So eine Frage ist nicht mit ja und nein zu beantworten.
Ich war IMMER ASUS Fan. Ich hatte früher als erstes Board ein ASUS Board mit dem 440er Chip von Intel. Während der PI und PII Zeiten hatte Asus niemals Probleme, ich ich gebe den Leuten Recht wenn sie sagen, dass sie bei der Aufschrift "ASUS" bedenkenlos zugegriffen haben. Aber seid der CUSL Serie für den PIII waren die Sachen nicht mehr die, dir sie einmal waren. Es traten vereinzelt Fehler auf, und hier und da waren es nicht mehr 100%.
Auf Basis von Intel sind die ASUS Boards noch wie vor TOP nur untere AMD scheinen die sich einen Zinken aus der Krone zu brechen. Ich selbst habe dieses neue Board mit dem nForce 400 (ka wie das heißt) für meinen Bruder gekauft. Damit habe ich bisweilen auch nur Probleme, ich bekomme es verfl**** noch mal nicht zum Laufen. (Nebenher: habe ihr eine Idee? Ist ne Alte TB A CPU mit 1,1Ghz mit 100Mhz FSB und 512 MB Twinmos... (das Board heißt nun Namentlich A7N8X-E Deluxe)
Ich hatte selbst bis zu Letzt noch ein ASUS P4T533-E und dieses Board war das BESTE was ich jemals hatte. Auch der Versuch von ASUS diesen Workstation Chip - ich glaube es war E7205 - auf so ein normales Mainboard zu stecken ging ja unter Verwendung der Radeon Karten auch nach hinten los. Somit würde ich mal sagen. Generell ist und bleibt ASUS Top, auch im Serverbereich kann man dieses Produkte ohne Bedenken in den PC einbauen. Nur hat JEDER Hersteller Produkte, die NICHT das Gelbe von Ei sind.
Wenn man sich Hersteller wie Intel selbst oder
SuperMICRO anschaut, ist es klar, dass sie von keinem Hersteller angetastet werden, aber dort legt man auch die Eine oder Andere Mark mehr auf den Tisch!
Mein persönlichen Grund von ASUS wegzugehen war, dass sie nicht wie Gigabyte ein Board entwickeln, welches einen Adaptec AIC-7902B, sowie 2 PCI-X (Kein PXI EX-Press) on Board haben. Das haben leider nur die. Und da muss ich sagen hat sich die Investition von 370Euro Vollends gelohnt. Bin überaus zufrieden. Denn auch Gigabyte waren mal TOP Mainboards nur haben die eine lange Zeit nix gemacht, und das was sie gemacht haben war bei weitem nicht das Wahre. Somit würde ich sagen:
JA, Asus ist NICHT mehr das, was es mal WAR, aber Asus zählt weiterhin zu den Topprodukten, die der Markt zu bieten hat!
MfG GuaRdiaN