nicht mehr unterscheiden?

Deine rhetorische Frage ist Quatsch.

Die Features der Asus Boards für Intel überlappen recht stark. Ergo macht Asus macht für Intel genau das was du für AMD als unnötig ansiehst.
 
oldmanhunting schrieb:
Ich bin mir sicher, wenn ich einen 8700K plus X370 Taichi bestelle, dann bekomme ich vor Lieferung eine Mail, die mich darauf hinweist, dass CPU und Mainboard nicht zusammenpassen.

Falls keine Warnmail kommt, dann filme doch bitte deinen Gesichtsausdruck bei den Montageversuchen 😁
 
tek9 schrieb:
Alternative Realität?

:o

Wieso? Selbst Volker hat mehr oder weniger zum Ausdruck gebracht das die neuen Intel ein gutes Stück schneller werden. Auch sein anderer Absatz stimmt: Bin von nem 3770K auf nen 7770k gewechselt, gerade für die min FPS hat sich das enorm gelohnt. Man muss hier nicht versuchen Intel auf biegen und brechen schlecht zu reden, machen leider idiotische Intelfanboys schon genug gegenüber AMD oft genug.
 
Zurück
Oben